|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nö, das täuscht. Die Federn sind ok, die Stoßdämpfer sind dabei unbeteiligt. Hatte kurz zuvor die Räder getauscht und die linke Seite stand noch hoch....
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Puppe oder Mensch, das ist hier die Frage.
|
||||
|
||||
Sieht, finde ich, nicht besonders gelungen aus. Das Objekt selbst schon, aber der harte, eckige Übergang zum weißen Hintergrund ist unangenehm. Man sieht deutlich, daß das Objekt aus einem Bild ausgeschnitten ist. Besser wäre gewesen, gleich beim Fotografieren einen weißen Hintergrund zu wählen, oder bei der Bearbeitung den Übergang sanfter zu gestalten.
Schöne Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Hi,
ich kram die Modellbahnbilder nochmal vor, da finde ich, das man bei angenenommener Modellnacht, die besten Ergebnisse erzielen kann. Im nächsten Winter habe ich sicher eine andere Kamera und werde dann ein wenig probieren. Hier würde ich mich über Tipps, auch bezüglich der Kamera freuen. (Sollte aber von den Kosten her im Hobby-Rahmen bleiben) Gruß Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:15 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfacher hast du es bei den üblichen Spiegelreflexkameras. Solche mit "Vollformat", also einem Sensor mit Kleinbildgröße, sind zwar schweineteuer, aber jedes mal für Kleinbild gekaufte Objektiv kann für den gleichen Bildwinkel weiterverwendet werden. Die meisten DSLR haben jedoch einen etwas kleineren Sensor, der etwa 2/3 der Bilddiagonale eines Vollformatsensors hat. Diese sind meist deutlich günstiger, dafür bekommt man einen Bildwinkel, als hätte man eine um 50% längere Brennweite aufgesetzt. Dies wird den Weitwinkelfreund stören, wer aber nach einem bezahlbaren Portraittele gesucht hat, freut sich daran, weil jedes billige standard-50mm-Objektiv als solches genutzt werden kann. Für was auch immer du dich entscheidest, versuche, statt eines 10x Zooms lieber eine ordentliche Festbrennweite zu bekommen, wenn du wirklich gute Bilder machen willst. Die meisten Zooms sind lichtschwach und haben tonnenweise Bildfehler. Wirklich gute und lichtstarke Zooms hingegen sind unglaublich teuer und gehen nicht ohne Grund selten über einen Faktor von 4 zwischen minimaler und maximaler Brennweite hinaus. Wenn du jetzt die Preise vergleichst, wirst du sehen, daß du für eine halbwegs ordentliche Kamera mit einem Zoomobjektiv eher zweifelhafter Güte Pi mal Daumen wenigstens 500€ los bist. Wenn du dich noch nach besseren Objektiven umsiehst, deutlich mehr. Wenn du damit leben kannst, einen Moment auf deine Bilder zu warten, und die guten dann einzuscannen - gute Scanner gibts günstig gebraucht bei ihbäh - kannst du für die Preisdifferenz noch einige Jahre Film verballern. Analoge Kameras mit guten Objektiven gibt es derzeit günstig wie nie. Für 500€ kann man heute sogar schon ins Großformat einsteigen. Da vermag auch die tollste DSLR nicht mitzuhalten, mit Ausnahme vielleicht von Mittelformat-DSLRs von PhaseOne oder Hasselblad. Digital ist teurer, als man auf den ersten Blick denkt. Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
Es muss nicht teuer sein, und es muss nicht kompliciert sein.
Panasonic Lumix DMC-FS9, kostet etwa 100Euro. Kein stativ, einfach am steg hingestellt und auf auslöser gedrückt, bild modus ist "Nachtaufnahme"
|
||||
|
||||
Hi Jan,
da muss ich nachher mal nach googeln, was das ist.... Mein Problem ist das des engen Raumes, mit ausklappbaren Monitoren kann ich ebensowenig hantieren, wie von hinten auf die Kamerabilschirme zu schauen. Auch (m)eine Spiegelreflex ist wegen ihrer Größe eher ungeeignet. Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Eine sehr schöne Aufnahme, doch die Verhältnisse in der richtigen Welt sind zweifellos besser auf Film oder Speicherkarte zu bannen.
Gruß Willy[/QUOTE] Verstehe ich jetzt nicht. ? Tut mir leid. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
hast Du schon mal mit einer Dimage 7 fotografiert, da sind so viele Funktionen die Du bei einer anderen Kamera suchen mußt. Früher kosteten die 1500 heute bei Ebay ca 100 bis 150. Es war eine Profikamera zu damaliger Zeit. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Zitat:
eine Dimage 7 hatte ich noch nicht in der Hand, wenn ich das Datenblatt sehe, habe ich aber auch kein Bedürfnis danach. Allein schon die kleine Sensorfläche (2/3" Diagonale, Größenvergleich siehe hier), die in Verbindung mit dem für diese Sensorgröße verhältnismäßig lichtschwachen Zoom nicht viel Freiraum zum Freistellen der fotografierten Objekte gibt, Stichwort Schärfentiefe (Angabe aus dem Datenblatt: Schärfebereich 50cm bis unendlich...). Und wie schon gesagt, ich bin kein Fan von Zooms mit großem Brennweitenbereich, ich fotografiere lieber mit den exzellenten Festbrennweiten von Schneider, Zeiss, Voigtländer, Meyer Görlitz, Leitz... Und was die vielen Funktionen angeht: Wenn man weiß, was man macht, ist es einfacher, ohne Automatik zu arbeiten, weil man sonst vorher überlegen muß, welche Automatik genau das macht, was man gerade möchte. Die drei für die Belichtung verantwortlichen Parameter - Zeit, Blende, Empfindlichkeit - oder bei Automatikverwendung zwei davon - stelle ich schneller selbst ein, als daß ich mir die Automatik suche, die die Belichtung so einstellt, wie ich sie haben möchte. Ob man diese Kamera als Profigerät bezeichnen kann, halte ich zumindest für Fragwürdig. Mag sein, daß die Kamera für Reportagen oder andere schnelle Arbeiten, bei denen es auf die Bildqualität nicht ganz so ankommt, genutzt wurde, aber für denjenigen, der Kunst schaffen will, ist diese Kamera eher nicht das richtige. Wenn du damit glücklich bist, freut mich für dich, ich würde mit dieser Kamera nicht glücklich werden. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
da Du ein so großer Fotograf bist, und auf alles eine Antwort hast, frage ich mich warum wir hier noch kein Foto von Dir gesehen haben. Entschuldige alles zerreden kann jeder. Also zeige was. Und weil Du von Kunst redest, kann ich Dir auch eine Antwort geben. Ich bin erfolgreicher Absolvent der Kunst und Kulturakademie. Nur so, also Bilder. Gruß Henrik
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einen solchen Beitrag habe ich schon gefürchtet, als ich über mein letztes Geschreibsel nochmal nachdachte, ich habe mich wohl ein wenig in Rage geschrieben. Ich möchte dafür um Verzeihung bitten. Sind die von dir in diesem Thread eingestellten Fotos mit einer Dimage 7 gemacht? Wenn ja, dann muß ich meine harsche Kritik doch etwas zurücknehmen. Das Bild mit den zerlederten Schuhen gefällt mir beispielsweise sehr. Ein großer Fotograf bin ich nicht, ich versuche lediglich das beste aus meinen Möglichkeiten zu machen, und ich habe festgestellt, daß meine Bilder mit alten, analogen Kameras meist deutlich besser sind, als mit digitalen Automatikkameras. Für mich sind zumindest die Digitalkameras, die ich mir leisten könnte, nicht das richtige. Der Nachteil dabei ist natürlich, daß ich nicht alles, was ich gerne vorzeigen würde, gleich digital greifbar habe. Nun denn, hier ein Foto, welches ich gestern gescannt habe, leider mit Newtonschen Ringen, da muß ich nochmal ran: Schöne Grüße Jan, dem die Kunst - ob Bild, ob Ton - als Hobby genügen muß. Geändert von NonesensE (26.07.2011 um 12:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Von der Spielzeugeisenbahn habe ich auch noch ein paar Fotos geschossen.
Die Bilder sind mit einer EOS1000 entstanden. Leider nicht ganz in voller Schönheit weil die Forensoftware die Bildgröße und Kompression arg reduziert. Herzliche Grüße BadWolfi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Henrik[/QUOTE] Die richtige Welt ist leichter zu knipsen als eine Modell Welt. Ich bezog deine Kameraempfehlung irrtümlich auf meinen Beitrag. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Im bild 1 sehe ich links 2 schwedische flaggen, ein sehr schönes bild!
|
||||
|
||||
Leider nicht ganz im Focus des Bildes.
Aber für Dich extra nochmals rausgeschnitten. Herzliche Grüße BadWolfi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Problemen finde ich sowas hier: http://www.meinfoto.com/LiveView_c319.htm Arbeite beruflich manchmal mit übergroßem Stativ und dafür überlege ich selbst schon, ob das eine Lösung für mich wäre.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine D90 hat auch eine Live View Funktion. Ich habe diese zum Fotografieren noch nie benutzt! Der Autofokus braucht hier mindestens 2 Sekunden bis er es endlich scharf gestellt hat. Zum Videos machen muss man den LV Modus aber benutzen. Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Habe die Canon D600 mit LiveView und nutze es auch kaum. Genau aus dem von Dir genannten Grund.
Manchmal muss meine Kamera aber "hoch hinaus" und da komm ich dann weder mit Sucher noch mit LiveView hin um vorher sehen zu können, was ich auf dem Bild haben werde. Dafür wäre dann so eine Verlängerung manchmal nicht schlecht. Und bevor der Willy über die Eisenbahnanlage krabbelt um dem Sucher zu folgen, könnte das ja eine Alternative sein.
|
|
||||
|
||||
Die richtige Welt ist leichter zu knipsen als eine Modell Welt.
Ich bezog deine Kameraempfehlung irrtümlich auf meinen Beitrag. Gruß Willy[/QUOTE] Hallo Willy ich habe keine Kameraempfehlung gegeben, ich wuste nur nicht was Du meintest, jetz verstehe ich es, und Du hast recht. Darum sind Aufnahmen , bleiben wir bei der Eisenbahn im kleinen, eine knifflige Aufgabe, Ringblitz gekoppelt mit mehrenen Externen Blitzen. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
[QUOTE=NonesensE;2318587]Moin Henrik,
Wenn Du die Stelle nochmals fotografieren kannst, ungefähr mit den gleichen Lichtverhältnissen, versuche mal mit einen Aufhellblitz , dann kommt der Kopf auch noch aus dem Schatten, ausser es ist so gewollt. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Hier mal ein unverbogenes Bild, so wie abgedrückt.
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Zitat:
Darum sind Aufnahmen , bleiben wir bei der Eisenbahn im kleinen, eine knifflige Aufgabe, Ringblitz gekoppelt mit mehrenen Externen Blitzen. Gruß Henrik[/QUOTE] Dann habe ich das missverstanden. Was ich brauche, ist ein möglichst tief liegendes Obkektiv, eine Kamera, die auch mal in eine Seitenstraße passt und die Möglichkeit, sie nach Gefühl einzustellen. Die Belichtungszeit kann sie sich passen selbst wählen, das ist kein Problem, Blende und Entfernung möchte ich gern selbst wählen. Meine Digi macht das alles allein, darum haut es oft nicht hin. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Kollegen...
wisst ihr was ich unglaublich anstrengend finde an solchen Threads? Diese "Ich hab den lägsten..." Mentalität... Jeder kritisiert den anderen und alle streiten um das coolste Equipment... Ich habe drei Bekannte mit ner EOS 60D und entsprechende Objektive... Nun ziehen sie alle los und machen Foto´s die andere schon gemacht haben, mit hunderten Einstellungen, nachts lange belichten, vier Stunden on Tour mit Thermo-Unterwäsche im Winter... Großes Lob an Melvis, der hat ne alte kleine hundert Euro Digi auf Tasche und macht damit die schönsten Bilder...weil er was kann... nur meine 2 Cent, bidde nicht persönlich nehmen...
mfG Marko egal welches Problem du hast, die Lösung heißt : mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock Geändert von ess.pee (26.07.2011 um 19:16 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich persönlich hab ne Nikon 5000D im Schrank liegen mit nem 200er Objektiv und es ist mir absolut zu Doof sie jedes mal mitzuschleppen. In diesem Sinne freut euch an wichtige Dinge im Leben
|
|