|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
aber auch nur fast... da die rund um dieses jahr so früh ist wird das leider nichts. wäre sie 2 wochen später würde es besser aussehen...
da ist noch viel arbeit die man auf anhieb nicht sieht...
|
||||
|
||||
Und? Was hat sich getan auf Deiner Baustelle im letzten Monat??
|
|
||||
|
||||
vieeeel... ich hab auch viele bilder gemacht, den letzten monat aber lieber an der baustelle gas gegeben wie bilder hoch zu laden... kurz um: heute war der letzte tag in der halle... das deck ist bis auf eine neue kompassbrücke fertig. diese wird morgen laminiert. außenrum ist schon alles poliert, jetzt wird gleich noch kurz antifouling gestrichen und morgen früh gehts raus aus der halle... in der kajüte ist das kunatleder fertig an die wände geklebt, leider war der sprühkleber rotz und das muss nochmal gemacht werden, klebt nicht richtig und wirft falten... elektronik wurde ebenfalls heute neu gemacht. der borddurchlass für die neue loge wurde letzte woche in rumpf gebaut... bilder kommen!
|
||||
|
||||
... Pünktlich zum Sommeranfang
|
||||
|
||||
Naaa klar Tom,
Morgen 18 Uhr werde ich vermutlich in Lindau kranen... Jetzt gehts aber erstmal ne Runde pennen... Irgendwann die Tage lade ich dann mal wieder ein paar Bilder hoch...
|
||||
|
||||
Es schwimmt!
die ersten paar Meilen wurden auch gleich gesegelt... funktioniert alles einwandfrei, nur die Curryklemmen für die Genua fehlen noch... aber das stellt kein Problem dar... Bilder kommen morgen! Grüße Martin
|
||||
|
||||
Super, herzlichen Glückwunsch!! Das war eine beeindruckende Restaurierung, viel Spaß für die nächsten 30 Jahre und immer die Handbreit Wasser unterm Kiel!
Bin gespannt auf die Fotos. Gruß Constantin
|
|
||||
|
||||
sry. heute wird das nix mit bilder... stress.... morgen!
|
||||
|
||||
Also hier mal ein paar Bilder...
Als die letzten Stäbe geklebt waren und mit der Fräse die überstehenden Leisten weg gefräst waren, ging es weiter mit Fugen auskratzen und sauber machen, dass anschließend geprimert und verfugt werden konnte. Hierfür habe ich Sikaflex Multiprimer und Sikaflex 290i DC genommen... nach 3-4 Tagen trocknungszeit habe ich die überstehenden Sikaflex Fugen zuerst mit einem Stechbeitel abgezogen, und anschließend zuerst mit 80er Körnung und dann mit 120er Körnung mit dem Excenterschleifer geschliffen... Dann ging es weiter, die inzwischen sauber gemachten Fußrelinge inkl. neu lackierter Blenden zu verkleben/verschrauben... Mords Arbeit... Nebenher habe ich dann noch die Pinne geändert, damit der neue Pinnenausleger verbaut werden konnte... Ebenfalls wurde die Halterung für den Autopiloten wieder ins Deck eingepasst. Nachdem die Fußreling montiert war, ging es weiter mit sämtlichen anderen Beschlägen, Klemmen, Relingsfüßen, Bug und Heckkörben. Die Heckkörbe sitzen jetzt mit metrischen Schrauben auf durchgebolzten Edelstahlplatte. Sprich: erst für jeden Heckkorb-Fuß eine Edelstahlplatte angepasst, an die mit metrischen Gewindeschrauben die Heckkörbe mit den Platten verschraubt sind. Diese Edelstahlplatten wurden dann mit jeweils einem dicken Bolzen durchs Deck gebolzt und mit Sikaflex verklebt. Sämtliche Beschläge etc. wurden zuerst geprimert, dann mit Sikaflex verschraubt und verklebt.... Für die Genuawinschen wurden noch 2 neue Teak-Sockel gebaut. Ebenso für's Schiebeluk eine neue Teak Griffleiste und eine Mahagony Wasserschutzleiste... für das neue Vorluk wurde ebenfalls ein flacher Teakrahmen gebaut... Dann kamen noch unzählige Stunden Kleinarbeit dazu. In der Kajüte das Kunstleder fertig kleben (leider noch keine Bilder), den neuen Borddurchlass für die neue Logge machen (GFK Rumpfstärke 2,4 cm!!!) Zusätzlich wurde ans Bordnetz die neue Elektronik angeschlossen, dass wenn man das Toplicht anmacht, gleichzeitig die neuen Instrumente angehen usw. Die letzten Arbeiten waren dann 4 Tage lang polieren, Unterwasserschiff streichen, Teak mit Owatrol Aquadecks streichen, und den Mast vorbereiten... Auf den Mast kam eine neue Halterung für den NEXUS Funk Windgeber, Toplicht, Windex... zusätzlich gabs ein neues Spectra Achterstag... Und dann war endlich einwassern angesagt!
|
||||
|
||||
weiter gehts...
Geändert von Rebell25R (06.06.2013 um 19:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch! Sieht sehr gut aus!
|
||||
|
||||
Ich hatte bereits einen Beitrag bzgl. der verspäteten Bilder geschrieben aber dann stellte ich fest das das Laden der Bilder so lange gedauert hat. Da waren dann so Sprüche wie: sollen wir dich loben oder mit Hühnerdreck bewerfen usw. Nun bleibt mir nix anners übrig als
GROSSES LOB! Deine Schüssel ist wirklich schön geworden. Die Arbeit hat sich gelohnt. Grüß Jens
|
|