|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
kad smo kod problema...neznam jel se vama kada dogodilo da vam je kobilica otpala. Srecom moja je otisla na 5m pa sam jzaronio, vezao i vinchevima izvukao. Jedan dio kobilice otpao, ovaj gdje sajla ulazi. zahrđalo i raspalo. nisam imao cink protektor na njoj...ocito je tu problem bio.
sad cu zavarit jedan sa donje strane posto bocno nece stati. Pretpostavljam da vi i bas nemate tolikih problema sa korozijom radi slatke vode. A ovaj problem sto je pala , jos nisam skuzio zasto nije ostala visit na osovini. Sada je vani i radim neke korekcije, bolje reci zastitu da se to opet ne dogodi, u biti da ne moze iskocit sa osovine. evo moje venusice, malo oronulo izgleda, ali sada je u procesu sredjivanja posto sam je tek kupio i sad je pomalo sredjujem. http://imageshack.us/photo/my-images...mag0197cn.jpg/ evo sto je puklo na kobilici. http://imageshack.us/photo/my-images/221/80707842.jpg/ btw. kliknuo sam na antworten i posla ovaj post. POJMA NEMAM GDJE JE TO ZAVRSILO |
|
||||
|
||||
So Jungs, jetzt machen wir aber in einer Sprache weiter, die hier jeder versteht, oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur, neben den Sallingen braucht er ein neues VA-Schwert....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Quatsch..bisschen Spachtel, dann ist das wieder gut!
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine verdammt gute Idee !
|
||||
|
||||
Ich wollte halt nur helfen.....
Heißt :"DU HAST POST".... Der Kollege kommt mit der PN Funktion nicht klar. Habe ihm eine Anleitung zukommen lassen.
|
||||
|
||||
Ady, kein Problem und wir helfen doch auch gerne (sonst wäre ich kaum gestern im Regen unter die Plane geklettert um an der Sailing rumzumesen).
Das war nur die freundliche Erinnerung daran, dass von serbokroatischen (?) Beiträgen hier außer euch beiden Sprachkundigen niemand etwas hat.
|
||||
|
||||
Andere Frage, weiß jemand, wo man in der Nähe VA Rohr gebogen bekommt?
Mir kam die flüchtige Idee, achtern einen Geräteträger anzubasteln, der auch als Maststütze bei liegendem Mast dienen kann, an den man eine Plane im Hafen tüdeln kann etc. ...nur so eine Idee....
|
||||
|
||||
Klingel mal bei Klose Industrietechnik 0421-241410 durch...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Möchtest du das selber machen? Dan kann ich dir so ne Bigevorrichung leihen. Wie die funktionieren soll, kann ich dir nicht sagen.
|
||||
|
||||
Auch ne Idee,
ansonsten dachte ich evtl. auch an unseren Persenning und Segelmacher, der hat und kann sowas, da er auch die Persenningbügel selber biegt. Vielleicht frag ich den mal.
|
||||
|
||||
Schwert - Einstellung -Tiefe
Hallo Jungs, große Umfrage an alle: Nach wieviel Umdrehungen der Kurbel hat bei Euch das Schwert die optimale Tiefe erreicht, um auch bei geringem Wind noch eine gute Steuerbarkeit zu gewährleisten?
Hatte am Wochenende das Problem, dass bei starken Böen das Boot noch sehr gut zu kontrollieren war und bei plötzlicher Flaute bzw. beim wenden kaum noch Möglichkeiten zur Korrektur des Kurses möglich waren. Das Boot ist leicht abgedriftet, reagierte nicht mehr oder nur ganz wenig auf das Ruder und erst nachdem ich wieder genug Druck in den Segeln hatte, lief alles ganz normal. Habe ja ein neues A-Schwert eingebaut, aber das Fall nicht verändert. Daran kanns also nicht liegen.
|
||||
|
||||
Schwert immer ganz runter!
Ohne Fahrt durchs Wasser hast du generell keine Ruderwirkung das ist Physik
|
||||
|
||||
Schwert Einstellung
Moin Hendrik, nee das ist mir auch schon klar, vielleicht hab ich mich nur etwas unklar ausgedrückt. Ich hab das Schwert eben nicht voll runter, weil ich teilweise nicht genug Wasser unterm Kiel habe, hier in Berlin. Und jetzt ist ein Erfahrungswert gefragt, bei wieviel Undrehungen der Kurbel die die Venus 22 hat, der günstigste Effekt (die max. Steuerbarkeit) erzielt wird.
Teilweise war die Drift halt schon extrem. Nur, wir haben ja den Hubkiel und in dem Augenblick wo das Schwert zu tief unten hängt, hast du ja durch den entstehenden Spalt auch einen Strömungsabriß/Änderung. Ich hab halt rum-probiert, aber noch keine optimale Einstellung gefunden. Und nun interressieren mich die Erfahrungen der anderen Kameraden.
|
||||
|
||||
Moin Lutze,
ich bin der Meinung das du ein Denkfehler machst. Das Schwert wird NUR in seine Höhe heruntergelassen, d. h. zwischen dem Schwertkasten und der Oberkante des Schwertes soll kein Spalt vorhanden sein. Ist das der Fall bekommst du, wie schon bemerkt, einen Strömungsabriss. Um richtig wenden zu können braucht das Boot Geschwindigkeit. Ist es zu langsam, wirst du einfach abgetrieben weil die Zeit, die Segel voll zu bekommen, zu lange dauert. Eine Randbemerkung, bezüglich Kurbel Umdrehungen, von Ralph (Venus22): „Das Schwert kann mit nur 6 Umdrehungen einer Kurbel in der Plicht abgesenkt und aufgeholt werden. Das scheint eine Schwachstelle der Venus zu sein. Ich habe schon von einigen Eignern gehört, die ihr Schwert verloren haben. Es hilft, wenn Schwert nach dem Absenken wieder etwas angehoben wird, so ist das Schwert besser gesichert.“ Also, der Rücken des Schwertes (wo sich der Schwertfall befindet) ist n cm hoch. (Weiß im Moment die Höhe nicht.) Eine Kurbelumdrehung gibt ca. 10 cm des Schwertfalles frei. Rechnet mal die Schwerthöhe / 10 erhalten wir die ungefähre Anzahl der Umdrehungen. Das heißt also n Umdrehungen sollen schon reichen um das Schwert auf die richtige Tiefe auszufahren. Mein Schwertfall ragt, ganz abgewickelt, ca. 15-20 cm aus dem Schwertkasten heraus. Es reichen wirklich 5-6 Umdrehungen aus, wobei ich das Schwert, bzw. Schwertfall immer (s. Bemerkung) unter Spannung setze.
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (14.07.2012 um 09:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Ady, dass ist das was ich mir auch dachte. Jetzt hab ich erst einmal einen Richtwertwert. Wenn ich das Boot beim nächsten Mal auf dem Trockenen habe, werde ich genau schauen, nach wieviel Umdrehungen das Schwert optimal rausragt.
Und da ich ja das gleiche Edelmetallschwert hab wie Du, ist der Aufhängungspunkt des Falls der gleiche. Denn ich hatte ja damals die Schablone angefertigt. Also sollten die Maße halbwegs identisch sein. Ich werd das mal probieren. Dank Dir Ady!
|
||||
|
||||
Zitat:
Lutze, das stimmt so. Was ich, mit neuen Schwert feststellen musste ist die Tatsache das: 1. Boot stabiler liegt (30-kg Mehrgewicht machen sich schön bemerkbar) 2. Auf dem Liegeplatz hat das Klappern das Schwertes aufgehört (bei heruntergelassenem)
|
||||
|
||||
Also bei mir klappert bei heruntergelassenem Schwert garnichts und auch nicht im Hafen wenn es oben ist. Hat kaum Spiel.
Das Boot liegt bei böigem Wind ziemlich stabil, find ich auch. Große Windstärken hatte ich hier noch nicht ausprobiert. Frage: Sollten wir nicht den Durchmesser des Falls vergrößern, bei 30Kg Mehrgewicht?
|
||||
|
||||
Gewicht
APP. Gewicht Ady, hab ich die blöde Hühnerleiter beim Umbau innen rausgeworfen und mir dafür einen richtigen Batteriekasten reingebaut. Die Original-Batterie war sowiso unterdimensioniert. Das hat jetzt auch noch mal 20Kg gebracht. Mittschiffs...
Klappe auf Klappe zu Jetzt ist der Tritt im Niedergang auch groß genug und nicht solche Minimalabstände zwischen den Stufen, denn der Deckel dient ja nun als solche. Gegen verrutschen auf dem Bodenbrett gesichert, selbiges mit einer enrsprechenden Verstärkung versehen (sonst geht das Bodenbrett auf Reisen) funktioniert das wunderbar.
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab's doch gestern tatsächlich geschafft, das Solarpanel an seinem endgültigen Platz zu montieren und anzuschließen. Schleifen der Grätings fiel aus, da ich den falschen Schleifteller geschickt bekommen hab Der Richtige ist aber hoffentlich schon unterwegs. Wenn das so weitergeht mit dem Wetter, dann krieg ich dieses Jahr garnix fertig Frage zum Schwertwechsel: Wie ist das mit dem Fall, muss das komplett ab, damit das Schwert weit genug runtergeht? Habt ihr das Fall dann weiterverwendet oder ein Neues genommen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Thomas, nein, der Fall muss nicht herausgenommen werden, außer, du möchtest den wechseln. Wir hatten das Boot erst von dem Trailer abgehoben und den bei Seite abgestellt. Danach wurde das Schwert mit der Kurbel soweit herunter gelassen, bis die Aufhängungsstelle des Falles sichtbar wurde (um bequemer arbeiten zu können 2 Kurbelumdrehungen dazugeben). So kommt man an die Befestigungsschraube dran. Der Fall wurde, unterhalb des Schwertkastens mit einer Chrimpzange, gegen „Abhauen“ gesichert. Der nächste Schritt war das Boot wieder soweit herunter zulassen bis die untere Schwertspitze am Boden war und der Fall entlastet wurde. Nach dem Entfernen der Befestigungsschraube (ging sehr leicht weil total vergammelt sonst Bohrmaschine und 6mm Bohrer bereitstellen) Boot weiter angehoben (ca. 1,9m) und das Schwert gewechselt. Boot wieder herunter gelassen und den Fall angebracht. ACHTUNG! Flex mit der 125 mm Trennscheibe zum Nacharbeiten der Befestigungsstelle nicht vergessen. Frohes Schaffen!
|
||||
|
||||
Danke für die ausführliche Anleitung!!
Nacharbeiten der Befestigungsstelle?? was meinst du damit?
|
||||
|
||||
@ Lutze
Das Schwert soll nicht weiter als auf dem Foto (-1 Umdrehung) Heruntergelassen werden.
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (16.07.2012 um 12:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das Schwert soll nicht weiter als auf dem Foto -1 Umdrehung Heruntergelassen werden.[/QUOTE]
Moin Ady, so meinte ich das auch, als ich geschrieben habe, wenn ich das Boot wieder auf dem trockenem habe, werde ich prüfen bei wieviel Umdrehungen der optimale Abstand ist. Und das auf dem Foto ist wirklich nur 1 Umdrehung? Erstaunlich......
|
||||
|
||||
Das hast du falsch verstanden
Das sind schon 5-6 Umdrehungen gewesen. Ich meinte, das Schwert so weit wie auf dem Foto herunterlassen und dann eine Umdrehung zurück (-1). Dann hast du kein Spalt zwischen dem Schwertkasten und Schwert. So, in etwa, ist die richtige Einstellung während der Fahrt durch Wasser.
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (16.07.2012 um 13:13 Uhr) Grund: Buchstabe verloren
|
Themen-Optionen | |
|
|