boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 166Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 166

Themen-Optionen
Alt 28.06.2013, 16:02
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.897 Danke in 11.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mikel_f Beitrag anzeigen
Ganz richtig, ... passt aber bei einer unvorhergesehenen Nahbereichslage möglicherweise nicht mehr dazwischen, was dann ??

Gruß
Michael
Schwimmnudeln?????

@ Bootsmann Es ging ums Abdrücken zu abhalten habe ich Fender und zwar bei 10 m Boot 7 Stück.

Ich bringe auch beim anlegen Grundsätzlich immer auf beiden Seiten die Fender aus, das sieht man leider auch immer seltener...... Dazu kommt noch das viel Spielzeug Fenderchen verwenden und auf vernünftige Scheuerleisten wird auch aus Designgründen verzichtet
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2013, 16:13
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant

Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Schwimmnudeln?????
Tolle Idee !

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2013, 16:46
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant

Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

Mal kurz eine Überlegung zum Einsatz eines umgedrehten Bootshakens zur Vermeidung einer Kollision:
Wenn man, aus welchen Gründen auch immer (Fahrfehler, Windboe, Fehleinschätzung, plötzlicher Motorstillstand) in die Situation kommt, die Bewegungsenergie des eigenen Bootes abbauen zu müssen um Schaden vom Nachbarboot abzuwenden (oder wenigstens zu minimieren) gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten.
Kugelfender (wenn er dann da bereitliegt wo man ihn benötigt), umgedrehter Bootshaken oder eben die eigenen Gliedmassen.
Um die kinetische Energie nicht in Verformungsenergie umzuwandeln sollte man sie möglichst weich abbauen. Also braucht man eine möglichst grosse "Knautschzone". Mit den Händen ist diese naturgegeben nur armlang und ich riskiere die Beschädigung derselben. Mit dem Bootshaken armlang plus Länge des Bootshakens, d.h. ich kann jetzt den schädlichen Schwung viel weicher abfangen. Und selbst bei einem 60 Zentimeter Kugelfender habe ich höchstens 40 - 50 Zentimeter "Anhalteweg".

Und bevor jetzt jemand annimmt, ich hätte Angst um das eigene Boot - ich fahre ein 6-Tonnen Eisenschwein und könnte auch die Hände in den Taschen lassen und anschliessend meine Versicherungsnummer rüberreichen. Das wäre dann der einzig sinnvolle Einsatz für die Hände.

Gruss
Erwin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2013, 18:16
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Hallo Erwin,

du meinst also wirklich du kannst mit einem 2m langen rutschigen Stock 6to besser bremsen wie mit einem Kugelfender?!?

Viel Erfolg!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2013, 18:37
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant

Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,

Wieso rutschig? Ich schmeiss den Bootshaken doch nicht vorher ins Wasser. An der Plastikkralle kann man den ganz gut festhalten und wenn der Bootshaken sich zusammenschiebt wird dadurch auch wieder etwas Bewegungsenergie umgewandelt. Es geht doch eigentlich darum, eine Kollision zu vermeiden oder wenigstens abzumildern. Natürlich hält der Kugelfender wahrscheinlich wesentlich mehr aus, aber es ist doch wesentlich materialschonender wenn man die Geschwindigkeitsdifferenz langsam abbaut. Ein sauber eingeleitetes Ramming mit 5 oder 6 km/h fängt man damit natürlich nicht mehr ab aber ich gehe davon aus, dass wir hier über ungewollte Annäherungen beim Rangieren in die Box reden. In einer Schleuse sind ja sowieso beidseitig die Fender draussen.

Gruss
Erwin
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2013, 18:48
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Toller Tipp, danke!
Alt 28.06.2013, 19:25
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Jemand ne Idee, wie ich meinen Rollator alternativ einsetzen kann
Der Rollator müsste doch optimal sein um damit - na ich sach mal 4-5 Spritkanister zur nächsten Straßentanke und zurück zu karren.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2013, 19:28
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.514 Danke in 2.413 Beiträgen
Standard

Mein 50 Cent im Versuch einer konstruktiven Äußerung:

Vielleicht sollte man sich zunächst einmal Gedanken über die Masse seines Bootes machen. Eine gefüllte Gummiente bringt z. B. 500 kg auf die Waage, ein vollgebunkerter Verdränger gerne auch mal über 41.000 davon.

Einleuchtend, dass man da verschiedene Verfahrensweisen an den Tag legen kann.

Die Gummiente ist mit Bootshaken/Unterarmgehstütze wohl händelbar.

Bei tonnenschweren Schiffe gelten andere Manöverregeln. Wer bei mir beim Anlegen/Ablegen/Schleusen mit Pfoten oder Hufen hantiert, muss beim nächsten Mal zuschauen, ohne anzufassen (wird als Strafe empfunden). Ebenso gibt es für das Drücken mit irgendeiner Stange (egal ob Bootshaken oder Gehstock) die rote Karte. Ziehen ja, Drücken nein!
Also: Was man bei klarem Verstand nicht versuchen sollte, ist einen Bootshaken nennenswert auf Druck zu belasten. Der kann dann einfach brechen und das belastete Ende wird zur Speerspitze, die man sich auch gerne einmal in den eigenen Bauch rammt. Glückwunsch. Ebenso fahrlässig ist der Wunsch, die eigenen Extremitäten mit Hilfe des Bootes zu pürieren. Habe ich leider alles schon gesehen.

Über den Nebenschauplatz "abgerissene Gliedmaßen" bei frustranen Schleusenmanöver mit um Arm/Hand/Finger gewickelten Leinen will ich nun mal gerade nicht schwadronieren. Gibt auch ´ne Sauerei an Deck.

Insofern sollte man sich Gedanken machen über die tauglichen Verwendungszwecke einer Stange. Wie die Stange dann geartet ist, bleibt der persönlichen Vorliebe überlassen.

Bitte, bitte überlegt euch vorher, mit welchem Werkzeug ihr Was anstellen wollt.
Alt 28.06.2013, 19:42
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
... bei geringer Nähe und Geschwindigkeit arbeite ich mit Fuß, Hand und Fender ...
So wie mein Onkel Friedhelm, der nach Abhalten seines 12Meter-Seglers mit dem Fuß geschlagene 9 Monate in einem russischen Krankenhaus verbrachte.
Warum 9 Monate?
Weil sie nach 6 Monaten die Silberplatten aus seinem Bein wieder rausholen wollten - weil sie die noch für andere Patienten brauchen würden...

Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2013, 19:47
Seeschlepper Seeschlepper ist offline
Lieutenant

Boot: Dehler Varianta
92 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin Moin!
Sehr interessanter Trööt !
Für mich als Berufsseemann und Freizeitsegler rückt der "don`t touch my Boot" Scheiß
leider einige ""Hobbysehmänner""!! in ein sehr schlechtes Licht.
Auf dem Wasser muss alles gestattet sein, was der Sicherheit für Leib und Leben und an zweiter Stelle auch der Materialschohnung dient.
Dazu gehört auch, sein Boot mal mit einem Bootshaken zum "Nachbarn" heranzuziehen oder sich mit nem "Gummiestöpsl" davon abdrücken zu dürfen,-Punkt-.
Jeder Bootsschipper wird e`versuchen ,sein und andere Boote nicht zu beschädigen!
Ein bisschen Freundlichkeit und vielleicht auch mal mal einen Fender auf Seeseite raushängen gehört da einfach zur "Guten Seemannschaft"
Wer das nicht tolerieren kann " und sein Boot sowieso perfekt manövrieren kann ,sowie andere Boote Perfekt von Land aus oder aus dem eigenem Cockpit manövriert,-- hat m.E nicht viel auf "See" zu suchen.---Sorry---!

Die besten Kapitäne stehen sowieso an Land !.
Alt 28.06.2013, 19:49
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Hallo Jürg,
natürlich braucht man einen Bootshaken zum Heranholen. Das ist aber gar nicht das Thema.

Ich rede doch NICHT vom HERANHOLEN, sondern vom ABSTAND HALTEN !!!
Immer noch nicht kapiert ? Zum Abstand halten gibt es Fender. In allen beliebigen grössen und Formen. Für Ecken, Rundungen usw. Weder ein Bootshaken noch eine Krücke noch sonstwas aus Deinem Bereich haben An anderen Booten was zu suchen. Punkt
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2013, 19:53
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral

Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.332 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seeschlepper Beitrag anzeigen
Moin Moin!
Für mich als Berufsseemann und Freizeitsegler rückt der "don`t touch my Boot" Scheiß
Auf dem Wasser muss alles gestattet sein, was der Sicherheit für Leib und Leben und an zweiter Stelle auch der Materialschohnung dient.
Dazu gehört auch, sein Boot mal mit einem Bootshaken zum "Nachbarn" heranzuziehen oder sich mit nem "Gummiestöpsl" davon abdrücken zu dürfen,-Punkt-.
Jeder Bootsschipper wird e`versuchen ,sein und andere Boote nicht zu beschädigen!
Ein bisschen Freundlichkeit und vielleicht auch mal mal einen Fender auf Seeseite raushängen gehört da einfach zur "Guten Seemannschaft"
Wer das nicht tolerieren kann " und sein Boot sowieso perfekt manövrieren kann ,sowie andere Boote Perfekt von Land aus oder aus dem eigenem Cockpit manövriert,-- hat m.E nicht viel auf "See" zu suchen.---Sorry---!

Jep,
genau auf en Punkt gebracht - diesen "Punkt" hatte ich in meinen Formulierungen irgendwie nicht gefunden

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2013, 19:55
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral

Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.332 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Immer noch nicht kapiert ? Zum Abstand halten gibt es Fender. In allen beliebigen grössen und Formen. Für Ecken, Rundungen usw. Weder ein Bootshaken noch eine Krücke noch sonstwas aus Deinem Bereich haben An anderen Booten was zu suchen. Punkt
Werd mal erwachsen und nimm die Sonnenblende von der Brille!
Etwas mehr Umgangsformen wären auch nicht das Schlechteste

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2013, 19:55
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Seeschlepper Beitrag anzeigen
Moin Moin!

Da geb ich Dir gerne recht, Mit der Ausnahme aus jahrelanger Beobachtung, das bei der Schonung des Materials fast ausschliesslich das Eigene im AUge behalten wird.

Eine andere jahrelange Erfahrung ist, wenn man bei widrigen Bedingungen anlegen will oder muss, einfach mal vorweg lautstark auf sich aufmerksam machen. Es finden sich dann immer helfende Hände. Das ist im Wassersport normal.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2013, 19:57
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral

1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Erwin,

du meinst also wirklich du kannst mit einem 2m langen rutschigen Stock 6to besser bremsen wie mit einem Kugelfender?!?

Viel Erfolg!
Du bist ja ein richtiger Kugelfender- Fan! Stimmt ja auch bei flächigen Kontakten wie Bordwand/Schleusenmauer oder Bordwand/Bordwand. Die meisten Kontakte erlebe ich aber nicht zwischen Flächen sondern da sind Kanten und Punkte beteiligt: Bug/Steg, Rehling/Bordwand, Rehling/Rehling, Bugkorb/Bordwand, Badeplattform/Bordwand usw. Da würde der Kugelfender nur Flutsch machen und saubere Bootshaken-, Hand- oder Krückenarbeit ist angesagt. Also immer was geht und nur mit Motor ginge es in unserer windigen Marina schon gar nicht.

Hier noch ein Foto von meinem Bugfender - der mit der roten Jacke - und seiner Handarbeit. Das ist das Gute unter Booties, dass fast immer jemand zur Stelle ist und selbst die Könner diesen Service gerne in Anspruch nehmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00087.jpg
Hits:	117
Größe:	87,9 KB
ID:	461586  
Alt 28.06.2013, 19:58
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Inhaltlich ok. Aber der Ton? Das kannst Du bestimmt besser.

Edit: Da war einer schneller.
Alt 28.06.2013, 20:06
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.922 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Langsam wird es Zeit für eine ordentliche Schlägerei...

W

PS: Ich hole schon mal ein Packerl Watschn aus dem Lager, aufgerissen ist das ja ganz schnell...

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2013, 20:14
Lieutenant

92 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Jungs!!!
Es ist so,wie es ist
Manches mal geht es klar
Hin und wieder auch nicht!

Was nützen etliche Fender, wenn eine Rhömische Galeere genau mit ihrem Steven dazwischen festgemacht hat.
Alt 28.06.2013, 20:18
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

Sorry für den rüden Ton. Hab aber gerade vor Augen gehabt wie einer bei uns in der Marine bei solchen Manövern 3 Boote touchiert hat und nach dem Anlegen erst mal sein Boot ausgiebig auf Schäden inspiziert hat. Die anderen Boote haben den nicht die Bohne interessiert. 2-3 mal Hupen aus noch sicherer Entfernung und es hätte ihm die halbe Marina geholfen. Ich glaube wenn der ne Krücke in der Hand gehabt hätte, würde er sie jetzt ihrer ursprünglichen Bestimmung nach gebrauchen müssen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2013, 20:22
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Werd mal erwachsen und nimm die Sonnenblende von der Brille!
Etwas mehr Umgangsformen wären auch nicht das Schlechteste
Schlechten Shit geraucht?????

Du hast scheinbar auch keine Umgangsformen.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2013, 20:24
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
So wie mein Onkel Friedhelm, der nach Abhalten seines 12Meter-Seglers mit dem Fuß geschlagene 9 Monate in einem russischen Krankenhaus verbrachte.
Warum 9 Monate?
Weil sie nach 6 Monaten die Silberplatten aus seinem Bein wieder rausholen wollten - weil sie die noch für andere Patienten brauchen würden...
Niemals Hände, Füße oder Köpfe dazwischen halten!!!!

Aber ich kann mich irgendwo abrücken, ansonsten habe ich wie gesagt Fender und Leinen!!!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2013, 20:28
Fleet Admiral

Standard

Ach so - konstruktive Vorschläge:

Ich habe auf meinen selbstgebauten Bootshaken anstatt der Spitze einfach den Korken der Sektflasche der Taufe mit Epoxy gepappt.
Hat prima funktioniert.

Ja Leutz - ihr solltet mal mehr alte Trööts rausfischen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=17

Geändert von Christo Cologne (28.06.2013 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2013, 20:35
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ich habe auf meinen selbstgebauten Bootshaken anstatt der Spitze einfach den Korken der Sektflasche der Taufe mit Epoxy gepappt.
Hat prima funktioniert.
Und?
Mit dem Korken willst du dann meine amokfahrenden 18 Tonnen aufhalten?

Fender oder Beule, was anderes geht da nicht.

Mit Haken/Stangen jeder Art hält man sich keine Stahldampfer vom Hals.
Die Gefahr sich selbst umzubringen ist zu gross.
Alt 28.06.2013, 20:36
Lieutenant

92 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin
Das währe ja mal ein neues Thema.
"Umgangsformen" in der Seefahrt!!
Wir haben doch alle mal den LRC. gemacht. oder?

Geändert von Seeschlepper (29.06.2013 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2013, 20:36
Admiral

Standard

Zitat:

Hat prima funktioniert.

Ja Leutz - ihr solltet mal mehr alte Trööts rausfischen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=17
Schön, dass der Korken da jetzt klebt. Fotos sind klasse.

Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 166Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 166

Themen-Optionen