|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hihi, morgen kommen meine LEDs!!!
10 LED 8mm wasserklar blau 8.000mcd SET 1 Stk 2,75 2,75 10 Montageringe für 8mm LED Kunststoff verchromt 1 Stk 2,59 2,59 |
|
||||
|
||||
Hi ihr lieben, also meine Leds sind leider heute noch nicht gekommen
Aber dennoch habe ich mich mal grübelnd hinter den Rumpf gesetzt und habe mir gedanken darüber gemacht wie und wo diese denn rein sollen Oh man, habe ich mir vorher noch garkeine Gedanken darum gemacht, denn mir sind irgendwie die Trimmklappen im weg... Nun mal an unsere Ori.-Schifffahrer, sind die Trimmklappen überhaupt Scale, sind die echt so groß oder sind die zu überdimensioniert. Also so große habe ich in Original noch nicht gesehen... Also wenn diese zu Groß sind werden die abgerissen und kleinere Scale-Trimmklappen besorgt, evtl. passt es dann besser mit den LEDs... Die Maße auf dem Bild stimmen nicht ganz, die LED sind 8mm Groß... Da die unterwasserbeleuchtung in echt ca. 150mm hat ist das die nächste Scale-größe gewesen. Außerdem bin ich mal den Tipp von Ralf gefolgt und habe heute eben eine reine Hydrorennschraube in 40,5mm mit einer Steigung von 57mm gekauft... Ralf sagte ja es könne sein das das Boot wegen dem Schraubentunnel auf Hydroantrieb ausgelegt ist... Also es reihen sich nach und nach immer mehr Schiffschrauben an...
|
|
||||
|
||||
ich habe keine Ahnung, ob die Dinger Scale sind. Aber mit Sicherheit sind sie effektiv!
|
|||
|
|||
Moin Jan,
deine LED's können heute auch nicht ankommen, du schriebst MORGEN Und deine Schneebretter am Heck der Najade: Ich hab mehrere Boote mit Trimmklappen gehabt, es war kein Boot dabei wo 3 Klappen die gesamte Rumpfbreite benötigt hätten. Die Teile mögen scale sein, aber für einen anderen Maßstab. Ich vermute, dass die Fläche so groß ist, weil das Boot sonst nicht richtig mit dem Hintern aus dem Wasser kommt. Du kannst dein einsatzfähiges Boot ja mal zwischen deine Zeigefinger klemmen und den Drehpunkt in der Querachse suchen, er darf nicht zu weit hinten liegen. |
|
|||
|
|||
Das mit sicherheit, aber ich denke auch mal zu effektiv, deswegen auch diese 0,100mm einstellungen
Also wenn ich mir jetzt mal die anschaue Die sind für Boote bis 13m und haben 24" also 610mm... Die Manhattan 62 hat 19,60m !!! Meine Trimmklappen sind am Boot 85mm Breit, das mal 15 sind 1275mm |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muss ich jetzt eine Identitätskrise kriegen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Heute ist morgen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mittig an den Seiten oder wie jetzt?? Dann hängt das boot mit Akkus Kerzengerade bzw. Waagerecht.. Aber ich kann doch nicht nur 2 LED dahinten reinbauen, wie sieht das denn aus, wie gewollt und nicht gekonnt! |
|
|||
|
|||
Komm, Ihr sprüht doch sonst so vor Ideen...
|
|
|||
|
|||
Na gut,
wenn das die Wasserlinie ist könntest du den Platz noch nutzen für 2 weitere LED, so tief wie möglich. |
|
|||
|
|||
Jepp, in etwa kommt das hin, also meinst Du über den Trimmklapen noch 2 weiter??? Aber sollten doch schon alle auf einer Linie (Höhe) sein oder, sonst seihts nicht aus!!??
Also in etwa so?? Meinst das sieht aus?? natürlich wesenlich ordentlicher |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
So, endlich sind meine LEDs da, so das ich ab heute Abend endlich dabei gehen kann die Unterwasserbeleuchtung fertig zu Löten...
Frage stellte mir noch wie ich die Chromstrahler Wasserdicht bekomme, jedoch ich werde von hinten einfach minimal Aquariumsilikon rein drücken... Dann sollte es Dicht sein...
|
|
||||
|
||||
Moin Hendrik,
sehen doch schon mal ganz nett aus, die Funzeln! Denk aber beim Löten dran: Material erhitzen und erst DANN das Lot zuführen! Hoffentlich hält das Silikon wirklich dicht. Wäre schade, wenn nicht. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Hi, dass Silikon soll ja nur von innen in die Dichtung rein, damit die von mir angedeuteten Löcher zu sind, ich denke mal das sollte halten bzw. Wasserfest sein...
|
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
meine Sorge wäre weniger das Wasser, das möglicherweise nur ganz langsam hinein tröpfelt, sondern ein Kurzschluss bei den Drähten der LEDs. Denke so eine Lösung bitte nie bei einem "großen" Boot an.
|
||||
|
||||
Wird schon werden!
Bin ja mal gespannt, wie das fertig aussieht!
|
||||
|
||||
Davon bin ich überzeugt! Und ich freue mich schon auf das Ergebnis. Hendrik hätte es aber gerne perfekt (ist gut!), wenn es aber wegen Kleinigkeiten nicht klappt, wäre es nicht gut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schon ab LED Isoliert...
|
|
||||
|
||||
Bitte um berichtigung oder Tips wenn das so nicht perfekt scheinen sollte...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
PS.: Ich habe viele, viele Stunden über die Problematik mit den LEDs nachgedacht, und meine sind nicht einmal im UW-Bereich.
|
||||
|
||||
Moin Hendrik,
Vorschlag: Die LED-Drähte in die Fassung einführen, dann einen kleinen Klecks Aquariumsilikon, dann die LED komplett einschieben und überschüssiges Silikon abwischen. Dicht! Zur Sicherheit kannst du dann noch die Löcher von der Rückseite versiegeln.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Wasser nicht einmal zur LED lassen (Abdeckscheibe, etc.). Dann kann man die LEDs, im Falle des Falles, auch von innen wieder auswechseln.
|
||||
|
||||
Im Prinzip sind es ja mehrere Ebenen, die versiegelt werden müssen.
Einmal die Led in der Fassung, dann die Durchführung der Stromzuführung nach hinten und der Einbau der Fassung in den Rumpf. Vielleicht könntest du hinter die Fassungen so eine Art "Flutschott" bauen. Wenn Wasser durchkommen sollte, dann läuft es nicht in den Rumpf.
|
||||
|
||||
So meinte ich das mit dem Silikon hinter der LED, am Rand der >LED kommt silikon und wir dann in die Fassung gedrückt... Genau so wie Ralf schrieb
Dann kommt ein klecks Silikon vonn innen in die weiße Kunststoffdichtung bevor diese über die LED-Drähte geschoben wird und wird so weit wie möglich Stramm reingedrückt... So wie auf dem Bild habe ich mir das gedacht, so ist alles 3x abgesichert gegen Wasser...
|
Themen-Optionen | |
|
|