|
|||
|
|||
Kannst Du da im Prinzip funktionen mischen?
Bei meinem Sender kannst du, weil es ein Fliegersender ist Seiten-und Querruder mischen, wäre das sowas in der Art? |
|
||||
|
||||
Ja,
im Prinzip werden da Funktionen gemischt. das Problem ist aber, dass diese Art der Mischung scheinbar von den Herrstellern nicht vorgesehen ist. Ich habe das wochenlang auf meiner MC19 (Typische recht umfangreiche Fliegeranlage) versucht solche Funktionen so hinzbekommen. Hab's aber nicht hinbekommen. Vielleicht reicht bei mir da der gesitige Horizont nicht.... Daher der kleine Baustein von www.momo-sauerland.de Ergonomisch ist der "Schärenmischer", wie Christian ihn nennt, eine echte Bereicherung, da ich wie sonst auch beide Segel dichthole, indem ich den Knüppel auf der Raste nach hinten bewege. Gedacht war das übrigens mal als Hilfe für einen halbseitig gelähmten Modellbauer, der alles mit einer Hand steuern muß. Man könnte so nämlich die beiden Segel wieder auf einen Knüppel legen, als hätte man einen Fockbaum. Der Verzicht auf die Trimmmöglichkeiten getrennter Segel fällt für den Kollegen nicht so ins Gewicht, wie das einhändig fahren können. Er darf halt nur nicht den Schalter in der Wende vergessen. Lothar
|
|
|||
|
|||
Also....der Segelbauer meines Vetrauens (Latsch.de) hat Bild und Maße bekommen, der Preis ist sehr fair, allerdings wären die Vortriebswerte kaum meßbar meint der Experte (regattamässig aufrüsten...) allerdings teilt er meine Meinung, dass das Gesamtbild gewinnt.
Nun muss ich mal meine Regierung anbetteln. |
|
||||
|
||||
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:
Ich mag die jetzige Version mit der schmalen Fock lieber leiden So wie du es auf dem zweiten Bild dargestellt hast, wirkt sie auf mich übertakelt. Bei den hervorragenden Segeleigenschaften brauchst du doch auch nicht mehr Fläche Wenn es dir nur darum geht einen gewissen anderen Segler zu überholen, denk lieber nochmal über einen Saildrive nach
|
|||
|
|||
Du machst Dich nicht unbeliebt. Die Segeleigenschaften würden sich unmerklich verändern, nur die Optik. Ich war heute bei unserem See mit einem echten 5er Wind, da habe ich schon überlegt.
Ich muss mal sehen, vielleicht für die Optik. ich mache erstmal ein Folie als schablone und Probier das mal aus. Dann sehen wir weiter. Ich mein, das teil segelt so schon wie blöde.... Letztlich würde das Segel nur 82€ kosten.... aber wenn man arm ist..... |
|
||||
|
||||
Wäre denn der Optik nicht Genüge getan, wenn Du die Fock nur ein wenig Richtung Deck verlängerst und die Überlappung wie jetzt belässt, fragt sich einer der seit Jahren nicht mehr auf Wind und schönes Wetter warten will
|
|||
|
|||
Im Prinzip schon. Nur müsste ich den Holepunkt dann auch weiter nach vorn setzen und da reicht die Schiene nicht mehr.
Ich werde mir mal eine Folie besorgen und einen Prototypen dranbauen, einfach nur mit simplem Profil über das gerundete Vorliek. Kost nix und hilft vielleicht weiter. Vorerst hab ich mal wegen der Optik aus Papier eine Fock geschnippelt. |
|
||||
|
||||
Schiene versetzen???
Was ich noch vergessen habe: OBERTOLLES Boot. Freue mich für jeden der soviel Geduld und Können hat, um sowas zu bauen... Ich selber habe weder das eine noch das andere und vor allem fehlt mir die Zeit. Würde aber sehr gerne sowas mein Eigen nennen..
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (15.03.2012 um 12:10 Uhr) Grund: Beitrag ein bisschen ergänzt |
|
|||
|
|||
Schiene versetzen würde nur mit Mühe gehen, weil die Schrauben genau in den Spanten sitzen. Ich könnte zwar die Schiene Verlängern, habe aber so eine nicht mehr.
Also das Boot hat schon was... Vor allem segelt es sehr schön, wie man ja auf dem Video sehen kann. Und das erstaunt mich am allermeisten, weil ich von Modellbau eigentlich keinen Schimmer habe. Lothar hat übrigens noch einen spantensatz, falls Du Lust hast. allerdings ein klein wenig Geduld sollte man schon mitbringen. Aber es war leichter zu beplanken als meine Schweriner Jolle derzeit, die raubt mir den letzten Nerv. |
|
||||
|
||||
Auf das Angebot komm ich in 10 Jahren gerne zurück dann bin ich in Pension und habe dann wenigstens das was mir heute am meisten fehlt; Zeit....
|
|||
|
|||
Heute war für Modellverhältnisse "Starkwind", Bft. 3 im Schnitt, in Böen 4, und zwar gemessene. Wesentlich mehr, als bei unserem Spontantreffen.
AERO geht wie der Teufel, allerdings auch an ihre Grenze, das Boot schiebt gut 35° Lage, das Ruder taucht aus, bei 4 Bft ist definitiv Schluss. Raumschots bleibt AERO ein Geschoss. Gut kontrollierbar, ich korrigiere nicht mit dem Ruder, nur mit dem Groß. Fock bleibt nahezu unkorrigiert. Keine Tendenz zum Unterschneiden! Noch soviel Druck, nichts unterschneidet! Negativ: Das Groß stand nicht, wie erhofft, ich hatte eine neue Reihleine angebaut, das Segel bekam Falten. Mist. Ich denke, ich werde einen runden Mast bauen, damit dass Profil sauber klappt. Im Bau habe ich ein 50cm Schwert mit gleichem Ballast, das sollte dann reichen. Profiliert ist das schon, nun muss mit Carbon laminiert werden. Die Bombe ist in Wachs fertig. Das Video ist leider nicht zu gebrauchen, ich muss einen Camcorder haben.... |
|
|||||
|
|||||
SD-Camcorder
Hallo Axel,
Zitat:
Das Teil ist klein genug, um es in der sowieso schon vorhandenen Utensilien-Tasche unterzubringen. Es gibt einen speziellen YOUTUBE-Aufnahmemodus. Für Leute, die "alles im Griff" haben wollen eher nicht geeignet, aber ich bin bisher ganz zufrieden - ich glaube, das ist was für Dich . Grüße Dietrich
|
|
|||
|
|||
Das muss abdrücken und fertig sein. Ich hab da gestern mit einer Hand gefilmt und mit der anderen das Boot gesteuert, da kann ich nichts kompliziertes gebrauchen.
|
|
|||
|
|||
Heute war in Bremerhaven segeln bei super Wetter mit gutem und zunehmendem Wind angesagt.
Die Kulisse am dortigen Yachthaven ist beeindruckend und sehr schön angelegt, mit sogar einer sehr flachen und breiten Treppenanlage bis runter zum wasser. Das schöne, jedenfalls in der noch jungen saison, man kann an der Treppe starten, und auf der Kaje entlang um den Hafen laufen und dabei Boot fahren! Ideal zum Modellboot fahren! Dort konnte das Boot auch in Ruhe und sicher aufgebaute werden. Glattes Wasser und schöner Wind machten viel Spass. Früh morgens waren etwa 2 Bft, gegen Mittag ging es dann auf 3-4 Bft hoch, und AERO zog ordentlich ab. (PS: Wie man sich im Wind doch täuschen kann: ich war 9,30 Uhr da, Meßwerte Schleuse zu der Zeit 3,5 Bft, bis 11.30Uhr waren es dann 4,5 Bft. Also echt und gemessen.) Geändert von else (21.04.2012 um 13:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
sehr schöne segelbilder und das bei traumbedingungen!
gruss aus dem binnenland tom
|
||||
|
||||
warst Du nicht mit bartho verabredet ???? um 10 ???
|
||||
|
||||
War ja auch da
nur hielt das Sumpfie nicht mal eine Minute
|
|||
|
|||
Doch, siehe auch seinen Trööt!
PS: War nur der Spinner, der sich abgedreht hat. das Sumpfi hat gehalten und sieht ordentlich aus. Geändert von else (22.04.2012 um 18:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
habe es nun auch gelesen ...
bei der ersten fahrt ist immer irgend was.... Aber sieht bis dahin doch gut aus ..
|
|||
|
|||
Auf Barthos Frage hin, was AERO komplett wiegt, musste ich mangels Waage passen.
Heute wurde dann so ein fürchterliches Ding gekauft und AERO draufgeballert. Kampfgewicht sind 8kg mit alles zusammen und Mann und Maus. Wie liegt das Im Internationalen Vergleich? Weiss das jemand? |
|
||||
|
||||
Das klingt gut leicht.
joggl mal nach "Rennwertrechner Modellbauvideos" und gib da deine Daten ein (die von der Aero) Meine Schären liegen bei 1. Der Rennwert gibt sozusagen den Faktor an, den Dein Boot auf gleicher Strecke schneller sein sollte. Ich glaube, die Aero geht wie Sau, wenn sie Wind bekommt.... Muß sie aber aber auch Lothar |
|
|||
|
|||
Der Faktor liegt bei 1.33.
"Elseken" läge bei 1,28 Ich glaube, die machen sich das mit der Formel ein wenig zu einfach. Die Schären sind ja schon sehr schnell unterwegs, aber wenn ich das richtig verstehe, müsste Elseken rein theoretisch schneller laufen, und käme an AERO ran? Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen, das sind doch alles Unterschiedliche Konzepte, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Die pisselige Rubin hat auch "1" wie die Schäre, das fährst Du doch Kreise rum? Wenn die Ausgleichsformeln so schön einfach sein könnten, brauchte man die Komplizierten Formeln im richtigen Leben gar nicht. Kuck mal in die KR-Formel nur so als Beispiel:http://www.yachtsportarchiv.de/s-dok...48-formel.html Wenn AERO nun zügig unterwegs ist liegt das wohl auch mit an dem Jollenrumpf mit der extrem langen Wasserlinie und dem flachen Gleitboden (Ich hätte ja Lust, einen zweiten Rumpf noch leichte zu bauen, und dann mal zu vergleichen...), Die Schären sind ja hier schon ein völlig anderer Rumpftyp und wären nie in der Lage zu gleiten, auf die Idee, das zu verlangen, würde auch niemand kommen, Elseken ist eine reine Fahrten- Kielschwertjolle, dann noch mit einem Gaffelrigg, das jedem Bermudarigg hoffnungslos unterlegen ist, zumindest Am wind. An Regatten habe ich grundsätzlich noch nie Interesse gehabt , deswegen würde es auch nie zu ernsthaften Vergleichen kommen. allerdings finde ich den M 1:5 gut, dass man hier die Boote so vergleichen kann, wie sie sich auch im Original verhalten würden. Das ist wesentlich spannender für mich. Die Schären untereinander sind ja schon vergleichbar, und auch hier haben wir ja seinerzeit schon Unterschiede bei den 15ern sehen können, von dem Rennwert her hätten sie ja identisch segeln müssen. Bei der AERO muss ich noch ein wenig am Rigg tüfteln, im Bereich der Gaffel steht das Segel zu flach. Das Groß ist ja der Hauptantrieb. Ich werde bei Gelegenheit, wie ich das mal angedacht, aber nicht weiter verfolgt habe, eine etwas andere Fock anfertigen lassen, die weiter runter auf Deck, und etwas hinter den Mast gezogen wird. Ich verspreche mir davon insgesamt am Wind mehr Leistung. Geändert von else (24.04.2012 um 05:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Else,
ich habe die Formel auch nicht erfunden und halte den Vergleich völlig unterschiedlicher Bootstypen eh' nicht für sehr sinnvoll. Allerdings ist die Formel ähnlich einem Yardstick aufgebaut. Irgendwo wurde sie mal sehr gut erklärt. Da hat sich auch niemand was einfach gemacht. Das ist schon eine komplizierte Rechnerei. Es wird beim Original-Yardstick auch nicht die Jolle mit dem 12er regattieren. Das wird beim Modell aber gemacht und ist dort in gewisser Weise auch gefordert. Bei meinen Schären sind die Gewichte recht hoch und die KWL recht kurz im Vergleich zu Deinen Jollen. Die Segelfläche ist ähnlich. Deshalb haben sie dieses geringe Rating. Und um die Rubin fahren meine Schären nur bedingt Kreise.... hab ich schon probieren dürfen. Übrigens sollte man -glaube ich- Bauvohrschriften wie z.B. die KR-Formel oder die Schärenkreuzerrregeln nicht mit einem Yardstick in einen Topf werfen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich wollte mit meiner Anmerkung weiter oben auch nur zeigen, dass Deine Aero aufgrund ihrer Werte eigentlich ein sehr flotter Hirsch sein muß. Ist sie doch auch, oder? Wenn man unbedingt auf Wettbewerb aus ist, sollte man IOM, Marblehead oter 10-Rater fahren. Da ist es alles vergleichbar, aber auch da herrscht nur bedingt Chancengleichheit. Ich bleibe bei meinen Nachbauten von Holzkisten. Mir macht nämlich das Zeichnen, Bauen und erproben mehr Spass als das regattieren. Lothar
|
|
|||
|
|||
Ich seh das genauso, konnte aber anhand der einzugebenden Maße nicht erkennen, das hier Rumpfform/-art oder Takelung einfliessen. Insofern ist das für mich nur bedingt aussagefähig.
Bei der KR Formel ist es so, dass hier ähnliche Schiffe eine Vermessung bekommen, nämlich den KR (Kreuzer-Rennwert), womit auch etwas über die Schiffsart ausgesagt wird, während ja beim Yardstick auch unterschiedliche Boote/Jollen/Kreuzer blablabla ein Handikap bekommen, der z.T. auf Erfahrungswerten basiert, und so auch schon für einigen Unmut gesorgt hat. "Echte" Regatten, wie bei dem M´s, 10-R oder IOM´s, wird es bei den Scales wohl so nicht wirklich geben, dafür sind ja schon die Maßstäbe zu unterschiedlich. |
|
||||
|
||||
Hallo Else,
die Regelungen mit dem Rennwert bei Modellen ist nach den Naviga Regeln. Die machen da keinen Unterschied in der Rumpfform, da sie die Art des Kiels und des Unterwasserschiffes freigeben, bzw nicht bewerten. Man könnte also unter eine Schäre auch ein Schwert und eine Bombe bauen..... Wird dort nicht gewertet. Irgendwo geht allerdings noch die Takelung ein, bzw wird extra gewertet. Da wird zwischen Gaffel- rah-und Hochtakelung sowie Ein-oder Mehrmaster unterschieden. Alles nicht so einfach, ich weiß sowieso nicht, wieso man in seiner Freizeit auch noch Wettbewerb braucht...ich habe genug davon im Büro.... Die Schären sind vor einigen Wochen am Fühlinger See zwar nicht die schnellsten gewesen, aber dafür schön anzuschauen. Und das steht bei mir im Vordergrund. Ich denke mal, das gilt bei Dir für Aero und Elseken auch. Wenn sie dann noch toll laufen siehts richtig gut aus. Lothar
|
Themen-Optionen | |
|
|