|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da war die Lösung des Voreigner´s mit den 2 unterschiedlichen Prob´s die "Günstigere" .
Evtel kannst doch noch schauen ob nicht einen Gebrauchten günstig kriegst .
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Wie man sehen kann, habe ich bei dem kleinen 2,15er Kegelrad schon die Mutter ab.
Gedanke war, tatsächlich nur die Zahnräder tauschen gegen die aus einem 270er Trieb (wird ja gerade im Flohmarkt angeboten). Aber ich kriege das kleine Zahnrad im Gehäuse nicht von der Welle. Und kaputt machen will ich ja auch nichts. 270er Unterteil, Versand von AT hierher, evtl. noch ein Spezialwerkzeug um das Ritzel rauszukriegen und die ganze Arbeit - hm. Ich habe da noch was anderes in der Pipeline. Muss mal durchrechnen, wie ich nun weitermache. Ein Goldesel fehlt mir - definitiv!
|
||||
|
||||
Mir auch, Aber wenn einen findest sag mir bitte Bescheid. Egal was du machst , halt uns bitte auf den Laufenden
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Also ist eine korrekte Untersetzung dabei. Man darf ja auch mal Glück haben im Leben... Zitat:
Damit habe ich doch tatsächlich die zwei 1,61er die ich brauche. Der Rest ist jetzt Umbau-Arbeit.
|
||||
|
||||
Alles Super
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man muß ja auch mal GLÜCK haben
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Mal zwei Fragen zum weiteren Vorgehen:
a) Den Antreib im zerlegten Zustand lackieren und dann wieder zusammenbauen? Oder erst zusammenbauen und dann in einem Stück lackieren? b) Welche Farbe? Grau, schwarz oder silber? Oder gar weiss?
|
||||
|
||||
zusammenbauen und in original Farbe (Farbton) lacken
|
||||
|
||||
Und was ist der Originalton? Dieses Grau-Blau-Grün? Mit einem Stich ins Rot? Aber insgesamt schon noch grau?
|
||||
|
||||
Nach ziemlich viel Suchen und Lesen war ich zu der Entscheidung gekommen, für die Antriebe zuerst Etch Primer zu verwenden und darauf dann Interprotect als Grundierung.
Und nun gibt's den Etch Primer gar nicht mehr... Was könnt ihr empfehlen?
|
||||
|
||||
Nimm EP Grundierung! Gibt es auch als Spraydose!
http://www.ebay.de/itm/STC-2K-Epoxid...item27b7f92ed3 (PaidLink)
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
Gibt's einen Trick, die gezeigten festsitzenden Inbus-Schrauben zu lösen?
Sonst muss ich sie morgen ausbohren...
|
||||
|
||||
Zitat:
Dennoch mit Gefühl. |
|
||||
|
||||
Probiere ich mal.
Wobei der Schraubenkopf schon ordentlich ramponiert ist...
|
||||
|
||||
Deswegen auch auf die Nuss schlagen |
|
||||
|
||||
Jetzt sehe ich es, die sind fast schon rund, kannst Du dort die nächste Größe Torx-Nuss einschlagen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde es über Nacht noch mit Rostlöser einweichen , und evtel nen Schlagschrauber verwenden.
|
||||
|
||||
Hammer und spitzen Meißel nehmen.Mußte ich auch bei unseren Abgasrohren am Transum machen.3-4 Schläge und los waren die Schrauben.
|
||||
|
||||
Und wo soll ich den Meißel ansetzen?
Da die Schrauben eh im Eimer sind, bohre ich morgen. Durch den Inbus kann man schön mittig ansetzen. Wichtig ist, erstmal das Oberteil abzubekommen wenn der Schraubenkopf weg ist. Den restlichen Stehbolzen kriege ich dann auch irgendwie weg.
|
||||
|
||||
Das Gehäuse von außen mit einem Brenner erwärmen sind mit Loctite eingesetzt.
Mfg Spiro |
|
||||
|
||||
Habe ich schon probiert. Ohne Erfolg.
Da sind nicht einmal die Unterlegscheiben drunter gewesen (bei den anderen beiden). Das dann dort jemand vorschriftsmäßig ein Schraubensicherungsmittel verwendet hat kann ich fast nicht glauben.
|
||||
|
||||
Ich bin etwas weiter gekommen.
Obwohl ich die Schrauben so gut es ging versucht habe auszubohren, rührte sich da gar nichts. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich an den Kanten mit einer Handsäge einen Schnitt gesetzt habe, der die Bolzen durchtrennte. Damit ließen sich die beiden Gehäuseteile auseinander nehmen (alles doppelt, weil zwei Antriebe): Die Bolzenreste mit dem Gewinde ließen sich dann recht einfach rausdrehen (flach feilen und mit Engländer/Rollgabel-Schöüssel ansetzen). Die gewindelosen Schäfte der jeweils beiden Bolzen (je Antrieb 2) rühren sich nicht im geringsten. Die kann ich jetzt aber auch von der anderen Seite noch anbohren. Die beiden Schlitze werde ich mit Epoxy-Flüssigmetall füllen und ausspachteln. Die Stellen sind allenfalls auf Druck belastet, das sollte kein Problem sein. Nach dem Lackieren der Antriebe sieht man das nicht mehr.
|
||||
|
||||
Die Lagerbox ist meies Erachtens hin. Die Dichtfläche für den O Ring scheint kaum noch gegeben. Des weiteren ist er schon an der Stelle wo der Balg draufsitzt sehr angeschlagen
|
||||
|
||||
Nach dem Reinigen sehen die "eigentlich" noch recht gut aus.
Ich werde mal ein paar Detailfotos machen. Wenn du Ersatz anzubieten hast, lass uns reden.
|