|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ohne Boot würde ich sowieso nicht mehr nach Kroatien fahren.
Bin erstaunt, dass es immer noch so viele "ohne boot" Touristen gibt. Griechenland. Sardinien etc. sind auh schöne Ziele. Die mittlerweile bessere Preisleistungsverhältnisse haben. Asien sowieso... Wir machen es daher mittlerweile so, dass es anstatt jährlich nun nur noch alle 2-3 Jahre nach Kroatien geht. In der restlichen Zeit wird das Boot dann in Deutschland bewegt und der Jahresurlaub ist für weniger Geld und dafür mehr Essen gehen, besserer Unterkunft etc. eben ab und zu auch mal wo anders.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leider ist Europa generell immer schwieriger. Einfach zu viele Leute und zu "reguliert". GR gefiel uns sehr gut, auch ohne Boot weil Motor kaputt. Preislich wesentlich angenehmer als HR. Essen, Service, Flair um Welten besser. Die ionischen Inseln wunderschön. Da kackt HR komplett ab. IT ab Apulien war herrlich. Kein Vergleich zu HR. Da war einfach alles besser. Heuer gehts auf Vulcano. Preislich zwar auf HR Niveau, aber der ganze lifestyle und der Umgang mit Touristen war zb rund um Vieste eine ganz andere Liga als gegenüber. AL war mal mein Lieblingsziel. Aber mittlerweile setzt man da voll auf Strandtourismus und damit uninteressant, weil die ganze Küste voller Schirmchen und Absperrungen ist. Schade drum, denn wenn man auf 25km das einzige Boot am Wasser ist, dann hat das schon was. Und die Preise waren dort 2022 wie in HR vor 40 Jahren. Teilweise riesige Appartements um 300€ für ein Monat. Aber eben leider auch vorbei. Asien oder Mittelamerika, das wärs. Ich will aber auch dort mein Boot haben und versuche noch herauszufinden, wie man das Teil im Container in einen der boat yards bekommt. Konkret Indonesien oder Belize. Ich bearbeite meine Frau noch diesbezüglich wegen ihrer Sicherheitsbedenken cu martin
|
|
||||
|
||||
Komisch😯
Den Tread gibt's ziemlich genau ein Jahr. Wenn man ihn mal im Schnelldurchgang durchscrollt ist aber niemand der sich beklagt dieses Jahr aus Kroatien weg geblieben 😎
|
||||
|
||||
Ich fahre dort seit 7 Jahren nicht mehr hin. Bis auf Omas 5 Tages Nostalgietour im Mai letztes Jahr und heuer. Aber das bezahlt sie und da ist es mir dann wurscht. Urlaub ist das aber nicht. Das halten wir nur auf Alk und Pregabalin aus
cu martin |
|
||||
|
||||
Dann warst du noch nie richtig in HR.🤔
Aber schön, daß du weg bleiben willst. Wenigstens mal einer der konsequent ist😄
|
|||
|
|||
Hallo,
das ist jetzt aber schon sehr pauschal. Wir waren 2 Jahre hintereinander in Kroatien, in der Region Split, Brela - also Markarska Riviera. Zum Baden und vor allem zum schnorcheln ist es da auch ohne Boot toll. Und man kann sich schöne Orte ansehen, wie Split, Trogir oder auch den Krka Nationalpark. Wir ziehen aber trotzdem mittlerweile Italien vor - Gardasee und die Region um Verona. Das Flair ist ein anderes und das Essen um Welten besser - zumindest hier im Hotel. Wir haben Spanien, Griechenland, Frankreich, Kroatien und Italien ausprobiert und bleiben wohl bei Letzterem hängen - nächstes Jahr ist schon in Planung - gleiches Hotel für eine Woche und dann weiter ans italienische Mittelmeer. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde mich auch auf den Malediven tödlich langweilen. Außer vielleicht beim Big Game Fishing. Krka ist ein gutes Stichwort. Ich hab kürzlich unsere alten Super8 Filme digitalisiert und das war doch schon 1978 überrannt. Heute kommt noch ein obszöner Eintrittspreis dazu. Einen Wasserfall kann ich auch gratis in A haben. Mit Italien liegt ihr schon richtig, auch wenn es mich da weiter in den Süden zieht. cu martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sicherheitsbedenken? Sag Deiner Frau, dass die Kriminalitätsrate im Vatikan deutlich höher ist als in Indonesien. Ich halte Indonesien tatsächlich für ein sehr sicheres Land. Unser Boot haben wir eigentlich nie abgeschlossen. Erkundige Dich aber sehr genau über die derzeit gültigen Regeln, was den Import und die Nutzung von ausländischen Booten in Indonesien angeht. Eventuell ist eine Verschiffung des Boote in ein Nachbarland (z.b. Singapur) sinnvoll, um von dort auf eigenem Kiel nach Indonesien zu fahren? |
|
||||
|
||||
ich bin das lebende Beispiel Ich habe gesagt ich boykottiere dieses Jahr Kroatien damit die Herren da oben wieder zur Vernunft kommen
@Dodl, du hast recht!Ich war für das gleiche Geld über Singapur in Indonesien. Klar war ich auch auf Bali 2x aber nur Zwischenlandung. Wir waren auf Flores und Komodo. Wegen den Echsen da waren die Preise zwar überhöht aber kein Vergleich zu Kroatien. Boot geht schon ab kann man kompensieren mit Fischerausfahrten.Kostet für uns ein Trinkgeld ,die sind aber froh über jede Nebeneinnahmen. @Dodl. Was du über Kroatien schreibst teile ich nicht mit dir aber einmal nach Südamerika, Afrika, Karibik Asien....das handhabe ich seid 20 Jahren so.Boot ist da nicht dabei aber was brauch ich in Acadam , Viktoria Fälle oder aufm Vulkan ein Boot? Als Langnase oder Weißer bist du auch dort was besonderes und der Unterschied ist-die Menschen dorten sind anders.Man kann es sichs leisten sich das anzusehen Falls du Fragen hast.......
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
|||
|
|||
Wir sind heute von Dubrovnik kommend auf der Insel Lopud am Südstrand eingekehrt.
Totale Abzocke. Bier 0,5 l =8,50 Euro Cola 0,25= 6 Euro Cevapcici = 21 Euro und das an einer Strandbude. |
|
||||
|
||||
Mal ein Tip, hier rein heiraten, mit Haus am besten und dann kostet der Urlaub hier außer Kraftstoff nix
/Ironie aus...
|
|||
|
|||
Das hast du ja dann clever erledigt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wer nimmt uns denn noch?
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab heute getankt, 1,37€ltr diesel, hab keine abzocke feststellen können..... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich hatte auch richtig Durst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach es doch einfach wie diese polnischen Bootsfahrer. Das slippen war umsonst, aber ob du was sparst, musst du selber wissen.
|
||||
|
||||
Es hieß übrigens schon immer….. arme Leute kranen, reiche Leute slippen im Salzwasser
|
||||
|
||||
Ich habe mit dem aktuellen Trailer das Boot bestimmt schon 10 x im Salzwasser geslippt.
Kein Bremsenproblem oder so, bei mir kommt nur das Reifengummi ans Wasser, das war‘s. Bremsen nach wie vor Top, also den Ball flach halten. Ich leiste mir, weil die Chefin es wünscht, dieses Jahr die Marina in Betina, da muss ich nicht noch 300 Tacken fürs Kranen drauflegen, wenn es bei meiner Kombi auch problemlos ohne geht. Passt bestimmt nicht bei jedem und da würde ich auch Kranen lassen, aber bei uns passt es. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Du hattest deine Chance und hast dich für ein Meisje entschieden
|
||||
|
||||
Hier mal ein aktueller Vergleich Europäischer Länder zu Gastro- und Hotelpreisen im Verhältnis zu Deutschland:
https://www.ksta.de/ratgeber/verbrau...tigsten-812031 Demnach steht das hier oft zitierte Kroatien nicht sooo teuer da. Wobei natürlich spezifische Bootskosten, wie Kranen, slippen etc dort keine Berücksichtigung finden
|
||||
|
||||
Dem widerspreche ich mal vehement!
Bereits 2012 waren wir nach dem Bootsurlaub nochmals im Oktober unten und machten eine tolle GW-Tour quer durch Istrien bis Slowenien. Ein Jahr später ähnliche Tour auf befestigten Straßen mit dem Cabrio. Letztes Jahr und vor 2 Jahren ebenfalls mit dem Cabrio das Hinterland Istriens von der kulinarischen Seite aus bereist. Winzer besucht, Schinkenherstellung, Muschelzucht, u.vm. So zählen z. B. die Jadranska Magistrala und auch die Ostküste Istriens zu den schönsten Küstenstrassen. Wir waren letztes Jahr Mitte September unten und fanden überall zivile Preise. Gute Gastronomie liegt auf dem Niveau wie zuhause. Abzocke fanden wir nicht. Im Gegenteil, gerade bei der Schinkenherstellung wurde der Probierteller zu einem sehr kleinem Preis angeboten. (OPG Franjul)
Gruß vom Oberrhein. Geändert von alaska (24.06.2024 um 12:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja, ist halt Geschmackssache.
Mir gibt das gar nichts. cu martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.statistik.at/fileadmin/a...rlaubseuro.pdf Ich denke wir unterschätzen beim "gefühlten Unterschied" die Preissteigerungen in Hotels und Restaurants daheim. LG Michael
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|