|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde nicht lange basteln, aus meiner Sicht sind die Rollen eine gute Lösung, während der Fahrt behälst Du die Stabilität der Langauflagen. Schicke später mal ein Bild. Wir liegen in einer Halle auf Fehmarn, slippen dort oder hier. Wo gehst Du in Hamburg ins Wasser? Viele Grüsse Heiko |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mir im Internet 6 er Seitenstützrollen bestellt. Die muss ich ranbasteln. Ich liege an den Harburger Elbbrücken im VHS oder gelegentlich in Finkenwerder. Im Urlaub bin ich im Sommer i.d.R. in Niendorf. Gruß Thore
|
|
||||
|
||||
Doch das habe ich mir gemerkt.
Ich merke, habe mich wohl falsch ausgedrückt- wie schließe ich eine analoge Anzeig an. Ich habe den analogen Geber, und eine Anzeige kostet ca 30€. Die Frage ist nun, ist ein Kabel für die Anzeige des analgogen Gebers zum Cockpit hin vorhanden? Z.B. im Fernbedienungskabel? Wo kann ich diese Kabel abgreifen? Es tut mir leid wenn ich euch mit meinen Fragen belagere, ich habe leider keine Ahnung wo ich suchen soll, oder wo ich passende Literatur bekomme...
|
||||
|
||||
Da bin ich überfragt, Christian. Bei mir verschwinden die Kabel im dicken Kabelbaum und kommen vorne am Instrument an. Einen Schaltplan dafür habe ich auch nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier das versprochene Bild von meinen Seitenstützrollen. Es sind je 2 auf einer Waage an einer Klemmstütze. Viele Grüße Heiko
|
||||
|
||||
Danke Heiko.
|
|
||||
|
||||
Hallo ich habe seit 2 Wochen einen Quicksilver 450 Baujahr 2002.
Erstmal ich finde das ist ein super Boot jedenfalls im Aussehen und die Qualität finde ich auch gut. Habe mir aber seit letzter Woche eine 50 PS Motor draufmachen lassen da der 25 PS Motor meiner Meinung etwas schwach war. Kam mit 2 Personen einfach nicht ins Gleiten. Nun bin ich noch recht neu in der Materie und habe da mal eine Frage! Ich habe gelesen das ich mit einen Stabilisator oder wie es bei AWN "DOEL-FIN" heißt siehe link Doel-FIN schneller ins gleiten komme! Momentan mit 2 Personen komme ich ab 17 km/h ins Gleiten. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir was dazu sagen? Ist es sinnvoll sich so etwas anzubauen? Geändert von Heiko1402 (18.06.2015 um 14:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nur eines ist klar: AWN und der Hersteller profitieren auf jeden Fall davon Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Habe mich auch kürzlich damit veschäftigt. Meine Meinung: Brauchst Du nicht, der Motor hat genug Power. Hauptsache, Du hast den richtigen Propeller. Ich habe z.B. den Black Max mit 12er Steigung. Wenn Dir das noch nicht reicht, probier mal einen 4-Blatt-Propeller.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Moin Heiko
Erstmal herzlich Willkommen bei den Quickis Wir haben sie dran und es hilft um schneller in Gleit zu kommen,bei uns jedenfalls Gibt es auch zum Klemmen dann bracht man keine Bohrungen zu tätigen
|
||||
|
||||
Hallo Heiko
Glüchwunsch zum Boot!!! Schau mal unter Hydrofoil SE Sport. Die kannst du anschrauben und testen ohne Löcher zu bohren. Wir hatten mal ein Schlauchboot, anfangs mit 15 Ps (leicht untermotorisiert) und den besagten Hydrofoil. Da brachten sie eine Verbesserung zwecks Gleiten. Später mit dem 30er Motor brachte es nichts mehr. Am besten einfach ausprobieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ab 17 km/h ins Gleiten? ... kann ich eigentlich nicht glauben ... aber ich kann Dir einen eindeutigen Tipp geben: ich habe mich lange mit diesem Thema bei meiner damaligen 470er (50 PS Mercury) beschäftigt und mir wurde hier im Forum top geholfen ... ich hatte einen Mercury Black Max Propeller 10 7/8 x 11 angebaut, bzw. Gerhard (Kladower) ... der Tipp von "alexus1982" bzgl. der Schraube ist für den 60er Motor relevant, nicht für den 50er! ... und einen SE 300 Hydrofoil mit Befestigungsclip (keine Bohrungen!) das Boot fuhr sich damit perfekt und war von den Fahreigenschaften weitaus besser, der Unterschied war exorbitant! ... Du kannst den Hydrofoil auch ohne Befestigungsclip anbauen, was aber dann Bohrungen bedeutet ... so sah das Ganze dann aus (keine Bohrungen!):
Viele Grüße, Peter d.B.i.B./B. der Bayer in Brandenburg / Berlin Geändert von peterk8 (18.06.2015 um 20:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Heiko
Herzlich willkommen bei den Quickis. Zu den Stabilisatoren kann ich Dir folgendes sagen. Es lohnt sich auf alle fälle den SE300 an Deinen Außenborder zu schrauben. Gehe mal in die Suche nach „ SE300 „ da kannst du sehr viel Positives lesen. Ich hatte Ihn an meinem 50 Ps Außenborder und auch jetzt wieder an meinem 100 Ps Motor montiert. Allerdings mit Bohrungen verschraubt ! Den Clip ohne Bohren trägt viel zu dick auf und kostet Endgeschwindigkeit. Wenn man das richtig macht korrodiert da auch nichts ! In den Motoren sind ja ab Werk auch diverse Bohrungen, die auch nicht Korrodieren. Die Vorteile mit dem SE300 Flügel sind bei mir, extrem schnelles angleiten, erhebliche Reduzierung der Gleitgeschwindigkeit (wichtig an der Müritz 25 km/h ) , Kanalfahrten fast ohne gieren. Der Effekt ist natürlich vom Boot / Motor abhängig. Bei meiner Quicki 470 mit 50 Ps und der Quicki 540 mit 100 Ps war und ist das Super.
|
||||
|
||||
Quicksilver 450 und Sabilisar
Dank für die schnellen Antworten .
Ich denke ich werde es mal mit den SE 300 testen, es geht mir hier ja nicht so um die Endgeschwindigkeit sondern eher darum schneller ins geleiten zu kommen . Mit den 17 km/h meinte ich das sich ab dort der Bug anfängt zu senken und dann geht es ab wie eine Rakete . Nur die 25 km/h kann ich nicht halten sobald ich an diese Grenze komme wird mein Quicki ein Verdränger und macht unheimliche Wellen . Geändert von Heiko1402 (18.06.2015 um 23:18 Uhr) Grund: Verschrieben |
|
||||
|
||||
Quicksilver 450 und Sabilisatoren (Hydrofoil)
Dank für die schnellen Antworten .
Ich denke ich werde es mal mit den SE 300 testen, es geht mir hier ja nicht so um die Endgeschwindigkeit sondern eher darum schneller ins geleiten zu kommen . Mit den 17 km/h meinte ich das sich ab dort der Bug anfängt zu senken 😀 und dann geht es ab wie eine Rakete🚀 . Nur die 25 km/h kann ich nicht halten sobald ich an diese Grenze komme wird mein Quicki ein Verdränger und macht unheimliche Wellen 😉 . |
|
||||
|
||||
Servus Heiko,
Hydrofoil alleine wird da nicht reichen .... Hydrofoil + Propellertausch ist angesagt ... ich hatte seinerzeit auch große Wellen und erst die parallele Änderung brachte Erfolg ....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim SE400 wird es ohne Verschraubung auch nicht mehr so wuchtig. Gibt dazu in Youtube einen guten Film
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
SE 300 oder 400
Habe überall gelesen das der SE 300 nicht mit den Mercury 50 PS geht! ?
Der SE 400 geht der damit ? Gruß Heiko |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bis 40PS (glaube ich) ist es ja der SE200 hier siehst du mehr ist auch ein Händler vom Forum http://www.bootszubehoer-maier.de/index.php Seite 2 ist dein Motor beschrieben http://www.overtons.com/assets/prodm...ctions_400.pdf
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! Geändert von boetli (19.06.2015 um 09:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Heiko Schulze |
|
||||
|
||||
Quicksilver 450 und SE 400
Habe mir jetzt den 400 SE bestellt. Ich berichte dann über den Einsatz am Boot
inkl. Bilder. Danke nochmal für die Hilfe Gruß Heiko |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch Eckhard hat Dir diese Kombination aus Erfahrung bestätigt ... mehr Beweis kann man nicht geben
|
||||
|
||||
Hallo Peter
habe ich gelesen und glaube dir auch, Der Unterschied sind gegenüber den SE 300 mit Befestigungsclip ca 30 Euro im Mehrkosten. Beim 400 ter ist das schon bei. Werde es einfach mal versuchen der Größenunterschied ist auch nicht so gravierend. Gruß Heiko |
|
||||
|
||||
Hallo Heiko,
alles klar ... aber denk bitte daran, nur der Hydrofoilanbau wird Deine Probleme nicht lösen ... entscheidend ist vor allem der richtige Propeller!
|
||||
|
||||
Hallo Peter
ja habe ich im Hinterkopf muss nur erst mal sehen was ich jetzt drauf habe. Gruß Heiko
|
Themen-Optionen | |
|
|