|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hier mal unser Holzbrenner man merkt bei diesem Teil die Wärme nicht sofort, da ein doppelwandiger Kamineinsatz mit Wasser auch Fußbodenheizung, Warmwasser usw. beheizt!
aber schöne Wärme bringt dieses Teil trotzdem
|
|||
|
|||
Zitat:
......... nicht mal " Abgas " Ich denke nicht.
|
||||
|
||||
Hier ist unsere mittelalterliche Feuerstelle. Etwas altbacken, aber trotzdem schön.
|
|||
|
|||
Und vor allem gleichzeitig (Bild 2) ne saugeile Isolation für die Blockhütte
|
|
||||
|
||||
Indoor ...
(... Träger zusammengebraten und darauf fast 200 Schamottsteine vermauert ) Outdoor ... Prima Sommer-Garten-Camping mit den Kids Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
und hier ist unser Wärmespender:
|
||||
|
||||
Auch meine Mutter hat sich, nach dem Tukiviki in Hettstedt, im neuen Haus in Lahnstein wieder einen Kamin gegönnt. Optisch völlig anders sollte er werden. Gold & weiß, die Ornamentik aus ägyptischen Bildern. Am Markt so nicht zu bekommen, da wurde es dann selbst entworfen und entsprechend produziert:
|
||||
|
||||
Moin,
beim blättern der Programmzeitschrift viel mir doch dieser Trööt ein. Vielleicht besteht ja Interesse, auch wenn bei Euch der Kamin schon qualmt: Programm N24 heute von 21:05 bis 22:05 N24 Wissen: Kamineigenbau Gruss Buttje
|
|
||||
|
||||
So, demnächst gibt es wohl noch ein Bild von Jan´s Kamin... (ich weiß, dass der Apostroph falsch ist... )...
Hier lädt er ihn auf.... Und die komplexe Ladungssicherung eines Ofenrohres kann man nur zu zweit bewältigen:
|
||||
|
||||
Ja der Winter kommt aber das neue Haus steht leider erst Mitte 2011, dafür mit einer schönen Bootsgarage
Das rote Cheminée ist im jetzigen Haus, der andere steht noch in der Ausstellung. Wollte keine aber jetzt habe ich ihn sehr sehr günstig bekommen und gefällt mir sehr gut. Zum giuten Glück haben nicht alle den gleichen Geschmack..... Gruss Oliver
|
|||
|
|||
Dicke Lippe
Hallo, super schöner Kamin , gefällt mir sehr sehr gut, hab meinen einfach mit mini Natursteinbruch verkleidet hält die Wärme super und ist einfach Geil Gruß an alle Holz Heizer
|
|
|||
|
|||
Das war der in NL und wartet hier noch auf den Einbau.
|
|
||||
|
||||
Mainstream is doch öde... ich mag meinen Kamin...
|
||||
|
||||
Lass mich raten, der Fahrer irrt noch immer auf dem Parkplatz rum und sucht die Karre?
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
|
|
||||
|
||||
OK, hab mal ne Runde durchs Haus gedreht und mit dem Handy ein bisschen geknippsdingst.
Die Ofenbank ist Teil einer so genannten Hypocaustenanlage, mit der fast das ganze Haus von einer Feuerstelle (Großmutter-Verbrennungsanlage) im EG beheizt wird. Den Herd haben wir begleitend fast täglich (Winter) in Betrieb, der Rest ist Just for Fun.
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit Geändert von mariot (18.01.2012 um 18:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Elektromeister;1965874]Hallo,
mein Ofen kann sogar backen, vor allem Pizza macht er besonders gut, auf den Speckstein gelegt ist diese nach ca. 5 min bei 200°C fertig. Gerd,sag mal,was ist das für ein Hersteller? Meine Frau ist begeistert! Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich habe mir auch einen offenen Landhauskamin gemauert. Der sieht so aus wie der von Mallorca Michel oder Wolf B.. Ich habe ihn auch schon mal probehalber angefeuert. Aber er qualmt ganz leicht aber anhaltend über die vordere Unterkante hinaus. Woran kann das liegen? Für Schornsteinfeger sind solche offenen Kamine sowieso Dinosaurier und absolute No-goes. Der Schornsteinfeger sagte mir sogar, dass so ein Kamin gar nicht funktionieren KANN, weil die Öffnung vorne viel viel größer ist, als der Abzug. So ein Quatsch. Dann dürfte in Frankreich kein einziger Kamin funktionieren. Kann es sein, dass sich bei dem kleinen Probefeuerchen der obere Teil des Brennraumes oberhalb der Sichtöffnung einfach noch nicht ausreichend aufgeheizt hat und somit die Qualmrandbereiche zu stark abgekühlt hat, worauf diese dann wieder abstürzen und vorne rausqualmen? Jo Geändert von seebaer150 (22.01.2012 um 12:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Hardy, auch bei Dir sehe ich die Rußbereiche am oberen Auslass. Wann hört der kamin auf zu qualmen? Gruß Jo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1.Du hast etwas gebaut, von dem du offensichtlich nicht wirklich Ahnung hast. 2. Du hast hinterher einen Fachmann gefragt und eine Antwort bekommen, die dir nicht gefällt. 3. Der Schorni hat zu 100 Prozent rechtund dir alles richtig erklärt. 4. Das gefällt dir natürlich nicht. Was kannst du nun tun? 1. smollen und sauer sein, auf den Schorni, auf mich und natürlich auf alle, die sich jetzt still amüsieren. Du experimentiers weiter rum, lebst mit der Räucherei und redest alles schön. Das Teil wird dann irgendwann ein so genannter Zierkamin 2. Möglichkeit: du hörst auf den Fachmann und machst deine Öffnung kleiner (z.B. hebst den Boden an). Bin gespannt, wofür du dich entscheidest. Übrigens, in Frankreich und wo anders funtionieren solche Kamine mit derart großen Öffnungen auch nur, wenn ein entsprechend großer Zugquerschnitt der Schornsteins vorhanden ist. Dafür gibt es ürigens eine Berechnungsformel, die man auch mi Netz finden kann.
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
|
|
||||
|
||||
Zitat:
..der rußt nur wenn er länger nicht benutzt wurde...also der schornstein noch "kalt" ist...sobald er ca. 10min an ist...ist alles im lot. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Normalerweise ist typisch für mich, dass ich ausschließlich Dinge für Kundschaft mache, von denen ich ausgesprochen viel Ahnung habe. Wenn ich hier für mich privat mal rumgebastelt habe und jetzt auf dem Schlauch stehe, weil ich eins zu eins inklusive Abgasquerschnitt einen Kamin aus einem französischen Ferienlandhaus nachgebaut habe und mich hier auch noch ganz bewusst der Häme von Leuten wie Dir preisgebe, finde ich Deinen Beitrag doch wirklich schwach. Jo |
|
||||
|
||||
Wenn du in meinem Beitrag sowas wie Häme siehst, tut mir das leid. Meine Absicht war das sicher nicht.
Du schreibst:;Der Schornsteinfeger sagte mir sogar, dass so ein Kamin gar nicht funktionieren KANN, weil die Öffnung vorne viel viel größer ist, als der Abzug. So ein Quatsch. Dann dürfte in Frankreich kein einziger Kamin funktionieren. Was möchtes du denn hören er hat nun mal rech damit, punkt. Übrigens hatte ich in meinem Beitrag auch die Lösung deines Problems geschildert. Du kannst dir sicher sein, dass ein "vorwärmen" der Schornsteins alleine nicht gnügen wird, ich tippe bei jetziger Öffnungsgröße darauf, dass mindesens ein 30er Zugquerschnitt, eher Tendenz in Richtung 40er notwendig wäre, um die anfallenden Rauchgase abzuführen. Ich bin in dritter Generation Ofensezter und hab schon als kleiner Bengel mit meinem alten Herrn auf der Baustelle verbracht und solche "Dinger" gebaut, vertrau mir und sei nicht sauer, OK?
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
|
|||
|
|||
Ich bin nicht sauer. Keine Häme? Ok, ich glaube Dir.
Der Ofenbauer hat auch gesagt, meine drei Kaminöfen müssten ja auch immer mit geschlossener Hür betrieben werden, weil sie sonst qualmten. Fakt ist aber, dass sie alle mit offenen Türen prima nicht qualmen. Bei uns gab es gerade einen generationswechsel. Der alte Schorni war der Ansicht, dass es klappen KÖNNTE, wenn ich das Ding so baue wie der in Frankreich. Ich meine, der alte schorni hatte ja jede Menge Erfahrung mit solchen Sachen. Fakt ist jetzt nach etwa einer Stunde Sanktmartinsfeuer zum Vorheizen: Es qualmt zwar immer weniger, hört aber noch immer nicht ganz auf. Traurig Jo |
Themen-Optionen | |
|
|