boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 414Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 414
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 03.08.2012, 11:49
Benutzerbild von Quack der bruchpilot
Quack der bruchpilot Quack der bruchpilot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Höxter
Beiträge: 133
Boot: Wiking Seetörn/ johnson 70 Vro
88 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Meins iss langsamer und mich nervt das gesabbel über projekte die niemals verwirklichtbwerden viel mehr
__________________
mfg Nils
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 03.08.2012, 11:56
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Ach was, diesmal wirds was, da bin ich ganz sicher!

Schließlich liegt er ja noch gut in der Zeit
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 03.08.2012, 12:20
BILLMAN BILLMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 137
Boot: bad bouys
131 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Wer`s wissen will soll Rennen fahrn, alles andere ist Hobby!
wer mit so einem boot auftaucht will rennen fahren und wird provoziert denn es geht bei diesen booten um nix anderes wer lahmt wird ausgelacht und gemobt so einfach ist das wem das nicht paßt hat pech das sind sportgeräte sonst nix für die ruhe gibts bayliner
top
  #79  
Alt 03.08.2012, 12:23
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BILLMAN Beitrag anzeigen
wer mit so einem boot auftaucht will rennen fahren denn es geht bei diesen booten um nix anderes wer lahmt wird ausgelacht und gemobt so einfach ist das wem das nicht paßt hat pech das sind sportgeräte sonst nix
Das widerspricht sich ja grundsätzlich nicht!

Dann macht doch ne Rennserie auf hier! Fragt mal beim ADAC an, die ham bestimmt noch Luft und wenn Ihr ne Strecke braucht, frag ich mal bei unserem Verein nach! http://www.wassersportverein-lorch.de/
top
  #80  
Alt 03.08.2012, 12:29
BILLMAN BILLMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 137
Boot: bad bouys
131 Danke in 63 Beiträgen
Standard

danke wir haben alles was wir brauchen nur gute gegner werden immer weniger dafür immer mehr mobbing-opfer die mit diesen booten nicht umgehen können und nur posen
top
  #81  
Alt 03.08.2012, 13:05
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...also ICH würde zuerst das Boot rumpfmäßig fertig machen, Motor dran und gucken, wass geht. Danach würde ich meine Überlegungen bezüglich weiterer Rumpfarbeiten und Motorsetup anstellen. Sozusagen Step by Step. Alles schön der Reihe nach. Aber das wäre MEINE Herangehensweise.

Walter macht es halt anders. Schauen wir uns das Ergebnis an, wenn es vorliegt.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 03.08.2012, 15:39
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Walter scheint Theoretisch was drauf zu haben aber Praktisch hat man noch kein Projekt gesehen was läuft...
Und wenn man seine Postings liest fällt einem irgendwann auf das in jedem neuen ganz Neue Erkenntnisse kommen und er andauernd was neues verbessern will ohne wirklich weitergekommen zu sein...
__________________
Gruß
Micha
top
  #83  
Alt 03.08.2012, 15:58
Christian P. Christian P. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2010
Beiträge: 11
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Kann man Blei-Barren einfach ins Wasser werfen wenn man den Ballast nicht mehr braucht?
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 03.08.2012, 16:02
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian P. Beitrag anzeigen
Kann man Blei-Barren einfach ins Wasser werfen wenn man den Ballast nicht mehr braucht?

Theoretisch ja.

Wenn ich das richtig versanden habe, läuft das System aber auf eine räumliche Verlagerung der Einzelgewichte hinaus. Eine reversible Schwerpunktverlagerung sozusagen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 03.08.2012, 16:05
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.400
2.607 Danke in 921 Beiträgen
Standard OT: Rennstrecke

Hi,
sorry wenn ich kurz ne Frage abwegig vom Thema habe:

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Das widerspricht sich ja grundsätzlich nicht!

Dann macht doch ne Rennserie auf hier! Fragt mal beim ADAC an, die ham bestimmt noch Luft und wenn Ihr ne Strecke braucht, frag ich mal bei unserem Verein nach! http://www.wassersportverein-lorch.de/
Darf man bei euch auch Rennen mit Luftkissenbooten veranstalten?
Antwort gerne auch als PN.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
top
  #86  
Alt 03.08.2012, 16:07
Christian P. Christian P. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2010
Beiträge: 11
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

War nur ironisch gemeint.
Ein Ballasttank verändert das Bootsgewicht.
top
  #87  
Alt 03.08.2012, 17:34
BILLMAN BILLMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 137
Boot: bad bouys
131 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...also ICH würde zuerst das Boot rumpfmäßig fertig machen, Motor dran und gucken, wass geht. Danach würde ich meine Überlegungen bezüglich weiterer Rumpfarbeiten und Motorsetup anstellen. Sozusagen Step by Step. Alles schön der Reihe nach. Aber das wäre MEINE Herangehensweise.

Walter macht es halt anders. Schauen wir uns das Ergebnis an, wenn es vorliegt.
wo wir dabei sind ich hätte statt diesem riesigen fahrgastschiff ne p16 gekauft und den 140 suzuki drangeschraubt das ding würde einen riesen spass machen wäre klein leicht und um die 100 gegangen
der junge walter würde fahren lernen und der 225 bliebe unangetastet an dem grossen boot stattdessen gibts wieder mal ne unnütze selbstdarstellung im namen des herren und am ende geht nichts mehr
top
  #88  
Alt 03.08.2012, 17:44
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quack der bruchpilot Beitrag anzeigen
Tja vieser nich fertig geworden s21 nich fertig und ring daurrt auch ewig viel länfer als angekündigt da kann man schonmal skeptisch werden ob die fresse nich doch grösser iss als die fähigkeiten.
Die grenzen selber aufzeigen willste dir walter....dann mach das doch erstma und berichte hinterher. Rümpfe hab ich schon genug geschliffen um zu wissen das es scheisse iss und sau lang dauert, also mach doch einfach erstma fertig und behalt deine grosseb pläne für dich bis se verwirklicht sind. solange kein lack aufm rumpf iss brauchste dir um nen propeller wohl keinen kopp machen....
Jetz lass die finger von der tastatur und schleif den rotz runter, wenn die kiste dies jahr noch schwimmt und über 100 läuft geb ich dir nen bier aus


Nichts für Ungut, aber wenn Walter seine Boote so restaurieren würde wie Du schreibst, dann würden Sie sinken. Das gilt für Thematik und Rechtschreibung.

Gruß Andreas
top
  #89  
Alt 03.08.2012, 17:54
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.400
2.607 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Flachwasseralarm...

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
top
  #90  
Alt 03.08.2012, 18:03
Benutzerbild von Toddy123
Toddy123 Toddy123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Landkreis Prignitz
Beiträge: 566
Boot: Winrace (NO) Winner mit 50 PS Suzuki 4-Takt
737 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich verstehe manche Leute hier nicht. Wo ist denn das Problem, wenn ein (oder 2 ?) Projekt(e) trotz guter Vorsätze mal nicht fertig gestellt werden ?
Das Fachwissen, was Walter in seinen Projekten hier weiter gibt halte ich für sehr wertvoll. Seine fachlich-kompetente Beratung habe ich schon selbst telefonisch in Anspruch genommen.
Es wäre schön, wenn die Perfekten unter uns, die noch nie was in den Sand gesetzt haben, einen extra Troot aufmachen würden, um weiter rumzumosern.
__________________
MfG Thorsten

Sent from my Rechenschieber using Schabernack


Geändert von Toddy123 (03.08.2012 um 18:15 Uhr)
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 03.08.2012, 18:27
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Es geht nur darum,das um die letzten beiden Projekte ein riesen Hype gemacht wurde,und Ergebnisse sah man nie...Sein Fachwissen stellt keiner In Frage...

Ich bin bei der Ring aber noch Zuversichtlich.
__________________
Semper Fidelis
top
  #92  
Alt 03.08.2012, 18:38
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikaF80 Beitrag anzeigen
Walter scheint Theoretisch was drauf zu haben aber Praktisch hat man noch kein Projekt gesehen was läuft...
Und wenn man seine Postings liest fällt einem irgendwann auf das in jedem neuen ganz Neue Erkenntnisse kommen und er andauernd was neues verbessern will ohne wirklich weitergekommen zu sein...
Dann lies mal das hier

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236

Das ist das letzte Boot was ich gebaut habe. Aber praktisch hat man ja noch kein Projekt von mir gesehen, was läuft. Gehe spielen und ärgere erwachsene Menschen nicht.




Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eigene Bilder 230.jpg
Hits:	257
Größe:	59,4 KB
ID:	379908   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eigene Bilder 027.JPG
Hits:	296
Größe:	89,9 KB
ID:	379910   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eigene Bilder 4893.jpg
Hits:	288
Größe:	43,7 KB
ID:	379912  


Geändert von Water (03.08.2012 um 19:33 Uhr)
top
  #93  
Alt 03.08.2012, 23:30
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BILLMAN Beitrag anzeigen
wo wir dabei sind ich hätte statt diesem riesigen fahrgastschiff ne p16 gekauft und den 140 suzuki drangeschraubt das ding würde einen riesen spass machen wäre klein leicht und um die 100 gegangen
der junge walter würde fahren lernen und der 225 bliebe unangetastet an dem grossen boot stattdessen gibts wieder mal ne unnütze selbstdarstellung im namen des herren und am ende geht nichts mehr
Hallo Sven,

bestelle mal bitte Chris von mir, dass er sich durchaus auch selbst mitteilen kann. Es bedarf nicht eines "vorgeschobenen" Sven (Billman), um seine Meinung zur Problemstellung kund zu tun.

Ich schätze die Meinung von Chris als Fachmann und werde bei seinen Beiträgen zumindest aus technischer Sicht darüber nachdenken.

Aber ein "Katz- und Maus-Spiel" finde ich albern.

Gruß Walter

Geändert von Water (03.08.2012 um 23:51 Uhr)
top
  #94  
Alt 03.08.2012, 23:45
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quack der bruchpilot Beitrag anzeigen
Tja vieser nich fertig geworden s21 nich fertig und ring daurrt auch ewig viel länfer als angekündigt da kann man schonmal skeptisch werden ob die fresse nich doch grösser iss als die fähigkeiten.
Die grenzen selber aufzeigen willste dir walter....dann mach das doch erstma und berichte hinterher. Rümpfe hab ich schon genug geschliffen um zu wissen das es scheisse iss und sau lang dauert, also mach doch einfach erstma fertig und behalt deine grosseb pläne für dich bis se verwirklicht sind. solange kein lack aufm rumpf iss brauchste dir um nen propeller wohl keinen kopp machen....
Jetz lass die finger von der tastatur und schleif den rotz runter, wenn die kiste dies jahr noch schwimmt und über 100 läuft geb ich dir nen bier aus

Hallo Nils, Du haust hier mächtig auf die Kacke.

Obgleich ich viel einstecken kann und auch schon musste, stellte ich mir die Frage, welche entscheidenden Beiträge Du bisher zur Bereicherung des Forumswissens geleistest hast.

Ich habe mich mal "umgesehen", aber leider nichts gefunden, was das Forumswissen bereichern könnte.

Vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Bitte kläre mich doch auf, was Du bisher außer Polemik in das Forum eingebracht hast.

Ich bin ja auch noch lernfähig.

Gruß Walter
top
  #95  
Alt 04.08.2012, 14:51
Benutzerbild von Quack der bruchpilot
Quack der bruchpilot Quack der bruchpilot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Höxter
Beiträge: 133
Boot: Wiking Seetörn/ johnson 70 Vro
88 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich hab keinen meistertitel ich kann hier nix beitragen
Ich geh dann mal eben mein aktuelles bootsprojekt fertig bauen vll machst du ja dieses jahr noch das selbe...
__________________
mfg Nils
top
  #96  
Alt 04.08.2012, 16:48
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.187 Danke in 662 Beiträgen
Standard

Nils,

warum wirst Du denn so persönlich / ausfallend ? - das ist doch nicht notwendig. Wenn Du mit Walter´s Berichten/ Projekten Nichts anfangen kannst- dann schreibe doch einfach Nichts dazu.

Walter hat sehr viele, ausführlich und hilfreiche Berichte erstellt. Er dürfte in der Tat ein sehr kompetenter Bootsbauer mit Berufs- und Lebenserfahrung sein - Erfahrungen die in diesem Bereich sicherlich nicht viele habe. Das er sein Wissen preisgibt - ist sehr hilfreich.

Es gibt sicherlich andere Bootsbauer mit anderer Erfahrung / anderen Praktiken - die berichten hier jedoch nicht so ausführlich. Das bedeutet jedoch nicht , daß andere Bootsbauer besser oder schlechter sind - sie arbeiten vielleicht anders ?

Man sollte immer froh sein, wenn jemand sein Wisssen weitergibt- vor allem junge Menschen können von der `älteren ` Generation sehr viel lernen.
Besäße ich doch nur das Wissen und die Fertigkeit meines ehemaligen Kollegen,.......... - der hatte mehr als 45 Jahre Berufserfahrung als Baumaschinschlosser. Weißt Du was was bedeutet ? - wie umfassend sein Wissen, seine Techniken .... waren ? Weißt Du, welches Wissen verloren geht, wenn diese Person mal verstirbt ?

Man kann das Wissen vielleicht auch in 5 oder 8 Jahren erlangen. Dann müsste man jedoch mindestens 5 Jahre ununterbrochen Kurse / Lehrgänge besuchen -- die sehr , sehr teuer sind. Welcher Arbeitgeber würde jemanden ununterbrochen 5 Jahre auf Lehrgänge schicken ? Welcher junger Arbeitnehmer würde mit dem Wissen für eine andere Peron arbeiten und sich nicht selbstständig machen ?

Sauge ein wenig von Walters Erfahrung auf - wenn Du jedoch meinst, es selbst besser zu können oder Du andere Personen mit dem oder einem anderen Wissensstand kennst, lerne von denen.

Ich finde es gut, daß man hier einigens zum Bootsbau, Lamminieren ..... etc. lesen kann. Sollte ich mal in die missliche Lage kommen und bei meinem Boot selbst Hand anlegen müssen, weiß ich, wo ich kompetente Informationen finde. Dafür ein Danke an Walter !

Ich hätte gerne weitere Informationen im Bereich des Bootsbaues ( wo und wie wirken Kräfte? wie konstruiert man einen Rumpf ? woraus ergibt sich die Form ? wie kann man einen Rumpf verbessern ? - worauf sollte man als Laie beim Gebraucht - bzw. Neubootkauf achten ? - wie erkenne ich als Laie Qualität ? ........... ).

Walter bitte berichte weiter ...... .
.
__________________
Schöne Grüsse !
top
  #97  
Alt 04.08.2012, 23:31
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Ich denke dass Nils auf keinen fal bezweifelt Walters Wissens, hier geht um dass Walter immer sagt was und am Ende bleibt immer anders als er gesagt hat, und schlimmste dass das sagt ein nicht junge man, sondern ein "alte Hase"
Übrigens Walter hat mir auch mal geholfen beim laminieren und ich bin dafür dankbar, aber....
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 04.08.2012, 23:37
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard Nav Fuel 2100

Ich weiß nicht, ob das jetzt hier rein gehört, aber soll für den Neuaufbau der Ring 21 sein.

Ich suche noch ein Navman Fuel 2100.

Wenn einer noch so ein Teil rumliegen hat und es nicht braucht, wäre ich dankbar, wenn er es mir anbieten würde. Für Hinweise auf gewerbliche Angebote für diesen Artikel wäre ich auch dankbar.

Gruß Walter

Geändert von Water (05.08.2012 um 13:59 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
top
  #99  
Alt 05.08.2012, 07:46
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin Walter,
wenn das so ist, wünsche ich Dir alles Gute zum 60er.

Und laß Dich nicht ärgern von Usern, die Aufkleber abmachen und 2 Macken verspachteln ,als Restauration sehen.

Gruss Micha
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 05.08.2012, 08:13
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Moin Walter,

von mir auch alles Gute zum Geburtstag, einen tollen Tag und auf das alle Wünsche in Erfüllung gehen

Eigentlich halte ich mich bei diesen Sticheleien, wie sie wohl in jedem Forum zu finden sind zurück, aber die Äußerungen hier sind eine Frechheit.

Lass dich nicht ärgern und mach dein Ding.
__________________
Gruss Jan.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 414Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 414


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.