|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also dann doch lieber (sicherheitshalber) den Antrieb mit'm Trailer erden..
|
|
|||
|
|||
Hallo
Falls ich mal mein Boot auf dem Trailer betanke, dann greife ich kurz mit einer Hand an den Z- Trieb. In der anderen Hand halte ich die Zapfpistole. Das reicht um die überschüssige Ladung abzuführen. Zum Schutz gegen ESD werden in der Elektronikfertigung 1Mohm Widerstände verwendet. Achso, Skineffekt ist nur bei höheren Frequenzen vorhanden. Hat nichts mit Gleichstrom zu tun. Was Dicke Lippe dir, bzw. uns erklärt hat, stimmt schon. Gruß Mani |
|
|||
|
|||
An vielen Tankstellen gibt es Erdungskabel, die meist an den Dachpfleilern neben den Zapfsäulen montiert sind. Es wird auch extra darauf hingewiesen, diese bei Trailerbetankung zu nutzen. Wird schon seinen Grund haben.
|
|
||||
|
||||
Also ich war erst letzten Mittwoch mit meinem Boot an der Tanke und es hat den Tankwart (Inhaber war auch dabei) gar nicht interessiert. Die haben sich nur gefreut, das die Zapfsäule rotierte........und erst bei 150l zum stehen kam.
Als ich dann das Boot ins Wasser gelassen habe, war einer vor mir, der mindestens 7 Kanister a 20l in seinem Auto zum Hafen gebracht hat. Ich dachte immer mit solchen Ladungen dürfte man nur durch den Gaza-Streifen fahren........
|
||||
|
||||
Moinsen!
Rein rechtlich war er da aber auf der sicheren Seite. Wie schon in einem Link auf Seite 3 diesen Trööts beschrieben, darf er bis zu 240 Liter Benzin mit einer Fuhre transportieren. Ob das allerdings ein gutes Gefühl ist, mit so einer "Bombe" rumzufahren, ist die andere Frage.. Und dann noch die Schlepperei.. Naja, man kann's als Bodybuilding sehen.. Gruß Stephan
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt. spart das Fitnesscenter
|
|||
|
|||
Aber wenn man dann auch noch die "leeren" Kanister wieder befördern darf, die ja dann doch mehr Benzindampfballons sind.....
Da habe ich lieber 150l+ hinten dran, als direkt neben mir, samt Benzinausdünstungen. Meine Meinung.
|
||||
|
||||
Beim Betanken von GFK - Fahrzeugen scheinen doch gewisse Schutzausrüstungen nötig >>>Bild.
Im Ernst: Tank, -Stutzen, -Entlüftung mit Masse verbunden (wie sich das gehört), Dann die Methode von GBeck (erst Rüssel und Tankdeckel berühren, dann Tankdeckel auf und Rüssel rein -berührt Tankstutzen dabei ja üblicherweise)......dann sollte es klappen Alternativ: leitende Verbindung zwischen Z und Trailer, dann ist´s wie "normal" alles.
|
Benzin-Tanken GFK Boot ohne Trailer im Wasser, was muss ich beachten ?
In Euren Beiträgen ist immer die Rede vom Boot auf Trailer - aber wie ist das, wenn man an einer normalen Wassertankstelle Benzin tankt, das Boot aus GFK ist, einen Z-Antrieb hat und im Wasser liegt, also nicht auf dem Trailer?
Muss man da auch etwas beachten ? Und wenn man mit Kanister und Schüttelschlauch das im Wasser liegende Boot betankt, was ist da zu beachten ? Sorry, sind wirklich Anfängerfragen , aber ich kriege langsam Angst vor dem ersten Betanken, wenn ich so Eure Beiträge in diesem Strang lese... Danke im voraus, Jutta |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber egal, irgendwie muss der gute Saft ja zum/in's Boot.. Und wenn man büschn aufpasst, passiert auch nix.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin! An ner normalen Bootstanke is garnix los. Tank auf, Rüssel rein und vollmachen. Wie beim Auto. Mit Kanister und Schüttelschlauch (oder von mir aus auch mit'm Trichter) siehts genauso aus. Die allg. gängigen Vorkehrungen sind ja klar: Nicht mit glimmender Kippe oder sonstigem offenen Licht oder Funken danebenstehen. Aufpassen, dat nix danebengeht und vielleicht sogar noch was ins Wasser kommt. Ach ja, 'n Putzlappen in Reichweite tut auch manchmal ganz gute Dienste.. Du siehst, alles ziemlich einfach und lange kein Grund zum Panik schieben. Gruß Stephan Geändert von Flusspirat77 (06.07.2010 um 10:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich mal ein Foto reinstelle, wenn ich es wieder an der Tankstelle sehe. Hier also ein Foto, das ich auf einer Araltankstelle auf der A7 Richtung Süden gemacht habe.
Darin ist eigentlich alles klar geregelt. (Der Aufkleber hängt an jeder Säulengruppe). Lothar
|
|
||||
|
||||
Aha: "zu Beginn der Fahrt" nicht "zu Beginn des Betankungvorganges"....
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst funkts an der Tanke, wenn du das Kabel verbindest. Ist also richtig.
|
||||
|
||||
Hallo!
Habe jetzt alle Berichte durchgelesen, aber nirgends ist auch ein weiterer Aspekt zu finden. Nämlich mein Tankwart sagte mir, dass es noch einen weitere Grund gibt, dass man Boote nicht bei Autotankstellen betanken darf. Nämlich der steuerliche Grund. Gebe jetzt nur seine Aussage weiter, habe diese nicht geprüft. Wie gesagt, er meint, dass Wassertankstellen andere Besteuerungen des Kraftstoffes haben und daher dort getankt werden muß. Gruß loki |
|
||||
|
||||
also davon habe ich noch nie was gehört. Mineralölsteuer ist im gesammten Bundesgebiet gleich.
|
|
||||
|
||||
ACHTUNG!!! Österreichischer User!!!
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Von welchen Tankbehälter redet ihr hier. Geht es um Plastiktanks oder um Metalltanks? Ich habe eine Plastiktank (Glastron MX 175, Baujahr 2005). Wie ist das bei mir? Danke für eure Antwort! Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
Siehe Beitrag #5 und #87.
|
||||
|
||||
ich hab das auch schon erlebt und kenne das Problem. Ich stelle den Potezialausgleich durch Berühren des Tankdeckels her(Metall)
Auch das Argument das ich eben mal 200l tanke hat schon überzeugt |
|
||||
|
||||
Heute Morgen hab ich bei unserer Aral Tanke beim Tanke recht gelangweilt durch die Gegegend geschaut.. Da war doch tatsächlich neben der Tanksäule ein Schild angetackert, auf den Hinweis fürs BEtanken von Booten drauf standen.
Ich zitiere.. Beim BEtanken vom Booten mit entnehmbaren Tanks sidn die Kanister zu entnehmen und das Boot auf dem Trailer in ausreichender Entfernung zu parken. Nach dem Tankvorgang sidn die Kanister wieder ins Boot zu stellen. Beim Betanken von Booten mit eingebautem Tank ist am Tankstutzen z.b. ein Überstartkabel mit der Masse des Zugfahrzeugs zu verbinden. Dann wird der Tank über die Reifen des Zugfahrzeugs geerdet.. Zitat Ende... Was soll der Unfug ? Dann kann ich mir doch am Trailer ein Massekabel installieren, das beim TAnken um den Tankstutzen gelegt wird.. Dann ist die Ableitugn auch über die Reifen gegeben... Werd mal beim nächsten Tanken ein Bild von der Abhandlung schiessen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Und selbstverständlich kann man ja den Rüssel nicht einfach auf den Boden legen. Also jedes Mal einzeln bezahlen
|
|||
|
|||
Und wie behelfen wir uns jetzt? Haben beim Helikopter tanken immer nen Erdungskabel angeschlossen, soll ich jetzt nen Kabel vom Kunststoff-Tank zum Boden legen?
|
|
||||
|
||||
Wenn am Boot alles richtig verkabelt ist, sollte ein Erdungskabel am Z
ausreichen.
|