boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 171Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 171

Themen-Optionen
Alt 18.06.2013, 09:33
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain

Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein paar Beispiele kenne ich, werde die hier aber nicht kundtun!
Dann mach ich das mal.

Azimuth, Ferretti Group z.B.

Aber die lassen nicht die Rümpfe bauen, sondern ganze Boote. Wie viele andere auch.

Das
Zitat:
"Die wenigsten Hersteller fertigen die Rümpfe selber"
ist allerdings nicht richtig, bzw gilt nur für kleine Betriebe. Die "Großen" fertigen selbst.

Gruß
Richard
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2013, 09:52
Flause Flause ist offline
Lieutenant

Boot: Omega 34
141 Danke in 98 Beiträgen
Standard

War auch auf Premium bezogen.
Das die großen es selber machen ist klar.
Bei denen werden die Rümpfe aber auch dort laminiert wo der Arbeitsschutz niedrig ist.

Ob der Migrantenanteil höher oder niedriger ist, halte ich nicht für ein Qualitätskriterium.
Siehe Automobilhersteller, dein Beispiel!
Aber beim Arbeitsschutz zu sparen, auf Kosten der Laminierer finde ich schlecht

Gruss Andreas

Geändert von Flause (18.06.2013 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2013, 09:57
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass es von entscheidender Bedeutung für die Quallität eines Bootes ist, wer den Rumpf laminiert.
Doch, genau das ist von entscheidender Bedeutung. Derjenige, der die Arbeit letzten Endes ausführt, hat für die Produktqualität die mit Abstand höchste Verantwortung. Viel mehr als z.B. der Verkäufer oder der Kostenrechner.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2013, 10:39
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.667 Danke in 4.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flause Beitrag anzeigen
Aber beim Arbeitsschutz zu sparen, auf Kosten der Laminierer finde ich schlecht
Gruss Andreas
Da hast du leider verdammt Recht! YouTube ist voll davon, wie stolz gezeigt wird, wie ein Inder, Chinese, etc. mit bloßen Händen in der Suppe rührt.

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Doch, genau das ist von entscheidender Bedeutung. Derjenige, der die Arbeit letzten Endes ausführt, hat für die Produktqualität die mit Abstand höchste Verantwortung. Viel mehr als z.B. der Verkäufer oder der Kostenrechner.
Ein bisschen Spitzfindig heute? Natürlich ist es wichtig, dass die Produktion keinen Mist baut. Aber das in völlig unabhängig von der Nationalität.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2013, 10:46
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Ein bisschen Spitzfindig heute?
Keineswegs und mein Einwand war nicht witzig gemeint, sondern ist mein voller Ernst. In Deinem Beitrag äußerte sich die Geringschätzung der Arbeit gegenüber ihrer Organisation. Das ist das Kernproblem überhaupt in unserer Arbeitswelt, nicht nur im Bootsbau.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.06.2013, 12:46
Admiral

Standard

Wie meinen??? Wenn etwas gering geschätzt wird, dann die "minderwertige" Arbeit am Band oder an der Form, die ja angeblich jeder Affe kann. Das ist oft die Sicht der Schreibtischtäter, die ein paar Etagen höher sitzen. Wenn die könnten, würden die auch in good old Germoney die Arbeitssicherheit und -Schutz so weit runterschrauben, ist ja nur ein Kostenfaktor. Ich könnte dir aus erster Hand lustige, bzw. überhaupt nicht lustige Geschichten aus großen Firmen erzählen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2013, 12:56
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Glaubst Du wirklich, ich würde diese Geschichten nicht selbst kennen? Aber ich sehe schon, dass wir dasselbe meinen. Deshalb frage ich mich umso mehr, was Du hiermit gemeint haben könntest:

Zitat:
Ich glaube nicht, dass es von entscheidender Bedeutung für die Quallität eines Bootes ist, wer den Rumpf laminiert.
Meiner Meinung nach ist es genau anders herum und eben das von entscheidender Bedeutung für die Qualität.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2013, 13:13
Admiral

Standard

Das war darauf bezogen, dass sich jemand drüber aufgeregt hat, dass die Rümpfe in Timbulktu, Polen, etc. laminiert werden. An den Leuten liegt es sicher nicht, denn die sind genauso gut oder schlecht, wie anderswo, nur bekommen die für gleiche Arbeit weniger Geld und oft stimmen auch die Arbeitsbedinungen nicht. Aber egal wo der Produktionsstandort ist, wie gut der Arbeiter arbeitet, wenn der mistiges Material bekommt, kann nur Dreck hinten rauskommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2013, 17:31
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Also doch in Freienohl bestellen und regelmäßig vor Ort nachschauen, ob alles richtig gemacht wird.
Alt 18.06.2013, 19:50
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Also doch in Freienohl bestellen und regelmäßig vor Ort nachschauen, ob alles richtig gemacht wird.
und was man so hört, wollen die (teilweise?)auf Epoxid und VAP umstellen. Ich war übrigens ganz erstaunt, dass die seinerzeit schon bei der Sprinta Sport CFK eingesetzt haben sollen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2013, 20:59
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Wir hatten ursprünglich eine Dehler 32 im Auge, waren daher auch mehrfach in Freienohl, incl. Betriebsbesichtigung. Dort konnte man jeden Baufortschritt sehen.

Bei den Werftmitarbeitern hatte man schon das Gefühl, dass sie mit "Leib und Seele" Schiffe bauen.

Ich glaube, dass die Comfis dort in hoher Qualität gebaut werden, ist aber ein anderen Thema.
Alt 19.06.2013, 08:12
Flause Flause ist offline
Lieutenant

Boot: Omega 34
141 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
und was man so hört, wollen die (teilweise?)auf Epoxid und VAP umstellen. Ich war übrigens ganz erstaunt, dass die seinerzeit schon bei der Sprinta Sport CFK eingesetzt haben sollen.
Hallo Stefan!
Kohlefaser bringt nur etwas wenn es mit Epoxidharz laminiert ist.
In Polyestermatrix ist das umsonst.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2013, 09:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.897 Danke in 11.589 Beiträgen
Standard

Ich würde jede Wette eingehen das die hier genannte Dufour noch weitere 10 Jahre gesegelt wäre ohne unterzugehen!!!

Ich kenne keinen einzigen Fall wo ein GfK Segler aufgrund von Materialermüdung am Rumpf gesunken ist!

Wahrscheinlich wäre sie irgendwann beim Kränen oder traileren im Winterlager den Weg allen Plastiks gegangen!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2013, 11:04
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ich würde jede Wette eingehen das die hier genannte Dufour noch weitere 10 Jahre gesegelt wäre ohne unterzugehen!!!
Die Wette ist ja bereits verloren, warum also der Unfug?

Zitat:
Ich kenne keinen einzigen Fall wo ein GfK Segler aufgrund von Materialermüdung am Rumpf gesunken ist!
Du wirst vermutlich die wenigsten Untergänge von Sportbooten persönlich erlebt haben? Eben...
Die Personen, die solche Totalverluste erlebt (überlebt) haben, haben aber häufig keine Beweise (oder auch nur Indizien) für die Untergangsursache.
Das Statement "Ich kenne keinen Fall" ist also äußerst dumm.

Zitat:
Wahrscheinlich wäre sie irgendwann beim Kränen oder traileren im Winterlager den Weg allen Plastiks gegangen!
Nee, nicht irgendwann oder wahrscheinlich! Ganz sicher!
Sie ist ganz genau jetzt, beim hoch und trocken stehen, als Totalverlust entlarvt worden, und geht nun in die Zementfabrik.

Dein vehementer Widerspruch ist mir nicht ganz erklärlich.
Materialermüdung war hier auch niemals Teil des Problems, warum also der sinnlose Beitrag?
Das Boot des TO hat massive Delamination, hydraulische Korrosion, trockenes Laminat (als Folge von Harzauswaschungen), und Sprengungen der Matrix als Ursachen für den Totalverlust. Material zum ermüden war da kaum noch vorhanden.

Boote in solch einem Zustand liegen zu Abertausenden in Deutschland, zu Zigtausenden in den USA.
Sowas kann noch viele Jahre schwimmfähig sein, kein Zweifel. Sein Leben sollte man denen aber eben nicht mehr anvertrauen.

Warum wird hier ebenso vehement wie dumm, GFK als hervorragendes Bootsbaumaterial dargestellt? Das ist es eben definitiv nicht, in der Masse der Großserien. Es ist eben nur AUSREICHEND gut um eine gewisse Gebrauchsdauer zu überstehen.
Fatalerweise ist GFK genau DAS Material, das massive Schäden am besten verbirgt und auch noch am aufwendigsten untersucht werden muß. Es bleibt eben an einer Stelle oft massiv wie ein Panzer, während es auf den benachbarten Quadratmetern nur noch die Festigkeit einer Rigipsplatte hat.
Das war auch hier der Fall, alles glänzt, also ist alles gut.....

Gruß
Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.06.2013, 11:05
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flause Beitrag anzeigen
Hallo Stefan!
Kohlefaser bringt nur etwas wenn es mit Epoxidharz laminiert ist.
In Polyestermatrix ist das umsonst.

Gruss Andreas
....umsonst sicher nicht aber vermutlich vergebens
(ist bekannt, auch wenn es aus meinem Tread nicht deutlich hervorging)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2013, 11:22
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Richtig es ist als Defekt entlarvt worden!

Hätte man nicht so genau hingeschaut hätte es die nächsten zehn Jahre keiner gemerkt!

Und die delamition ist aufgrund von Materialermüdung erst entstanden.

Wenn die Kähne so unsicher wären wie du schreibst würden sie Reihenweise sinken! Und das würde man mitbekommen!

Und wenn ich sehe mit was für Gefährten einige über die Weltmeere düsen, dagegen war das noch ein sicheres Schiff. Denke da nur an den Fall Sy Traube
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2013, 11:23
Captain

Standard

welch kompletter Unsinn, sorry.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2013, 11:55
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Evtl. für den einen oder anderen int. zu sehen.
In dem Video http://www.youtube.com/watch?v=-Hi4aA3ehHI erzählt ein Marine Surveyor etwas über seine Prüfmethoden von GFK Booten mittels Feuchtemesser und "Sounding Hammer" (also "tocktock" gut, oder "buffbuff"-schlecht) um die strukt. Integr. einschätzen zu können.
Alt 19.06.2013, 13:31
Benutzerbild von Ralf1607
Ralf1607 Ralf1607 ist offline
Cadet

Boot: Feltz 800K
Rufzeichen oder MMSI: DJ9165/211785620/Atis9211109165
22 Danke in 12 Beiträgen
Ralf1607 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Richtig es ist als Defekt entlarvt worden!

Hätte man nicht so genau hingeschaut hätte es die nächsten zehn Jahre keiner gemerkt!

Und die delamition ist aufgrund von Materialermüdung erst entstanden.

Wenn die Kähne so unsicher wären wie du schreibst würden sie Reihenweise sinken! Und das würde man mitbekommen!

Und wenn ich sehe mit was für Gefährten einige über die Weltmeere düsen, dagegen war das noch ein sicheres Schiff. Denke da nur an den Fall Sy Traube
Zitat: Hätte man nicht so genau hingeschaut hätte es die nächsten zehn Jahre keiner gemerkt!
Und das ist gut? Ich glaube so Verantwortungslos kann ich nicht denken.Ich segel mit Menschen an Bord auch bei 7° Kaltem Wasser und da nützen Schwimmwesten erheblich wenig.

Und es war keine Materialermüdung das weiß ich besser als Du denn es ist mein Schiff und diese wurde vorher ausschließlich bei schönem Wetter nur im Iselmeer bewegt und da ist bekanntlich nicht so ein Wellengang.
Gesehen habe ich das ganze erst als ich das Schiff neu Lackieren wollte und ich aus Erfahrung heraus gutes Laminat von schlechtem zu Unterscheiden vermag. Nur damit ich dich verstehe Du glaubst dein Boot ist in ordnung das glauben 100000 Andere von Ihren Booten auch. Aber ich wette mit dir das dein Boot in einem Ähnlichen Zustand ist wie mein Boot Klopfen nütz da wenig da muss mann schon mal am Material was wegnehmen um die Schäden zu sehen. Gehalten hat es bis jetzt ja auch . Aber einige Stellen besonders die in der Bilge und der Motorbilge waren so brüchig das ich mit einem einfachem Schraubendreher nur mit Druck dort durchgestochen habe. Mittlerweile hat bei uns im Verein ein weiterer diesen test an seiner hallberg Rassy gemacht und ? jawohl auch er ist durchs Laminat gekommen an der Stelle. Aber kannst mein Schiff bei uns im Verein gerne wieder herstellen an Geld braucht man etwa 3000€ um den Rumpf mit Epoxy wieder Wasserdicht zu bekommen. kanst das Schiff anschliessend behalten. Komisch ist nur das sich keiner von denen die behaupten ist ja nicht so schlimm das Schiff nicht mal geschenkt wollen.Es sind nur ca 3qm zu Laminieren
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2013, 13:32
Cadet

22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:

Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2013, 14:18
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf1607 Beitrag anzeigen
.... Nur damit ich dich verstehe Du glaubst dein Boot ist in ordnung das glauben 100000 Andere von Ihren Booten auch. Aber ich wette mit dir das dein Boot in einem Ähnlichen Zustand ist wie mein Boot Klopfen nütz da wenig...
Emotion ist ja recht neu, wird sich also vermutlich nicht mehr diese Woche in Staub auflösen

aber Ihr sollte doch mal langsam alle runterkommen und etwas freundlicher formulieren.

Die armen Statistiker müßten ja die Gaußsche Normalverteilung in die Tonne treten wenn alle GFK Boot Müll wären oder alle unsterblich.

Extremes Pech wie das des TO dürften ebenso wenig die Regel sein wie extremes Glück.

Und ja ich habe erst letzten Winter in meinem GFK herumgebohrt da ein wenig geschraubt werden sollte.
Das hat sich noch als sehr zäh erwiesen.
Aber das sind allerdings auch Stärken zwischen 11 und 34 mm.
Alt 19.06.2013, 14:18
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Natürlich war es Materialermüdung, die ersten Jahre hat das Material sicherlich den auftretenden Scheerkräfen standgehalten und danach nicht mehr - das nennt man Materialermüdung !

Und mit dem Schaden wurde bestimmt schon 10 Jahre gesegelt, denn sowas kommt nicht von heute auf morgen. Es wusste nur keiner!!!

Ist ähnlich wie die erschreckenden Crashtest Ergebnise im Vergleich neues Auto - gleiches Auto mit 200tkm auf der Uhr!

Da hilft nur Neufahrzeuge fahren!

Und mach die um mein Boot keine Sorgen bj 2008 Handlaminiert und sehr Massiv!!!!

Das Vorgängermodell haben wir als es 20 war im Unterwasserschiff komplett überholt, da war nicht eine problematische Stellle im Gegenteil beim Einbau des BSR haben wir 1,8cm dickes massives Laminat vorgefunden
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2013, 14:47
Captain

Standard

Es war eben keine Materialermüdung die Ursache des Schadens, sondern schlicht hydraulische Korrosion. einfacher gesagt "Scheißqualität". Das Laminat hat dem Wasser nicht standgehalten, et basta.
An Materialermüdung stirbt eine intakte Matrix erst nach X Lastwechseln. Das sieht dann aber eher aus wie ein zerbrochener Teller und nicht wie der Inhalt eines Staubsaugerbeutels.

Warum wird der TO hier nur einfach wie ein Trottel hingestellt? War es sooo dumm von ihm, hier auf fachlich fundierten Rat zu hoffen?

Und warum holt denn nur keiner der Experten dieses leicht und preiswert zu reparierende Schiff ab, das doch noch mindestens zehn Jahre im jetzigen Zustand segelt? Man wird ihm wohl die vielgepriesene HR gleich auch noch mitgeben....

Gruß
Richard
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2013, 14:53
Cadet

22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Es war eben keine Materialermüdung die Ursache des Schadens, sondern schlicht hydraulische Korrosion. einfacher gesagt "Scheißqualität". Das Laminat hat dem Wasser nicht standgehalten, et basta.
An Materialermüdung stirbt eine intakte Matrix erst nach X Lastwechseln. Das sieht dann aber eher aus wie ein zerbrochener Teller und nicht wie der Inhalt eines Staubsaugerbeutels.

Warum wird der TO hier nur einfach wie ein Trottel hingestellt? War es sooo dumm von ihm, hier auf fachlich fundierten Rat zu hoffen?

Und warum holt denn nur keiner der Experten dieses leicht und preiswert zu reparierende Schiff ab, das doch noch mindestens zehn Jahre im jetzigen Zustand segelt? Man wird ihm wohl die vielgepriesene HR gleich auch noch mitgeben....

Gruß
Richard
Vor allen Dingen da innen fast alles "Neu" ist sogar der Motor wurde komplett überholt
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2013, 15:51
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Ralf1607 Beitrag anzeigen
Vor allen Dingen da innen fast alles "Neu" ist sogar der Motor wurde komplett überholt
Ja eben!
Also innen, wie außen sozusagen wie aus dem Laden. Mit etwas Wachs und Katzenpisse, nochmal gut für 30 Jahre.

Was hast Du bezahlt? 30.000.- ?
Das Schild würde ich da wieder dranhängen, für umsonst ist den Leuten zu billig.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 171Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 171

Themen-Optionen