|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe überhaupt keinen Notstop.
Ist das eigentlich allgemein üblich dass Innenborder keinen Notstop haben? An meiner Schaltung ist dafür nichts vorgesehen (Mercruiser). Gruß Ronald
|
||||
|
||||
der Fellmarin MOB Gibt es auch in Deutschland:
https://zweikapitaene.de/mob-basepac...art-14-968-02/
|
|
|||
|
|||
und tschüss Boot....
(Bild wird nur angzeigt wenn man angemeldet ist. Ich weiss nicht warum und wie ich das ändern kann) Geändert von Fixboot (20.09.2018 um 10:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft ja für ein besseres Verständnis ein tatsächlicher Fall aus der Praxis.
Ort: Mahnensee bei Rees. Beteiligte: Schlauchbootfahrer mit zu ausgeprägtem Spieltrieb. Ursache: zu wilde Fahrmanöver Ablauf: Bei zu wilden Fahrmanövern gingen zwei Schlauchbootfahrer über Bord. Kein Quickstop der Motor lief weiter und zwar recht flott. Der Motor ging auf eine Seite und das Boot zog schnell selbsständig Kurven die aber nicht immer gleichmäßig waren. So kam das Boot den im Wasser befindlichen Personen näher. Gott sei Dank hatten andere das mitbekommen und holten die Leute aus dem Wassser. Das Boot konnte erst nach kompletten Benzinverbrauch eingefangen werden. Fazit: das ganze hätte auch anders ausgehen können, mit Quickstop wäre die Situation sofort im Griff gewesen. Vielleicht sollten die Supercoolen hier mal darüber nachdenken.
Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option Geändert von Oceandrive (20.09.2018 um 12:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Drahtlosen Notstoppeinrichtungen sing eine gute Erfindung.
Die Normalen Stöpseloder Klipse können auch gefährlich sein. Ich bin einmal mit dem Knie an den Notstop des BB Motors gekommen. An der Seite ist auch die Servopumpe. Der STB Motor lief weiter und das Boot zog extrem nach BB. Ich wäre fast gegen einen Frachter geknallt. Ich war ziemlich geschockt , Ohne Servo- Pumpe und dann noch mit Laufenden STB Motor........ Sicherer wäre es , wenn beide Motoren nur einen Killschalter hätten.
|
||||
|
||||
Immer mit Quickstop, ob schnell oder langsam,
gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dort kann man den Quickstop einhängen, muss es aber nicht. Üblicherweise fahre ich auch ohne Quickstop, ich habe keine Ahnung wie ich bei unserem Daycruiser auf dem Main über Bord gehen sollte. Lege ich eigentlich nur an, wenn ich es alleine krachen lassen oder auf See bei ordentlichem Seegang. Edit: Beschriftung ist RUN/OFF und sieht zum Beispiel so aus: https://samerwebapp01apncus01.blob.c...-2_upscale.jpg Geändert von martin.g (20.09.2018 um 14:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bei mir ist er meist am Gürtel befestigt.
|
||||
|
||||
Wenn ich alleine unterwegs bin, oder jemanden auf dem Bug sitzen habe, leg ich den Quickstop eigentlich fast immer an. Mit meinem vorigen 1952 (Profilbild) hab ich da mal ein übles Erlebnis gehabt-blutige Ellenbogen, blutige Schienbeiner und eine Beule am Kopf. Ich hatte echt Probleme, wieder vor ans Steuer zu kommen. War auch doof von mir
|
||||
|
||||
Ja,man muß nicht immer nen Flitzer fahren um Aua zu machen
|
|||
|
|||
Zitat:
Es fällt auf, zumindest bisher, daß nicht nur das über Bord fallen, sondern der Sturz o.ä. im Boot selbst während der Fahrt, warum auch immer, auch ein grosses Problem werden kann. In diesem Fall hilft das Funkteil dann aber nicht, sondern das mit Kabel. LG Tom |
|
||||
|
||||
Ja,da kann ich ein Lied von singen.Ist nicht zu unterschätzen was für Kräfte dabei auftreten können.Da hilft auch kein Schalensitz mehr wenn es dumm läuft.
|
||||
|
||||
Hallo,
liegt bei mir immer um das Fußgelenk und stört mich bei meinem kleineren Boot nicht. Ich stehe gerne bei schnellerem fahren und auch ich bekam einmal Panik weil ich durch ein Ausweichmanöver das Gleichgewicht verlor und hinten im Boot landete. Den Notstopp ziehen zu können war ich damals wirklich froh, denn ich bin kaum wieder auf meine Beine gekommen. |
|
||||
|
||||
Gewaltig ist des Trainers Kraft, wenn er mit starkem Motor schafft
Allein im Schlauchi immer MIT Unterbrecher, zu mehreren immer OHNE (will ja eingesammelt werden) Im Kajütboot immer OHNE, weils nix dafür gibt => Diesel Grüße, Reinhard großes Schlauchi ist verkauft.... |
|
||||
|
||||
Habe bei meinen kleinen Booten mit AB auch immer eine zweite Reißleine griffbereit. Falls ich aussteige, muss der 1WO die Maschinen wieder starten können, um mich einzusammeln.
|
||||
|
||||
Ja, das ist eigentlich Pflicht sobald man mit Notstopp fährt. Außer z.b. bei MerCruiser wo man den Motor auch ohne Notstopp starten kann.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann bei den Meisten, indem man den Notstop-Schnibbi mit der Hand zieht oder drückt. Aber so dan nweiterfahren oder gar einen MOB wieder einholen: Keine Chance. Ich wollte daher gestern schon schreiben (hat aber jemadn anderes gemacht): DENKT AN DIE ERSATZ-REIßLEINE IM BOOT! Ansonsten: Auf den RIBs bisher: Fahrer hat immer Notstop an der Weste oder am Gürtel, wird nur bei langsamfahrt fürs Festmachen an Land abgeklippt. Ersatzleine griffbereit im Amaturenbrett bei der Lenkung. Chrischan
|
|
|||
|
|||
Immer ohne .
Ausser beim Jetski , da isses absolute Pflicht. Das ist wie beim Fahrrad fahren: Wenn ich mit dem Tourer unterwegs bin gibts keinen Helm , mit Rennrad ist das Pflicht.
|
||||
|
||||
In Holland ist es ja pflicht , Boote die schneller fahren können als 20 kmh müssen Quik stop haben . Wie sieht das gesetzlich aus ?zb . eine Fairline 42 Phantom oder sowas sind da deutlich drüber . Und die haben alle keinen Not stop .
Hery |
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht jedes Boot muss einen Quickstop haben das schneller ist als 20km/h..
|
|||
|
|||
Im allergrößten Notfall reicht auch ein Kabelbinder oder eine dünne Leine, die man kräftig drum herumwickelt.
Ich habe für alle Fälle aber immer eine Quick-Stop-Leine mit Adaptern für alle denkbaren Motoren dabei: https://www.amazon.de/wellenshop-Not...dp/B00LGTF1Y4/ (PaidLink) Dann brauche ich nicht für jeden Motor einzeln eine Notfallreserve mit mir rumtragen. Grüße, Sven |
|
||||
|
||||
Ahaschneller als 20. So stehts im Gesetz.Wenn die angehalten werden , wer entscheidet ob das Boot einen haben muss oder nicht , so frei nach Lust und Laune der Polizie Dann erkläre mir mal , welches Boot schneller wie 20 keinen haben muss. Muss ja irgend stehen . Hery Geändert von hery (23.09.2018 um 18:46 Uhr) Grund: Y |
|
||||
|
||||
Zitat:
im Gesetz stehen noch mehr bedingungen... ich weiß das mein Kollege mit seiner Sealine 290 keinen braucht... ich mit meiner 28er Bayliner brauche einen... hat was mit dem direkten ausstieg zu tun...
|
||||
|
||||
Geschlossener Führerstand , so steht’s bei den Holländern . War schon mal ein thema hier . Aber was ist wenn die oben auf Fly fahren 😗der ist nicht geschlossen .
Hery |
Themen-Optionen | |
|
|