boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 286Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 286
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 13.08.2014, 16:34
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Probleme mit Osmose, geschweige denn irgendeine Angst davor. Ich hatte da andere Gründe.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 13.08.2014, 17:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Ich habe auch keine Probleme mehr mit Osmose - ich fahre Stahl!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 13.08.2014, 17:23
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Mein Kahn ist aus Holz und Würmer hab i noch net jefunde
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 13.08.2014, 17:36
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ich hab mal aus Interesse auf der Interboot bei der Bootswerft Baumgart angefragt was eine komplett Lackierung unserer Sea Ray kosten würde. Boot ist 21 Fuss lang. Es waren 2500 Euro.
Ach ja, nur alles über Wasser.

ich bin sogar ein Bekannter von Stefan und Norbert Baumgard. Beide empfehlen den Osmoseschutz für Wasserlieger - nur darüber unterhalten wir uns ja?! -


Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Haben wir doch alle, nennt sich Gelcoat.
Du beziehst dich hier auf den Bericht vom Onkel Doc. über das Thema Dampfsperre.

Du liegst hier falsch, Gelcoat ist nicht diffusionsdicht, woher auch?!
Ich kenne keinen Kunststoff der Dampf-/ Diffusionsdicht ist
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 13.08.2014, 17:58
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
ich bin ja kein Wasserlieger. Nur Trailerbetrieb mit max 14 Tage am Stück im Wasser.
Da kann das Boot immer wieder vollkommen durchtrocknen, sollte das Laminat Wasser gezogen haben. Denn das Gelcoat lässt ja in beide Richtungen das Wasser durch.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 13.08.2014, 18:13
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
Genau richtig,...sehe ich auch so
Wenn der ganze Rumpf genügend Zeit zum Trocknen hat brauchst du auch keine besonderen Vorkehrungen.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 13.08.2014, 18:14
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
ich bin ja kein Wasserlieger. Nur Trailerbetrieb mit max 14 Tage am Stück im Wasser.
Da kann das Boot immer wieder vollkommen durchtrocknen, sollte das Laminat Wasser gezogen haben. Denn das Gelcoat lässt ja in beide Richtungen das Wasser durch.


Na dein Boot möchte ich nicht haben, da hat man ja laufend nasse Füße !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 13.08.2014, 18:36
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.693
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.462 Danke in 3.895 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Du beziehst dich hier auf den Bericht vom Onkel Doc. über das Thema Dampfsperre.
Du liegst hier falsch, Gelcoat ist nicht diffusionsdicht, woher auch?!
Ich kenne keinen Kunststoff der Dampf-/ Diffusionsdicht ist
Du hast völlig Recht, ich habe nur den unpräzisen Begriff "Dampsperre" aus dem Vorlage von Seebär übernommen. Ein Gelcoat ist genau sowenig diffusionsdicht wie die Beschichtungen, um die es hier geht. Die werden aber oft (und auch hier) als Dampfsperre bezeichnet, obwohl sie eigentlich nur eine Dampfbremse sind (genau wie der Gelcoat).

P.S. Wer ist Onkel Doc?
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 13.08.2014, 18:50
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ja, dann mach' doch! Hält dich doch niemand auf.

Aber bezeichne Andersdenkende bitte nicht als Deppen, nur weil sie deinem Credo nicht folgen.

Meinem Credo nicht folgen? Wer sich wirklich erkundigt, findet unabhängig von meinem "Credo" vielerlei wissenschaftlich belegte Fakten. Wer diese ausblendet zum Nachteil seines Schiffes, ist doch wirklich... ... ach lassen wir das. Ist ja nicht mein Schiff....
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 13.08.2014, 18:55
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

zu Osmoseschutz und Antifouling haben die mir damals bereits geraten als ich sagte es würde ein Wasserlieger werden. Aber damals war alles zeitlich nicht machbar und die Europe Marine meinte es wäre auch ok, das erst im Herbst machen zu lassen. Auch der Chef vom Boote Pfister hat dazu geraten. Und ich muss sagen, bei beiden bin ich mir sicher, dass das eine ehrliche Empfehlung war und es nicht darum ging ein Geschäft zu machen.

Wenn ich in Jahrzehnten denke ist so ein Schutz bestimmt besser für ein Boot.

Ich bin jetzt fast soweit, die Osmoseschutzbehandlung OHNE Antifouling Ende des Jahres machen zu lassen. Nicht wegen mir selbst, denn ich werde das Boot sicher nicht länger als maximal 5 Jahre fahren. Aber ich hab dann ein besseres Gewissen wenn ich das Boot mal verkaufe oder in Zahlung gebe.

Keiner ne Ahnung was sowas kosten DARF?

Hätte gerne ne Idee bevor ich bei der EM und beim BP nachfrage.
VC-Tar läßt sich prima spritzen und ergibt fast eine Oberfläche wie gespritzter Lack - jedenfalls vollkommen glatt und mit erstaunlich gutem Glanz. Da könnte ich mir vorstellen, den AV wegzulassen.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 13.08.2014, 18:57
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Haben wir doch alle, nennt sich Gelcoat.

Raffst Du noch irgendetwas? Gelcoat wirkt hygroskopisch. Es ZIEHT Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 13.08.2014, 19:05
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
Genau richtig,...sehe ich auch so
Wenn der ganze Rumpf genügend Zeit zum Trocknen hat brauchst du auch keine besonderen Vorkehrungen.
Nur aber bitte nicht vergessen, dass die chemischen Reaktionen sofort nach Wasserkontakt einsetzen und nicht reversibel sind, auch wenn das Laminat wieder trocknet.
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 13.08.2014, 19:16
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Du hast völlig Recht, ich habe nur den unpräzisen Begriff "Dampsperre" aus dem Vorlage von Seebär übernommen. Ein Gelcoat ist genau sowenig diffusionsdicht wie die Beschichtungen, um die es hier geht. Die werden aber oft (und auch hier) als Dampfsperre bezeichnet, obwohl sie eigentlich nur eine Dampfbremse sind (genau wie der Gelcoat).

P.S. Wer ist Onkel Doc?

Jetzt hast Du aber was angesprochen. In der Tat, denn jeglicher Versuch, eine dampfdichte Sperre herzustellen, gestaltet sich, was die Schichtdicken / Sperrwirkung angeht, asymptotisch. Das bedeutet, dass mit einer wahnsinnig dicken Sperrschicht nur eine FAST dichte Sperre hervorgerufen werden kann. Nach ausreichend langer Diffusionsdauer gelangt doch wieder Wasser ins Laminat. Das kann man nachlesen in den Abhandlungen der Gideon-Brothers, die das West-System erfunden haben und von Universitäts-Forschungsanstalten entsprechende Tests durchführen ließen.

So gesehen überleben auf Dauer nur die Yachten mit sehr dicken Beschichtungen und temporären Wasserliegeperioden, die das Austrocknen der Schutzbeschichtung in Landstandzeiten ermöglichen, BEVOR das Wasser die Schutzschicht passiert und das Laminat erreicht hat.

Übrigens ist das minimale Diffusionswasser für einen Holzrumpf völlig unschädlich, weil der ja unter keinen katalysierten chemischen Reaktionen zu leiden hat, die zersetzend wirken könnten.

Epoxidharzlaminate interessiert das genauso wenig. Aber diese findet man ja aus Kostengründen nirgends.


Aber Hand aufs Herz: Die Festigkeitseinbußen wird man in der Realität nicht wirklich bemerken. Es bleibt aber für den informierten Nächstkäufer der schale Beigeschmack dessen, was da in Anwesenheit von Wasser mit dem ursprünglich ganz nett festen Laminat passiert. Er wird daher eher sein Geld in die Yacht mit nachweisbarem Diffusionsschutzanstrengungen, am besten seit dem ersten Tag, investieren. Darüber herrscht ja wohl Einigkeit- zumindest unter denen, die hier wirklich den Wert eines Eigenheimes zu investieren vermögen und nicht nur vom grünen Tisch aus argumentieren.

Geändert von seebaer150 (13.08.2014 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 13.08.2014, 19:22
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Seebaer, bei Holz bist sicher von Fach. Aber zu behaupten ein GFK Boot nimmt sofort Schaden wenn es im Wasser liegt macht deutlich, dass du, wenn überhaupt, nur mit Wasser kochst.

Anyway, jedem das seine. Ich halt mich ab jetzt aus dieser Thematik in diesen Forum raus.

Gruß & gute Wache



Horst
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 13.08.2014, 19:30
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Horst.D Beitrag anzeigen
Seebaer, bei Holz bist sicher von Fach. Aber zu behaupten ein GFK Boot nimmt sofort Schaden wenn es im Wasser liegt macht deutlich, dass du, wenn überhaupt, nur mit Wasser kochst.

Anyway, jedem das seine. Ich halt mich ab jetzt aus dieser Thematik in diesen Forum raus.

Gruß & gute Wache



Horst

Horst, ich argumentiere aufgrund nachlesbarer wissenschaftlicher Erkenntnisse. Und wenn ich lese, dass Wasser chemische Reaktionen im Laminat verursacht, darf ich ja wohl mal mutmaßen, dass die Dauer von Erstkontakt mit Wasser bis zur chemischen Erstreaktion auch bei nahezu null liegen KANN, was für mich ( und jeden anderen ) ausreichen sollte, sich FÜR einen Schutzanstrich zu entscheiden bei der Grundsatzfrage nach Ja oder nein.

Selbstverständlich bin ich kein Chemiker und andere, vielleicht Du(?), haben da deutlich mehr Detailwissen. Grundsätzlich betrachtet dürfte ich aber genau richtig liegen.

Aber wir sehen gerne DEINEN detailliert signifikanten Ausführungen entgegen, die mehr Licht in die Problematik bringen werden.
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 13.08.2014, 19:37
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.288 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Raffst Du noch irgendetwas? Gelcoat wirkt hygroskopisch. Es ZIEHT Wasser.
Gelcoat ist kein geschützter Begriff und es gibt Produkte es u.a. auf Basis von

Polyester
Epoxy
Polyurethan
Polyharnstoff
Thiourethanen
...

Nur 2 der Polymere nehmen überhaupt Wasser auf, die anderen nicht, Man sollte also präzise ausführen, welche Produkte man meint, insbesondere wenn man anderen vorwirft, "nichts zu raffen"...

Im übrigen finde ich, dass solche Begriffe und Vorwürfe nicht unserem Sprachgebrauch und Umgangsformen hier im Forum entsprechen - denke mal drüber nach, wie Du angeredet werden möchtest
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 13.08.2014, 20:25
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Gelcoat ist kein geschützter Begriff und es gibt Produkte es u.a. auf Basis von

Polyester
Epoxy
Polyurethan
Polyharnstoff
Thiourethanen
...

Nur 2 der Polymere nehmen überhaupt Wasser auf, die anderen nicht, Man sollte also präzise ausführen, welche Produkte man meint, insbesondere wenn man anderen vorwirft, "nichts zu raffen"...

Im übrigen finde ich, dass solche Begriffe und Vorwürfe nicht unserem Sprachgebrauch und Umgangsformen hier im Forum entsprechen - denke mal drüber nach, wie Du angeredet werden möchtest
Jetzt machs nicht so spannend Welches sind denn die Beiden, die Wasser aufnehmen? Ich denk Epoxidharz ist keins davon oder?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 13.08.2014, 20:26
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Du hast völlig Recht, ich habe nur den unpräzisen Begriff "Dampsperre" aus dem Vorlage von Seebär übernommen.

P.S. Wer ist Onkel Doc?
... Dann weißt du doch jetzt wer der Dr. ist.....s. Profil
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 13.08.2014, 21:11
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Solange seebaer150 nur Horrorszenarien wegen schwammartigem Gelcoat malt (warum lassen die Hersteller diesen Schmarrn dann nicht weg?) und schildert, wie sorgfältig sein Unternehmen beschichtet, aber auf die simple Frage, welche Schutzbeschichtung er empfiehlt, nur schweigt, riecht das sehr nach Werbung.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 13.08.2014, 21:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Wer an seinem Boot schon mal Blasen am Unterwasserschiff aufgestochen und einen kräftigen Essiggeruch vernommen hat, wird das Thema Osmose nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen. (Auch, wenn er sich anschließend mit dem Schraubenzieher durchs Laminat pulen kann - Schicht für Schicht)
Aber Osmoseschutz ist wie eine Versicherung - braucht man es nicht, war es rausgeschmissenes Geld. Aber wer weiß denn, was ohne den Schutz gelaufen wäre.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 13.08.2014, 23:55
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.288 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard

Auch Wasser von innen (Kondenswasser, Regen, Kühlwasser,...) kann ein Problem sein, da hilft dann auch kein Außenanstrich...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 14.08.2014, 06:12
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.693
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.462 Danke in 3.895 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Gelcoat wirkt hygroskopisch. Es ZIEHT Wasser.
Herrlich - kommt in meine Sammlung "Die skurrilsten Zitate aus dem BF"

Zitat aus dem Büchlein "Osmose bei GFK-Booten", das gerade griffbereit lag, und deren Autoren vermutlich auch alle "nichts raffen" und "einen ander Waffel" haben:
"Der Gelcoat dient unter Wasser als Korrosionsschutz des tragenden Lamiants gegen See- und Süßwasser, als Wasserdampfbremse gegen Osmose für das Glas-Harzlaminat und als Schutz vor leichten Beschädigungen."
Eine Schutzbeschichtung, die in einer Werft in gleichmäßiger Dicke und bei geeigneter Temperatur aufgebracht und möglichst noch getempert wird, kann den Eintritt von Wassermolekülen sicher deutlich verlangsamen und bietet zusätzlich einen mechanischen Schutz des Laminats. Die Praxis sehe ich regelmäßig im Winterlager meines Händlers. Da wird das Laminat erst mit meist zu grobem Schleifpapier penetriert, die Schichten des "Osmoseschutzes" werden in verkrümmter Haltung unter dem Boot liegend mit Rolle und Pinsel aufgebracht, die Temperatur ist viel zu niedrig und wenn es zwischendurch anfängt zu regnen kann die vorgeschriebene Trockenzeit zwischen zwei Schichten nicht eingehalten werden. So etwas tue ich meinem Boot nicht an.

Zitat:
Zitat von weman Beitrag anzeigen
In meiner Herstelleranleitung steht auch drin, dass Schäden durch fehlenden Unterwasseranstrich nicht in die Garantie fallen. Denke mal, das wird fast bei allen neuen Booten so drin stehen. Nur beachtet das halt keiner.
Das vermute ich auch. In den Garantiebestimmungen von BME (Brunswick Marine in EMEA) ist das noch deutlicher formuliert:
"Diese Deckung umfasst die Reparatur von Feinschichtoberflächen an Rumpf oder Deck, die Laminatblasen aufweisen, welche durch Material- oder Verarbeitungsfehler entstanden sind, unter der Voraussetzung, dass die originale, werksseitige Feinschicht nicht modifiziert wurde, sei es durch Unfall, Reparatur oder Auftragen einer anderen Deckschicht als Bootsrumpffarbe oder unsachgemäße Oberflächenvorbereitung zur Lackierung (z. B. übermäßiges Abschmirgeln, Sandstrahlen etc.)."
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 14.08.2014, 06:22
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,
So genau habe ich meine Garantiebedingungen noch gar nicht gelesen. Das heißt dann also wenn ich was drauf schmiere erlischt die Garantie.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 14.08.2014, 07:18
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich möchte wirklich nicht polarisieren. Je mehr ich zu dem Thema lese umso weniger bin ich mich sicher ob ich nun ne Schutzbehandlung machen soll oder nicht.

Bei dem zitierten Absatz fällt mir aber folgendes auf:

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
.... die Laminatblasen aufweisen, welche durch Material- oder Verarbeitungsfehler entstanden sind, ...
Insgesamt finde ich es aber lächerlich, dass man ein Boot kauft und sich danach Gedanken machen muss ob es nun für das Wasser geeignet ist oder nicht

Irgendwo in meinem Mercuiser Handbuch hab ich auch gelesen, dass man seinen Antrieb nicht im Wasser haben sollte. Im Winter werde ich die Passage mal suchen.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 14.08.2014, 07:26
weman weman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 250
Boot: Grabner Mustang GT
205 Danke in 105 Beiträgen
Standard

bei mir stehts so drin, dass wenn kein Antifouling drauf ist, und es Osmose gibt, die nicht dafür grade stehen.

Wurde ich auch vom Händler drauf hingewiesen.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 286Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 286


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.