|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann mir einer erklären wo der Vorteil ist wenn man die Zu schweißenden Stöße kantet vorm schweißen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Durch Abkantung kann kann man einen Tank , da wo sich die gekannteten Flächen treffen, durch Punktschweissung miteinander verschweissen. So ein Punkt hält richtig viel weil er zwar das Blech direkt drumrum auch ausglüht aber nicht durchgehend wie bei einer Schweissnaht. Durch die Punktschweissung erhält man eine richtig stabile "Kiste". Da wo die Stirnseiten der Bleche nun zusammenkommen zieht man nun die Dichtnaht. Vorteil ist nun....Die Dichtnaht hat nicht noch zusatzlich die Tankkonstruktion an sich zu tragen.
|
|||
|
|||
mit jeder Kantung sparst du dir eine Schweißnaht. Die Schweißnaht bringt Hitze in das Material, das Blech verformt sich etc. Also soviel kanten wie möglich.
Wenn ich die Blechteile kante, an den verschweisst wird, hat das den großen Vorteil dass ich beim Schweissen nicht durchs Materiel brennen kann. Ich kann sauber das Material beim WIG-schweissen verlaufen lassen. Wenn richtig gemacht hat die Schweißnaht gleichmäßige Raupen und glänzt. Das ist schon ok. Denn Riß konnte man ja nur von aussen reparieren. D.h. es wird an der Stelle von innen ein Blech hinterlegt und aussen Material aufgebracht. Frage, war der äusserliche Riß dort wo das Schlingerblech eingeschweißt war? Wenn ja, wird der Riß an anderer Stelle wiederkommen weil der ganze Tank falsch dimensioniert war. Hast Du den Tank mit Luft abdrücken lassen? Sehr wichtig, der Tank muß nach dem Einbau flächig aufliegen. Wenn nicht möglich, Untergrund ausgleichen oder Material unterlegen dass die Unterschiede ausgleicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Tank liegt nur seitlich auf Kanthölzern, ca. 7cm breit auf beiden Seiten über die zwei Meter Länge. Um unebenheiten auszugleichen habe ich Sperrholzleisten mit ner dicken Sikaschicht unter den Tank geklebt so das er in jedem Fall flächig abgefangen ist. Ob der Tank abgedrück wurde weiß ich nicht, aber da noch das Tesatape von mir auf den Anschlüssen war um Verschmutzungen zu vermeiden glaube ich nicht das er Druck hatte. Aber er war zu anfang dicht, erst nach ca. 15 Stunden Fahren leckte er wieder.
|
||||
|
||||
Dieser Tank kann der Nachwelt noch einen Top Dienst erweisen als Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Bei dieser Länge gehören min 3 ordnungsgemäße Antischwallbleche rein und so verschweisst, dass die Punkung auf Abschärung belastet ist. Bei Benzin ist nicht zu spaßen, es kann schnell zu einem Brand oder gar zu einer Verpuffung kommen......Bisher hattest du viel Glück. Die Firma sollte ihre zweifelhafte Kompetenz in dieser Sache einsehen. Es bedarf eines Neubaus aus meiner Sicht.
|
||||
|
||||
Ja, ich werde auch auf einen Neubau bestehen oder zur Not in den Sauren Apfel beissen und mit woanders einen neuen bauen lassen.
Und der neue soll dann überall gekanntet sein und nicht so stumpf aneinander geschweißt. gibts noch irgend etwas worauf ich achten soll bzw. was ich sagen soll wie er zu werden hat? z.B. Aufdoppelungen bei den Auflagen? Oder stellt das im Zweifel eher einen Schwachpunkt dar? Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schlingerbleche werden aber ringsum gekanntet oder nur oben und an den anderen Kanten stumpf geschweißt?
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall kanten.
|
||||
|
||||
Ja, dann ist es schon so, dass durch die falschen Schlingerbleche der Tank beim Fahren starken mechanischen Verformungen ausgesetzt war. Das Blech ermüdet an den Stellen. Sorry aber ich mutmaße dass die Schäden wieder entstehen werden.
|
|
||||
|
||||
Habe den Tank jetzt da gelassen.
Die erste Antwort war das sie eine Bandage außen rum schweißen. Und das sie eigentlich Abgasanlagen bauen und keine Tanks. Tanks machen sie wohl zum gefallen für den Yachtservicebetrieb nebenan. Habe klar gemacht das das nicht mein Problem sein kann und das die Lösung "Neubau" sein muss. Wie die beiden das untereinander klären ist mir jetzt egal. Habe das Bild von Skipsplast als Vorbild da gelassen und gesagt das sich Bilder aus den Baustadien haben möchte.
|
|