|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solange nicht flächendeckend richtige Kläranlagen vorhanden sind, dreht Ihr Euch mit Euren Argumenten und Verweisen auf Gesetze im Kreis ! Mit fällt in diesem Zusammenhang ein Ausspruch der ehemaligen israelischen Ministerpräsidentin Golda Meir ein, als sie auf UN-Resolutionen gegen Israel angesprochen wurde : UN-Resolutionen sind ja keine Panzer !
|
||||
|
||||
Zitat:
Egal was sie machenl, die Natur wirds schon richten |
|
||||
|
||||
Ja....so ist das....und wenn nicht Millionen von Touristen an Kroatiens Küste wären.....dann würde die Natur dies auch schaffen....so wie zwischen Oktober und Mai....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur in den frühen Morgen-und Abendstunden, wenn kein Anderer da ist! Übrigens gehen in HR sehr, sehr viele Rohre ins Meer... Da ich ja die Sprache beherrsche, haben wir in einem sehr bekannten Touristengebiet mal mit denBauarbeitern, die auf Pontons im Meer gearbeitet haben, gefragt., was die denn da machen...3x dürft ihr Raten, was die geantwortet haben??? Sandra
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wo sollen sie sonst hin damit?
Sogar Müchnen-Großlappen leitet sein Abwasser in die Isar, die Kacke wird vorher abgefangen Alle großen Städte in Kroatien leiten nur noch Wasser ins Meer. Kleine Dörfchen ist klar......kommt vielleicht auch noch. Und Sandra, dass die Arbeiter sagen "Kanalizacija" ist auch klar, heißt aber net gleich dass alles reinkommt. |
|
|||
|
|||
Alle Küstenorte leiten bis jetzt alles ins Meer ein.
Jeder CP am Meer leitet ein. Absaugstationen gibts schon ein paar mit Festpreis (aus Ka.... wird da Gold) und 200m weiter gehts wieder zurück in die Adria. Charterboote müssen keine Abwassertanks haben. Das einzigste was jetzt Gesetz wurde Sammelgruben müssen dicht sein und werden nach dem Bau geprüft. mfg andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Richtige Abwasseraufbereitung wie man das in D in Kläranlagen kennt gibt es nicht.
|
||||
|
||||
Ja ist ja schon gut, ich gebe mich geschlagen, ihr habt mein Weltbild zerstört
Ich werde mir keine Gedanken mehr machen wenn ich meinen Tank in der Bucht leere Bis jetzt hatte ich mir Gedanken gemacht
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
DAs stimmt nicht, ihr habt beide nicht Recht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man, wat is mir schlecht. Glumpo, du bist nicht gemeint.
|
|||
|
|||
Da freuen sich die Fischer. Denen ist der See schon viel zu sauber, was die Fische nicht wachsen lässt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider ist es genauso. Viele Bootchenfahrer würden ja gern abpumpen lassen da Tanks verbaut sind nur geht das an sehr wenigen Stellen so die überhaupt Funktionsfähig sind. Wenn du dein Problem einem Kroaten ezählst lacht der dich aus die Sichtweise auf diese Art des Naturschutzes fehlt völlig. mfg andreas |
|
|||
|
|||
Wenn du deinen Tank auf hoher See abpumpst, ist in einer halben Stunde alles feste weg ( und vielleicht ein paar Tage später recycled auf deinem Teller). Also...perfekt.
|
|
||||
|
||||
Also mal nicht päpstlicher sein als der Papst...
Wenn man weit genug (2-3km) entfernt vom Land einen 50l Fäkalientank abpumpt, dann wird das auf die Meeresbiologie und die Wasserqualität am Badestrand wohl eher keine signifikanten Auswirkungen haben - auch nicht, wenn es täglich 5000 Bootsfahrer in ganz Kroatien machen -> auf diesem Weg kämen dann gerade mal 300m3 Fäkalien ins Wasser oder anders ausgedrückt 0,000000000007% des Wassers, das sich im Mittelmeer befindet. Peter Geändert von PK1 (19.06.2013 um 08:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
In Höhe Villa Petrac war(ist) immer eine , früher hatten sich die Camper vom Padova sowie Gäste des Restaurants Perla immer über den üblen Gestank beschwert der tournusmäßig auftrat . Mittlerweile müffelt da nichts mehr aber ob die Kläranlage noch dort und in Betrieb ist werde ich mal im Juli in Erfahrung bringen .
|
||||
|
||||
In der Marina in Sup Draga ist seit 3 Jahren nun auch eine Kläranlage , stinken tut die aber nicht . Absauganlagen für Boote scheint es in HR nur selten zugeben , in der Bucht muß man seine Mist aber nicht ablassen , das machen nur Vollposten !
|
|
||||
|
||||
Da gibt es aber noch zu viele von
|
||||
|
||||
In Novigrad (nicht Istrien!) am Novigrader Meer (Bei Zadar) wurde vor 3 Jahren mit dem Bau einer Kläranlage begonnen, sinnigerweise genau neben dem CP Adriasol
|
|||
|
|||
Gleiten usw.
um beim Thema zu bleiben.
Nachzulesen bei http://www.nautik-verlag.de/magazin2...e-gesetze.html da geht es nicht ums gleiten Schiffe, Yachten und Boote mussen bei ihrer Fahrt folgenden Abstand von der Kuste einhalten: • Schiffe haben mindestens 300 m Abstand zur Kuste zu halten; • Yachten haben mindestens 150 m Abstand zur Kuste zu halten; • Motorboote und Segelschiffe haben mindestens 50 m Abstand zur Kuste zu halten. In Ausnahmefallen durfen Schiffe, Yachten und Boote auch in geringerer Entfernung zur Kuste fahren, um in das sie leicht und schnell manovrieren oder anhalten konnen.einen Hafen einzulaufen oder vor Anker zu gehen oder an der Kuste anzulegen, wenn dies die Form des Schifffahrtsweges verlangt. Sie sind jedoch dabei verpflichtet, die Fahrtgeschwindigkeit derart herabzusenken, In den Gewassern vor Stranden haben Yachten und Boote einen Mindestabstand von 50 m bis zur Dusenantrieb verboten ist.Begrenzung eines abgegrenzten Badestrandes bzw. 150 m bis zur Kuste eines Naturstrandes einzuhalten. Gleitboote und Boote mit Dusenantrieb (Scooter, Jet-Ski, Luftkissenboote usw.) durfen nur in einer Entfernung von mehr als 300 m zur Kuste fahren und zwar in Gebieten, wo dies nicht verboten ist. Gleitboote und Boote mit Dusenantrieb erreichen die Gebiete, in denen ihnen das Fahren nicht verboten ist, mit der geringstmoglichen Geschwindigkeit. Wenn das Gleitbootfahren im Rahmen einer gewerblichen Tatigkeit betrieben wird, mussen die Gleitboote und die anderen genannten Boote mit Dusenantrieb ihre Anfahrt auf vorschriftsmasig gekennzeichneten Fahrwegen vornehmen. Das zustandige Hafenamt legt die Bereiche fest, in denen das Fahren mit Gleitbooten und Booten mit Hochstgeschwindigkeit im Kornati Nationalpark: Die Hochstgeschwindigkeit in den Gewassern des Kornati Nationalparks betragt8 KnotenDie Nichteinhaltung der Fahr- und Verkehrsregeln ist strafbar. Bin gespannt welcher Sportbootfahrer das durchhält
|
||||
|
||||
Servus!
Ja, das ist die berühmte Originalübersetzung. Wen du es fünfzehnmal rumdrehst und "Gleitboot" als "Boot in Gleitfahrt" interpretierst kommst genau zum Ergebnis: Kein Gleiten näher 300m. Und dann halt die generelle Abstandsrichtlinie nach Bootsgröße. Schöne Grüße, Jan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, im Urlaub sollte die gegenseitge Rücksichtnahme unter Gleichgesinnten nicht vergessen werden. Ich würde mich auch bemerkbar machen wenn Kinder oder Erwachsene ständig um mein Boot herumkurven. Meine Kinder haben gelernt Rücksicht auf andere zunehmen das gilt auch für den Urlaub. Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich keine Chemie im WC verwende ist der Output vom Fäkalientank 1 km von der Bucht entfernt Futter.....Nahrungsquelle für Fischerl.und Mikroorganismen.....ist so....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber bis in Kroatien wirklich überall wirksame Kläranlagen gebaut sind, werden wohl noch Jahrzehnte ins Land gehen. Das ist zwar bedauerlich aber vermutlich auch mit EU-Hilfe nicht zu ändern. Aber irgendwann und irgendwie muss mal angefangen werden. Insofern finde ich die von Glumpo zitierte Gesetzesinitiative sehr sinnvoll und richtig. Bis das dann aber irgend eines fernen Tages mal funktioniert, kann man hier und überall aber nur an die Vernunft und Rücksichtnahme der Skipper appellieren, wirklich nur sehr weit draußen oder an Land (Porta Potti) zu verklappen. Und Dreckschweine, die sich daran nicht halten, sollte man gnadenlos ansprechen, anprangern und wenn möglich und sinnvoll, vielleicht sogar anzeigen! Ich wünsche denen wirklich - sorry, auch wenn man Gesundheitsschäden sonst seinem ärgsten Feind nicht wünscht - dass sie in der eigenen Jauche schwimmen und die Folgen zu spüren bekommen. Meine zornige Meinung zu diesem Thema kommt nicht von ungefähr: 2010 hat sich meine Frau nachweislich beim Schwimmen in Kroatien mit Kolibakterien infiziert und sich eine heftige Ohrenentzündung geholt, die auf der Heimfahrt zu einem einwöchigen Zwangs-Zwischenaufenthalt im Klinikum rechts der Isar in München führte. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
einleitung
die meisten ausflugschiffe sind groß verursacher.
Wenn die auf goli eingefallen sind war hinterher alles voller wcpapier. Auch die flotte der Piratenschiffe(holzschiffe ) hatten großen Anteil daran. das Problem das bis zu 40 Personen schön langsam in die bucht ihre ex Nahrung entsorgten. Was denkt ihr ist in bojenfelder los wer weiter hinten steht hat mehr vom ........ ich würde nie in der früh in einer vollen bucht schwimmen gehen wenn jetski fahren verteilt sich dien brühe wenigstens
|
|