boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 132Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 132

Themen-Optionen
Alt 09.05.2014, 15:19
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain

Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
man merkt, dass Du die Preise noch nicht kennst
Fürn Pott AF schrupp ich dir das Oberschiff
Genau! Bei uns im Hafen kostet mittlerweile die kleine Dose International Micron, 750ml........50.....in Worten fünfzig...Euronen.....

Gruß Thomas.
Alt 09.05.2014, 15:20
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
Lieutenant

250 Danke in 62 Beiträgen
Standard

@Ingo: Oh doch... die Preise kenne ich. Da liegt der Pott (Topf mit 750ml Int. VC 17m) bei ca. 50 TEuros. Ich meinte nicht, für den jenigen seinem Pott (Boot), das komplette AF!

Und bitte nicht missverstehen... ich werfe nicht mit Geld um mich. Nur das würde so gerade eben meine Dankbarkeit demjenigen gegenüber zum Ausdruck bringen können. Ich finde halt Zeit und Hilfe ist ein kostbares Gut was viele nicht mehr zu schätzen wissen.

Umso dankbarer bin ich jedem hier für seine mentale wie auch moralische Unterstützung.

@Youk
Ich gebe dir recht und kann ansich nur sagen, nach unserer oberflächlichen Ansicht vergangen Woche, war es Liebe auf dem ersten Blick. Wir fühlten uns super wohl und es wirkte alles gepflegt. Nur die gewisse Ahnungslosigkeit und der Gedanke von wegen "der Teufel steckt im Detail" beunruhigt mich. Nicht das Bauchgefühl! Und wie man es sicher lesen kann, ist es genau das was wir uns vorgestellt hatten. Und das ist bis hier hin schon fast zu viel Glück um es greifen zu können.
Sicher wird morgen bei uns eine Entscheidung fallen. Ansich ist es schon passiert... sind die Motoren, die Bilge und Technik in Ordnung... dann wird morgen unterzeichnet.

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!

Geändert von Shipping_Ingo (09.05.2014 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2014, 16:06
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral

Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Willst du das Boot denn dann da lassen ?
Liegeplatzkosten ok ?
Infrastruktur vorhanden ?

Ps: nach Kauf das Boot SOFORT versichern ... Kann dir beim ersten kranen schon vom harken fallen..
Also direkt mal Blaue_Elise hier im Forum anquatschen -
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2014, 16:18
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
Lieutenant

250 Danke in 62 Beiträgen
Standard

@Ingo

Ja, wir wollen das Boot direkt da lassen. Ist eine super schöne Marina. Der Liegepreis ist auch super und Infrastruktur wie Dusche, Toilette usw. ist auch vorhanden und schon in der Liegegebühr enthalten. Es kommen dort lediglich die Kosten an Verbrauchsstrom mit 0,38Ct hinzu. Lediglich die Tankstelle ist ca. 5 - 10km entfernt. Genau habe ich das nicht mehr auf dem Schirm.

Wenn das Boot morgen gekrant wird, dann werden wir es vermutlich (falls möglich) direkt auf einen Bock packen und in den Renovierungsbereich bringen lassen. So, dass wir direkt in den kommenden Tagen mit dem AF beginnen können.

Was heißt SOFORT versichern? Gibt es keine Übergangsfrist? Die neue Versicherung muss doch erst den Antrag bewilligen, oder nicht?

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2014, 16:31
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Wir haben einen Antrag ausgefüllt und bekamen eine vorläufige Zusage. War bei Pantaenus, ob das andere auch so machen weiß ich nicht
Alt 09.05.2014, 17:33
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain

Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Das mit den Gummifenstern ist nicht nur schlecht. Wenn die Gummiprofile noch gut sind und die Fenster dicht sind, würde ich da nichts dran ändern.
Ich habe Fenster in Alurahmen und diese Rahmen "schwitzen" doch ziemlich stark. Das hat man bei Gummirahmen so nicht.
Tauschen würde ich den Fernseher. Da gibt heute was besseres.

Ansonsten ist glaub ich alles gesagt. Wenn die Technik soweit OK. ist, handelt es sich wirklich um ein Schnäppchen. Also zuschlagen.
Alt 09.05.2014, 19:50
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain

Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Als ich die Bilder gesehen habe, fiel mir die Kinnlade ´runter............ ich hatte doch auch schon mit beiden Augen auf dieses Schiff gezielt, ABER: Dummer Weise habe ich schon eines, sonst würde ich sofort zuschlagen, ohne grossartig nach zu denken.

Einfach klasse, das Ding.

Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2014, 20:10
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral

Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Schnäppchen, kauf es usw. Davon gab es hier ja nun schon wirklich genug Aussagen. Ehrlich, wer hätte wirklich sich überhaupt auf den Weg gemacht um sich das Boot anzusehen von den ganzen - wir beneiden Dich um dieses Boot - Usern hier?

Richtig, nur ein Einsteiger der sich in der Materie nicht auskennt. Der VK geht freiwillig 5 K€ runter, weil er es nicht los wird!! Such mal nach solch einen Bootstyp mit 2 Motoren, dann verstehst du was ich meine.

Gründe: Die Eckdaten, völlig UNABHÄNGIG vom Pflegezustand schrecken potentielle Käufer eher ab, die sich in dieser Klasse ein Boot kaufen möchten.

Verdränger in dieser Größe haben so gut wie nie 2 Motoren. Die Klientel sucht einen Motor und dann möglichst ein Bugstrahlruder. Da tendiert das Interesse gegen Null. Bei einem evtl. Wiederverkauf in ein paar Jahren wirst du das schmerzlich feststellen.

Ich möchte dir nichts vermiesen, ist meine pers. Meinung.
Achte lieber auf eine vernünftige Ausstattung statt nur auf einen guten Lackzustand.

Meine Fidego gewinnt zwar noch keinen Polierpreis, aber Solar, Heizung, Davits, Beiboot mit Motor, Fäkalientank, kompl. revidierte Maschine, Verdeck, Geräteträger, gestrahltes U- Schiff und Pipapo hätten als Nachrüstung wesentlich mehr gekostet, als ein paar Eimer Lack.

Bugstrahler kostet alleine schon 4 K€. Genau genommen habe ich mir nur die Extras gekauft, dass Boot gab es kostenlos dazu

Mach keinen Schnellschuß, der Markt ist voll mit Angeboten um die 20- 25 K€.

Wenn du selbst nachrüstet, kommt zu den 13 K€ schnell nochmal die gleiche Summe dazu.

Und die Einteilung der Kajüten auf deinen Bildern ist Standart bei Booten dieser Größe und Bj.

Geändert von Erdbär (10.05.2014 um 08:55 Uhr) Grund: Bugstrahler...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2014, 20:43
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain

Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Schnäppchen, kauf es usw. Davon gab es hier ja nun schon wirklich genug Aussagen. Ehrlich, wer hätte wirklich sich überhaupt auf den Weg gemacht um sich das Boot anzusehen von den ganzen - wir beneiden Dich um dieses Boot - Usern hier?

Richtig, nur ein Einsteiger der sich in der Materie nicht auskennt. Der VK geht freiwillig 5 K€ runter, weil er es nicht los wird!! Such mal nach solch einen Bootstyp mit 2 Motoren, dann verstehst du was ich meine.

Gründe: Die Eckdaten, völlig UNABHÄNGIG vom Pflegezustand schrecken potentielle Käufer eher ab, die sich in dieser Klasse ein Boot kaufen möchten.

Verdränger in dieser Größe haben so gut wie nie 2 Motoren. Die Klientel sucht einen Motor und dann möglichst ein Bugstrahlruder. Da tendiert das Interesse gegen Null. Bei einem evtl. Wiederverkauf in ein paar Jahren wirst du das schmerzlich feststellen.

Ich möchte dir nichts vermiesen, ist meine pers. Meinung.
Achte lieber auf eine vernünftige Ausstattung statt nur auf einen guten Lackzustand.

Meine Fidego gewinnt zwar noch keinen Polierpreis, aber Solar, Heizung, Davits, Beiboot mit Motor, Fäkalientank, kompl. revidierte Maschine, Verdeck, Geräteträger, gestrahltes U- Schiff und Pipapo hätten als Nachrüstung wesentlich mehr gekostet, als ein paar Eimer Lack.

Mach keinen Schnellschuß, der Markt ist voll mit Angeboten um die 20- 25 K€.

Wenn du selbst nachrüstet, kommt zu den 13 K€ schnell nochmal die gleiche Summe dazu.

Und die Einteilung der Kajüten auf deinen Bildern ist Standart bei Booten dieser Größe und Bj.
Hallo Harald,

warum stellst du uns hier alle als ein bisschen beschränkt hin?
Das Boot ist in einem vernünftigen Zustand, mit ordentlicher Ausstattung. Ich kaufe mir doch auch kein Boot mit der Vorstellung, es direkt wieder zu verkaufen!
Die zwei Maschinen sind ungewöhnlich für diese Größe, nichts desto trotz fahren zwei Maschinen prima, laufen geradeaus, machen das Manövrieren in engen Bereichen einfacher, geben eine gewisse Sicherheit, ersparen das Bugstrahlruder etc.
Wenn ich mich für so etwas interessiere, bin ich mir im Klaren, dass zwei Maschinen eben auch zweimal Kosten und Arbeit verursachen.
Wir sind hier kein Kindergarten, jeder sollte schon eine Vorstellung von dem haben, das ihn erwartet.
Schade, solch Posts sind nicht kollegial!

Gruß Thomas.
Alt 09.05.2014, 21:16
Vice Admiral

Standard

Lass erst rauskramen und unterschreib dann den kaufvertag..
Bis das boot dann im Wasser ist sind alle Formalitäten erledigt
Bordcomputer preiswert
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2014, 21:25
Vice Admiral

Standard

Ach ja und ich finde zwei Maschinen cool... Ich treib mich öfter auf der oosterschelde rum und dieses Jahr ist der Rhein dran...da würde ich mich mit zwei Maschinen durchaus wohler fühlen..
Ansonsten gibt es das perfekte Boot nicht. Ich war hier in Düdo auf der Messe auf einer 1.2 Mio Linssen und selbst da haben mir einige Dinge nicht gefallen.

Das Baujahr 77 ganz ohne Fehler und macken ist, hat hier niemand behauptet... Mein Kahn ist von 78 undich hab mmittlerweile viele viele tausend Euro da rein gesteckt und ich hab es gerne gemacht, denn es ist mein bzw unser ( wenn auch kostspieliges) Hobby
Bordcomputer preiswert
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2014, 21:31
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hallo Harald,

warum stellst du uns hier alle als ein bisschen beschränkt hin?
Das Boot ist in einem vernünftigen Zustand, mit ordentlicher Ausstattung. Ich kaufe mir doch auch kein Boot mit der Vorstellung, es direkt wieder zu verkaufen!
Die zwei Maschinen sind ungewöhnlich für diese Größe, nichts desto trotz fahren zwei Maschinen prima, laufen geradeaus, machen das Manövrieren in engen Bereichen einfacher, geben eine gewisse Sicherheit, ersparen das Bugstrahlruder etc.
Wenn ich mich für so etwas interessiere, bin ich mir im Klaren, dass zwei Maschinen eben auch zweimal Kosten und Arbeit verursachen.
Wir sind hier kein Kindergarten, jeder sollte schon eine Vorstellung von dem haben, das ihn erwartet.
Schade, solch Posts sind nicht kollegial!

Gruß Thomas.

Ich bin zwar auch nicht Haralds Meinung, finde den genannten Aspekt dennoch erwähnenswert. Der TO kann die Info sicherlich für sich bewerten.
Alt 09.05.2014, 21:51
Benutzerbild von Erdbär
Vice Admiral

Standard

Thomas, da hast du aber was in den falschen Hals gekriegt. Ich wollte nur mal entgegen den ganzen Lobhuddelein etwas mehr Nüchternheit in die Betrachtensweise diese Angebotes bringen. Ich bin überzeugt, dass eben diese Variante wenig Interessenten hat, sonst wären davon in dieser Art auch mehrere Schiffe mal gebaut worden. Kennst du welche?
Und ein schöner Lackierzustand verbirgt oft mehr als ein Laie zu beurteilen mag. Nur jemanden nach den Mund zu reden weil er gerade voller blinder Begeisterung ist, statt auch mal ein kritisches Auge zu riskieren, dass halte ich für wenig "kollegial". Er sucht sein ERSTES Boot, einen Lars haben wir schon...
Aber ist ja auch anscheinend egal (Dankedrücker), dass Risiko trägt ja ein Anderer.
Und ob er es jemals verkaufen möchte war natürlich rein spekulativ, für MICH ist dieses Boot ein UVO und die Frage warum ein soooooo tolles, eignergepflegtes Boot seit 4 Jahren nicht aus dem Wasser war, liegt für MICH daran, dass er es schon etliche Jahre versucht zu verkaufen. Siehe auch der spontane Preisnachlass. Vielleicht hat er aber auch nur ne kranke Katze um die er sich kümmern muss.

So, auch von mir leicht angepisste Grüsse
Alt 09.05.2014, 22:05
Stormcaller Stormcaller ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Boot. Ich habe diesen Schritt, obwohl ich bereits mehrfach hin und weg von verschiedenen Booten war, noch nicht getan. Dieses Jahr ist bei mir ersteinmal SBF See/Binnen dran, das ganze innerhalb eines Vereins wo ich erstmal in Ruhe Kontakte knüpfen und mit genug Bootseignern persönlich in Kontakt kommen kann, bevor ich selber kaufe.

Ich will dir deine Entscheidung nicht vermiesen, keinesfalls. Und das Schiffchen sieht von den Bildern her auch top aus. ABER: Was ich bei vergangenen Besichtigungen gelernt habe, bei denen ich entweder professionelle Bootsbauer oder langjährige Bootseigner dabei hatte, hat mich mehrfach davor bewahrt, einen großen (finanziellen) Fehltritt zu machen. Mitunter ein Grund, warum ich meinen Plan vom eigenen Tourenboot erstmal auf die Zeit nach oder während der Führerscheine verlegt habe.

Gruß,
-Storm
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2014, 08:48
Benutzerbild von Erdbär
Vice Admiral

Standard

Um mal was konkretes wieder bei zu steuern, wenn ich noch suchen würde in der Preisklasse 20 Plus Minus
http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...reviousPage=lr
oder
oder
oder günstiger
oder
hatte ich mir angesehen, mein Gebot, 22, hat er letztes Jahr noch abgelehnt, da wollte er auch noch ü 28 haben.
Und dann noch den hier, er ging eine Woche zu spät auf mein Angebot ein.

Viele Eigner sind nach 1 bis 2 Jahren Verkaufsbemühungen müde und gehen auch schon mal 5 K€ runter. Austesten.
Alt 10.05.2014, 12:16
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain

Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Wie du schon sagtest: Der Markt ist voll...

Ein wenig verlieben muss man sich schon. Ein wenig Glück muss man haben. Ein wenig gesunden Menschenverstand und ein wenig technischen Sachverstand!

Und das wichtigste: Wenn man ein Boot gekauft hat, sofort aufhören den Gebrauchtmarkt zu beobachten!

Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2014, 12:29
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ach ja und ich finde zwei Maschinen cool...
Ich auch. Wer zwei Maschinen hat, braucht meiner Meinung nach auch kein Bugstrahlruder. Eine Schraube auf vorwärts, die andere Schraube auf rückwärts, so legt man (trotz des nur sehr kurzen wirkenden Hebels wegen des geringen Abstandes der Schrauben) ein wunderbares Ein- oder Ausparkmanöver hin, ohne alle Enten zu erschrecken.

Und wenn wirklich mal eine Maschine ausfällt, hat man immer noch die andere.

Matthias (mit nur einer Maschine)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2014, 12:37
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Zitat:
Lass erst rauskramen und unterschreib dann den kaufvertag..
Bis das boot dann im Wasser ist sind alle Formalitäten erledigt
Zuerst genaueste Innenkontrolle bis in den letzten Winkel. dann längere Probefahrt mit anschliessendem Kranen........ genau so haben wir das Anfang 2012 gemacht - und der Vertrag wurde erst unterzeichnet, als auch das UW-Schiff für akzeptabel befunden wurde.

Zitat:
Um mal was konkretes wieder bei zu steuern, wenn ich noch suchen würde in der Preisklasse 20 Plus Minus
oder
oder
oder günstiger
oder
hatte ich mir angesehen, mein Gebot, 22, hat er letztes Jahr noch abgelehnt, da wollte er auch noch ü 28 haben.
Und dann noch den hier, er ging eine Woche zu spät auf mein Angebot ein.

Viele Eigner sind nach 1 bis 2 Jahren Verkaufsbemühungen müde und gehen auch schon mal 5 K€ runter. Austesten.
Der veranschlagte Kaufpreis wurde um 20% von uns "unterboten" - und innerhalb einer Stunde nach der Besichtigung des Bootes war es unser neues, wieder entdecktes Hobby.

Bereut habe ich es bis heute nicht, obwohl ich ehrlicher Weise zugeben muss, dass ich den Wünschen meiner Ehefrau folgend, auch den Markt um 10m LüA mit AK und 2tem Steuerstand beobachte.

Aber wie heisst es doch so schön: Das Boot ist immer einen Meter zu kurz !

Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2014, 14:08
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain

Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:

Verdränger in dieser Größe haben so gut wie nie 2 Motoren. Die Klientel sucht einen Motor und dann möglichst ein Bugstrahlruder.

.
Harald!

In dem Punkt sind wir uns einig. Ich sehe bei 2 Maschinen gegenüber einer stärkeren Maschine auch mehr Nachteile als Vorteile.

Meiner Meinung nach besteht der einzige Vorteil darin, dass man bei Maschinenausfall, mit der anderen Maschine weiterfahren kann. Dann müßen die aber jeweils vollkommen autark voneinander arbeiten. Aber wann fällt schon mal ein gut gewarteter Diesel aus?

Mich würde noch interessieren, wie das Unterwasserschiff konstruiert wurde. Gibt es 2 Kiele mit daran hängenden Rudern? Oder nur einen Mittelkiel? Wenn das letzte zutrifft, dann sind die Ruderblätter und die Schrauben nicht gut geschützt und somit währe das Boot für z.B. das Wattenmeer weniger gut geeignet. Das währe z.B. für mich ein Grund das Boot dann nicht zu kaufen.

Aber das werden wir ja noch zu hören bekommen, hoffe ich jedenfalls.
Alt 10.05.2014, 14:25
Benutzerbild von Erdbär
Vice Admiral

Standard

Hi Sönke, es ging mir gar nicht um 1 oder 2 Maschinen. Darüber gibt es genug Diskussionen hier. Nur eben das die Konfiguration sehr ungewöhnlich, selten ist und meist deswegen schon schlecht zu verkaufen ist für den jetzigen Eigner.

Edit: Wenn das Boot eine Maschine hätte und einen Bugstrahler, wäre es schon längst weg für 13 K€

Auch wollte ich sein Augenmerk nicht nur auf "Schönheit", sondern eben auch auf eine möglichst reichhaltige Ausstattung lenken.
Ein Boot perfekt aussehen zu lassen ist billiger als es perfekt auszurüsten.

Geändert von Erdbär (10.05.2014 um 14:52 Uhr) Grund: Edit
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2014, 18:48
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander

Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

interessante Diskussion. Jeder von euch hat valide Argumente. Aber man wird immer etwas finden was negativ ist und bei dem einen oder anderen zum Verzicht führen wird. Die höheren Wartungskosten für den zweiten Motor sind natürlich beachtenswert.
Viel, viel wichtiger finde ich, dass beide Besitzer gleichermaßen in das Schiff (stimmt Boot ist ja kürzer als 11 m) verliebt sind. Das muss passen und dann wird alles andere auch. Selbstredend muss die Technik einigermaßen o.k. sein, denn irgendwas ist immer

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.05.2014, 20:32
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Für mich wären zwei Motoren eher ein dickes Plus auf der Liste. Im Ernstfall fährt das Boot auch mit nur einem Motor und ich fahre noch einen Ersatzteilspender spazieren. Ok, ich kann die Wartungen alleine machen, brauche also nur das Material. Aber das ist kein Hexenwerk. Jeder, der beim Anblick eines Ratschenkastens nicht in Panik gerät kann das lernen.

Ich kann daher nicht nachvollziehen, wieso jemand für ein gleichwertiges Boot, mit Bugstrahlruder und nur einem Motor wesentlich mehr Geld ausgeben würde und sich dann vor lauter Angst noch einen Notfall Aussenborder samt Hilfsspiegel dran bauen lässt. (der dann natürlich auch jährlich gewartet werden will und anderen Treibstoff braucht)

Ich denke die Doppelmotorisierung bei der Schiffsgröße ist so selten, weil damals Elektomotoren (BSR) noch wirklich teuer waren. Die zweite Maschine war eine Alternative und echter Luxus.

Wo ich den Zweiflern recht gebe .... das Angebot ist fast zu schön um wahr zu sein. Aber wir hatten mit unserer Wasserleiche auch Glück ... ein, mit etwas Arbeit fahrbares Segelboot mit Einbaudiesel zum Kilopreis für Stahlschrott.

Du liegst deutlich unter deinem finanziellen Limit und .. auch schon erwähnt .... Der Chefin gefällt es, da würden Andere Hunderttausende für ausgeben

Selbst wenn wir mal den Teufel an die Wand malen wöllten, was soll den an dem Boot kaputt sein, das sich mit 10 K € nicht beheben lassen könnte? Dann wäre es zwar kein wirkliches Schnäppchen mehr, aber immernoch das Boot in das ihr beide euch verliebt hattet.

Ich sage auch .... zuschlagen !

Gruß Hubert
Alt 11.05.2014, 01:20
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.119 Danke in 2.184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totto99 Beitrag anzeigen
Die höheren Wartungskosten für den zweiten Motor sind natürlich beachtenswert.
In dem fraglichen Kahn sitzen nicht zwei 496HO, sondern zwei antike 55PS-Mercedes-Diesel, bei denen ein Ölwechsel keine 40,-€ kostet und die vermutlich selbst dann noch ohne Probleme fahren, wenn man den Motorraum 3 Jahre lang nicht aufmacht. Der finanzielle Mehraufwand für zwei von den Dingern ist selbst dann, wenn man die Wartung nicht selbst macht, wohl äußerst überschaubar, solange nicht einer davon endgültig die Grätsche macht. Also hört auf ihm einzureden, er würde sich mit einem zweimotorigen Boot in den Ruin stürzen.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.05.2014, 20:20
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Wie war die Probefahrt? Darf man gratulieren?!
Alt 11.05.2014, 21:34
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Ich will ja nicht schwarzmalen, aber vorhin war die VK-Anzeige noch drin. Da auch ich schon nach genau diesem Boot "geschielt" habe, würde mich brennend interessieren, ob das besagte Boot nun seinen Besitzer wechseln wird/gewechselt hat.

Ich stelle mich auch brav in die Reihe der Gratulanten.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 132Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 132

Themen-Optionen