|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Guten Abend zusammen,
um diesen eingeschlafenen Thread mal wieder hochzuholen, berichte ich kurz von unserer Ostertour. Ich bin teilweise schonmal einen Teil der Pfingsttour abgefahren. Wir sind über Seddinsee, Neu-Venedig, Müggelsee und zurück über die Regattastrecke ca. 3,5h bei tollem Wetter mit 17 Grad und Sonnenschein bis 15.30 Uhr (danach zug es sich leider etwas zu). Noch sind die Häfen und Seen leer, heute kamen uns fast nur Charterboote entgegen. Diese dafür gern im Kanal in Halbgleitfahrt . Wir konnten dennoch in Ruhe zwei Ladungen Kohle im Grill verfeuern und das Wasser genießen. Auf dem Müggelsee war es natürlich recht windig, aber das macht meinem Kahn nix... Anbei einige Impressionen, unter anderem das Schrottboot neben dem großen Kat in Grünau und das gesunkene Boot in Schmöckwitz. Dazu noch der aktuelle Preis an der Tanke in Köpenick (Spreves, Spree-Seitenarm) Es war ein toller Ostersonntag und für ein offenes Boot sind doch aktuell 10 Betriebsstunden schon gar nicht so schlecht, oder? Euch auch allen eine tolle Saison! Beste Grüße aus Zeuthen! Nick
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Katamaran liegt ja im Wasser - und das nach so vielen Jahren Landurlaub - ich staune.
|
||||
|
||||
Halo Jan und Nick
dort wo das gesunkene Boot liegt war das früher die alte Schwarzwerft? Dort lag ich 2012. Da kommen bestimmt Wohnungen für Leute hin die es nicht so dicke haben (ha ha ha). . Viele Grüße vom sonnigen Bodensee Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Hoffnung, jemand könnte die Palme reanimieren, ist nun leider perdu .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Roland, genau dort liegt es. Ehemals Ausflugslokal Palme und später Schwarz-Werft. Dort entstehen in der Tat Stadtvillen für bedürftige Anleger... Gruß und bis bald mal in der Gegend! Nick
|
||||
|
||||
Zitat:
habe es mir fast gedacht. Sehen uns sicher beim Pfingstreffen 2016 Berlin Brandenburg. Freu mich schon riesig. Mitte April wird das Boot überholt, neue Heizung rein usw. also rechtzeitig zum Treffen. Bei schlechter Witterung kannst Du auch bei mir auf dem Boot dann übernachten. Viele Grüße und bis bald Roland vom Bodensee und immer öfter am Werlsee |
|
||||
|
||||
Wenn Du dann genau weißt, wann, sag uns bitte Bescheid, vielleicht kommen wir dann mal kurz vorbei.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir sind vom 17.-22.4. am Boot. Ihr seid herzlich willkommen. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips zum Heizungseinbau. Gruß Rolande
|
|
||||
|
||||
Hab mir den Zeitraum erstmal eingetragen.
|
||||
|
||||
Ich habe ein verlängertes Wochenende in Finnland und Estland gemacht, um mal mit etwas größeren und schnelleren Verdrängern wie "Silja Europa" und "Superstar" zu fahren.
Kurz nach dem Abheben von Berlin-Tegel, Blick nach Süden. Zu sehen sind die Spandauer Zitadelle, die Schleuse Spandau, die Mündung der Spree in die Havel und weiter hinten die Berliner Unterhavel u.a. mit dem Stößensee. Gruß! Christian
|
|
||||
|
||||
hmmm ???
das sah vom Boot ganz anders aus ?!
|
||||
|
||||
Es ist auch anders. Deine Fotos zeigen ein Flugzeug im Landeanflug, während ich geschrieben habe, in einem startenden Flugzeug gesessen zu haben.
Ausserdem zeigen Deine Fotos ein Lufthansa-Flugzeug, meines war jedoch von Air Berlin. Der Flugzeugtyp (Airbus A320) stimmt jedoch. EDIT: auch falsch, das ist ja ein A321 auf Deinen Bildern. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Heute war es endlich mal soweit, den neuen Führerschein ausprobieren.
Bislang war an der Oberbaumbrücke für mich Schluss, nun darf ich bis zur Mühlendammschleuse fahren (leider nicht zu erkennen, zu blöd fotografiert). Und den SBF habe ich auch gebraucht. Noch vor der Oberbaumbrücke kam mir ein WSP-Boot entgegen. An meinem Motor steht ja 15 PS dran und der Fahrer hat womöglich keinen SBF, dachten die wohl und wendeten sofort, als ich unter der Brücke durchfuhr... "Nun zeigen Sie mir bitte doch mal ihren Sportbootführerschein!" hiess es dann schon grinsend und händereibend vom Beamten. Das heisst, die Wasserbullen gehen also bei jedem Boot mit maximal 15 PS innerhalb der führerscheinpflichtigen Zone davon aus, dass der Bootsführer keinen Schein hat und verbotenerweise da drin fährt. |
|
||||
|
||||
Ich glaube die haben da so ihre Erfahrungswerte. Ich arbeite im Energieforum, das liegt zwischen der Oberbaumbrücke und der Schillingbrücke. Wenn ich da im Sommer meine Mittagspause an der Spree verbringe kann man schon manchmal was beobachten. Von Kanus über Leute in Badeschlauchbooten, selsame Pontoneigenbauten und und und. Außerdem ist den Juns bestimmt noch langweilig, viel ist derzeit ja noch nicht los auf der Spree.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, zu welcher Zeit warst du denn dort drin? Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4016851 War gegen mittag. |
|
||||
|
||||
Und das ging so mit dem dort rumfahren? Weil da ist doch eigentlich Funkpflicht? Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Zwischen Oberbaumbrücke und Mühlendammschleuse ist noch keine Funkpflicht, jedoch gelten bereits einschränkende Befahrensregeln.
Erst ab MDS ist zu Tal die Funkpflicht.
|
||||
|
||||
So ist es, ich habe ja auch in meinem gestrigen Beitrag geschrieben, dass ich statt Oberbaumbrücke jetzt bis zur Mühlendammschleuse fahren darf. Noch weiter nicht.
Und ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die WSP mich ausser dem SBF auch nach Sprechfunkzeugnis mitsamt eingebauten Gerät gefragt haben. Meine Slipanlage ist in Niederlehme. Über die Mühlendammschleuse hinaus und wieder zurück wäre mir auch als Tagesausflug etwas zu weit. |
|
||||
|
||||
Heute bin ich zum ersten Mal die Löcknitzer Seenkette abgefahren.
Und ich muss sagen, das ist auch eine schöne Ecke. Vor allem der Werlsee mit seinem klaren Wasser. Bis vier Meter Tiefe kann man noch den Grund erkennen. Eine Leiche kann man da nicht entsorgen, ohne dass da gleich am nächsten Tag ein anderer Bootfahrer feststellt, "huch, was ist denn das da unten?" Kurz hinter der A10-Autobahnbrücke bei Grünheide. Da gibt es auch schöne Grundstücke an den Seen.. ..und an der Löcknitz bzw. den Kanälen zwischen den Seen. Auf der Rückfahrt am Wupatzsee. Familie Schwan. Der graue Anstrich unter der Eisenbahnbrücke von Erkner über den Flakenfliess ist noch nicht einmal ein Jahr alt und schon wieder alles mit Graffiti besudelt, auf beiden Seiten! Die Hände soll man denen abhacken. Gruß! Christian
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Impressionen Christian, in die Ecke möchte ich in den kommenden Wochen auch mal. Ich muss nur sehen, ob ich in Erkner oder Rüdersdorf für 1-2 Wochen liegen bleiben kann.
Gruß Nick
|
|||
|
|||
Dann frag doch mal im Bootshaus Erkner, da liege ich mit meinem Boot. Die haben öfter mal nen Platz frei für Gastlieger und es gibt deutlich teurere Liegeplätze als dort (zumindest was meinen Liegeplätze betrifft). Ist ein nettes älteres Ehepaar. Und wenn Du mal da bist, sag Bescheid, dann drehen wir mal ne Runde oder zischen ein kühles Blondes
Gruß Mike PS: ich liege da jetzt schon 10 Jahre in der Ecke und es ist immernoch schön dort in der Gegend. Also immer traut Euch auch mal in den Berliner Südosten |
|
||||
|
||||
Hab auch noch Bilder vom Löcknitzkanal und meinem Liegeplatz am Werlsee. Wir fühlen uns sehr wohl in der Ecke.
Gruß Roland vom Bodensee und immer öfter am Werlsee |
|
||||
|
||||
Jaja, ich hab ja schon das Bootshaus Erkner angeschrieben. [emoji6] Dann kann ich je nach Wetter am Wochenende dorthin verlegen und dann die nächsten 2 Wochenenden die Gegend erkunden.
Gruß Nick Freude ist nur ein Mangel an Information.
|