|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber zurück zu deinem Vorhaben, wenn man sich etwas informiert geht es in Kroatien auch günstiger, Kranen beim privaten Kran, selbst tauchen und Boje setzen, machen etliche vor allem vor den Campingplätzen , oder eine Ferienwohnung suchen inclusive Bootsliegeplatz, auch da gibt es noch günstige. Und wenn’s ganz billig sein soll Boot einfach vor Anker legen, hält in geschützter Bucht auch musst halt hinschwimmen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Deutschland wird das alles brav bezahlt weil die Preise sich so hochgeschaukelt haben, aber im Urlaub wird selbiges Preisgefüge als Abzocke gewertet…. irgendwie seltsam
|
||||
|
||||
Die Summe aller Guthaben = die Summe aller Schulden !
Hat nix mit Sozialismus zu tun
|
||||
|
||||
Sorry, aber das ist einfach Unsinn!
Es gibt in Deutschland einen krassen Personalmangel in der Gastronomie! Dazu kommt der gestiegene Mindestlohn - zu dem niemand mehr arbeiten will. Aus den Gründen machen viele Wirte und Restaurants mehr Ruhetage oder streichen die Zeiten zusammen. Das machen die nicht aus Reichtum, sondern weil die Mitarbeiter auch nur 40 Stunden arbeiten dürfen. Wenn es aber nicht ausreichend Personal gibt, um 6 Tage zu „bespielen“, muss man eben die Zeiten anpassen. Oder es lohnt sich an den schwachen Tagen einfach nicht, das teure Personal zu bezahlen. Dann macht man da halt zu. Freiwillig bzw. gerne macht ein Wirt das in der Regel nicht… Gruß H.P.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
cu martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daher kann man nicht verallgemeinern, dass die Gastwirte unbedingt 7 Tage pro Woche aufmachen möchten. |
|
||||
|
||||
Ich vermute, dass Brecht mit "reich" das Vorhandensein von Vermögen und mit "arm" die Abwesenheit von Vermögen (evtl. auch Einkommen?) gemeint hat. Dann ist das saldieren nicht so einfach.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch in Kroatien gibts mittlerweile einen krassen Personalmangel in allen Bereichen….siehe die Tankstelle in Milna, die jetzt im Sommer wegen Personalmangel geschlossen hat….auch in der Gastronomie werden mittlerweile bei Saisonkräften bis zu 3000-4000 monatlich bezahlt, das führt natürlich zu Megainflation….und damit auch zu stark steigenden Gastropreisen….wir müssen uns darin gewöhnen, dass alles was mit Dienstleistung zu tun immer teurer wird, egal ob in Deutschland, Kroatien oder Rest Europa
|
|
||||
|
||||
[EDIT: Ich beziehe mich hier auf den Vergleich internationaler Gastropreise aus dem KStA in dem Kroatien wesentlich billiger als Deutschland dargestellt wird. Hab das "zitieren" vergessen]
Da werden Kroatische mit deutschen Gastropreisen verglichen. Also die Landesweiten Durchschnitte der Staaten. Die Preise in Ostkroatien (Slavonien etc) liegen sicher weit unter denen Dalmatiens. Insofern ist dieser Vergleich total sinnlos. Ich wohne in der fränkischen Provinz, zahle für Restaurantbesuche sicherlich unter Bundesdurchschnitt. In der Innenstadt von Hvar zahle ich ein Vielfaches des kroatischen Durchschnitts. Würde ich Urlaub in Osiek machen, könnte ich die im KStA genannten Zahlen nachvollziehen. Der Markt regelt die Preise. Ich war im August 23 unten, und konnte beobachten dass die Läden mit den abgehobensten Preisen, beispielsweise Ante, Robinson in Vrulje oder Bain auf Zut, nicht so voll waren wie in den Vorjahren. Ich weiss, subjektiv, anekdotisch, keine Aussagekraft. Das Problem sind die Leute auf den 20m-Motoryachten. Die hauen pro Stunde mehr Sprit durch als ich im ganzen Jahr. Denen ist vollkommen egal, welche Preise aufgerufen werden. Solange es noch genug von denen gibt, um den Laden vollzukriegen, werden die Preise oben bleiben. In den Ecken in die es diese Leute nicht so hin verschlägt (Dugi Otok, Vis), sieht das Preisgefüge anders aus. Dann gibt es noch das Phänomen, dass immer mehr Kneipenpachten für die Saison "versteigert" werden, also jedes Jahr den Pächter wechseln. Diese Betreiber haben natürlich keinerlei Interesse, sich durch gutes Preisleistungsverhältnis einen Kundenstamm aufzubauen, da sie nächstes Jahr wahrscheinlich ganz woanders wirtschaften. Mal sehen wie sich das entwickelt. Gruss Holger
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kroatien hat hier nämlich auch wieder eine Einnahmequelle gefunden. Wenn du autark (ohne Tauchschule mit entsprechender Tauchlizenz) tauchen möchtest berappst du mal eben 350 €/Person!!!! Natürlich wurde das nur zum Schutze der Umwelt und den einheimischen Tauchschulen eingeführt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei vielen ist Kroatien immer noch gleichbedeutend mit (Ex)-Jugoslawien, also Ostblock, da war es schon immer billig und das soll so auch für immer sein. |
|
||||
|
||||
Nee, Kroatien ist das EINZIGE Land, das eine solche Tauchgebühr aufruft.
Das hat nichts mit Ostblock und billiger zu tun. ... und dann reden wir übers Mittelmeer mit doch eingeschränkter Unterwasser-Fauna und Flora.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne das Meer um Rovinj herum seit meiner Kindheit (Fischen und Schnorcheln). Es ist in vielen Buchten erschreckend diese marsähnliche Unterwasserlandschaft abzuschnorcheln. Selbst die Dichte der allgegenwärtigen Seeigel hat stark abgenommen. Um die Inseln streifen wenigsten noch Brassenschwärme zwischen den Booten herum, die durch die Touristen fleissig gefüttert werden. Ansonsten gibt es da nicht viel zu sehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mag sein, dass es bei KRK belebter ist, die Unterwasserwelt an der Westküste von Istrien ist schon enttäuschend. Wir waren letztes Jahr mal in Porec und es war mehr oder weniger um alle Inseln herum gleich wie Rovinj. Allerdings haben wir am Abend um Rovinj oder Porec Delphine sehen können. Die armen Biester. Gefühlte hundert Boote und Schiffe verfolgen die und kämpfen um den besten Platz. Mehr als die Rückenflosse sieht man eh kaum.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jeden Abend schwammen die Delfine in den Limski rein, verfolgt von Delfin Exkursionen die in Rovinj extra mit den Delfinen warben. Die sind dann völlig rücksichtslos den normalen Booten gegenüber, da muß man aufpassen, nicht über den Haufen gefahren zu werden . Wobei es zu meiner Zeit nur 2 Touri-Dampfer und vielleicht 4-6 Sportboote waren.
|
||||
|
||||
Genau. Es herrscht beim Delphine verfolgen das Recht des grösseren Bootes. Teilweise waren das schon grössere Kästen mit vielleicht 30 bis 50 Touristen an Bord und auch die können recht schnell fahren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo liebe Bootsfahrer,
ich bin gerade in Kroatien unterwegs. Diesmal ohne Boot, wegen anstehender Hüft OP. Badeleiter hoch usw ist schmerzhaft. Die 2 Wochen Rab storniert. Da habe ich ja noch einen Wohnwagen in der Halle stehen und damit fahren wir durch die Gegend. 3 Tage bei Trogir, 3 Tage Makarska, 4 Tage auf Hvar bei Jelsa und gestern abend auf KRK angekommen. Dubrovnik eine schlechte Pizza 19€ , die Dose Cola im Restaurant 6€ . Einmal auf die Stadtmauer 35€ / Person und geparkt für 10€ die Stunde. hat sich aber gelohnt. Essen nicht, aber der Besuch. Ein Tag nach Mostar, Preise gehen. Dann auf Hvar, Stari Grad. Preise wie in St Tropez. jetzt auf Krk erstaunlich. Kaum Preiserhöhung in den Restaurants. Fisch per Kilo steigt natürlich ständig, aber so einfaches Essen wie Surimi mit Gulasch oder Fisch, Pizza, Fleischgerichte in Ordnung. Wir gehen nachher ins Zrinski, vorhin mal über die Speisekarte geschaut, alles gut. Es ist ein merklicher Unterschied zwischen Kvarner Bucht und Dalmatien. Gruß Micha Geändert von mike-stgt (26.06.2024 um 19:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Männer
Wo gibt es noch schöööne fette gegrillte Cevapcici mit ordentlich viel fette Pommes und das für 8 €?? Bitte ein Tipp ,dann fahre ich morgen dahin
|
||||
|
||||
Zitat:
Machen wir hier seit 10 Wochen, abwechselnd mit Pleskavica, Bureks und vielen weiteren leckeren Dingen. Essen gehen? Warum?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anfang Mai waren wir für einige Tage in Neapel. 8€ die Pizza in der Altstadt. Und es war die beste Pizza meines Lebens! Geändert von Gerd-CH (26.06.2024 um 20:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber es gibt doch inzwischen schon einige ganz gute Restaurants die auch gehobene Küche anbieten
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir waren auch mal in Neapel. Von der Rezeption des Hotels im eher schäbigen Bahnhofsviertel einen Tipp bekommen, wo Einheimische hingehen. Pizza 5-6 € in einer Mini Pizzeria mit 3 Tischen, Steinofen und altem Ehepaar als Eigentümer. Unfassbare Pizza! Gruß H.P. |
Themen-Optionen | |
|
|