|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wer von euch hat einen rennmotor
|
|
|||
|
|||
Nach dem Rebuild meines Johnson V4 90 PS rennt der wie sau und ist auch schweine laut klarer Rennmotor
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass Motoren, vor allem große, nur relativ kurze Zeit hohe Leistung abgeben, ist vielen nicht bekannt, aber eine Tatsache. Bei den modernen Triebwerken mit Datenspeicher kann man das leicht sehen. Ein Mofa hat eben mehr Vollgasanteil als eine Lambo. Falscher Einbau, das kann vorkommen, eine falsche Konstruktion, die sich über tausende von Teststunden nicht offenbart? Dann müssten alle Motoren dieses Typs eingehen. Das ist doch ein Großserienprodukt und kein Hinterhofeinzelstück. Das fällt schwer zu glauben. BON Geändert von bootohnenamen (11.12.2011 um 09:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Glauben musst du es auch nicht (ich konnte es anfangs auch nicht glauben, aber Yamaha in Neuss und Google haben mir geholfen). Im übrigen sind/waren alle Motoren dies Typs betroffen. http://lmgtfy.com/?q=yamaha+hpdi+oil...+bulletin+2007 |
|
|||
|
|||
mir ist gerade übel geworden.....
Mit der Großserie stimmt das in diesem Falle im Detail sicher nicht, der Grundmotor, also Block und div. Details usw. entstammen aber schon den üblichen Baureihen, oder liege ich da so falsch? BON |
|
||||
|
||||
Zitat:
Evtl. beim 300er auch noch, den gabs aber erst später. Die anderen Großen Yamaha 2-Takt haben "nur" 3,1 Liter Hubraum, also einen anderen Block |
|
|||
|
|||
von wieviel weniger Leistung reden wir denn hier.
Wenn man sagt es wird dann nicht mehr die volle Leistung abgegeben... von 3-4 Ps..? das ist wurscht... aber 30 - 40 Ps ist viel ???? |
|
||||
|
||||
Moin,
ich fahre jetzt seit mehr als 10 Jahren Rennmotoren und hatte bisher nie Probleme. Außer einem Motorplatzer. Ein Racemotor ist eine Sache für sich die gut behandelt werden möchte. 1. richtiges Öl/Benzin Gemisch (und kein Billig-Sprit) 2. 1mal im Jahr Zündkerzen und Impeller wechsel 3. alle 2 Jahre Zündkabel und Strator tauschen 4. Rennmotoren sollten nie das ganze Jahr im Wasser liegen. (Grund Pockenbefall und Korrosion) Das Rennmotoren manchmal nach dem Gang einlegen ausgehen stimmt, aber nur wenn sie noch keine Betriebstemp. haben. Ansonsten sind sie wie jeder andere Motor auch zufahren. Ohne problem auch langsam. Wobei langsam fahren bei Rennmotoren je nach Lowerunit und Propeller Ansichtssache ist Die Lebensdauer häng wie bei allen Motoren natürlich von der Pflegen und der Fahrweise ab. Es gibt Rennmotoren die nach Dauereinsatz ca. 2-3 Saison halten und andere die schon seit 30 Jahren im Privateinsatz sind und immer noch laufen wie ein Uhrwerk.
|
|
|||
|
|||
prima Antwort
Das macht mir wieder etwas mut einen Rennmotor zu kaufen.... Welche Motoren hast du gefahren ? Welcher war der einfachste im Umgang bezogen auf die Höchstleistung ? |
|
|||
|
|||
Ja das eine gute Frage
1mal Mercury Twister (Six-Inline) 1mal Mercury Racing XR2 2mal Mercury Racing Bridgeport 2mal Mercury Racing 300XS (Alien cowl) 1mal Mercury Racing 200XS (Alien cowl) Eigentlich sind es alle sehr gute Motoren. Von Sound her sind der Twister und der Brigdeport meine Favoriten Leistungs mäßig sind sie alle hervorragend, kommt natürlich immer auf den Einsatzbreich und das Boot an. Und im Umgang sind sie auch alle gleich: viel Leistung = viel Wartung wie oben beschrieben (was allerdings für jeden Außenborder zählt wenn er lange Leben soll) |
|
|||
|
|||
erzähl mal mehr von der Charakterristik des 300 XS....
lässt der sich Schalten V-R-N Wie läuft der bemi langsam fahren... was wiegt der genau... Und was hast an dem immer gewartet bei welchen Fahrstunden...... bist damit rennen gefahren oder einfach schnell an einem Sportboot in der Freizeit... Geändert von Tim2502 (16.12.2011 um 20:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
So so, Du hast eigene Erfahrungen damit?
|
|||
|
|||
klingt als wär das bf-käsegebirge wiedermal um einen berg gewachsen
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Rechenfehler?
Du schreibst von vielen Jahren Erfahrung. Da weiß man, dass der 300XS im Grundprinzip ein gestrokter 3 Liter ist, die normale Pflege und Wartung eines Serienmotors benötigen, auch mit Tankstellensprit gefahren wird,....also ein ganz normaler 225er Opti, der das gleiche wiegt und den wir Tim jedes Jahr aufs Neue empfehlen, damit er damit erst mal ein paar Jahre Fahren lernt. Aber Du kannst Ihm ruhig noch etwas "vom Pferd" erzählen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der 300xs war schon immer genau so groß, wie ein 225er Opti.
|
||||
|
||||
...ja, nu...
aber verarXXen wollen wir die Unwissenden hier aber auch nicht.
|
||||
|
||||
du weißt mit wem du redest ....
|
||||
|
||||
Wie sollte er, er weiss ja nicht mal was er redet.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
oder
...woher sollte er wissen was er dachte, bevor er las, was er schrieb... -> danke Ingo
|
|||
|
|||
Hey Jörg ,
Ich will nicht fahren lernen ich denke ich kann es ganz gut.... aber man lernt nie aus.... Auf keinen fall will ich einen 225er Optimax kaufen und nach 1 Jahre sagen mmmmhhh der ist zu schwach..... Ich habe meinen kleinen Renner damals verkauft um etwas größeres zu bekommen. Jetzt bin ich drann meine 21er Ring Stück Stück auf zu bauen und ich will net zich Motoren drann machen und mich steigern sondern ich will einen richtigen und fertig... @ lowciver Der 300 Xs ist nicht viel schwerer wie die großen Optimax.... wieso meinst das er erst für boot ab 26 Fuß ist ??? Denke mal ob 225er Optimax oder 300 Xs dürte vom Gewicht keinen Unterschied machen,halt nur von der Leistung..... der sollte doch an der Ring gehen oder ???????????????????????? |
|
||||
|
||||
Ja!
Kaufen, anbauen, Spass haben. So langsam macht es keinen Spass mehr dir zu schreiben.
|
|
|||
|
|||
du must ja nicht schreiben........
Hier ist ein Forum um zu schreiben.... Und es kommt immer mal vor das was mehrmals geschrieben wird auch wenn es schon mal jemand geschrieben hat.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eben erst hier rein gelesen. Warum sollte man denn alle 2 Jahre die Zündkabel und den Stator (Strator) wechseln? Ein Impeller wird bei diesen "Rennmotoren" auch nur Servicemäßig überprüft und bei Bedarf gewechselt. Gruß Karsten
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (17.12.2011 um 18:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Anscheinend gibt es hier ein Haufen Leute die von sich und ihrem alten Scheiß sehr überzeugt sind.
Tim ich gebe dir einen Tip: Wenn du in deine Ring richtig Geld und Liebe steckst um da ein perfektes Boot draus zu bauen, dann hol dir gleich einen vernünftigen Motor und nicht das was dir irgendwelche Formusspack..... andrehen wollen. Wenn du einen Rennmotor willst dann kauf dir einen, es gibt nichts besseres. Egal was andere Neider sagen. Denn von denen gibt es in diesem Land leider viel zu viele. gruß
|