|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
[QUOTE=Holger N.;3650754]Er hat mich "Sack" genannt...!
Ich bin erschüttert...! "Sack" schreibt er einfach...!.../QUOTE] Allerliebster Holger, den "Sack" nehme ich mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück, aber schreibfaul bist Du schon - oder? Ich gelobe Besserung. Und wenn wir uns nächstes Jahr in der Krokodilbucht wieder sehen, dann kriegst Du von mir kühles Dortmunder Pils, bis Du kotzst. Meine Elektrik geht nämlich seit heute wieder. Wie wär's: wir rechnen mal aus, was ein anderer Dauer-Kroatien-Kleinbootfahrer in den nächsten 5 Jahren so an Anmeldegebühren verplempert, und das versaufen wir dann? Britta und Franz helfen uns sicher gerne, und Vera und Peter auch -falls die nicht gerade beim Hafenkapitän sind, ihr Boot umflaggen, weil: blöd sind die ja auch nicht..... P.S.: Das mit Eurem Hund tut mir echt leid. So ein liebes, ruhiges Tier...
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (15.10.2014 um 21:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gerd,
Deine Entschuldigung nehme ich, auch wenn es mir schwer fällt, an! Die seltsame Bemerkung Deines Vorschreibers ist wieder so typisch marke Forum... Was kann ich bitte für die unzulängliche, oder vielleicht sogar fehlerhafte, Finanzpolitik dieses Staates. Soll ich mich jetzt bei jedem Touri pers. bedanken der bei der Anmeldung seines Bootes seinen Beitrag leisten muss?
|
||||
|
||||
Zitat:
Geh mal zu den anderen Säcken in den Keller, vielleicht lachen die gerade.
|
||||
|
||||
Respekt junger Mann. Ich bin von Deiner Wortwahl beeindruckt.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!
|
||||
|
||||
danke für das "junger Mann" !!! .... und klau nicht immer meine Zitate.
|
||||
|
||||
Holger, lass' es einfach! Ich wundere mich auch immer wieder über die Obrigkeitshörigkeit mancher Leute, die irgendeinem ominösen Verein mehr glauben als den Leuten vor Ort mit ihren persönlichen Erfahrungen. Lassen wir's gut sein, Du hast Deine Registrierung, ich die meine auch - und wer meint, jedes Jahr ein paar hundert Kuna für ein Stück Papier beim Hafenkapitän abdrücken zu müssen (früher gab's wenigstens einen Klebezettel!!!), der soll das in Gottes Namen tun. Der kroatische Staat freut sich über die Dummen, und uns kann's eh egal sein, wir haben ja unseren Schein.
NOCHMAL: DAS GILT ALLES NUR FÜR LEUTE, DIE NUR IN KROATIEN BOOT FAHREN !!! (Obwohl: wenn einer seine kroatische Registrierung erst mal hat, was hindert den eigentlich daran, z.B. in Duisburg ein WSA-Kennzeichen zu beantragen und dann mit DBG-Kennzeichen auf dem Rhein und mit BG-, ZD- oder PR-Kennzeichen in Kroatien zu fahren? Die Versicherung (jedenfalls meine) zahlt überall, versichert ist das Boot und nicht das Revier). Fragen über Fragen.... Ich werde zu diesem Thema nichts mehr schreiben. Wer's jetzt immer noch nicht kapiert hat, dem ist einfach nicht zu helfen. Laku noć Vam svima!!! Oder auf boarisch: "Leckt's mi am Oaarsch..."
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (15.10.2014 um 22:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln, und dann wird man auch gleich als Dummer bezeichnet. Man könnte fast meinen, hier ist der eine oder andere Tropfen zuviel im Spiel. (und das ist nicht ironisch gemeint - leider).
|
||||
|
||||
Dieter, ich habe mich bei Dir per PM entschuldigt - viel Alkohol heute abend, OK?
Ich lege Wert darauf, hier nicht als Dummschwätzer oder Schlaumeier aufzutreten und möchte nach Möglichkeit lieber sachliche Informationen abliefern als Gerüchte verbreiten. Sollte irgendwas schräg 'rüber gekommen sein, tut mir das leid. Ich bin zwar seit 41 Jahren in Dalmatien zuhause, maße mir aber nicht an, alles besser zu wissen als andere. Nur: die Seahelp-Info oben ist definitiv Schnee von vor-vorgestern, das weiss ich aus eigener Erfahrung wirklich besser!!!
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (15.10.2014 um 23:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
alles gut ....ich sehe, der Wein haut rein.... da freue ich mich schon auf nächstes Jahr mit Sea-Help liegts du richtig.... die sind nicht das erste Mal "zu spät" oder falscher Ansicht.
|
||||
|
||||
Und dann gibt es noch ein paar Deppen, die einfach gerne ihre eigene Flagge am Heck sehen, wie mich.
|
|
|||
|
|||
Ich finde den Thread gut. Jetzt gibt es wieder ein paar Leute mehr, die errötend verstummen müssen, wenn geschimpft wird, dass Unternehmen wegen ein paar Kröten Ersparnis Arbeitsplätze oder Unternehmenteile ins Ausland ausflaggen.
|
||||
|
||||
...muss Weißwein gewesen sein, denn...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Gerd, bist dir da echt so sicher dass das nur eine einmalige Gebühr war? Für den EIntrag ins HR Handbuch ja, aber die jährlichen Zahlungen betreffen auch die Kroaten und deren Boote Članak 6. Vlasnici brodova, nepomičnih odobalnih objekata i plutajućih objekata upisanih u odgovarajuće upisnike Republike Hrvatske plaćaju naknadu iz članka 2. ove Naredbe najkasnije do kraja godine za tekuću godinu. Vlasnici brodica i jahti upisanih u odgovarajuće očevidnike, odnosno upisnike Republike Hrvatske plaćaju naknadu iz članka 3. ove Naredbe najkasnije do kraja godine za tekuću godinu. Vlasnik čamca upisanog u očevidnik čamaca Republike Hrvatske prije plovidbe u unutrašnjim morskim vodama dužan je platiti naknadu iz članka 3. ove Naredbe u lučkoj kapetaniji ili ispostavi lučke kapetanije. Članak 3. Visina naknade koju plaćaju vlasnici jahti i brodica utvrđena je u Tablici 2. koja čini Prilog 2. ove Naredbe Und unten prilog 2 Geändert von glumpo (16.10.2014 um 09:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Im EU- Sinne müsste das auch so sein. Gleichbehandlung und so.
|
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo,
obwohl ich eigentlich die Klappe halten wollte: die von Dir verlinkte Tabelle (= 20 Kuna pro Bootsmeter, 2 Kuna pro KW Motorleistung) gilt für alle Ausländer, egal, wie lang oder kurz das Boot ist, für kroatische Boote aber erst ab 7 m Länge. Ausländer zahlen diese Gebühr bekanntlich bei der jährlichen Anmeldung beim Hafenkapitän, Leute mit kroatischer Registrierung eines Bootes über 7 m Länge bekommen eine Zahlkarte zugeschickt und können dann überweisen. Das ist auf jeden Fall bequemer, als jedes Jahr beim Hafenkapitän Schlange zu stehen. Im Prinzip zahlen also Ausländer und Kroaten das Gleiche (=EU-Recht?), ABER: Für in Kroatien registrierte Boote unter 7 m zahlt man nur einmal und dann nie wieder. Jetzt frag' mich aber bitte nicht, wo das steht. So sagt das mein Hafenkapitän, und der sollte es wissen. Und: ich habe mich mehrfach erkundigt, ob nach der Registrierung noch irgendwelche weitere Kosten auf mich zukommen, eindeutige Antwort: "NEIN!". Ich denke mal, dass diese 7-m-Regelung ein Zugeständnis für die vielen kleinen offenen 6-PS-Holz-Tuckerboote ist, die in jedem Hafen liegen. In Deutschland ist das ja auch so, für eine DBG-Registrierung beim WSA Duisburg zahlt man auch nur einmal - nur der IBS muss alle Jahre wieder kostenpflichtig verlängert werden.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (16.10.2014 um 17:54 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
darauf warte ich seit 25 Jahren.Mein Joghurtbecher (< 7m) bekommt 2015 eine MU-Nummer verpasst!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glumpo lag (fast) richtig. Trotz allseitiger Versicherung selbst vom Hafenkapitän, mit der einmaligen Registrierung sei alles erledigt, muss ich doch noch was bezahlen. Heute bekam ich Post vom kroatischen Ministerium für Seefahrt, Verkehr und Infrastruktur mit zwei Zahlkarten. Danach muss ich für mein 5,70-m-Boot mit 63 KW AuBo jetzt alljählich 239 Kuna für die Benutzung der Seefahrtseinrichtungen sowie 57 Kuna für die See-Sicherheitseinrichtungen bezahlen, insgesamt also 294 Kuna = in etwa die Hälfte der früheren Vignettengebühr. Na gut... Alsdann: wer sein Boot auf kroatisch umflaggt, muss nicht mehr jedes Jahr zum Hafenkapitän, trotzdem aber in etwa die Hälfte der üblichen Anmeldegebühr per Überweisung bezahlen. Und er kann einen Liegeplatz im örtlichen Kommunalhafen beantragen, der nur den Bruchteil eines Marina-Liegeplatzes kostet. Auch gut...
|
||||
|
||||
... was bis auf die 40 kn Verwaltungsgebühr dem entspricht, was auch ein nichtkroatisches Boot bezahlt. Die jährlichen Gebühren für HR- und nicht-HR-Flagge sind somit praktisch gleich.
Schade, dass dir das nicht erspart bleibt. Aber immerhin bleiben dir mit HR-Flagge die übrigen Vorteile, die ja IMHO wesentlich mehr Anreiz fürs Umflaggen bieten als ein paar Kuna Ersparnis.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi glumpo, ist diese Aussage heute immer noch zutreffend, oder hat sich etwas nach EU-Beitritt geändert? Wie ist das, wenn ich als Ausländer bei einem Makler eine Boot mit kroatischer Flagge kaufe? Müsste der mich nicht auf diese Regel hinweisen? Schorsch
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachdem das gängiges Vorgehen in HR ist, sagen wir mal sollte der Makler dich darauf hinweisen, der will aber keinen Interessenten abschrecken. Bis Du den Steuerbescheid bekommst, hat der seine Prov. schon - Ist sicherlich auch keine Rückabwicklungsgrund. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was den Notar angeht: der macht nicht den Kaufvertrag, der beglaubigt nur die Unterschriften und ist deshalb auch nicht teuer (vorletztes Jahr: 50 Kuna pro beglaubigter Unterschrift). Bei einem Kauf/Verkauf von privat an privat gilt das Gleiche wie beim Gebrauchtwagenkauf: keine Mehrwertsteuer, Vertrag beglaubigen lassen (vom Notar oder Gemeindebüro, das geht auch), damit zum Hafenamt und Umregistrieren lassen.
|
||||
|
||||
Gerd du verwechsest da was, es geht nicht um die MwSt, sonder um eine 5 % Sonder-Steuer (keine Ahnung wie die heist) ähnllich unserer Grunderwerbsteuer.
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Alles klar, vermutlich ist das die trošarina, die gab's früher in Kroatien auch beim Autokauf. Ich wußte nicht, dass es die für Boote noch gibt - ich weiß nur, dass einer meiner Nachbarn (Österreicher) einem Einheimischen ein gebrauchtes kroatisches Holzboot gegen Bares auf die Hand abgekauft hat. Mit dem in unserem Gemeindeamt beglaubigten Kaufvertrag ist er dann zur Kapetanija gegangen, und dort wurde das Boot auf ihn umgeschrieben. Außer der obligatorischen Registrierungsgebühr musste er nichts weiter bezahlen.
|
||||
|
||||
Naja, die trošarina gibt es immer noch und das ist eine verbrauchsabhängige Einfuhrabgabe für Gebrauchtwagen aus der EU nach HR, ähnlich der NOVA, die zB in Ö zu bezahlen ist, wenn ich einen Gebrauchtwagen aus DE hier einführen möchte.
Ich meine auch, dass es in HR eine Verkehrsabgabe gibt, wenn Gebrauchtboote zwischen privat verkauft werden und dabei bestimmte Beträge, Motorisierungen und/oder Größen überschritten werden. Aber das ist nun nicht belastbar. Details müsste ich auch erst "ausgraben".
|