boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 113Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 113 von 113

Themen-Optionen
Alt 08.05.2013, 06:50
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Commander

Boot: Doral Monticello
201 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von portside Beitrag anzeigen
Da steht absoluter Schwachsinn, überhaupt das Problem nicht erfasst

und genau dies ist nicht EU konform. Welcher Schwachkopf generiert solche Meldungen. Entweder auf alle Gondeln gleiche Vignetten oder keine!!! Eine andere Lösung sehe ich nicht!
Ob Vignette oder keine Vignette - wenn jeder den gleichen Betrag zahlt ist das doch piepegal ---UND EU-konform.
Alt 08.05.2013, 07:47
portside portside ist offline
Cadet

Boot: HR
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Ob Vignette oder keine Vignette - wenn jeder den gleichen Betrag zahlt ist das doch piepegal ---UND EU-konform.
Nein!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2013, 09:25
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander

183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion52 Beitrag anzeigen
Hi,Lothar,
dem ist nicht so,Du mußt zahlen,denn Du könntest!!! ja theoretisch in einer
Bucht übernachten,nimm einmal an,Du machst einen mehrtägigen Törn,logisch
übernachtest Du auf dem Boot,beispielsweise auf Cres in einer Bucht,wirst Du
kontrolliert,interessiert das niemanden,daß Du,sagen wir,auf Rab,bei der Familie XY wohnst und Kurtaxe zahlst,auf Cres zahlst Du nicht,daher die Be-
scheinigung von HK,die für ganz Kroatien gültig ist.
gruß Gitti
Als ich noch Trailerboot hatte mit Schlafgelegenheit wollte der HK immer die Anmeldung vom Vermieter sehen. Daher habe ich geschrieben "ich glaube".
Jetzt zahle ich fürs ganze Jahr Aufenthaltsgebühr.
Deine Erklärung ist auch irgendwie logisch.
Alt 08.05.2013, 09:39
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.781 Danke in 953 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von portside Beitrag anzeigen
Nein!!!
Doch. Alle zahlen: Kroaten, Italiener, Deutsche etc. Wenn alle die gleichen Kosten haben, geht das in Ordnung. Franzosen bezahlen ja für ihre Autobahnen die gleichen Gebühren wie Ausländer, genauso in Österreich, Slowenien usw.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2013, 10:52
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.353 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Glaubst du wirklich, Kurtaxe wird in Deutschland nur in wenigen Kurorten erhoben?
@ Volker: Ja, das glaube ich. Zumindest wüsste ich nicht, dass für ein Bundesland oder gar für die ganze Republik oder für die Nord- und Ostsee eine flächendeckende Kurtaxe oder Aufenthaltsgebühr erhoben wird.

Zitat:
Der Hintergedanke von dieser Regelung war doch der, auch jene Touristen, die mit ihrem Boot beispielsweise aus Italien kommen, nur in den Buchten übernachten, dort noch ihren Unrat hinterlassen und wieder heimfahren ebenfalls zur Kasse zu bitten. Meiner Meinung nach zu Recht.
@Emotion1: Wenn dies "der Vater des Gedankens" war, kann ich das sogar sehr gut nachvollziehen und verstehen.

Zitat:
Die Kroaten bezahlen schon, uns zwar für die Ferienwohnung bzw. ihren Zweitwohnsitz. Ich glaube die nennt sich sogar auch Aufenthaltsgebühr, müsste ich aber nochmal nachlesen.
@Burner: Wenn das so ist und die Kroaten am Urlaubsort im eigenen Land oder für das eigene Boot mit Schlafplätzen auch bezahlen - ok - dann werde ich nicht länger über die "Aufenthaltsgebühr für Nautiker" meckern.
Eine Zweitwohnungssteuer haben wir in Deutschland (leider) übrigens auch: Etliche Studenten, die daheim bei Mama gemeldet sind, müssen für die Studentenbude am Studienort "Zweitwohnungssteuer" bezahlen. In meinen Augen ist das ein Skandal!

Zitat:
.....schade das immer wenn ein sachlicher Thread aufgemacht wird, dieser dann immer wieder in eine Richtung entgleitet die nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat. Für jemanden der Information sucht wird es dann immer mühsamer sich derartige Beiträge auch durchzulesen.
@Lothar1110: Ich meine, es ist völlig normal und natürlich, wenn im Zuge einer Konversation (und was sonst tun wir hier?) auch die Dinge beleuchtet werden, die am Rande des eigentlichen Themas auch eine Rolle spielen. Die "Aufenthaltsgebühr" steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Gebühr für das Permit - sie wird schließlich an gleicher Stelle in einem Zuge erhoben. Und wie ich bereits ausführte, geht es mir bei dieser Diskussion nicht um 600 oder 900 Kuna mehr oder weniger, sondern um das Prinzip der Gleichbehandlung aller EU-Bürger und Touristen. Wenn das gewährleistet ist, werde ich ohne Murren jede Gebühr in Kroatien solange akzeptieren, wie ich es mir leisten kann und will.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2013, 13:05
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
@ Volker: Ja, das glaube ich. Zumindest wüsste ich nicht, dass für ein Bundesland oder gar für die ganze Republik oder für die Nord- und Ostsee eine flächendeckende Kurtaxe oder Aufenthaltsgebühr erhoben wird.
Das ist eine direkte Kurtaxe z.B. an der See

http://www.bild.de/reise/2008/leizpi...8730.bild.html

Und das ist eine indirekte Kurtaxe, die der Gast zwar nicht direkt mit der Übernachtung zahlt, aber in allen Preisen der jeweiligen Orte enthalten ist.

http://www.behoerdenwegweiser.bayern...e=046968521679

Fazit: auch in Deutschland verbreiteter als du vielleicht dachtest.

[QUOTE=Gerd-RS;3096861
Eine Zweitwohnungssteuer haben wir in Deutschland (leider) übrigens auch: Etliche Studenten, die daheim bei Mama gemeldet sind, müssen für die Studentenbude am Studienort "Zweitwohnungssteuer" bezahlen. In meinen Augen ist das ein Skandal![/QUOTE]

Das ist kein Skandal, sondern eine direkte Folge der Verteilung von Steuerbeträgen aus der Einkommensteuer an die Gemeinden. Da erhält eine Gemeinde nur etwas für die Personen, die mit Erstwohnsitz dort gemeldet sind. Die mit Zweitwohnsitz in einer Gemeinde gemeldet sind verursachen nur Kosten, bringen aber keine Einnahmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitwo...inf.C3.BChrung

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2013, 13:15
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.876 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Darf ich höflichst an das Thema dieser Diskussion erinnern: "Wegfall Vignette in Kroatien wegen EU-Beitritt?"

Ob und wo es in DE Kurtaxe gibt und die Frage der Zweitwohnungssteuer sind da doch nicht von Bedeutung. Ggf. einfach eine neue Diskussion im passenden Forum (das dann auch nicht "Mittelmeer ..." wäre) starten.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2013, 13:26
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Darf ich höflichst an das Thema dieser Diskussion erinnern: "Wegfall Vignette in Kroatien wegen EU-Beitritt?"
@John:

Natürlich darfst Du daran erinnern. Aber diese Frage wurde nach meiner Einschätzung klar beantwortet:

1. Für 2013 ändert sich gar nichts.
2. Für 2014 und darüber hinaus lässt sich noch nichts sagen.

Warum sollte man - nachdem dies doch klar ist - hier nicht über die Hintergründe und Grundlagen einer Gebühr / Vignette / Kurtaxe generell diskutieren dürfen?

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2013, 13:34
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
(..)
Für 2013 ändert sich gar nichts.
(..)
Habe ich was verpasst?

Einigkeit sehe ich nur in zwei Punkten:
a) Die Vignette ist in der bestehenden Praxis nicht EU-konform, was eine Neuregelung ab 1.7. erwarten läßt.
b) Bislang wissen wir nicht, wie eine Neuregelung aussehen könnte, und Seahelp hat diese Unwissenheit elegant in Wort gepackt.

Da ist noch nix klar.

Zitat:
(..)
Warum sollte man - nachdem dies doch klar ist - hier nicht über die Hintergründe und Grundlagen einer Gebühr / Vignette / Kurtaxe generell diskutieren dürfen?
(..)
Die deutsche Zweitwohnungssteuer hat hier nichts verloren, und auch das Thema Kurtaxe habe ich (durchaus bewusst) im diskussionsstartenden Betrag nicht angeschnitten.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2013, 13:59
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

@John:

Nein, Du hast absolut nichts verpasst, sondern die beiden Punkte, in denen Einigkeit besteht und die die Eingangsfrage beantworten, exakt genannt.

Wenn man nun über Punkt b) - wie eine Neuregelung aussehen könnte oder sollte - diskutieren will, bleibt es nicht aus, dass man die Grundlagen dafür auch mal an Beispielen erörtert, die es aus anderen EU-Ländern gibt.

Frankreich hat beispielsweise auch eine Vignette - aber für alle. In Deutschland zahlst Du bislang nichts. Und zwar weder eine Vignette für's Boot, noch eine pauschale Kurtaxe für Boote mit Übernachtungsmöglichkeit.

Das darf man doch mal beispielhaft sagen und mit der Frage verbinden, wie es die Kroaten künftig halten werden?

Würde mich schon interessieren, was da EU-konform geht und was nicht. In Bezug auf die Vignette/Permit, genauso wie in Bezug auf die damit verknüpfte Kurtaxe für Boote mit Übernachtungsmöglichkeit. Wobei ich durchaus nicht davon ausgehe, das alles, was wir hier in Deutschland so machen, stets den Wünschen, Vorschriften und Richtlinien aus Brüssel entspricht.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2013, 14:04
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Nein, Du hast absolut nichts verpasst, sondern die beiden Punkte, in denen Einigkeit besteht und die die Eingangsfrage beantworten, exakt genannt. (..)
Woher kommt Dein Schluss, dass für 2013 alles so bliebe?

Und meine Frage lautete "Vignette auch für Inländer oder Wegfall?"

Wo wurde die beantwortet?

Ich sehe uns im Stadium des Wartens auf das, was da kommt. Ich halte eine Änderung zum 1.7. für hochwahrscheinlich. Denkbar wäre auch eine Lücke zwischen 1.7. und einer späteren Neuregelung, in der keine V.pflicht besteht (wäre bei meiner Urlaubsplanung traumhaft ).

John
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2013, 16:39
XXXXXXX
Gast

Standard

Hi,

ihr glaubt wohl nicht, dass am 1.Juli alles anders wird. Die EU schreibt den Kroaten eine Übergangsfrist bis April 2014 vor, in der die Gesetze eu-konform anzupassen sind.

Kurtaxe wird es weiterhin geben, die Vignette hatt eine Gültigkeit nachwievor von einem Jahr. Ich denke in einem Jahr wissen wir es genau.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.05.2013, 19:34
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Woher kommt Dein Schluss, dass für 2013 alles so bliebe?
Das ist - wie zuvor bereits geschrieben - die eindeutige Aussage des Hafenkapitäns in Zadar; heute knapp 2 Wochen her.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2013, 19:47
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

So wie ich die Croaten kenne , bleib es erstmal so wie es ist . Die wissen ganz genau das sie die beste Küste in der EU haben . Schnell waren die Croaten noch nie .......
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2013, 07:57
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen

Ich sehe uns im Stadium des Wartens auf das, was da kommt. Ich halte eine Änderung zum 1.7. für hochwahrscheinlich. Denkbar wäre auch eine Lücke zwischen 1.7. und einer späteren Neuregelung, in der keine V.pflicht besteht (wäre bei meiner Urlaubsplanung traumhaft ).
Das ist so ziemlich das absolut unwahrscheinlichste Szenario. Selbst wenn ein bestehendes Gesetz EU-Recht widerspricht, wird es nicht automatisch nichtig.
Es muss erst jemanden geben, der dagegen vor dem europäischen Gerichtshof klagt. Einfacher ist es, wenn dies die EU-Kommission macht. Aber dagegen sprechen die bereits mehrfach erwähnten Übergangsfristen. Also muss dies ein Einzelbürger tun. Da die Kroaten nicht dagegen klagen, weil diese keine Vignette brauchen, muss dies ein Tourist tun.
Gerne darfst du dies tun, nachdem du ohne Vignette erwischt wurdest, und dagegen erst vor den kroatischen Gerichten in allen Distanzen geklagt hast.

Viel Vergnügen bei deinem Kampf.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2013, 08:46
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

ich kann mich nur wiederholen:

Seid froh wenn sich erst einmal nichts ändert.

Mit einer neuen Regelung wird es sicher nur teurer.......

z.B. wenn die Vignetten Preise an die deutlich höheren Beträge für die kroatische Bootssteuer auf gut motorisierte Motorboote angepasst wird.

Da sind die wenigen Euro für die heutige Vignette nun wirklich Pillepalle........
Alt 12.05.2013, 10:52
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist - wie zuvor bereits geschrieben - die eindeutige Aussage des Hafenkapitäns in Zadar; heute knapp 2 Wochen her.

Gruss

Gerd
Na, der wird es wohl absoliut zuverlässig wissen .....
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2013, 13:00
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Na, der wird es wohl absoliut zuverlässig wissen .....
Mir erscheint die Aussage eines Behördenleiters in Kroatien allerdings glaubwürdiger, als die sich hier ständig wiederholenden Mutmaßungen und Spekulationen.

Jedenfalls habe ich mein Permit samt Vignette nun bis Mai 2014 gekauft und bezahlt.
Mit dem entsprechenden Rabatt für "Mehrfachtäter". Nachdem ich die "Kurtaxe" im vergangenen Jahr im Juli noch für ein Jahr bezahlt hatte, habe ich jetzt meinen Beitrag für den "Kurort Kroatien" zunächst einmal auf die Monate Juli bis September beschränkt.

Zur "Kurtaxe" konnte auch den Hafenkapitän nicht sagen, ob und wie es nach dem 01.07. weitergeht. Nur dass er sie jetzt noch kassieren soll und muss - auch im Voraus bis zu einem Jahr - ist Fakt.

Wer meint, sich Beides ab dem 01.07. ersparen zu können, kann es ja einfach mal versuchen und dann hier über seine Erfahrungen berichten - falls er denn zufällig mal kontrolliert wird. Interessant wäre auch zu erfahren, wie sich denn die Marinas ab dem 01.07. verhalten, wenn dort jemand für ein EU-ausländisches Boot einen Gastliegeplatz haben möchte aber beim Einchecken kein Permit vorlegen kann oder will.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2013, 13:20
skitnica skitnica ist offline
Lieutenant

Boot: Verdränger GULL 7,45
199 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, daß man auch mit kroatischen Bootspapieren und Osobna Karta seine Übernachtungsanmeldung brauch sobald mann außerhalb seiner Gespannschaft von der Policia angetroffen wird.
1200Kn ohne Diskusion !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.05.2013, 16:24
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Zitat:
(..) Denkbar wäre auch eine Lücke zwischen 1.7. und einer späteren Neuregelung, in der keine V.pflicht besteht (wäre bei meiner Urlaubsplanung traumhaft ).
Das ist so ziemlich das absolut unwahrscheinlichste Szenario. Selbst wenn ein bestehendes Gesetz EU-Recht widerspricht, wird es nicht automatisch nichtig.
Es muss erst jemanden geben, der dagegen vor dem europäischen Gerichtshof klagt. Einfacher ist es, wenn dies die EU-Kommission macht. Aber dagegen sprechen die bereits mehrfach erwähnten Übergangsfristen. Also muss dies ein Einzelbürger tun. Da die Kroaten nicht dagegen klagen, weil diese keine Vignette brauchen, muss dies ein Tourist tun.
Gerne darfst du dies tun, nachdem du ohne Vignette erwischt wurdest, und dagegen erst vor den kroatischen Gerichten in allen Distanzen geklagt hast.

Viel Vergnügen bei deinem Kampf.

Gruß

Volker
Wo habe ich von Nichtigkeit oder Klagen gesprochen?

John
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2013, 18:00
Admiral

Standard

Davon hast du nicht gesprochen, aber davon geträumt, das ab dem 1.7. nichts mehr zu zahlen ist.
Und dein "hochwahrscheinliches" Szenario muss ja auf irgendeinem Rechtsakt beruhen. Und die von mir genannten Argumente sind, so unwahrscheinlich sie auch erscheinen, die einzig denkbaren.
Leider hast du deinen Grund für deine Einschätzung nie gepostet.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2013, 18:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.798 Danke in 8.229 Beiträgen
Standard

ich weiss gar nicht, warum ihr um ungelegte Eier diskutiert ? Ist doch alles ganz einfach:

...wer vor dem 1.7. runterfährt, der muss sowieso seine Vignette lösen (wie z.B. ich) und wer nach dem 1.7. runterfährt, der wird dann hautnah erfahren, ob oder ob nicht und wie und warum und wieso überhaupt....

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.05.2013, 19:34
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral

Boot: LARSON 254 CABRIO
1.390 Danke in 701 Beiträgen
Standard

So ISCH'S

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2013, 22:32
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
(..)
Und dein "hochwahrscheinliches" Szenario muss ja auf irgendeinem Rechtsakt beruhen.(..)
Wir zwei werden nicht in eine sinnvolle Diskussion kommen, wenn Du "denkbar" = "hochwahrscheinlich" setzt?

Zur Eu-Widrigkeit der gegenwärtigen Vignettenregelung wurde hier schon genug gesagt.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2013, 07:00
Admiral

Standard

Zitat:
Wir zwei werden nicht in eine sinnvolle Diskussion kommen, wenn Du "denkbar" = "hochwahrscheinlich" setzt?

Zur Eu-Widrigkeit der gegenwärtigen Vignettenregelung wurde hier schon genug gesagt.
Wir zwei werden nicht in eine sinnvolle Diskussion kommen, solange du trotz möglicher EU-Widrigkeit die Übergangsregelungen negierst, bzw ignorierst. Und "hochwahrscheinlich " ist deine Formulierung gewesen.

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich weiss gar nicht, warum ihr um ungelegte Eier diskutiert ? Ist doch alles ganz einfach:

...wer vor dem 1.7. runterfährt, der muss sowieso seine Vignette lösen (wie z.B. ich) und wer nach dem 1.7. runterfährt, der wird dann hautnah erfahren, ob oder ob nicht und wie und warum und wieso überhaupt....
Das ist natürlich schon vor dem ersten Posting klar gewesen. Aber natürlich kann man einen Thread zur Unterhaltung eröffnen.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 113Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 113 von 113

Themen-Optionen