|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dadurch kam ich auch auf die Geschichte
|
|||
|
|||
Läßt sich zufrieden eigentlich plausibel steigern?
|
|
||||
|
||||
Ich würde sagen mit glücklich
|
||||
|
||||
Googel mal nach "Maslow'scher Bedürfnispyramide".
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Na dann mal guten Rutsch nach LOS
Dort wird mich mein künftiges Boot auch hintragen ... bald ... EDIT: Das mit sylvester hatte ich vllt. falsch verstanden? LOS feiert Neujahr zumindest 3 mal ... Grüße
Geändert von SamOnTour (30.12.2013 um 18:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe errechnet, dass ca. 60 % meines Einkommens an Dritte gehen, genau gesagt in Form von Zinsen für das Haus, Miete für das Gewerbeobjekt, Steuern, Steuerberater, Versicherungen etc. Darauf hin habe ich 2013 die Vollbremsung gemacht, den Umsatz halbiert. Im Juli 2014 werde ich gar nichts mehr umsetzen, ooops. Die Kassierer müssen sich dann jemand anders zum Melken suchen. Meinen Lebensunterhalt bestreite ich dann -wie vor 20 Jahren- aus einem Kleingewerbe von Zuhause aus. Wenn man wenig verdient, hat das viele Vorteile. Nur Mut
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (31.12.2013 um 10:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hatte die hier im Spam-Ordner.
Vielleicht weiß der ja wie es geht: Hallo! Gemeine Kollegen und Chefs können einem das Leben am Arbeitsplatz zur Hölle machen und wenn auch Sie genug davon haben, sich den Berufsalltag von Leuten vergiften zu lassen, die Sie nicht leiden können, aber trotzdem jeden Tag sehen müssen, dann lassen Sie sich von mir auf SPAM-Link zeigen wie man zum Monatsende hin immer ausreichend Mittel zur Verfügung hat, ohne von jemandem abhängig zu sein und sich täglich aufs Neue herumzuärgern. Die Sendung ist brandaktuell und absolut sehenswert für alle, die einfach mehr wollen, als Ärger, bei mieser Bezahlung. Sollten Sie hingegen mit Ihrem derzeitigen Situation vollends zufrieden sein, drücken Sie Spam-Link und Sie erhalten keine weiteren Zuschriften mehr. Liebe Grüße Reinhart Siegel
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (31.12.2013 um 11:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Klick doch mal auf einen der Links.
Warum hast du die Spam Links mit eingestellt?
|
|
||||
|
||||
Ok, passt nicht ganz zum Thema aber sehr sehenswert
http://denkbonus.wordpress.com/2013/...t-kauft-nicht/ Zusammenfassung: Zum Glücklichsein braucht es keine materiellen Werte. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Wer es darauf anlegt weniger Zeit mit Arbeiten zu verbringen hat viele Möglichkeiten das an zu gehen.
Früher hatte eine Familie mit 2 Kindern 80m² Wohnraum, heute werden die Wohneinheiten viel größer, die "Computer und Hobbyzimmer" sind oft größer als früher die Kinderzimmer. Da ist schon viel Spielraum für Einsparungen gegeben. Ob man ein kleines Auto fährt, oder ein großes Fahrzeug, ein gebrauchtes oder alle paar Jahre ein neues. Auch hier kommen schnell einige Hunderter im Monat zusammen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab wegen Kindererziehung lange auf 30 Std. Basis gearbeitet und könnte das theoretisch auch heute noch. Soo viel weniger bleibt auch nicht übrig. |
|
||||
|
||||
Hi Kleiner ...
wenn jetzt alle einen auf 30h/Mt., Rentner mit 54J., Erben, Lotto, Beamter, Politiker, Bio, Relax usw. machen, wo kommen dann die schönen Boote her? Stell dir vor, jmd möchte in allen Elementen im Premiumsegment unterwegs sein, weil er das so für sich definiert hat, dann hat er vermutlich keine Zeit. Wenn er aber viel Zeit hätte, dann fährt er vermutlich ein Schlauchi . Was du wolle? LG und frohes Neues! |
|
||||
|
||||
Schön zu lesen wie unterschiedlich die Vorstellungen und Ansprüche hier sind. Für den Einen ist Gesundheit und Familie genug und alles weitere Zugabe, der Andere will minimal lebenslange Freizeit bei vollem Lohnausgleich. Einer geht auf in seinem Beruf, der Andere empfindet die Schinderei als notwendiges Übel und zählt die Tage bis zur Frührente.
Ich selbst, habe mir nach bewegten 40 Jahren nun einen Beruf gesucht, den ich auch auf dem Boot ausüben kann. Wenn die Kinder alle mal "raus" sind, könnten wir auch auf dem Kahn leben. Ob wir das irgendwann mal wollen ist noch eine andere Frage. Wenn ich jetzt kalkuliere ... dann komme ich, ohne Wohnung, ohne Auto, ohne fremde Hilfe am Boot auf etwa 10 Stunden Arbeit die Woche für unser Überleben. Warm, sauber, satt, trocken .... was braucht man mehr ? Ok, Laptop und Internetzugang. Ich fühle mich wohl in dem Wissen, ich könnte jederzeit, aber ich muss nicht. Was das Leben noch für "Überraschungen" bereit hält weiß Keiner. Ich will nicht mit 65 anfangen das Leben zu genießen. Ich lass es jetzt krachen. Somit schlage ich mich eindeutig auf die Seite von Kraehe. Ich arbeite, wann und wo ich will und nutze jede Lücke im System zu meinem Vorteil. Piratenstrategie soweit meine Gedanken zum Jahreswechsel Hubert
|
||||
|
||||
Habt Ihr schon mal über diesen Spruch nachgedacht ?
Ein gesunder Mensch hat 1000 Wünsche !! Ein Kranker hat nur einen !! Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Stimmt, trotzdem ist Gesundheit nicht alles.
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Hi,
ich bin arm und krank, da wird das schon etwas komplizierter. Aber dank der weltbessten Frau an meiner Seite führe ich ein glückliches Leben. Gruß Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
oder auch.... Früher rannte ich mit meiner Gesundheit dem Geld hinterher - Heute renne ich mit meinem Geld der Gesundheit hinterher.
|
|
||||
|
||||
Anscheinend bin ich hier der einzige Volltrottel.
Arbeite mehr als 40 Stunden pro Woche. Mache selten Urlaub; wenn dann max. 2 Wochen. Bin immer ansprechbar. Auch am WE. Zahle Steuern. Habe keine Möglichkeiten Abschreibungen irgendwie zu kompensieren. Bekomme keine, oder wenn überhaupt nur eine Mini-Rente.
|
||||
|
||||
Eine Idee wäre es so zu machen wie jemand den ich mal in Damp kennengelernt habe.
Er hatte seine Westwind-42 so ausgebaut, das er in der Achterkajüte eine komplette Werkstatt für allerlei Stahlarbeiten hatte - inkl. starken Schweißgerät. Damit ist er wohl zweieinhalb mal um die Welt gesegelt. Er auf jedem Ankerplatz gerne gesehen - hat alles mögliche repariert. Gebrochene Beschläge geschweißt - Beschläge selbst angefertigt - Relingsstützen und deren Füße repariert - usw... und damit seine Reise finanziert.
|
|||||
|
|||||
Moin!
@Flybridge So doof war ich auch mal. Ende 2007 gab es ein Umdenken: Meine Frau und ich schauten jeden einzelnen Vertrag an und machten anhand der Daten eine Tabelle "EUR Deckungsbeitrag je Arbeitsstunde". Am Ende wurden die Verträge von etwa 50 % unserer Kunden gekündigt. Der letzte davon lief Mitte 2008 aus. Seit dem haben wir ein recht ruhiges Leben. Für uns überraschend war/ist, dass am Ende genauso viel Gewinn übrig blieb wie davor. Nur halt mit rund 1/3 der Arbeitsbelastung. @Mr-Floppy Zitat:
Sofern Du deinen Lebensunterhalt sebst verdienst, bin ich bei dir. Aber sonst.... nicht mit mir! viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (01.01.2014 um 21:25 Uhr) Grund: Im Datum vertan :-)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
biste nicht, viele arbeiten so als Angestellte, Beamte oder Arbeiter. Schichtdienst, Bereitschaft, Urlaub schon im Oktober des Vorjahres anmelden und so weiter. Willy |
|
|||||
|
|||||
Moin Arnt,
Zitat:
Zudem bin ich ein Befürworter des Bedinungslosen Grundeinkommens, insbesondere weil mein Job seit 35 Jahren ist andere Menschen von der Arbeit zu befreien. Wenn die Sanktionen und das System von Hartz IV abgeschaft würde, und einfach das Finanzamt jedem der kein Einkommen hat das Geld auszahlen würde, würden wir zum einen den Wasserkopf an Beamten und Angestellten in der Bagis sparen, zum anderen würden die Hartz IV Angst die Löhne auf dem Arbeitsmarkt nicht so weit drücken, dass die die Arbeiten wollen, von ihrer Arbeit nicht leben können. Die schlimmsten Sozialschmarozer heissen: Gerhard Schröder, Peter Hartz und Walter Riester. ciao,Michael
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Das sind, glaube ich, die wenigsten. Oft sind die (guten/besseren) Jobs dann nicht direkt vor deiner Nase, also nix mit bei den Eltern wohnen. Ohne Auto mag in der City gehen, hier auf dem platten Land bist du ohne echt aufgeschmissen - der nächste Bahnhof ist 12 km weg und Bus fährt hier morgens + nachmittags nur einer oder 2 (und auch nur an Schultagen und auch nicht in jede Richtung). Keine Hobbys heißt meistens auch allein/bei den Eltern zu Hause sitzen, kaum soziale Kontakte, wenig oder gar keine Freunde Das wäre ein Leben, das für mich nicht lebenswert wäre. Ich habe gerade mal die Hälfte von dem Betrag BRUTTO, zusammen mit ´nem 400 € Job geht sich das aus, Auto, Wohnung und das Boot sind dann halt ´ne Ecke kleiner, "Luxus" wie essen gehen/ausgehen ist dann nur zu gaaanz besonderen Gelegenheiten drin - (*lach*, wann auch, an den WE restaurieren wir das Boot ), ansonsten gibt´s dann einen Spieleabend mit Freunden statt Kino... Und auch wenn wir manchmal knabsen müssen, leben wir jetzt unseren Traum mit eigenem Boot und sind glücklich damit. Wie Mr. Floppy sehr treffend bemerkt hat: Zitat:
Und dann am Ende festzustellen: "Hätte ich doch mal..., wäre ich doch mal... ist auch Mist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Autos hat er keine mehr, Motorräder auch nicht, ein Fahrrad hat er, fährt aber vorsichtig, weil Kettenfett und neue Reifen teuer sind. Schämt sich, zum Amt zu gehen und sich da noch einige Kröten zu holen....meint, da säßen merkwürdige Leute herum, da mag er sich nicht dazu setzen. Zitat:
Was ist, wenn sie alle so denken wie du? Und was für ein Grund einkommen? Ich nehme doch an, pro Stunde? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mehrere neue Autos und Moppeds etc... kann doch eh´nur eins fahren. Das ist Geldverbrennen de Luxe. Gut, der sagt jetzt vermutlich auch: Hätte, wäre, wenn... Ich meinte das eigentlich nicht in die Richtung "ich haue jetzt alles auf den Kopf, was kostet die Welt" sondern eher: was nutzt mir alles eiserne sparen für die Zeit -sagen wir ab 60- um mir dann meine Träume zu verwirklichen, wenn ich mit 45 dann ´n Schlaganfall habe und halbseitig gelähmt im Bett liege? Da knabse ich lieber jetzt, lebe bescheiden, lebe aber meinen Traum. Halt nur mit ´nem 10 Jahre alten Polo, aber der bringt mich auch ans Ziel.
|