boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 312Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 312

Themen-Optionen
Alt 13.09.2012, 08:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.090 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Moin
13 Euro sind wirklich etwas happig,zum vergleich:HH-city Spobohafen 11E und die meisten kleinen Cubhäfen an der Unterelbe zwischen 8 und 10E incl.Duschen(manchmal muss man 1E in die Dusche schmeissen).Soll wohl schon Hauptstadtnivau sein.
weiterhin gute Reise wünscht hein ut HH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.09.2012, 09:26
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
13 Euro sind wirklich etwas happig,zum vergleich:HH-city Spobohafen 11E und die meisten kleinen Cubhäfen an der Unterelbe zwischen 8 und 10E incl.Duschen(manchmal muss man 1E in die Dusche schmeissen).Soll wohl schon Hauptstadtnivau sein.
weiterhin gute Reise wünscht hein ut HH
Chlupka ist leider sehr "speziell" wäre für mich als Einheimischer die letzte Adresse zum anlegen

auf dem direkten Weg liegt für dich nur:
http://www.havel-marin.de/?action=sh...e&id=8&mnuID=8

aber sicherlich auch nicht billig

Empfehlung auch preislich wäre: Buhnenhaus
http://www.buhnenhaus.de/index.php?&...&inhalt=marina

wieder übern Plauer See, und dann richtung halte Havel nach Brandenburg rein

oder evt. mal mit Ihm reden:
http://www.branchenbuchsuche.de/boot...r-havel_275425

liegt auch direkt in Brandenburg ( und nutzt den Steg von: http://www.holzbootcharter.de/ )

da ich aktuell nen Mietwagen habe, mag ich nicht unbedingt schmierige und müffelnde Kanister im Auto haben, sorry

das Teil hat leider keine AHK
Alt 13.09.2012, 16:04
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy´s Regierung Beitrag anzeigen
ausser furchtbar kalt und klamm is all well on bord

wenns weiter nix is
oh das sollte natürlich heissen :

ausser furchtbar kalt und klamm und schrecklicher Sehnsucht nach meiner Steuerfrau is al well on bord

Hubert
Alt 13.09.2012, 21:07
cellist cellist ist offline
Lieutenant

139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

BRÜLL - was für ein Thread! Super & Danke!
Bin schon mal gespannt, wie es weiter geht, wenn du im Heimathafen liegst ;)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.09.2012, 21:54
Benutzerbild von Mr-Flopppy´s Regierung
Mr-Flopppy´s Regierung Mr-Flopppy´s Regierung ist offline
Ensign

342 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
oh das sollte natürlich heissen :

ausser furchtbar kalt und klamm und schrecklicher Sehnsucht nach meiner Steuerfrau is al well on bord

Hubert

*komm du mir ma nach Haus Blick aufleg !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2012, 18:01
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
Lieutenant

Boot: Mein Boot ? Kein Boot z Zt nur Charter
157 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy´s Regierung Beitrag anzeigen
*komm du mir ma nach Haus Blick aufleg !!
Wahnsinns Fred.....DANKE und vor allem, immer weiter so und möglichst viel Bilder!

Für wann planst du denn daheim anzukommen? Wobei bei dem "post" Deiner Liebsten sollstest Du vllt. über einen Zwischenstopp bei den "Cook Islands" nachdenken.....!"

Weiter gute Heimreise und immer ne Handbreit

Viele Grüße Gerd

Gerd_Ostsee
Seenotrettung tut Not!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2012, 18:46
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd_Ostsee Beitrag anzeigen
Wahnsinns Fred.....DANKE und vor allem, immer weiter so und möglichst viel Bilder!

Für wann planst du denn daheim anzukommen? Wobei bei dem "post" Deiner Liebsten sollstest Du vllt. über einen Zwischenstopp bei den "Cook Islands" nachdenken.....!"

Weiter gute Heimreise und immer ne Handbreit

Viele Grüße Gerd

öhm Zwischenstop ??? nachdenken ???

ich sach da ma nüschts zu

und immer ne Hand breit unterm Schaum

Suse
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2012, 23:03
Admiral

Standard ...Ankern

nachdem ich nun gestern nicht wirklich weit gekommen bin, hab ich die Gelegenheit genutzt auch mal vor Anker zu liegen. Spiegelglatter See .... Anker rein .... und mich eigentlich geärgert, das wir so ein schwere Riesenteil gekauft haben ... mein armer Rücken !

... geschlafen hab ich dann herrlich ... kein klappern und nerviges Gelaber am Steg ... keine Schieber die Lärm und Wellen machen ... nur ich und Rapante und der kleine See ....

Heute morgen war ich heilfroh über dien überdimensionierten Anker !!!!! Der Wind hat mehr als aufgefrischt und der Wetterdienst gab offizielle Warnung.

Ich hab mich tatsächlich nicht getraut ankerauf zu gehen, weil ich Bammel hatte der Wind drückt mich aufs Ufer bevor ich an der Pinne bin.

Am späten Nachmittag hat der Wind etwas gedreht und ich wollte das restliche Tageslicht nutzen um wenigstens duch die Schleuse Brandenburg zu kommen.
ABER ... fast eine Stunde Wartezeit

In der Schleuse war dann noch lusiges Schleusenkino. Ein Rentnerpaar mit gemietetem "Schwimmgartenhäuschen" ( übrigens Mietpreis pro Woche, jetzt in der Nachsaison fast doppelt so hoch wie Rapante´s Kaufpreis ) hatt es einfach nicht geschafft in der Schleuse anzulegen ... trotz Geschrei und laaaaangen Armen sind die beiden samt Schlauchi im schlepp kreuz und quer durch das Schleusenbecken geeiert. Schade, dass ich den Foto unter Deck hatte und selber meine Leinen halten musste!

Nun lieg ich nur einige Kilometer weiter in einem kleinen Nebenarm. Das Ankermanöver war wieder Adrenalin pur. ... Gegen den Wind in die Bucht rein .... Gas weg .... vorhampeln .... Anker hoch wuchten .... Abbruch ... zu nah am Ufer .... zurück an die Pinne .... Ehrenrunde drehen .... früher Gas weg .... vorturnen .... Anker raus ..... puhhhhh Ankerbier !
Ich hoffe der Wind lässt bis morgen etwas nach

Morgen will ich noch bis Ketzin und dann erstmal einige Tage in die Heimat.
Urlaub vom Urlaub

ausser stürmischem Wind und schrecklicher Sehnucht nach meiner Steuerfrau is all well on bord

Grüße von der Rapante
Hubert
Alt 15.09.2012, 10:59
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Hubert
So eine Einhandüberführung bringt eben auch einen Haufen Erkenntnisse.
Jezt steht neben einer vernünftigen Mastlegeeinrichtung auch noch eine Ankermimik auf der "Baumal-Liste",gleich so das sie einhand aus der Plicht zu bedienen ist.Das ist gar nicht kompliziert,wenn man sich darauf beaschränkt mit Leine und bei deiner Bootsgröße mit 3-4m Kettenvorlauf zu ankern.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2012, 11:02
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral

1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Morgen will ich noch bis Ketzin und dann erstmal einige Tage in die Heimat.
Urlaub vom Urlaub

ausser stürmischem Wind und schrecklicher Sehnucht nach meiner Steuerfrau is all well on bord

Grüße von der Rapante
Hubert
Du hast das zu fett betont. Bleib besser auf der Rapante.
Alt 15.09.2012, 11:48
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain

Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin Hubert
So eine Einhandüberführung bringt eben auch einen Haufen Erkenntnisse.
Jezt steht neben einer vernünftigen Mastlegeeinrichtung auch noch eine Ankermimik auf der "Baumal-Liste",gleich so das sie einhand aus der Plicht zu bedienen ist.Das ist gar nicht kompliziert,wenn man sich darauf beaschränkt mit Leine und bei deiner Bootsgröße mit 3-4m Kettenvorlauf zu ankern.
gruss hein
Moin Hein,

will mich mal kurz hier einhaken.

Gib mal bitte die genaue Beschreibung wie so eine Bedienung aus der Plicht heraus aufgebaut wird. Interessiert mich wirklich denn ich suche schon lange nach einer Lösung für diese Anwendung.

Der "Rapante" weiterhin gute Fahrt
Alt 15.09.2012, 12:55
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Hotte
Bei mir mache ich es so,dass ich den Grabbel(Bügelanker)in einer Bugrolle fahre,weil mein Steven ca 45Grad ausfällt geht der Anker durch die zusätzliche Ausladung der Rollenmimik gut frei vom Steven(bei steileren Steven braucht man einen Ankerklüver).Die Ankerleine wird durch einen fetten Snachblock der an der Mittelklampe und einen der beim vorderen Unterwant in der Nähe des Holepunktes für die Starkwindfock angetüdelt ist zur Genuawinsch geführt.Die Snachblöcke habe ich selber gebastelt die sind so groß ,dass die 16mm Squareleine sammt eingespleißtem Kettenvorlauf durch passen.Das ganze habe ich mir einfallen lassen weil es zwar kein großes Problem ist das Ankergetüdel vom Vorschiff aus fallen zu lassen,aber Ankerauf bei 6-7Bft und Flutstrom aus annähernd gleicher Richtung ist einhand ein fast nicht zu gewinnender Kampf(ich hatte das Messer schon in der Hand um die Leine zu kappen).mit der Genuawinsch und etwas Motorunterstützung ist es kein Problem den Anker von der Plicht aus frei zu fahren und in die Rolle zu winschen,Sicherungsarbeiten und Deck aufklraren kann man dann treibend,mit etwas mehr Platz zur nächsten Strandung später ausführen.Snachblöcke deshalb,da mit man das auch noch einrichten kann wenn man das Ankermanöver vom Vorschiff aus erledigt hat.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.09.2012, 13:19
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain

Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Hi Hain,

genau darum geht es mir, nicht um das Fallen lassen sondern um das Heben. Deine Blöcke sagen mir nüscht ausser das diese so groß sein müssen das die Kette durch passt und eine eingespleißte Couch.
Vorstellen kann ich mir ja so einiges nur immernochnicht wie alles (Leine 10-15m und Kette 5m in den Kasten kommen.

Ich habe einen Kasten wo alles schön drinnen lagert bis es gebraucht wird. Wie überall am Bug, dann hängt mein Anker vorn in der Bugrolle und würde auch fallen wenn man ihn löst. Aber wie ich ohne nach vorn gehen mus datt ding aus dem Wasser bekomme mit ner Genuawinsch kann ich mir echt nicht vorstellen, denn ick ziehe doch meine Kette mit schlamm und dreck bestimmt nicht übers ganze Deck.
Alt 15.09.2012, 13:40
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Hotte
Snachblöcke sind solche bei denen man eine Seite des Scheibgattes ausschwenken kann um eine Leine nicht durziehen zu müssen sondern einlegen zu können,der Block wird dann wieder verschlossen.Meine Konfiguration ist natürlich nicht die einzig seelig machende,aber ein in der Rolle hängender Anker ist mir wichtiger als ein sauberes Deck und u.U. ein zurückgelassener Anker.Die Ankerleine hat man nach der Aktion dann natürlich im Cockpit rum liegen.Meine Ankerleine und der Kettenvorlauf sind nicht via Kausch und Schäkel verbunden sondern mit einem Tau-in- Kette-Spleiss(Rope to Chaine)den muss man ab und an auf Verschleiss kontrollieren.Auf besser ausgerüsteten Booten hat man selbstredend eine E-Ankerwinde mit Schalter auch im Cockpit,fährt dann nur Kette die schön in den Stauraum im Vorschiffsbilgenbereich der über ein separates Lenzsystem verfügt gehaspelt wird,Grundvoraussetzung ist eine entsprechend leistungsfähige Batteriebank,auf noch grösseren Einheiten macht man das dann hydraulisch oder wie auf vielen Binnenschiffen mit nem lütten Diesel als Windenantrieb.
Da ich aber nur ein kleines Stahlsegelboot zu Ver/entankern habe mache ich das so wie vorab beschrieben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2012, 20:02
Admiral

Standard

Zitat:
Moin Hotte
Bei mir mache ich es so,dass ich den Grabbel(Bügelanker)in einer Bugrolle fahre,weil mein Steven ca 45Grad ausfällt geht der Anker durch die zusätzliche Ausladung der Rollenmimik gut frei vom Steven(bei steileren Steven braucht man einen Ankerklüver).Die Ankerleine wird durch einen fetten Snachblock der an der Mittelklampe und einen der beim vorderen Unterwant in der Nähe des Holepunktes für die Starkwindfock angetüdelt ist zur Genuawinsch geführt.Die Snachblöcke habe ich selber gebastelt die sind so groß ,dass die 16mm Squareleine sammt eingespleißtem Kettenvorlauf durch passen.Das ganze habe ich mir einfallen lassen weil es zwar kein großes Problem ist das Ankergetüdel vom Vorschiff aus fallen zu lassen,aber Ankerauf bei 6-7Bft und Flutstrom aus annähernd gleicher Richtung ist einhand ein fast nicht zu gewinnender Kampf(ich hatte das Messer schon in der Hand um die Leine zu kappen).mit der Genuawinsch und etwas Motorunterstützung ist es kein Problem den Anker von der Plicht aus frei zu fahren und in die Rolle zu winschen,Sicherungsarbeiten und Deck aufklraren kann man dann treibend,mit etwas mehr Platz zur nächsten Strandung später ausführen.Snachblöcke deshalb,da mit man das auch noch einrichten kann wenn man das Ankermanöver vom Vorschiff aus erledigt hat.
gruss hein

verstehe ich das richtig ? du lenkst einfach nur die Ankerleine samt Kettenvorlauf in die Plicht um und zerrst dann drei, vier Meter verschlammte Ankerkette über dein Seitendeck ?????

Der Anker wir doch auch nicht sauber in seiner Halterung "einfädeln" ? Der bammelt dann bis zu Zeit genuch hast am Bug rum und macht dir ein schönes Muster in den Lack ?

Ok ich rechne nicht mit 6 bf und Gegenströmung. Es geht auch nich darum, dass ich kräftemäßig den Anker nicht wieder rausbekomme. Nur in den engen Seitenarmen hier hatte ich Bedenken, dass der Wind mich aufs Ufer drückt bevor ich den Anker rausgewuchtet habe und wieder an der Pinne bin.
Ich habe vom Faltboot noch einen kleinen Klappanker mit etwas Kette rumliegen. Ich denke den werde ich am Heck fahren. Der wird die 2,5t zwar nicht halten, aber zumindest etwas bremsen.

Gestern Abend war ich ernsthaft am überlegen ob ich die kaputte Gelbatterie an eine Leine binde und hinten auswerfe. Mein Heck hat sich durch den Wind um mehr als 180° hin und her gedreht ... nicht langsam sondern 30 sek hin 30 sek her

Anker auf war auch wieder recht aufregend, aber in einer kurzen Windpause doch machbar.

Ich denke mit einem kleinen Heckanker ... nur als Bremse ... sollte das etwas entspannter von statten gehen.

Gruß Hubert
Alt 15.09.2012, 21:32
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Hubert
So ist es,das mit dem Schlamm an der Kette wird zumindest wenn es sich um Elbwattschlick oder Sand(je nach Ankerplatz)überbewertet einige Schlagpützen Wasser bringen das wieder in die Reihe,da durch,dass die Ankerrollen und auch die Umlenkblöcke so wie die Winsch höher als der Rest des Decks liegen schleift die unter Spannung stehende Ankerleine/Kettenvorlauf nicht über mein, Kummer gewohntes, Teakdeck.Normaler Weise läüft der Anker auch über die Rolle in seine Endposition,bei meiner Mimik muss ich nur noch die Leinenführungsgöhle etwas tiefer einstechen(Drehmaschine)damit auch die Kette unter allen denkbaren Umständen,auch bei zügigem holen,sicher geführt wird.
Na dat is wohl so,dat ji biem Singelhandankern de witte Maibüx getrost innen Schap bi den Clublaser hangen loten könnt,Gummistebel und Handschuhe sind angesacht.
Das Segelboote vor Anker mehr oder weniger schwoien ist wie es ist,einige Segler bringen deshalb am Achterstag ein sehr kleines sehr steifes Segel an das das Boot im Wind halten soll,aber normalerweise ankert man auch mit stehendem Rigg,dann stellt sich das Schwoiverhalten schon anders dar.Heckanker ist auch eine Lösung,muss man nur immer genug Reserveleine am Buganker lassen um sich beim Ankerauf nach achtern wegfieren zu können,im Strömungsgewässer mit wechselnder Richtung(Tide)macht das aber zu viel Trafic es sei den man will in bestimmter Richtung zum Ufer trockenfallen(wegen der Strandneigung)
gruss hein

Geändert von hein mk (15.09.2012 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2012, 21:38
Admiral

Standard

Zitat:
Moin Hubert
Na dat is wohl so,dat ji biem Singelhandankern de witte Maibüx getrost innen Schap bi den Clublaser hangen loten könnt,Gummistebel und Handschuhe sind angesacht.

den Rest hab ich verstanden

Gruß Hubert
Alt 15.09.2012, 21:50
Ensign

Standard

Zitat:

den Rest hab ich verstanden

Gruß Hubert

wie geil !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2012, 21:56
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin
Das sollte bedeuten,dass man bei dieser Art des Einhandankerns und Segelns auf einen vornehmen Segeldresscode verzichten kann.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.09.2012, 22:10
Admiral

Standard

Zitat:
Moin
Das sollte bedeuten,dass man bei dieser Art des Einhandankerns und Segelns auf einen vornehmen Segeldresscode verzichten kann.
gruss hein

soll heissen : besser Dreck auf dem Deck als Anker weg ?
Alt 15.09.2012, 23:17
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Ein cooler Trööt, ich werde ihn weiter verfolgen

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2012, 23:43
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gestern Abend war ich ernsthaft am überlegen ob ich die kaputte Gelbatterie an eine Leine binde und hinten auswerfe. Mein Heck hat sich durch den Wind um mehr als 180° hin und her gedreht ... nicht langsam sondern 30 sek hin 30 sek her

Ich denke mit einem kleinen Heckanker ... nur als Bremse ... sollte das etwas entspannter von statten gehen.
Du brauchst keinen zweiten Anker, du mußt nur das Boot ein wenig schräg zur Ankerzugrichtung legen.
Würdest du eine Kette fahren, könnte man in diese ein paar Meter vor der Ankerrolle einen Stropp mit Kettenfanghaken einhängen und diesen auf einer achteren Klampe belegen, so das Zug sowohl auf Kette als auch auf dem Stropp ist und das Boot damit 15...20 Grad schräg zur Ankerkette liegt.
Wird auf Mehrrumpfbooten grundsätzlich gemacht, weil die " segeln " vor Anker wie blöd.....

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.09.2012, 00:18
Admiral

Standard

das werde ich mal testen !

wenn ich dich richtig verstanden habe, einfach eine Leine mit an die Kette tüdeln und dann an einer Achterklampe belegen ?
so das die Nase nicht immer im Wind liegt, sondern das Boot leicht quer

Aber warum soll das ... rein theoretisch ... helfen ? Ich dacht immer der Wind drückt mich gegen die Ankerkette und gut

Ich bin auch schon mit größeren Booten unterwegs gewesen, auf See, aber so ein "getanze" vor Anker hab ich noch nie erlebt. Klar dreht das Boot immer bissl hin und her, aber mein heck ist gestern wirklich im 30 sekunden Takt um 180 ° geschwenkt, wobei der Bug nahezu an der selben Stelle blieb.

Ich frag mich, ob ich nur wirklich ungünstige Bedingungen hatte, oder ob ich generell was falsch gemacht hab.

Fragen über Fragen

aber nun lieg ich erstmal im hafen

und ausser furchtbarer Sehnsucht nach meiner Steuerfrau ... ... is all well on bord

Grüsse von der Rapante

Hubert

PS : ich fahre einen 17 kg Plfugscharanker mit 8m Kette und laaanger Leine. Gestern hatte ich bei knapp 2m Tiefe die volle Kette draussen und nur ein Stück leine zum belegen an der Bugklampe.

Geändert von Mr-Flopppy (16.09.2012 um 00:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.09.2012, 09:46
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Du brauchst keinen zweiten Anker, du mußt nur das Boot ein wenig schräg zur Ankerzugrichtung legen.
Würdest du eine Kette fahren, könnte man in diese ein paar Meter vor der Ankerrolle einen Stropp mit Kettenfanghaken einhängen und diesen auf einer achteren Klampe belegen, so das Zug sowohl auf Kette als auch auf dem Stropp ist und das Boot damit 15...20 Grad schräg zur Ankerkette liegt.
Wird auf Mehrrumpfbooten grundsätzlich gemacht, weil die " segeln " vor Anker wie blöd.....
Moin
Guter Tip hatte ich ganz ausser acht gelassen,kann man wenn man einen Stoppersteg machen kann aber auch mit Ankerleine realisieren.Die Beiholeleine soll den Winkel des Bootes zum Wind und dem Festpunkt(Anker)in eine eindeutige Richtung beeinflussen,weil auch vor Anker wenn das Boot bei einer leichten Windrichtungsänderung seitlich wegtreibt seine Hydrodynamik mitwirkt.
@Hubert In Ufernähe bläst der Wind nicht immer konstant aus der selben Richtung,er wird durch die Turbulenzen die durch Bäume,Gebäude,Uferböschungen u,s.w. oft in seiner Richtung und Stärke chaotisch beeinflust,möglicherweise war auch etwas Strömung mit im Spiel.
Und wie schon geschrieben ein Segelboot mit gelegtem Mast hat dann doch eine andere Aerodynamik als eines mit stehendem.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2012, 10:34
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral

1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin
Guter Tip hatte ich ganz ausser acht gelassen,kann man wenn man einen Stoppersteg machen kann aber auch mit Ankerleine realisieren.Die Beiholeleine soll den Winkel des Bootes zum Wind und dem Festpunkt(Anker)in eine eindeutige Richtung beeinflussen,weil auch vor Anker wenn das Boot bei einer leichten Windrichtungsänderung seitlich wegtreibt seine Hydrodynamik mitwirkt.
@Hubert In Ufernähe bläst der Wind nicht immer konstant aus der selben Richtung,er wird durch die Turbulenzen die durch Bäume,Gebäude,Uferböschungen u,s.w. oft in seiner Richtung und Stärke chaotisch beeinflust,möglicherweise war auch etwas Strömung mit im Spiel.
Und wie schon geschrieben ein Segelboot mit gelegtem Mast hat dann doch eine andere Aerodynamik als eines mit stehendem.
Moin Hein, Huberts Geschwoie regt mich ja nicht sonderlich auf, wohl aber das Gerucke beim Richtungswechsel. Deshalb habe ich für 16,99 einen Kettenfanghaken käuflich erworben, den in nachher mal probieren werde. Abfangen wollte ich die Kette ca. 50 cm unterhalb der Pendel und dann mit kurzer Leine ganz vorne bei einer der ersten Relingsstützen antüddeln.
Sollte das bereits auch das Geschwoie etwas mildern oder müsste ich da mit längerer Beiholleine an eine der Festmacherklampen?

Wenig Wind heute für Erkenntnisse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0763.jpg
Hits:	199
Größe:	73,5 KB
ID:	390740  
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 312Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 312

Themen-Optionen