|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
T4 als Zugfahrzeug
1. Der Vito ist nicht so schlimm wie man sagt, nein, er ist viel schlimmer.
2. Der T4 Benziner (110 PS) säuft nicht so viel wie man sagt, nein, er säuft viel mehr. Meiner genehmigte sich nie unter 16l/100km ohne Anhänger, mit Anhänger waren es bis zu 20l / 100km - allerdings mein Fahrstiel als Grundlage. 3. Der T4 Diesel (TDI 150PS) ist nicht so geil und sparsam wie man sagt, nein, er ist noch viel geiler und sparsamer. Er braucht bei meinem Fahrstiel rund 8l / 100km und geht wie die Feuerwehr mit und ohne angehängtem Boot. Bei meinem Boots + Trailergewicht von rund 1000kg vergisst man auf der Autobahn, auch in den Bergen, dass man besagte 1000 kg anhängen hat. Wenn ich nochmals ein Gespann zu kaufen hätte würde ich unbedingt das gleiche kaufen - aber den Bus diesmal als „Synchron“ (4WD). Slippen ohne feste Rampe, also an einem flachen Kiesstrand, geht, nur mit Vorderradantrieb -selbst mit Schneeketten - nur mit zusätzlicher Elektrowinde. Das ist schon peinlich, wenn man bei 35° C im Schatten in Griechenland anfängt Schneeketten zu installieren. An Komentar wird da nicht gespart. Ohne geht es aber überhaupt nicht. Also, je nach dem wo Du zu Slippen gedenkst, an 4WD denken.
Der beste Weg, einen guten Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein. Geändert von flugboot (22.11.2010 um 16:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Ding mit den allrad hieß bei VW syncro, aber ansonsten kann ich deine Aussagen schon nachvollziehen.
|
|
||||
|
||||
T4 und T5 sind wohl praktische Fahrzeuge, die heutigen T5-Neuwagenpreise aber doch recht heftig. Und dann ist bei meinem AAB-T4 alles so eng verbaut, dass ich als halbwegs versierter Motorenschrauber im Falle eines Problems im Vorderwagen dass Auto wohl doch lieber in die Werkstatt bringen würde (schon beim Glühkerzenwechsel bricht man sich die Finger). Und dann noch die üblichen zig VW-Spezialwerkzeuge...
Beim T5 wird das alles eher noch schlimmer aussehen. Vielleicht doch besser ein Dacia Duster als Neufahrzeug (alles Renault-Technik), die Rumänen lassen ja alles nicht unbedingt Notwendige an den Dingern weg (richtig so), dann ist endlich mal Platz im Motorraum. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Stimmt der T5 ist fürs selber machen nicht das richtige. Aber bevor ich mir einen neuen Dacia Schlagmichtot kaufen würde würde ich viel lieber einen guten Gebrauchten T4 kaufen. Oder wenn du basteln möchtest dann besorg dir einen T3 da kannst du wirklich noch alles selber machen; brauchst du aber eigentlich auch nicht weil nichts kaputt geht! Die haben auch keinen Wertverlust mehr, die werden teurer (anders als Dacia- die kannst du nach ein paar Jahren in die Tonne treten). |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Johnny PS: In der Anleitung steht nur: "Bitte suchen Sie eine Werkstatt auf!"
|
|
||||
|
||||
Wenn ich nur in deutschsprachigen Ländern unterwegs wäre (Reparaturen unterwegs einfacher), würde ich mir ganz klar wieder einen AAB-T4 kaufen, klar, zum Slippen ist das Ding wohl weniger geeignet, aber der Gebrauchtpreis (tw. um 5.000 Euro) und die Zuverlässigkeit (viele mehr als 300.000 km) in Verbindung mit kaum Rost (wie auch T3) ist schon gut, fährt sich aber mit 78 PS und Anhänger natürlich wie ein nasser Schwamm. Aber man lernt es schnell: nie aus dem Windschatten eines LKWs rausfahren.
Dacia wird sich schon anstrengen gute Qualität zu liefern, sonst ist der bislang gute Ruf dieser Billigautos schnell hin. Der Test des MCV zeigte auf 100.000 km keinerlei Mängel, hätte ich auch so fast vermutet. Duster 110 PS dCi EU 5 mit 4x4 für 17.590 Euro Listenpreis und mit Zusatzgarantie 6 Jahre / 120 tkm für 700 Euro ist doch nicht schlecht, oder? OK, Anhängelast (nur) 1500 kg, keine Geländeuntersetzung (aber vermutlich 1.Gang sehr kurz). Und bei weniger Anhängelast würde ich ganz klar den Dacia MCV nehmen, absolut günstiger Preis, und dazu gibts hinten noch ein Doppelbett von gut 190 cm Länge (das hat sonst keiner der Billigen) Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Schonmal damit gefahren?
Wenn Du ne Laute Blechbüchse haben willst kaufst nen Datscha. Ich bin kein Freund dieser Kisten. Für das Geld bekommst nen gebrauchten 5er Kombi o.ä. |
|
||||
|
||||
Gebrauchter 5er Kombi mit nur 60.000 km, Bj. 2004, Zweitfahrzeug von Rentner, preiswert für 8.000 Euro.
Hat auch vorher kein Vertreter gefahren, kein Firmenfahrzeug, kein Unfallwagen!! Im Zeitalter der Tachojustierung glaub ich da garnichts mehr, auch Scheckhefte soll man fälschen können. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Nem Scheckheft glaube ich auch nicht mehr.
Kurze Geschichte dazu. Meinen E36 323ti mit Gasanlage mit 270000km an einen "Gebrauchtwagenprofi" verkauft. Wollte er gerne selber fahren, weil so ein goiles Auto. " Wochen später stand der Wagen wieder im Netz mit 184000km, neuer Gasanlage mit frischer Rechnung, Scheckheft gepflegt bei BMW und und und! Hab mich per Email als Kunde ausgeben und mal nach den Sachen gefragt, konnte alles vorlegen, TÜV mit KM Angabe von 160000km. Seit dem bin ich vom Glauben ans Scheckheft und Kilometerstände geheilt
|
|||
|
|||
Zitat:
Also fast 18.000 für ein Auto das du nach ein paar Jahren in Tonne treten kannst wäre mir zu viel, vor allem wenn ich damit auch noch durch die Gegend fahren müsste. Wenn wir kurz rechen wollen was mit 18.000 Euro möglich ist: -Mercedes G-Klasse fürs Boot u. andere Hänger (gibt wohl kaum was besseres zum ziehen) ca. 6.000 -Mercedes E-Klasse für jeden Tag (bequem, groß, zuverlässig, langstreckentauglich) ca. 2.000 -Bulli (T3/4 nach Geschmack) für den Kurzurlaub ca. 2.500 -Ein Cabrio/ Sportwagen für den Sommer (Porsche 924 Targa zB) ca. 2.500 -Und noch eine S-Klasse oder ein 7er BMW für Sonntags ca. 2.000 Und die restlichen 3.000 Euro schiebst du durch den Tank in Richtung Auspuff und bist quasi ein Jahr zum 0-Tarif unterwegs. Also alles gute Argumente gegen „Billig“ Autos die am ende Teuer sind, denn kaum eines von den oben genannten Fahrzeugen wird einen signifikanten Wertverlust haben (im Gegenteil die meisten werden teuer!). |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schon mal was von Wartung gehört? Gruß Johnny
|
|
||||
|
||||
Also ich fahre ja auch gerne und aus Überzeugung ältere Autos - aber das gerade präsentierte schlägt jede Milchmädchenrechnung!
Für diese Preise bekommst Du die angegebenen Autos wenn sie A vor Mängeln strotzen, B vollkommen vom Rost zerfressen sind oder C keinen TÜV mehr haben oder den nächsten nicht bekommen. Die Reperaturen werden immens sein - auch beim selber schrauben. Ich kann mich mit den Dacias auch noch nicht so recht anfreunden, aber das "in ein paar Jahren kannst Du die in die Tonne treten" ist absoluter Stammtisch-Quatsch. Die werden dann genauso ihren Restwert haben - und verhältnismässig zu einem Daimler oder VW wahrscheinlich sogar besser dastehen. Gruß, Marc |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wann kannst du liefern ? Carsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann zieh halt deine Wartungskosten von den 3000 Euro Spritgeld ab; da kommst du locker hin (und beim Dacia musst du komplett selber Tanken). Und abgesehen von der G-Klasse und nem 7er BMW hab/ hatte ich schon alles aus der Aufzählung. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solche Angebote werden keine Top Gebrauchten/ Oldtimer aus erster Hand mit 34.000 km und Scheckheft (was davon zuhalten ist s.o.) in der Zustandsnote 1,0 sein mit 2 Jahren Garantie und du wirst sie nicht an jeder Ecke zu jeder Zeit finden. Aber es gibt solche Angebote (Zustand 3, etwas mehr km, kaum Rost voll alltagstauglich) manchmal muss man etwas waten und etwas weiter fahren. Was die Reparaturen angeht ist das eine schwierige Sache; bis jetzt hatte ich eigentlich immer Glück und es waren nur Kleinigkeiten. Kleines Aktuelles Beispiel: Mein Mercedes E 290 T Turbodiesel; Bj. 96; 317.000km ohne HU ;VB 2.000. Vorm Kaufen zur DEKRA auf eigenes Risiko und mit ellenlanger Mängelliste zurück, damit Preis auf 1.650 gedrückt (+ 50 für 1. HU). In die Werkstatt meines Vertrauens um das was wirklich dran ist zu machen und zum TÜV (Achtung: Keine Wiedervorführung bei der DEKRA) kosten 250 für Reparatur + 50 für die 2. HU. Macht in der Summe unter 2000 Euro. Nach den ersten 400 KM war der Kühlwasserstand zu gering (verbrauch ermittelt = 1 Liter auf 500km; Vorbesitzer bestätigt das) also zurück in die Werkstatt meines Vertrauens. Diagnose Kopfdichtung auf der drucklosen Seite kaputt; Dichtmittel draufgeschmiert, bis jetzt hält es (muss es aber nicht). Summe immer noch unter 2000 Euro. Und selbst wenn die Kopfdichtung doch noch getauscht werden muss ist der Wagen Preiswert gewesen (aber ist mit Sicherheit kein „Billig“ Auto!). Nun was den Wertverlust angeht: Deutsche Autos sind (zurecht) die Wertstabilsten, das sag nicht ich das sagt die Statistik. Und ein guter T3 Bulli wird nicht im Preis sinken (bei entsprechender Pflege) die sind jetzt schon teuer als T4. Gleiches gilt für alte S-Klassen; ab W140 werden alle teuer (für den ist jetzt ist die Zeit zu kaufen). Und eine G-Klasse möglicherweise kurz vorm H wird mit Sicherheit ihren Preis uns Wert steigern! Also auch wenn es sich auf den ersten Blick etwas abwegig ließt ist es durchaus machbar obige Aufzählung so umzusetzen!
|
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schraube auch gerne und viel an Autos. Daher weiß ich auch was das alles kostet. Und ich weiß auch was das alles kostet, wenn ich dafür in eine Werkstatt fahren würde. Autofahrer mit 2 linken Händen sind sicherlich mit einem Dacia gut beraten. Es gibt Garantie, Gewährleistung und bei neuen Autos geht nunmal idR. weniger kaput. Auch wenn ich keinen kaufen würde. Gruß Johnny
|
|
|||
|
|||
Davon mal abgesehen, dass ein T4 mit AAB Motor über 900 € Steuern im Jahr kostet und sich an der Tanke zwischen 8-10 Liter Diesel genehmigt.
Beim Duster dürften die Unterhaltskosten geringer sein. Gebrauchtwagen in der untersten Preisklasse sind halt immer ein Glücksspiel. Wenn man Pech hat, kann man das Auto einmal durchreparieren von A wie Achsmanschetten über K wie Kupplung bis hin zu Z wie Zahnriemen. Dazwischen liegen noch Sachen wie Getriebe, Traggelenke usw.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke niemand ist mit einem Dacia gut bedient! Ich hab ja schon geschrieben das die obige Liste überspitzt formuliert ist. Und natürlich wird nicht jeder mit vier Autos glücklich da muss man schon der Passende Typ zu sein. Aber ich denke das es keinen sinn macht sich ein neues Billigauto zu kaufen (für 18.000 Euro!!) sondern besser einen guten Gebrauchten. Da ist man was den Komfort die Qualität den Wertverlust usw. angeht besser mit bedient. Und auch für einen Dacia werden Reparaturkosten anfallen (Garantie ist nicht Wartungs- u. Reparaturkostenerstattung). Grade das Thema Wertverlust sollte man nicht unterschätzen, soll heißen das ein neuer Datcia nach ein paar Jahren kaum noch was wert sein wird wohingegen ein Oldtimer seinen Wert behält oder noch steigert. Diesen Wertverlust kannst du zu deinen Wartungskosten addieren (zu den 3000 mit denen man ja auch schon einiges machen kann). Also nix ist Quatsch außer sich einen neuer Datcia zu kaufe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da kann ein Duster wohl kaum mithalten. Und natürlich kann bei einem Gebrauchten einiges kaputt gehen aber ein neueres Auto hilft auch nicht. Ein Bekannter hat bei seinem fast Neuwagen nach 55.000km einen Motorschaden (passend zum Garantieende) Also wenn man beim Kauf die Augen auf macht hilft das schon sehr und man kann sich vor den Größen Überraschungen schützen. (Und richtige Motoren haben eine Steuerkette) Und keine Angst vor hohen km-Leistungen; ihr kennt doch die möglichen Dialoge am Taxistand: Du: Wie viel hat dein Wagen gelaufen? Taxi: 786.000 km aber schon die 2. Maschine. Du: seit wann? Taxi: Bei 690.000 getauscht. (Das Taxi sollte ein Mercedes sein; am besten W124) |
|
||||
|
||||
Ich lach mich weg....HU für 50,-Euro, ein guter T3 für 2500,-, dazu verbraucht der nur 6,9L /100Km...sag mal glaubst Du das eigentlich selber?
Ich weiß, daß es die HU nirgendwo für 50 Euro gibt, daß selbst sparsamste T3 Diesel nie unter 8,5L/100Km zu fahren sind und für 2,5K bekommst du einen Haufen Rost mit schicker Farbe und Motor oder Getriebeproblemen. Für einen guten T3 mußt Du mindestens 4K anlegen, dann hast Du ein Auto was mindestens 20 Jahre alt ist und dementsprechend viel Zuwendung braucht. So etwas ist nur für ledige, leidgeprüfte, sehr optimistische, handwerklich begabte Zeitgenossen zu händeln. Zumal die Diesel nicht mehr in die Umweltzonen dürfen, bleiben also nur die Benziner mit Gkat, da reden wir aber über Verbräuche von mindestens 11L/100km. Das Problem dabei ist aber einen passenden zu finden, die guten T3 stehen trocken in der Scheune und nicht bei Mobile.de . Außerdem solltest Du mal dringend unter Deinen 290er schauen, würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Du dort riesige Rostnester findest. Ich hab noch keinen W210 bis Bj 02 ohne schwerste Rostschäden gesehen. Dagegen ist der Duster ein verkleideter Quashkai und wie bei Renault so üblich, werden die ersten 10 Jahre problemlos über die Bühne gehen. Bevor man zum Duster greift, sollte man sich mal die Subaru Forester anschauen, bis 1800Kg Anhängelast möglich und so zuverlässig und langlebig, wie sich das Mercedesfahrer in ihren Märchen wünschen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Taxifahrer fahren heute auch Dacia und das nicht erst seit Gestern. Ganz falsch können die also auch nicht sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein letzter T3 (Doppelkabinepritscheplanespriegel 1,6 l Diesle) hat mich 2.000 Euro gekostet inkl. TÜV und ohne irgendetwas daran zu machen; aber wie gesagt dafür sucht man ne weile. Und wenn du über 8 Liter mit deinem Diesel brauchst kannst du nicht sparsam fahren! Die E-Klasse hat an der Beifahrertür, an der Heckklappe und dem Radlauf hi.li. etwas Rost aber alles ungefährlich und problemlos zu beheben (da hab ich schon viel schlimmeres gesehen). Drunter ist er i.o.; sagt zumindest der TÜV. HU kostet übrigens 50,21 + MwSt. also zusammen 59,75 (http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr...UEOJan2010.pdf) da hab ich die Steuern unterschlagen (sorry) und für die Nörgler unter euch: ja da kommen noch einmalig paar Euro für die AU zu. Was die Unsinnzonen angeht ist das mit jedem älteren Diesel nicht ganz einfach; auch die E-Klasse bekäme nur rot. Aber darum gibt es ja den viertwagen. Die Luxuslösung für den T3 ist natürlich das H-Kennzeichen! Die meisten T3 werden übrigens älter als 20 Jahre sein wurde ja nur bis 1992 gebaut (zumindest in Deutschland) |
|
||||
|
||||
Könnte es sein, dass ihr euch inzwischen sehr weit vom Thema enfernt habt?
Siggi
|
|