|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zumindest beim Stahlschiff/bootsbau verlässt man sich auf gutes durchschweissen nur dort wo man wirklich nicht mehr rankommt sonst wird von innen mindestens eine saubere Wurzelnaht geschweisst,nach sauberem ausarbeiten der Wurzel. Es gibt auch Betriebe die so umfangreiche Schweisskostruktionen aus Alu mit MIG-Geräten zusammenbraten,geht viel schneller(Kosten)und hält auch. Na ja die Formgebung mag ja zweckmäßig und funktional sein aber selbst bei einem Knickspanter oder Sharpy kann man mit ein paar Kurven und bögen einiges an Längs-und quersteifigkeit mehr erzeugen(Druckbogen). gruss hein
|
|
|||
|
|||
@ST1100 wieso hast Du den Bug nicht so aufwendig und schön wie beim "Tukan" machen lassen?
|
|
||||
|
||||
Die Rümpfe sind auf kostengünstige Serienfertigung und viel Volumen optimiert.
Wenn ich schöne Bugspitzen gewollt hätte, wäre es erheblich teurer geworden. Aber ihr kennt ja schon meine unpassenden Vergleiche: Das ist wie ein Ducato-Fahrgestell, auf das der Wohnmobilbauer seinen Aufbau baut. Vermutlich sind sie eh viel zu fett, aber ich wollte nicht wie der Tukanbauer enden und mir für 15k€ 'nen dritten Rumpf nachbestellen müssen. Sein Desaster hat mich veranlasst, von den geplanten 1,25 m breiten Rümpfen mit 11,5 t Nutzlast auf die 1,50 m breiten mit 17,5 t Nutzlast bei 50 cm Tiefgang zu wechseln. Der Tukan hat zwar schöne Bugspitzen, aber schon durch den dritten Rumpf mindestens den eineinhalbfachen Fahrwiderstand. Ganz abgesehen vom Tiefgang. Ohne den dritten Rumpf hätte der Tukan fast nen Meter Tiefgang und kein nennenswertes Freibord mehr gehabt. In meiner CE-Erklärung sind bei 100 cm Rumpfhöhe maximal 70 cm Tiefgang eingetragen und damit sogar noch ein paar Tonnen zusätzliche Reserve übrig. Und wenn mir in den nächsten zehn Jahren mal Geld übrig bleibt, kann ich mir in Monaco, Kelheim oder Genua zwei superschnittige Design-Bugspitzen oder zwei barbusige Meerjungfrauen schweißen lassen und davorhängen. Die Bugterrasse steht ja noch 'nen Meter über. Tom Geändert von ST1100 (21.05.2019 um 15:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bei meinem Tiefgang von vermutlich nur 25 - 30 cm spielt die Bugform wahrscheinlich keine große Rolle beim Spritverbrauch.
Ich muss mir dann eher Gedanken machen, wie ich die Rümpfe gestalte, damit sie nicht wie ne 70 cm hohe Kaimauer aussehen. Vielleicht sollte ich mir beim Beschrifter Bullaugen oder Stückpforten drucken lassen. Die Werft hat jetzt, nach Baubeginn, von mir die zweiten 30% überwiesen bekommen. Tom Geändert von ST1100 (23.05.2019 um 14:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich glaube, dass man bei so einem Projekt die Rümpfe nicht überdimensionieren kann. Wir reden ja nicht über ein paar Hundert Kilo, sondern gleich über to. Da darf der Rumpf auch ein wenig rustikaler sein. Umfallen kann es ja auch nicht.
M.E. liegen viele NL-Hausboote sehr tief im Wasser. Da hat wohl ein schlauer Mensch das Volumen berechnet, aber dabei die Gewichte für die Waschmaschine und die eine oder andere Unterhose zu niedrig angesetzt...
|
|||
|
|||
Tiefer im Wasser liegen hat nicht nur Nachteile.
|
|
||||
|
||||
Genau deshalb hab ich mir bei der Werft den Einbau von vier 1000-Liter-Ballasttanks bestellt
Und wenn das nicht reicht, verleg ich Granitpflaster auf den Terrassen
|
|
||||
|
||||
... und wenn ich mir 2029 die neuen schönen Bugspitzen für meinen 50-Fuß-Kat machen lass, kann ich dann auch gleich Foils mit ordern ...
. |
|
|||
|
|||
Hey Tom,
gibts schon Neues aus der Werft? Bilder? Gruß René
|
||||
|
||||
Sorry, bin auf Mopedtour am Gardasee ohne Zugriff auf Mail.
Tom
|
||||
|
||||
Neid! Grüß mir den See...
|
||||
|
||||
Mach ich gerne 😁
|
||||
|
||||
Die Transportgenehmigung von Bayern wurde zurück gezogen. Über Teile der A 9 , der A20 und der A 3 ist nur noch eine Transportbreite bis zu 3,49 m zugelassen und das auch nur mit einer Mindestladehöhe von 1,8 m. Darunter geht nur bis 3,00 m. Er versucht bis Dienstag eine Ausweichroute zu beantragen, um die A 20 zu umfahren, das geht wahrscheinlich bis Prenzlau auf der Bundestraße. Aber die A 9 in Bayern und die A3 sind ein Problem. Die sind bis Ende September in den Streckenabschnitten mit Sondertransport nicht befahrbar. Auf dem Bild einer meiner Rümpfe auf dem Weg zum Abdrücken (Dichtheitskontrolle). .
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (17.06.2019 um 10:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
wenn es denn so sein sollte, hilft nur Gelassenheit und "Tee trinken" oder aber der See-/Wasserstraßentransport über See- und/oder Binnenwasserstraßen - "Schiff auf Schiff im Huckepack". Grüße Dietrich
|
|||
|
|||
Wenn ich Deinen Rumpf so "ferderleicht" sehe, reizt es mich so etwas zu bauen.
Grüße Max |
|
||||
|
||||
Vermutlich wiegt er etwa 1200 kg.
Am Freitag fahr ich nach Neubrandenburg zur Werft. Und an Fronleichnam hab ich jetzt schon mal das, mit 1.150 kg, passende Auto verhaftet Die Zugbrückenscharniere sind auf 600 kg Achslast ausgelegt. . Geändert von ST1100 (24.06.2019 um 12:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich nehm das "Beiboot" wenn das Projekt aus irgendwelchen Gründen platzt! Hab noch nie ein schwimmendes Cabrio gehabt...
|
||||
|
||||
Mein Barchetta (Böötchen) aus Hiroshima
|
|||
|
|||
Wieso aus Hiroshima, da wurde das Böötchen doch nicht gebaut?
|
|
||||
|
||||
Beiboot = Mazda => gebaut in Hiroshima!
Hier wird dir geholfen:
|
|||
|
|||
Vielleicht hat er sich einfach gefragt, wann Fiat den Barchetta in Japan fertigen ließ. Soweit ich weiß, nie. Im Übrigen schreibt man Bötchen mit einem ö.
|
|
||||
|
||||
Oha, jetzt bin ich enttäuscht. Ich habe bei DER Markentreue fest mit einem S2000 gerechnet. Nie im Leben wäre ich auf einen schnöden Mazda gekommen.
|
|
||||
|
||||
Tut mir leid. Ich finde den kleinen Flitzer richtig chic.
|
|||
|
|||
Nein.
Es ist kein Fiat, sondern ein Mazda MX-5(NB) Und im Italienischen mit einem kleinen b barchetta => Bötchen
|
||||
|
||||
Für ne Frau ein top Zweitwagen
|