|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
Quickstöppe habe ich bei meinem 7to-Kahn nur auf der Fly, muß jedoch zugeben, daß ich die noch nie willentlich angelegt habe. (Daß sie trotzdem funktionieren, konnte man ja sehr schön in dem Video von der Rückfahrt von Gelting sehen) Die einzige Situation, bei der ich tatsächlich mal vom Sitz geflogen bin, war eine in Verdrängerfahrt bei 5-6bft und Wolkenbruch "übersehene" Welle von achtern querab 2011 auf dem Weg von Damp nach Fehmarn. Da saß ich allerdings nicht auf der Fly, sondern bin vom Innenstand aus gefahren. Muß wohl eine der ominösen "7." Wellen gewesen sein, jedenfalls lag ich anschließend halb im Gang und hatte doch leicht Muffensausen, daß es mir den Kahn umkippt. Die gleiche Aktion auf der Fly hätte, dank größeren Hebelwegs, sicher wehgetan, aber glücklicherweise hat es ja gegossen wie Sau mfg Martin |
|
|||
|
|||
Ich habe das Notauskabel auch nie am Mann, bin mir aber auch nicht sicher ob ich es in Holland müsste. Ich fahre aber eigentlich auch nie alleine Boot.
Vor allem könnte so ein Kabel auch kontraproduktiv sein. Wenn auf dem Rhein wirklich mal der Steuermann samt Kabel über Bord geht, würde das Boot mit vielleicht 2-3 Mann an Bord motorlos Rhein abwärts treiben. Ich glaube ich hole mir mal für den Fall der Fälle ein zweites Kabel. Kann ja auch mal sein, dass irgendein Witzbold meint das Kabel mitnehmen zu müssen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
hery |
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht aber bei meiner Schaltbox insofern auch problemlos, weil Zündschloß und Quickstopschalter direkt beieinander liegen
|
|||
|
|||
Ich lege den QS auch meistens nur an wenn ich fliegen will, wobei ich mir das nach der ein oder anderen Geschichte hier glaub noch mal überlegen muss und häufiger das Bendel ummache!
Allerdings bräucht ich in meiner Nußschale wohl eher nen Lifebelt der mich im Boot hält! Wenn ich auf dem Rhein von der Berufsschifffahrt erfasst werde hab ich vom Notstop auch nichts gehabt! Abgesehn davon, dass ich nicht mal sicher bin ob ich bei 100 Klamotten den Abflug überhaupt überleben würde! Ich denke ich werde mir auf jeden Fall noch ne Fußschlaufe reinschrauben um die Abfluggefahr etwas zu reduzieren! |
|
||||
|
||||
Ganz einfach,
mit sowas. Ist auch ein guter Diebstahlschutz. Gehe ich an Board schaltet der Transponder die Zündung ein ( was ich sonst über den Zündschlüssel machen muss) Es wird Praktisch das Zündschloss überbrückt. Zum Motor starten drücke ich dann nur noch auf den Anlasser Knopf. Gehe ich von Board ca. 3 Meter schaltet die Zündung ab da der Tansponder mein Signal nicht mehr erfassen kann. Habe auch noch versteckt eine Brücke eingebaut, fals der Transponder versagen sollte. Was aber bisher nicht passiert ist und ich mehrere Transponder ( Schlüssel habe ) Es ist einfach bequemer den kleinen Transponder in der Hosentasche zu tragen als sich ständig anzuleinen Wuff http://www.ebay.de/itm/Ampire-Transp...item2576550d1c (PaidLink) Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (12.12.2012 um 16:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmmm, viellicht ein kleines Porat Dreieck, das uns so schlimm zusetzt. Oder wirklich die dunkle seite der Macht etwa? Aber spass beseite, ich bin froh das in deinen Fall alles gut ausgegangen ist. Das ist wichtig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denn in meinen Fall ist es so, ich bin nie alleine. Was ich meine ist das meine Bordfrau alles weiß was ich weiß und kann. Aber ich muß nochmal sagen, nichtmal wenn ich alleine auf der Adria fahre lege ich das Bandl an. So dumm kann ich gar nicht fahren. Aber da ich erst für ca. 10min alleine gefahren und bzw. immer zu dritt bin. Also shit happens.
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
wir haben einfach einen handelsüblichen Klettverschluss http://www.conrad.de/ce/de/product/5...ot-Inhalt-2-St genommen und diesen mit schwarzem Gurtband passend verlängert. Zusätzlich haben wir noch einen "D-Ring" eingenäht, an dem dann der serienmäßige Quickstop eingehakt wird. Ist mit einer Nähmaschine schnell gemacht. (Und wird auch beim Änderungsschneider um die Ecke sicher nicht viel kosten.) Ich habe auch schon den Tipp gelesen, ein Hundehalsband als Basis zu nehmen. Ob es die aber mit Klettverschluss gibt, weiß ich auch nicht...
|
||||
|
||||
wenn du die Leine um den Fuss legst und den Schwarzen Haken in die Leine einhackst hast du den selben efekt. Kann man auch gut raus und reinschlupfen.
wie gesagt wird bei der Schlauchbootjugend sogar na der Deutschen und Weltmeisterschfat so gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Muss immer Hosen tragen,mit Taschen? Wenn Ich auf einem anderem Boot steige,muss man erst den Trans .abgeben,damit der andere weiter fahren kann. Ist sicher ne feine Sache ,aber für mich zu umständlich,und ob die Holl.Poliz.damit zufrieden ist glaube ich nicht. hery |
|
||||
|
||||
Zitat:
Parallelflug ist angesagt wenn das Dingens im falschen Boot oder der falschen Hose ist
|
||||
|
||||
Zitat:
hery |
|
||||
|
||||
Hallo,also ehrlich gesagt benutz ich das Teil nie,jedoch haben wir hier(bei Mainz im Rhein)öfters mal echt hohe wellen aus drei seiten...Schubverband,Düsseldorfer usw...da ist man schon am überlegen...da aber mein Böötchen mit 65 Ps eh kein Renner ist....nöö!!
|
|
|||
|
|||
Da das Teil direkt an der Schaltbox hängt beim Fahren auch immer am Handgelenk dran, kenn ich garnicht anders,
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Das Teil hängt bei mir auch an der Schaltbox und da hängt es gut
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich alleine fahre, soll im Notfall mein Boot (wenn ich ausfalle) nicht im Alleingang andere Leute auf dem Wasser gefährden. Deshalb das Anlegen des Not-Aus. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Musst Dir einfach mal vorstellen, kriegst ne Herzinfarkt (ist garnicht so abwegig) und fällst von Deinem Fahrhocker, was nun?
Rammst dann irgendwelche unschuldigen Leute weg oder andere Schiffe versenken oder Mauern beschädigen, oder beim Kroaurlaub läuft der Dampfer nach 150 km auf den Sandstrand von Rimini auf! Müssen dann Sonnenanbeter dran glauben. Meiner bleibt einfach stehen, begehe dann wenigstens keinen Selbstmord! Sollte uns das nicht zu Denken geben ? Ich denke, Nein ! gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Tja ich fahre nur Binnen. da ist man relativ schnell am ufer
wenn ich den Neckar reinfahre fahr ich in Standgas und turn vorne auf dem Bug rum und mach die Fender raus. und auch am Heck. Natürlich geh ich nicht übers Gangboard. Ab und zu geh ich auch bei Gleifahrt unter Deck und hol mir was zu trinken oder was zu Essen. Da wird nicht aufgestoppt. oder ich setz mich gemütöich auf meine L-Sitzbank und lass das boot ein Stück laufen. Herzinfakt kann immer passieren. klar aber darüber will ich gar nicht nachdenken.
|
||||
|
||||
Ich vergesse leider ab und zu mal den QS anzulegen , beim Hafengetucker mache ich es nicht.
Mir ist allerdings schon in voller Gleitfahrt aus Versehen der QS abgegangen - meine Heckwelle schaufelte mir dann über 100l Wasser ins Boot , als meine Bilgenpumpe die Menge endlich bewältigt hatte, fing es an zu regnen... Aber ich halte ihn trotzdem für sinnvoll.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke, eben bei Conrad bestellt
|
||||
|
||||
Zitat:
hery |
|
||||
|
||||
...würde heute einer ein neues Auto kaufen, wo keine
Sicherheitsgurte drin sind? Heute wird doch schon gemeckert, wenn kein ESP drin ist. ABS, Servolenkung, Airbags etc. wir schon vorausgesetzt. Wo die Pflicht eingeführt wurde, die Sicherheitsgurte anzulegen, was gab es für Gegenargumente. Wenn... oder ich habe gehört... ...und wer fährt heute ohne Sicherheitsgurt, die die vom Arzt eine Bescheinigung haben, weil... oder die ganz Coolen. Genug Videos über den Vorteil des Quickstop wurden genug gezeigt. Videos über Nachteile habe ich nicht gesehen. Es gab auch schon genug gute Schwimmer die ertrunken sind? ...und das ohne Fremdeinwirkung. Wer bei mir im Boot mit fährt muss eine Rettungsweste tragen! Und im Auto den Sicherheitsgurt anlegen! Jetzt kommen wieder die Argumente, bei 30°C ist mir die Rettungs- weste zu warm. Aber bei 30°C im Auto lege ich auch den Sicherheits- gurt an, obwohl ich dann immer auf der Brust, wo der Sicherheitsgurt anliegt, ein feuchten Fleck vom schwitzen habe. Ich habe meine Quickstopleine mit einem Karabiner an meiner Rettungsweste befestigt. Wenn ich ins Boot einsteige, wird die Rettungsweste angelegt, wie der Sicherheitsgurt im Auto. Egal bei welchem Wetter. Ich lege auch immer den Sicherheitsgurt im Auto an, bei jedem Wetter. Ich trage die Rettungsweste, nicht weil ich nicht schwimmen kann, dass habe ich, glaube ich, in knapp 10 Jahren Schwimmverein gelernt. Also Pflicht: Rettungsweste und Quickstop auf dem Schlauchi. ...so, Detti hat fertig Punkt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein bekannter hat ne Sealine die ist genausogroß wie meins. Da gibts so ein Teil gar nicht und ist auch nicht vorgeschrieben. Bei einem Jet ohne QS seh ich auch rot.
|
||||
|
||||
Eure Argumente gegen das Anlegen des Quickstopkabels hören sich an, wie die Argumente meiner Eltern und deren Generation vor 40 Jahren gegen das Anlegen von Sicherheitsgurten im Auto!
Es muß wohl doch immer erst mal was Ernstes passieren! Komischerweise haben unsere Kinder das Handy-Verbot im Auto begriffen und halten sich daran.
|
|