|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Es gab auch schon hier und in weiteren Foren genug Unmutsäußerungen, über freundlich zurück winkende Sportsfreunde, die nicht verstanden haben, das jemand Hilfe braucht, oder aber die einfach nicht bereit waren den halben, wertvollen Urlaubstag jemanden zu schleppen.
Aber wer nicht möchte muss ja nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo El Capitan 007
Herzlich Willkommen bei den Quicksilverfreunden Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Boot
|
|||
|
|||
Auch von mir Herzlich Willkommen......
|
|
|||
|
|||
Hallo liebe Bootfahrer!
Danke für die Willkommensgrüße! Ich freu mich auch schon sehr und kann es kaum erwarten nach fünf Jahren Abstinenz... Ist zwar mehr als nur unvernünftig. .. das viele Geld und der ganze Aufwand für ein paar Tage im Jahr. ... aber scheiß drauf, man lebt nur einmal und muss auch mal unvernünftig sein. ... Ist hier jemand mit dem gleichen Boot (595) oder der 645, der Tipps geben kann? Schönes Wochenende und viele grüße! Andi |
|
||||
|
||||
Hallo El Capitan 007,
herzlich Willkommen in der Quicksilvergemeinde und Glückwunsch zu Deinem Boot. Ich fahre eine Quicksilver 595 Activ Cabin aus 2013 mit dem Mercury 150 EFI. Wir sind mit dem Boot in der Kombination mit dem Motor sehr glücklich, haben allerdings das gleiche Problem wie Du und sicher viele hier im Forum: Wir können das schöne Boot viel zu selten nutzen. Die QS 595 ist absolut gutmütig, auch bei etwas mehr Welle und bietet zu jeder Gelegenheit Spaß und vermittelt uns dabei Sicherheit. Ich fahre den Original-Propeller, weiß aber, dass hier im Forum viele Spezialisten sind, die Dir hier sicher besser Tipps geben können als ich. Sicher ist das auch abhängig, wie Du das Boot nutzen willlst. Beladung, Personenzahl, Fahrtgebiet, usw. Falls Du weitere Fragen hast - immer her damit, es gibt hier so viele nette Leute, die Dir mit ihrer Erfahrung gern helfen werden. Ich freue mich mit meiner 595 hier nicht mehr ganz "allein" zu sein und wünsche Dir allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel !
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Andi, Glückwunsch zum neuen Boot und vor allem zu Deiner Entscheidung, wieder ein Boot anzuschaffen Ich habe zwar ein anderes Boot, aber ebenfalls den "neuen" 100er Mercury, wie Du ihn bekommst. Bei der Auswahl des Propellers ist zu bedenken, das sich die Übersetzung zum Vorgängermodell geändert hat und deswegen Erfahrungswerte vom "alten" nicht so ganz viel bringen. Auf meinen Motor hatte der Händler einen Propeller mit 17" Steigung montiert, was beim "alten" Modell so Gang und Gebe war, jedoch erreicht mein Motor durch die jetzt längere Übersetzung nur rund 5000 U/Min. Habe nun einen Propeller 4 x 13,4 x 15 montiert, der (nur rein rechnerisch) auf eine max. Drehzahl von etwa 5700 U/Min kommen sollte. Leider konnte ich es wegen des Wetters bisher nicht ausprobieren, werde meine Erfahrung damit noch nachreichen, sobald wir auf´m Wasser waren.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
Danke für die netten und hilfreichen Kommentare. In Bezug auf den Propeller muss ich auf die Erfahrung des Händlers vertrauen... Ich hatte schon über einen Vierblatt nachgedacht ... der soll ja eigentlich nur Vorteile bringen und ist preiswerter als Edelstahl. Für mich stellt sich außerdem die frage, ob die 100 ps zu wenig sind. ... wir werden hauptsächlich zu zweit oder zu dritt fahren, man sollte aber auch noch zu fünft ins gleiten kommen. Der Händler sagte, 100 sind völlig ausreichend und im Netz gibt es ja auch ein Video mit 115, der 34 kn schafft (das sind 63 kmh).... da dachte ich mir auch, dass ich zufrieden bin, wenn der 100er 55 kmh schafft.... Ich hatte zwischenzeitlich mit jemandem gesprochen, der aber selbst mit einem 115er nur 45 kmh spitze bei zwei Personen packt... Da kommen mir mit meinem 100er leichte bedenken. .. Hauptaugenmerk liegt bei mir darauf, unter allen Bedingungen sicher ins gleiten zu kommen. Wie schätzt ihr das ein? Es hängt ja auch immer viel vom Propeller ab... Viele grüße |
|
||||
|
||||
Hallo
Wir fahren eine 605 pilothouse mit dem 100 ps Motor. Als Propeller haben wir aktuell 4 x 13,4 x 15. Unser Boot wiegt mit 100 Liter Benzin genau 1500 kg. Incl. der vollen Besatzung (6 Personen ) und Gepäck dürften wir locker auf 2 Tonnen kommen. Höchstgeschwindigkeit 50 km/h bei 5000 Umdrehungen. Ich weiß nicht was die 595 wiegt, sollte aber problemlos gleiten möglich sein. Mfg Nico Ps. Selbst mit leerem boot und nur 2 Personen läuft es nur 50km/h und 5000 Umdrehungen
|
||||
|
||||
Moin
Ich habe an meiner 540 die ja ca. das selbe Gewicht hat und noch 20 cm breiter ist wie die 595 den 100 PS Mercury ( Mod. 2013 ) . Fahre einen 4 Blatt Propeller ( größe ist mit dem neuen 100 PS wie Danny ja schon sagte ja nicht vergleichbar ) Wir kommen auch mit 5 Personen ohne verzögerung ins Gleiten. Da braucht auch keiner nach vorne gehen oder so. Geschwindigkeiten bis fast 60 km/h bin ich da aber auch schon gefahren. ( GPS ) Wenn der Neue Motor nicht nur auf dem Papier die 100 PS hat, sollte sich eine 595 er damit super bewegen lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist viel angenehmer, wenn Du den Gashebel etwas zurück nehmen kannst, auch sparsamer. Mit der Zeit sammelt sich viel in den Booten an auch werden diverse Zusatzteile montiert, soll heißen: das Boot wird auf Dauer nicht leichter. Insofern kann es schon sein, dass das Boot irgendwann "nur" noch 45 km/h schafft. Wenn Du meinen Rat hören willst: Nimm die maximal empfohlene Motorisierung oder allenfalls eine "Nummer" kleiner. Das macht das Kraut dann auch nicht mehr fett. Und wie gesagt: mit einem größeren Motor KANNST Du mehr Sprit verbrennen, mußt es aber nicht. Halbgas schont Motor und Tankbudget. Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
||||
|
||||
Hallo liebe Quicksilver-Gemeinde,
nachdem ich 2 Jahre bereits als interessierter Leser dabei bin, habe ich mich nun endlich auch hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin seit 2014 stolzer Besitzer meines Traumbootes QS 595 Active cabin mit Mercury 150 EFI . Vom Boot bin ich absolut begeistert. Mein Fahrgebiet ist die Ostsee im Bereich der Eckernförder Bucht. Meine Hobbys sind: ANGELN Möchte gerne alle hier mitwirkenden Quicksilver-Fans begrüßen und freue mich wie Ihr auf die nahende Saison 2016. Eine klitzekleine Frage habe ich auch gleich: Weiß jemand wie man die Luke auf dem Bug in halber Höhe feststellt? Bei mir geht nur ganz auf oder ganz zu. Würde mich über Tips von Euch freuen. Viele Grüße Kalle P.S. Kann dem Beitrag von GunKraus absolut beipflichten. Dieses Boot macht erst mit 150 PS richtig Spaß und ist bestimmt nicht übermotorisiert. Außerdem ist das Fahrgeräusch bei halber Kraft sehr viel leiser. Geändert von Birdy 2 (09.03.2016 um 13:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke nochmals für die angenehmen und konstruktiven Diskussionen.
Ich bin jetzt echt am überlegen, den größeren Motor zu nehmen... sofern das noch geht... Die Erfahrungen scheinen da auch sehr unterschiedlich zu sein. Zum Lukenthema: bei meiner Drago konnte man an der Seite der Luke mit einem Drehgriff die Schubstange feststellen. Probiere das mal aus. Gruß Andi |
|
||||
|
||||
versuchs, dann ärgerst Du Dich später nicht.
Nichts ist peinlicher, wie wenn die sponsornde Schwiegermama samt Schwager mit Anhang Platz genommen haben und beim Gasgeben kann niemand mehr über Bug das Wasser sehen. Alle ab in die Koje ist ja ein geiles Kommando, aber bei der Besatzung...😂😂😂 Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da kann ich meinem Vorredner bzw Schreiber nur recht geben. Was nützt Dir der kleinere Motor wenn er in angehemer Reisegeschwindigkeit nur mit Vollgas oder kurz davon unterwegs ist und Du in extremen Situationen unter Vollast fährst. Da ist etwas Reserve immer gut. Das Boot fahren ist so teuer. Da sollte es nicht auf die paar Euro mehr ankommen. Wenn Du die Unterahltskosten von einem Boot mal auf ein paar Jahre hochrechnest, dann machen 3,4 oder 5 TEuro nicht mehr viel aus. Wenn Du natürlich nur auf kleinen Seen oder Flüssen unterwegs bist und ggf. mal eine Wurm zum Baden hinter Dir her ziehst, sieht die Sache etwas anders aus. Wenn Du zum Touren ans Meer gehst, würde ich Dir immer den größtmöglichen Motor empfehlen. Könnte ja auch mal sein, dass ein Kind bzw. Enkel von Dir mit den Wasserski hinterher fahren will. Dem macht es sicher kein Spaas wennn er dann im Tiefschnee bzw. Wasser bis zu den Knie hintendran hängt.. Gruß der Jörg
|
|
||||
|
||||
Richtig Jörg,
und eins nie vergessen: irgendwann muß das Boot verkauft werden und da gewinnt einfach die bessere Motorisierung am Markt. Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
moin moin Markus,
wie geil. Schwieger als Trimmungsmaßnahme. gruß der swen Geändert von chico100468 (10.03.2016 um 00:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin moin andi,
ich möchte mich der Meinung meiner Vorredner anschließen, kauf den 150 iger,wenn es deine Kasse hergibt. und glaub mir, du wirst froh sein, wenn du nicht immer den Hebel auf den Tisch legen musst und mit einen niedrigeren Geräuschpegel fix unterwegs bist und sogar sprit damit sparst. den Aspekt mit dem Wiederverkaufswert ist auch nicht von der Hand zu weisen. gruß der swen
|
|
||||
|
||||
Moin Moin
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen nimm den größten Motor den der Hersteller empfiehlt ! Leistung schadet nur dem der sie nicht hat. Wir haben auch für unser neues Boot den größten empfohlenen Motor genommen . Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Als sehr gute Motorenalternative für die 595 Cabin ist der neue 115 Pro XS von Mercury. Etwas mehr Leistung als der "normale" 115 PS und sehr schönes Design...
Der Motor soll im Frühjahr verfügbar sein.
|
|
|||
|
|||
.
... ich würde Dir zu einem ganz anderen Viertakter raten. Yamaha F 130 A Warum ? 1. 30 PS mehr Leistung als der 100 ter 2. leichter als der 150 PS Mercury 3. nur etwas teurer als der 100ter - deutlich preiswerter als der 150 ziger 4. Yamaha http://www.aussenborder-markt.de/tit...ssenborder.htm .
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gibt es schon ganz woanders hitzige Diskussionen über Marke, Gewicht, 2 oder 4 Takt, Hubraum, Drehmoment etc. pp. Yamaha baut gute Motoren und glaub mir Mercury insbes. bei dem 3 Liter 150 PS EFI auch. Die Quicksilverboote können das höhere Gewicht ab. Es gibt in dieser Bootsgröße kaum Hersteller, die soviel Leistung mit dem entsprechenden Gewicht an den Spiegel lassen wie Quicksilver. Und deshalb der Rat: die Möglichkeiten nutzen. Ich sehe bis aufs Geld nur Vorteile. (wobei für den in Deinem Link angegeben Kaufpreis des 130er Yammis hing der 150er Merc. bei mir schon am Spiegel dran) Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bin Johannes und 27 Jahre alt. Besitze einen Quicksilver Pilothouse 580. Ich lese hier ja nun schon längere Zeit mit aber zu meinem jetzigen Problem habe ich leider noch nichts finden können. Mein Boot ist nun 6 Jahre alt und ich mache den Unterwasseraufbau neu, dabei bin ich nun auf den Wassereinlass gestossen. Aus welchem Material besteht der Wassereinlass des Pilothouse 580? (hoffentlich Bronze) Wann muss dieser Wartungstechnisch getauscht werden? mfG Johannes |
Themen-Optionen | |
|
|