|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bin stets in Augenärztlicher Behandlung und die gute Frau Dr. hat zur mir selber gesagt das es keinerlei Probleme oder zu Einschränkungen wegen dem KFZ Führerschein kommen wird.Vor der damaligen Fahrprüfung war dieses Problem der Prüfungsstelle auch bekannt und ohne Einschränkungen machbar.
Nicht das noch jemand was schreiben muss! "Ich hab es doch verstanden und danke allen schreibern" |
|
|||
|
|||
Achso ja vergessen Alex, hab natürlich einen Namen sorry...
Bin der Peter.... |
|
||||
|
||||
Ich kann nur nochmals meinen Tip wiederholen:
Gehe zu einer amtlichen Stelle (schreibe einfach mal das Verkehrsministerium in Berlin an) und frage, ob Du man Dir einen Führerschein mit Einschränkungsvermerk ausstellen wird. Es ist ja kein Unglück, wenn man das Boot halt nur noch in Begleitung benutzen darf, ob mit fünf oder mehr PS spielt doch für Deine Einschränkung keine Rolle. Auch wenn ich diesen Einschränkungsvermerk nicht eingetragen habe, fahre ich sowieso nur mit Begleitung. Die hat allerdings auch beide Führerscheine, versteht allerdings außer von Rot-Grün nur noch ein paar Knoten, für den Rest bin ich zuständig.
|
||||
|
||||
Moin Peter,
dann gehe doch zu dieser lieben Frau Dr. und lasse Dich von ihr komplett wie für den SBF gefordert untersuchen. Sie darf das mit Sicherheit auch. Das klingt wie ein guter und gangbarer Weg. Die gesamte Untersuchung dauert keine 10 Minuten, und in Deinem speziellen Fall sollte Dir das auch was wert sein. (Bei mir kostet sowas nur 20 €.)
Alex Geändert von Ostfriesen (15.05.2012 um 15:04 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
|||
|
|||
Jo hab meinen Termin dafür schon im Juni.Sie meinte das ich eventuell sogar mit einer Brille die ich ab sofort auch benötige (Sehkraft lässt grüßen) vielleicht sogar etwas besser die Farben unterscheiden kann.Warum das so ist kann ich selber nicht sagen.Nur zur Info diese Frau Dr.ist nicht die erste die mir das bestätigte, bin ja erst kürzlich nach WHV gezogen und mein anderer Augenarzt sagte bisher das selbige.
Naja mal schauen.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie soll das denn gehn wenn ich braun schwarz und blau nicht unterscheiden kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
er wird die Farben sicher erfühlen Gruß Udo |
|
|||
|
|||
löööööööl das ist aber wirklich sicher....
|
|
||||
|
||||
Vieleicht lutscht er auch dran
|
|
|||
|
|||
Hallo,
es gibt da auch so ein Hilfsmittel mit einer roten und einer grünen Plexiglasscheibe. Ich glaube durch die grüne Scheibe betrachtet wird eine rote Tonne zu einer schwarzen Tonne, die grüne Tonne bleibt hell. Durch die rote Scheibe genau andersrum. Das bringt dir nicht das ärztliche Attest, kann aber auch führerscheinfrei ganz nützlich sein. http://www.gruendl.de/shop/Navigatio...E-SKIPPER.html Bernd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Grün gelbe ist auch als Farbenblinder zu erkennen. Daneben ist dann auf der einen Seite schwarz und auf der anderen BlaU: das sollte auch erkennbar sein. Die restlichen beiden ( alt: Braun und schwarz oder neu rot und Grau) sin dann leicht auszumachen. Bei ölflex leitungen ist es noch einfachern da sind die Adern mit Zahlen gekenzeichnet.
|
|||
|
|||
Ds ist ja der Hammer vielen dank für den link....
|
|
||||
|
||||
Als in grauer Vorzeit in Deutschland das Farbfernsehen eingeführt wurde (1967 oder so), mußte man noch die Farben an der Glotze von Hand einregeln. Wer hat das in unserem technisch hochversierten Haushalt gemacht? Ich, der Farbenblinde! Ich habe wohl das Bild einfach so eingeregelt, daß es für mich natürlich aussah, für alle anderen dann nach deren Farbempfinden auch.
|
||||
|
||||
Moin Peter,
hier mal der Link zum Ärztlichen Attest: http://download.spobo-berlin.de/attest.pdf Mit den Anomalquotienten wirst Du bestimmt eher was anfangen können, ich jedenfalls nicht. Vielleicht klappts ja auch mit dem Seekey. Viel Glück.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei eingeschränkter Eignung kommt/en aus ärztlicher Sicht folgende Auflage/n in Betracht:
|
||||
|
||||
So isses! Deswegen bringt das ganze Rumgeiere auch nix. Hin zum Arzt und dann gibt es Gewissheit. Der entscheidet und niemand anders.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Könnte sein, daß Du evtl. nur mit einem zweiten Skipper fahren darfst.
Einfach mal nachfragen. In USA dürfen leute den Pilotenschein machen, allerdings muß dann ein Safety mitfliegen (d.h. im Notfall den Piloten mit Sitz von den Controls wegziehen und übernehmen), teils mit Gebrechen wo Du hier den Auto-FS entzogen bekommst!!! Da wird einäugig geflogen, mit gespendeten Organen usw. Hier gilt aber auch, daß das Farbsehen wichtig ist. Bei der Ampel ist es klar, deswegen ist rot ja auch ganz oben. P.S. Als farbenblinder Elektriker gibt es sicher auch wieder Muster (ein Stück Leitung zum Vergleichen), schwere Fälle sind immer ein No-Go, speziell wenn alleine
|
||||
|
||||
Zitat:
Unterhalte Dich mal mit ihm über das Thema, evtl. hat der nen Tipp
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
L2 ist Braun und L3 ist der Zweite schwarze. Das ist so festgelegt in der Norm.
|
||||
|
||||
hm und was ist wenn das kabel älter ist?(380V 4adrig)
und wie kann er denn eine sterndreieck verkabelung herstellen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Grün Gelb zwischen Schwarz und Blau. Das erkennt man aber auch an den Helligkeitstönen. Stern dreieck Verkabelung ist ja auch kein Problem da wird braucht man ein 7 adriges Kabel und ab 6 Adern sind die einzelnen Adern (außer der Grün gelbe) alle schwarz und mit Nummern versehen. ich bin selbst gelernter Industrieelektroniker also Glaub es oder lass es bleiben. wenn man mir das auch nicht mit den Taubstummen glaubt kann man gerne die Forumskollegen vom 3. Badener Treffen befragen die dabei waren. Die habne sie kennengelernt.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (21.05.2012 um 13:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
genau das meine ich es ging um deinen fabenblinden onkel der elektro-meister sein soll von taubstummen war nie die rede. oder ist dein onkel taubstumm und farbenblinder elektro-meister?
|