|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Letztendlich musst Du das ganz für Dich alleine entscheiden .
Wenn es Dich besser schlafen lässt dann mache einen vernünftigen Schutzaufbau drauf . Wenn es gut gemacht ist , penibel gearbeitet wurde , sowie farblich harmoniert kann es sogar klasse aussehen und dem Boot gut stehen . Ich pers. bevorzuge jedoch auch "jungfräuliche" Rümpfe , würde aber auch über eine Beschichtung nachdenken wenn ich Wasserlieger wäre und nach 1-2 Saison´s beurteilen kann was die Liegezeit meinem Rumpf / Antrieb etc. antut .
|
|||
|
|||
Geändert von sharky01 (02.12.2016 um 13:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Man könnte über einen "Airdock" nachdenken.Da gibt es verschiedene Modelle und ich persönlich liebäugel damit...
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht was es da zu überlegen gibt. Hier erzählen immer alle was vom Wasserlieger. Ein Boot das 4 Monate im Wasser ist und 8 Monate an Land, ist doch kein Wasserlieger.
Wasserlieger ist bei mir ein Dauerlieger. Aber ich bin da kein Masstab, für mich muss der Rumpf Makellos aussehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das weiß ich auch nicht. Aber vermutlich lässt er sich mit entsprechendem Mittel wieder leicht in den Urzustand zurück versetzen. Nach AV und Osmoseanstrich ist da nix mehr möglich, da der Rumpf angeschliffen wurde. Das lässt sich nie mehr Rückgängig machen. Aber man muss es ja auch nicht mehr rückgängig machen. Wer AF braucht und will kein Thema.
Dann rauf damit
|
||||
|
||||
Bei uns ist es so,das ich mein Boot(kein Af)bei einer Wassertemperatur von ca 19-23Grad,gute 2Wochen im Wasser liegen lassen kann.Danach bilden sich schon minimal Seepocken.Gut,man bekommt diese noch mit dem Tuch weggewischt,aber da fängt es schon mit an.
Bei einer Wassertemperatur(Ostsee)von ca 10-14Grad,gehen auch gerne mal 3Wochen.Ich hol mein Boot nach max 1Woche raus und wische den gelblichen Schleimfilm ab und gut. Ist nicht viel Arbeit,mit entsprechenden Mitteln,aber kann man vermeiden.Also überlege ich,ein Airdock anzuschaffen oder zu bauen... Ein Antifouling ist für mich absolut keine Option.
|
||||
|
||||
Hallo Leute!
Mein Boot kommt Freitag aus dem Wasser (Main). Wollte Samstag eigentlich Rumpf putzen. Jetzt hab ich nen MRT Befund bekommen: Meniskusriss und Bakerzyste. Mit dem Befund hab ich nicht wirklich Lust, stundenlang in der Kälte unter dem Boot rum zu robben. Wisst ihr ob die EM neben Einwintern und Kundendienst auch Putzen anbietet?
|
||||
|
||||
Jeep Frank, da kannst du auch den kompletten Rundumservice buchen, einschließlich Wintermütze und Streicheleinheiten...
|
||||
|
||||
Super! Danke Dir Bernd!
|
||||
|
||||
Hi Frank,
habe meine 203 auch gerade einwintern lassen. Nur als Anhaltspunkt: Waschen, Kalkflecken an Rumpf und Antrieb entfernen und alles polieren kostet mich etwa 200 Euro. Würde mich mal interessieren was EM dafür verlangt. Gruss Oli
|
|
|||
|
|||
Na Oli, dann frage doch einfach mal bei EM an, die können dir genau sagen, was das kostet.
|
|||
|
|||
Jo, Danke für den heissen Tip…
Dachte es interessiert vielleicht auch andere…. Gruss |
|
|||
|
|||
Viper 203
Hi
Möchte mich mal erkundigen wie es bei euch mit der Linkskurve mit der Viper 203ist. Bei mir hab ich manchmal das Gefühl das wenn ich eine Linkskurve mit mittlerer Geschwindigkeit mit 2 Personen auf dem Boot sie fast am Kippen ist Hab letzte Woche auch mein Boot aus dem Wasser geholt und festgestellt das ich am linken Heckspiegel einen hellen Fleck habe. Hat sich aber gut Abwaschen lassen. Von wo kann der herkommen ? Grüße |
|
||||
|
||||
Deine Schräglage bei Linkskurven liegt an der Drehrichtung des Propellers.
Auf der rechten Seite hebt er das Boot an. Fährst Du allein, gleicht Dein Gewicht diesen Effekt etwas aus, bei gleichseitiger Beladung tritt dies dann wieder stärker auf. Zu Deinem Fleck kann ich Dir leider keine Erklärung geben.
|
||||
|
||||
Also das probier ich immer mal wieder zum Leidwesen meiner Frau
Da kippt nix und mittlerweile kriegen wir auch recht kleine Kurven in Gleitfahrt hin (vorher halt schön runtertrimmen, damit keine Luft gezogen wird) Meist darf ich nur nicht |
|
|||
|
|||
Unser Viper liegt bei Linkskurven mit der Backbordseite auch bis zur Fensterlinie im Wasser. Weiter aber nicht, und kippen tut da auch nichts. Musst dich nur gut festhalten dann kannst Du das Tempo langsam steigern und wirst sicherer.
Zu Deinem Fleck fällt mir auch nichts sinnvolles ein, wovon es kommen könnte.
|
||||
|
||||
kleiner Nachtrag noch.
Beim Viper Probefahrtag hab ich das auch schon gemacht, einmal mit der 283 und dem Technischen Senior Chef drauf. Aussage war: "Da kippt nix, vorher verlässt den Fahrer immer der Mut" Wie gesagt bei der 203 auch bei unserer war das noch nie. Bei der 630 war das bei der Probefahrt allerdings sehr stark - kippen in Linkskurve mit AB. |
|
|||
|
|||
Aber was hat das mit dem Fleck noch auf sich ? Und das noch ausgerechnet links wo sie mir so kippelig vorkommt.
|
|
|||
|
|||
Schaut doch auch irgendwie nach Verwirbelung aus .
|
|
||||
|
||||
Auf den Bildern sieht der Fleck aus, als ob dort kein Bewuchs wäre? Wenns so ist, könnte dort irgendwie Fett oder ein anderes Mittel hingekommen sein?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S.: Es empfielt sich die "Hebel runter" - Variante an einer breiten Stelle zu üben Zum Fleck: Wo ist das Problem mit dem Fleck? Und mit der Kurvenlage sollte der nix zu tun haben.
|
||||
|
||||
Möchte meine Persenning über den Winter neu imprägnieren. Mir wurde Prägnolin empfohlen. Jetzt lese ich, dass das für Mischgewebe nicht geeignet ist.
Weiß jemand ob die Viper Persennings aus Mischgewebe sind? Oder aus was sie sind?
|
||||
|
||||
Prägnolin
Art. Nr.:30 Easy-Top Hightech-Carbon-Imprägnierung Handwerker-Qualität Faserumhüllende, Extra starke, UV-beständige und wasserdichte spezial-Imprägnierung aus Carbon. Für leichte und schwere Textilien, Mischgewebe, Syntetik, LKW-Planen, Leder und Kunstleder. Wasserdicht und Schimmelschutz ohne giftige Zusätze. Besonders geeignet für Bootsverdecke, Segel, Zelte, Markisen, Schirme, Strandkörbe, Liegewiesen, Bekleidung, Schuhe und Teppiche. Zuverlässiger Langzeitschutz über mehrere Jahre. Selbstregenerierend durch Wärmeeinwirkung. Easy-Top macht imprägnierte Teile pflegeleicht. Schmutz und Wasser können nicht mehr eindringen und sich festsetzen. Selbst Oel und Russ hinterlassen keine Flecken. Nur das Beste ist Gut genug! Sparsam und wirtschaftlich im Verbrauch ca. 50-100ml / m²Leichte Verarbeitung, einfach aufsprühen, trocknen lassen - - -benutzen. Hat mich auch interessiert; auf der Seite vom Hersteller ist das Easy Top welches auch für Mischgewebe ist.
|
||||
|
||||
Einfach mal anrufen und beraten lassen
Ich war damals voll zufrieden. Das einzige war, das ich mehr verbraucht habe als angegeben, aber das kommt auch bei anderen Produkten vor Viele Grüsse Torsten
|
|