|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kann ein 5,7 Liter V8 mehr als 100L. Benzin in der Stunde verbrennen | |||
Ja | 50 | 56,18% | |
Nein | 39 | 43,82% | |
Teilnehmer: 89. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Würd ja auch keiner zugeben, wo hier doch alle so wenig verbrauchen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was bedeutet mit 2 BBs? Carter/ Rochester 2 Barrel 750cfm? Habe beim googeln fast nix gefunden. Wir haben hier von Standard-Motoren geredet.
|
||||
|
||||
BB = Big Block
|
||||
|
||||
Hallo Stephan
Glaub ich nicht. Hier geht es wohl um einen großen Vergaser.
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Oha. Dann war ich ja völlig aus der Spur.
Danke euch. Konnte schon gar nicht mehr schlafen. Na ja, das "Ölfinger" mit 2 von den Dingern die 100 Liter knackt ist keine Kunst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...ich knack da gaanix pass bloss drauf auf, das weiterhin das kostbare Klimavebesserungszeuchs weiterhin umgesetzt wird. sind 496 mag HO! War wieder alles was zu spät geworden, Tank ist voll und in 7 Stunden gehts wieder zurück , liegen hier noch in Andratx und ich Schlüffel hab mich nicht bei Michael gemeldet.. ...die armen Sechler neben uns, wenn die Fischer endlich draussen sind kommt der 2.te, akustische Wecker
|
||||
|
||||
Moin
Ich habe den Thread noch einmal ausgegraben, weil die Umfrage übermorgen geschlossen wird. Wer hat noch nicht und will noch mal? (ne Stimme abgeben). @ White Flag: Hallo Dieter. Wo und wann wollen wir die Buddel vernichten?
|
||||
|
||||
Hallo
So kann man sich täuschen. Dita hat gewonnen! @.: White Flag. Ich melde mich bei Dir per PN.
|
||||
|
||||
PROST zusammen!
|
||||
|
||||
250 PS x 250 gr/PS/h = 62,5 kg/h = 62,5 : 0,7 kg/l = 89,3 l/h
selbst ein konstruktiv höchst ungünstiger V8 aus den 60er Jahren kann bei korrekter Einstellung bei der Entwicklung von 250PS höchstens 90 l/h verbrennen, ansonsten ist da etwas nicht in Ordnung. Über 100 l/h kommst Du nur mit alten 2-taktern, korrekte Einstellung vorausgesetzt.
|
||||
|
||||
Gut, is' ja nun schon ein wenig spät, aber über eine Sache, nämlich die abgeforderte Leistung, kommt man immer auf den
Verbrauch (oder umgekehrt aud die Leistung... ) Ein Liter Benzin hat einen Energiegehalt von 8,9kwh/l. Das is' einfach so. Wenn der Liter verbrennt, dann wird das frei - die Frage ist nur, wieviel davon zum Vortrieb genutzt werden kann und wieviel als Abwärme "verloren" geht - das ist der Wirkungsgrad. Wenn ich von den vier Parametern Zeit, abgeforderte Leistung, Energiegehalt und Wirkungsgrad drei habe, kann ich den fehlenden ganz simpel berechnen. Hier habe ich ja drei: Ich möchte eine Stunde lang (Zeit) dem Motor seine volle Leistung abverlangen (wegen Maximalverbrauch, hier 250 PS / 184 kw), den Energiegehalt des Sprits habe ich auch - und den Wirkungsgrad nehmen wir einfach mal in ein paar verschiedenen Werten an. Für den Wirkungsgrad nehmen wir 40% (das wäre ein ultramoderner mit allem Pipapo ausgestatteter Benziner, ein Prototyp eines grossen Motorenbauers), 30% (das dürften so in etwa die MPI-Amiblöcke haben) und 20% (was einem vollkommen ausgelutschten Eisenhaufen entspräche, der seine letzte Wartung von Henry Ford persönlich bekam). 184kw x 1h : 8,9kwh/l : 0,4 = ~ 52 l 184kw x 1h : 8,9kwh/l : 0,3 = ~ 69 l 184kw x 1h : 8,9kwh/l : 0,2 = ~ 103 l Der einzige Unschärfefaktor hier ist der Wirkungsgrad, da der eben nicht bekannt ist. Nach eurem Test könnt ihr den aber auf's halbe % genau errechnen, denn dann habt ihr ja den Verbrauch... ist der Verbrauch nach einer Stunde Vollast fahren über 80-85 Liter (bei 250 PS!), dann würde ich ganz schnell mal zum Motorenmensch gehen. Denn dann passt was am Motor nicht, kann nicht passen. Abschliessend meine ich: Bei einem Motor, der weniger als 25 Jahre auf dem Buckel hat und halbwegs leidlich gewartet ist, ist es unmöglich, dreistellig pro Stunde zu verbrauchen. Wenn doch, ist der Motor fehlerhaft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Hallo Ihr seit lustig. Wo ward ihr als ich euch gebraucht habe. Auch von 45 Meilen, checki usw.usw. kam weder ein pro noch ein contra. Jetzt aber auch egal, das Ding ist gelaufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe versucht die Betrachtungsweise zu erklären Von daher gibt es zwei Ergebnisse
|
||||
|
||||
Schnickschnack!
Die Abstimmung sagt ja mal garnix aus, wenn ich mir die Liste da Ja-Sager so ansehe sind etliche dabei die noch nie einen Achtender übers Wasser gequält haben. Ich schaffe es selbst unter widrigsten Bedingungen nichtmal auf 90l/h, das ist ganz klar belegbar und der Durchflussmesser geht, wenn er denn geht, sehr genau. Diverse Seiten mit Werksangaben geben auch nicht mehr her... In der Theorie errechnen lässt sich ein so hoher Verbrauch auch nicht, das haben unsere BF-Mathehelden ja auch bereits mehrfach belegt. Auch wenns eigentlich egal ist da ihr die Buddel eh ohne mich sauft, aber solange hier keiner von den JAs einen Beweis liefert hast ganz klar DU gewonnen, mein Günnselsen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Ach komm Gunnar,
lass uns einfach auf ein Unentschieden einigen und bringen beide eine Buddel mit. Dann kann Piet auch nen Becher ab haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich gewußt hätte daß Gunnar deswegen verliert hätte ich anders abgestimmt. Sorry Dieter.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
wie der Stille Konsens hier eigentlich ist:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Das ist ne Ansage. Freu mich schon auf einen lustigen Umtrunk.
|
|