|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
[quote="Belem"][quote="arete"]
Zitat:
oder heißt das wenn kürzer als 10,50 m und schmaler als 2,80 m Gruß Arethusa (zweifelnt) |
|
|||
|
|||
Zitat:
den Maßkriterien erfüllt sein muss, aber nicht notwendigerweise beide. Wenn Du immer noch zweifelst, ruf Deinen Abgeordneten an oder auch das Umweltministerium. Nenn denen die Maße Deines Bootes und frage, ob Du unter die Ausnahmeregelung fallen wirst. Diese Leute sind für Dich da, aber man muss sich seine Bürgerrechte manchmal auch aktiv nehmen. Belem |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber interessant wäre mal zu hören, ob die Käsköppe auch an eine Ausnahme regelung für die Fäk.-tankpflicht arbeiten. Groetjes Matthias. |
|
|||
|
|||
Fäkalientank
Moin moin,
im Jahr 2010 müßen unsere Fahrgastschiffe auch einen Fäkalientank einbauen. Bis dahin gilt die Übergangsvorschrift. (Nur Neubauten) Hotelschiffe und stillliegende Gaststättenschiffe haben schon seit langem einen Tank. Deshalb sollte sich keiner Sorgen machen wenn er mit zwei Personen mit seinem "Sportfahrzeug" fährt. Seit Jahrzehnten freuen sich unsere Aussenbordskameraden über die kleinen Spenden. Mit freundlichen Grüßen Rolf Karmineke FGS "Rheinfels" |
|
||||
|
||||
..
Lieber Rolf Karmineke ,
kannst du dein Posting vielleicht einmal genauer erläutern , ich habe es NICHT VERSTANDEN
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Regelung gilt unabhängig vom Heimathafen, also so, wie Olaf es geschrieben hat. Hier der vollständige Text (etwa im ersten Drittel der Site).
|
||||
|
||||
Danke Helmut - für diese Texte werden wir Juristen vom Rest der Welt geliebt
Für den einen oder anderen ist es sicher beruhigend, daß der Gesetzgeber von keinem erhöhten Überwachungsaufwand für die Behörden ausgeht Gruß Jürgen |
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
nicht nur deutsche Seerechtsgelehrte, sondern auch die Kollegen aus Däne- mark, Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen und Polen mitgewirkt haben, herzlichen Glückwunsch. Belem |
|
|||
|
|||
und muss ich jetzt mit einem Massband pruefen ?????
Hi !
Mein Boot ist mit 34 Fuss und 2,59 Breite angegeben. Nun messen ja alle Hersteller unterschiedlich. Weiss jemand ob mein Sunseeker noch in die Ausnahmeregelung faellt oder nicht. Wie machen die Wasserschutzpolizisten denn die Ueberpruefung. Moechte mal sehen wie die mein Boot messen. Bin ueber Info sehr dankbar da ich ansonsten mit dem Umruesten anfangen muss. Eurer jetspeck |
|
|||
|
|||
sehe ich das richtig das 34 fuss 10,36 entsprechen ???
Hi !
Habe ich Recht oder Unrecht Bitte um Info |
|
||||
|
||||
Re: und muss ich jetzt mit einem Massband pruefen ?????
Zitat:
hallo, also 2,59 Meter scheinen mir deutlich unter 2,80 zu sein. Was haben da andere Hersteller mit zu tun Außerdem solltest Du eigentlich Bootspapiere haben wo die Länge und Breite angegeben ist.
|
||||
|
||||
Nur zur Information:
in der neuen Yacht 4/2005 ist ein Artikel über den aktuellen Stand zur Fäkalientankpflicht auf der Ostsee. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Fäkalientankpflicht (so wie sie nun beschrieben ist) ist ein teil des HELCOM Abkommens und das bezieht sich ausschließlich auf die Ostsee. Kannst Du mir sagen mit welchem Teil die Niederlande an die Ostsee grenzen Trotzdem gibt es in den Niederlanden seit eingen Jahren Bestrebungen in den Binnenmeeren (so werden die genannt) die Benutzung von Pumptoiletten zu verbieten. Insbesodere gilt das für die Naturschutzgebiete, wie das Delta mit der Oosterschelde - nicht klar ist man (weil Niederländer im allgemeinen pragmatischer sind) ob man Fäkaltanks und Pumpstationen vorschreiben will oder eben die benutzung der Toiletten in bestimmten Gebieten untersagen will.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das ist interessant - siehste, ein Jahr nicht in NL und schon tut sich was.
Aber trotzdem - das hat nichts mit dem HELCOM Abkommen zu tun, das ist nierderändisches Recht.
|
||||
|
||||
...update NL
1) es ist noch nicht recht, sondern liegt gerade zur beurteilung im prozess - wird aber dieses jahr in kraft erwartet
2) es wird danach ab 1/1/2009 keine Toilette mehr in niederlaendisches Oberflaechenwasser einleiten duerfen. 3) sogenanntes grauwasser (waschbecken, dusche, etc.) darf aber noch, da die blastung nicht als hoch gesehen wird Ach ja - wie immer werden da ausnahmen bestehen bleiben fuer gruppen mit staerkerer Lobby als die freizeityachties gruss chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
balimara, in den Häfen des Grevelingen ist die Benutzung von Pumklo's schon lange untersagt! Im Veerse Meer ebenso wie in allen Stadthäfen. Auf der Oosterschelde war es noch erlaubt, aber da gibt es 4 Meter Tidenhub
Und lass Dich nicht beim Überbordpin**ln erwischen
|
||||
|
||||
Hallo,
ein nicht ganz ernst zu nehmender Beitrag zu diesem beschi... Thema.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
nachdem wir uns ja im letzten Jahr gewissermaßen vorsorglich und durchaus nicht immer einvernehmlich mit diesem Ekelthema befasst haben, würde ich mich freuen, von Euren bisherigen Erfahrungen zu hören. Wurde kontrolliert, wie sieht es mit Entsorgungsmöglichkeiten aus...? Ich fahre noch immer fäkalientankfrei und das ist vermutlich gut so... Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Sch.. tank
am letzten Wochenende habe ich unseren Hafenmeister (NL) gefragt, ob er mir jemanden empfehlen kann für den Einbau eines Fäkalientanks. Seiner Meinung nach sollten wir alle noch warten, ob es wirklich so kommt wie zur Zeit für NL angekündigt. Darüberhinaus bemängelt er die zur Zeit noch geringe Erfahrung der Bootsbaubetriebe in der Nachrüstung und damit einhergehend zur Zeit noch relativ hohen Kosten.
Wir werden abwarten. Arethusa |
|
||||
|
||||
Mir liegt für unser 31ft Schiff ein Angebot vor über einen 61ltr. Fäk.-Tank. Eine Fachwerkstatt in NL, zugegeben eine gute, will knapp 2.300 Euro dafür haben, tutti completti mit Deckabsaugung etc., wobei knapp die Hälfte Arbeitslohn ist.
Nee danke habe ich mir gedacht, das lassen wir dann mal lieber. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|