![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() du kannst einen Kleber von Sika oder Panterqa oder Yachticon oder 7tec nehmen, Hauptsache ein MS-Polymer Kleber. d.h. kein Silikon und keine Fugenmasse, sondern Kleber. Raten würde ich dir einen Kleber für den du k e i n e n Primer brauchst. diese Kleber bekommst du im Fachhandel oder bei Bauhaus Nautic. LG Peter
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend,
heute haben wir noch etwas am Armaturenbrett gearbeitet. Auf der Backbordseite haben wir noch eine kleine LED versenkt, die geht an, wenn der Batteriehauptschalter umgelegt wird. Ich wollte eigentlich eine kleine Blaue haben, aber leider hatten die nur Grüne. Naja auch nicht so wild, das kann ich irgendwann mal austauschen. Und dann haben wir noch ein paar Seitenteile mit der Mahagonifolie bezogen und dann mit Edelstahlschrauben (Torx) und Rosetten befestigt. Das sieht sehr sportlich aus. Und danach haben wir noch eine alte Seitenwand montiert. Aber die sieht so dermaßen sche***e aus, dass wir die natürlich neu machen werden. Morgen kommen dann die Sitzbänke rein, sowie zwei Edelstahlklampen werden montiert (Bugbereich) und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich mache natürlich Fotos und stelle diese hier dann wieder online. Ach ja, die Scheuerleiste wird morgen oder am Samstag neu geklebt. Aber leider kommt etwas wenig Feedback. Wie gefällt euch bis jetzt das Boot? Noch ein paar Verbesserungsvorschläge?
|
||||
|
||||
![]()
Und das letzte Foto.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
habe gerade Deinen Restaurationsbericht entdeckt, das sah ja vorher wirklich böse aus.... Wegen des Motors, die Accumots sind echt solide Motoren , sonst hätten die Verleihjungs diese Motoren nicht jahrelang eingesetzt. man sollte blos auf die Simmerringe an der Propwelle achten , die können mit der Zeit undicht werden. Hatte da mit einem 1500/2000 Accumot Probleme mit. Wenn du als Batterien wieder Starterbatterien einbauen willst dran denken das diese eigentlich nicht für den Zyklenbetrieb gedacht sind ! Wenn diese etwas halten sollen bitte nicht mehr als die halbe (!) Kapazität entnehmen. "Den" Elektrotread kennst du ja bestimmt. http://www.boote-forum.de/showthread...elektroantrieb Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann nur eins zu dem Boot sagen einfach Super geworden.
![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Und schwimmt Sie schon?
|
|
||||
|
||||
![]()
Morgen wenn das Wetter passt ist Wasserung!
Heute kommen die Sitze und die Batterien rein. Und morgen ist es dann soweit. Ich mache später noch Fotos und stelle sie dann ein.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an diesem schönen Montag Morgen!
Wir waren natürlich am WE wieder fleißig und haben Einiges fertig gemacht. Zuerst einmal haben wir die Sitzbänke vorne reingesetzt. Diese sind mit einer Edelstahlkette un jeweils einem Karabiner festgemacht. Wenn man möchte, kann man dies umklappen und zu einer großen Liegefläsche umfunktionieren. Bei der hinteren Bank müssen wir noch etwas anpassen, damit diese ordentlich hält. Darüberhinaus haben wir vorne anstatt der hässlichen Reling zwei Klampe befestigt. Mir gefallen diese viel besser. Eine kleine Reling hätte nach meiner Meinung nach eh keinen Nutzen. Gut und dann haben wir noch einen kleinen 12-Volt Stecker montiert und diesen auch gleich angeschlossen. Funktioniert natürlich auch. Die Batterien haben wir gestern Abend geladen, aber wir haben ein Schrott-LAdegerät. Dieses soll die Batterien mit 15 Ampere laden, jedoch lud das Gerät nur mit 0,8 Ampere obwohl die Batterien nicht mehr ganz voll waren. Vielleicht kauft mein Dad heute noch ein stärkeres. Hättet Ihr welche zu empfehlen? Es sollte mindestens mit 15-30 Ampere laden. Naja gut, heute ist dann die Scheuerleiste dran, die Batterien werden reingehoben und angeschlosse, die Bänke werden eingebaut und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich mache natürlich wieder Fotos und stelle diese online.
|
||||
![]()
Klasse Arbeit!
Aber: du darfst das Lenkkabel nich mittig auflegen sondern mit etwas Versatz. Dein Lenkrad ist nicht mittig im Boot, und eben diesen Versatz must du auf der Steuerbordseite hinzurechnen. Grüße
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Darn könnte es liegen, dass das Lenkrad nicht gerade ist. Aber ich glaube wir haben die Lenkschnecke zuviel gewickelt. Aber bei nur zwei Wicklungen rutscht das Seil durch. Außerdem ist schon ein kleines Stück von dieser abgebrochen. Im Herbst kaufen wir uns dann eine neue. Dann sollte es klappen. Aber ich werde es heute im Laufe des Tages mal ausprobieren. Und noch ein Foto von dem 12-Volt Stecker. Das ist aber der kleine Stecker, nicht der Gängige im KFZ. Den wollte unbedingt mein Dad haben.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
am Ladegerät nicht sparen ! Das werden dir die Batterien mit Lebensdauer danken. Was für Batts hast du den nun drin ? Welche Spannung hatten die bei der 0,8A Ladung ? Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das sind jeweils 2 Starterbatterien von Volvo in Reihe geschlossen mit zusammen 24 Volt. Ampere betragen 235 Ampere/Stunden. Wir verwenden deswegen Starterbatterien, weil ein Bekannter von meinem Dad bei MAN arbeitet und der uns immer ausgemusterte vorbei bringt. Selbst wenn man welche kaputt sind haben wir wir immer noch 2 Sätze zu Hause. Wir überlegen uns ob wir uns dieses Ladegerät zulegen. Was sagst Du dazu? http://www.kramp.com/shop/action/ite...%C3%A4t+Alpine Derzeit verwenden wir (noch) dieses. http://cgi.ebay.de/EUFAB-Automatik-B...item335f1202ee (PaidLink) Aber das kann man in die Tonne treten. So heute wird Erstwasserung sein! Wir freuen uns schon drauf!!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na dann wünsche ich euch mal viel Glück das alles klappt und eine Menge Spass!
Alex
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
sind deine Starterbatterien "normale " oder Gel Batts ? Bei 27,4 V bzw 13,7 V ( bei 12V nenn ) ist die Ladeschlußspannung erreicht. Einfache Ladegeräte "machen" da keinen Strom mehr . Schau mal z. B. bei http://www.ctek.com/DE/marine/Default.aspx Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich weiß nicht mehr wer, aber irgendjemand hat uns mal von diesen Geräten abgeraten. Angeblich sei die Pulserhaltungsladung schädlich für die Batterien. Das würde die LEbensdauer reduzieren. Da würde dann nur das Multi XT14000 in Frage kommen. Aber ich finde das lädt einfach etwas schwach mit 14 Ampere. Und ganz billig ist das Gerät auch nicht, mit 250 €. Vorteil wäre antürlich, dass es sehr leicht ist und man schön montieren könnte im Boot. Platz würde dieses auch nicht wegnehmen. Muss ich nochmal mit meinem Dad reden.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
beim Ladegerät "im Boot" an mindestens Feuchtraumtauglichkeit denken. Außerdem sind die Netzspannungen am Steg nicht immer volle 230V ! Sowas darf das Ladegerät nicht stören ( Ausgangsspannug ). Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ISt natürlich neu und mit Garantie. Ich denke mit diesem Ladegerät macht man nicht falsch. Davor habe ich noch bei einem Händler bei uns in Rosenheim nachgefragt und der wollte 300€ zzgl. MwSt. Dann habe ich im Internet gesucht und dann es zu einem super Preis gefunden, den Händler kontaktiert und noch mal einen kleinen Rabatt rausgehandelt. Aber gut, Versand dauert dafür 3 Tage. Nicht so wild, wir haben ja noch ein Ladegerät. Ein paar Kleinigkeiten haben wir gestern noch gemacht. Zuerst haben wir eine Gummie-Matte hinten reingelegt, zugeschnitten und noch mit einer Alu-Schiene fixiert. Danach habenw ir die Halterung für die Polster fertig gemacht. Diese mussten wir mehrmals stückeln. Aber es hält sehr gut. Danach habe ich diese noch mit Basic Öl 1 von Voss-Chemie bestrichen. So danach waren die Batterien dran. Eine schöne Halterung noch für die Batterien gemacht und dann die Batterien reingehoben. Aber die Dinger wiegen ja ewig viel. Wir habens chon gesagt, dass wir an unsere Garage einen Lift bauen, der diese dann reinhebt. Das könnte unser nächstes kleines Projekt werden. Batterien anschgeschlossen und einen Testlauf gemacht. UNd es hat alles so funktioniert wie wir das wollten!!! Perfekt gelaufen!!! Nach den Batterien haben wir noch eine kleine Gummieleiste an der Außenborderöffnung angeklebt. Sieht besser aus finde ich. Gut, und danach haben wir das Boot ans Auto gehängt und sind dann an den Chiemsee gebraust. Boot ins Wasser gelassen, reingehockt und gestartet. Geil wars! Es ist super gelaufen. Da wir neue Leitungen verlegt haben, kam uns so vor, dass das Boot im 2. Gang schneller lief. Aber das kann auch getäuscht haben. Nur davon habe ich leider keine Fotos gemacht, kommen aber heute noch. So aber nun noch ein paar Fotos vom Boot!
|
||||
|
||||
![]()
Fotos.
Den Lack muss noch aufpoliert werden.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
etwas tunen ? Ein Bekannter hat , glaube ich, noch eine 2000 Accumot über . ![]() Allerdings dann 48V. Grüße Torsten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wäre interessant ![]() Frag mal was er sich vorstellt, preislich!
|
||||
|
||||
![]()
Wo bleiben eigentlich di in Water Bilder?
|
||||
|
||||
![]()
Die kommen später. Gestern hatte ich natürlich wieder mal keine gemacht, weil ich vom Fahren so begeistert war.
Nachher fahren wir wieder an den See und dann mache ich natürlich Bilder. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich noch vergessen.
Ich habe eine kleine LED-Leiste in den Stauraum geschraubt mit Hilfe eines kleinen U-Profils. Die ist mit der Positionsbeleuchtung gekoppelt. Dann erkennt man auch am Abend etwas im "Kofferraum". Ich habe noch weitere LEDs bestellt für den Fußraum, leider sind diese aber noch nicht angekommen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das richtig gut aussieht, wenn der Fußraum beleuchtet wird, aber so, dass man die Lichtquelle nicht sieht.
|
||||
|
||||
![]()
So die Fotos vom Wasser!
Sagt mal, kann es sein, dass durch die neuen Stromkabel der Motor schneller läuft? Uns ist das so vorgekommen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Gratuliere, ist toll geworden! Vor allem die Bayern Fahne... so eine könnte ich auch noch gebrauchen! Gibts aber leider bei uns hier nirgens
![]() Zitat:
Mess doch mal mit einem Navi, wie schnell dein Dampfer ist, würde mich interessieren! Gruss Alex
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|