|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hallo,
nochmal an Volker. Habe mir den Durchflussmesser schon angesehen... Sind die 3 mm nicht zu wenig??? Hätte eher den genommen http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-lmin?ref=list ... und an geestachter... bei 3200 U/Min bin ich in Verdrängerfahrt. Darum gings hier ja auch beim Thema Propeller. Leider passt auf den Bravo Two, das berichten viele Postings hier, fast nix drauf - zumindest mit 4 Blättern. Verregnete Grüße aus Salzburg Hans-Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahr immer um die 40km/h und um die 80l/h. Bernd
|
||||
|
||||
Sicher, die 170l/h sind auch nicht unbedingt der Normalfall, ansonsten würde ich mir vermutlich ein anderes Hobby suchen. Das war während der Beschleunigungsphase während einer Testfahrt, weil ich meine frisch eingebauten und kalibrierten GFS10 testen wollte.
Bei 40 km/h in der Gleitfahrt halten klappt bei mir vollgetankt nur bei Ententeich und mit ständigem Nachtrimmen/-regeln. Wenn ich mal in Gleitfahrt unterwegs bin, was dank der tollen Geschwindigkeitsbeschränkung in meinem Revier selten genug vorkommt, dann meist so um die 45 Km/h, da läuft der Kahn stabil und ruhig und verbraucht dann ca. 120l/h. mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wollte dir nur die Möglichkeiten aufzeigen, die ich kenne. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
3055er, Bj. 2001, 2x5,7 mit Bravo II Verbrauch für beide Motoren zusammen, ermittelt per Garmin Durchflusssensoren: 1100 U/Min = 12Km/h: 1,8L / km 3500 U/Min = 50Km/h: 2,7 - 3L / km Benzintank voll (560L) Wassertank: voll (130L) 2 Personen, div. "Gerödel" was man so dabei hat im Urlaub Wind: 2 Bft Welle: max. 0,30m Da der Garmin GPS720 auch die verbleibende Spritmenge im Tank errechnet, konnten die Werte und die Restmenge im Tank beim Nachtanken als Richtig belegt werden. In der boote 06/99 ist ein Test der 3055 mit den 5,0 und Bravo II -- die dort angegebenen Verbrauchswerte decken sich überschlägig mit meinen Erfahrungen. PS: Nachbarboot ebenfalls 3055er mit gleicher Motorisierung/Antrieb. Identische werte auch bei Ihm -- wird also stimmen.
|
|
||||
|
||||
@Katara
Hast Du denn von der Ausgabe 6/99 einen Auszug - Online ist nur bis 2012 abrufbar - Und der Artikel war doch ein paar Wochen früher .... Salzburger Grüße HP |
|
||||
|
||||
Hallo Hanspeter,
Wen du noch kien Verbrauchmesser gekauft hast schau dir dann mal flowtrecs.de an.Ich habe selber auch einer seit 3 Monate und bin begeistert. Weil er neben Durchflussmesser auch GPS hat gibt er neben verbrauch auch Effizienz in km/L an. Dadurch konnte ich meinem Fahrstil (Trim) so anpassen das ich letzte Ferien in Kroatien statt 0,7km/L auf 0,9km/L gekommen bin. Ohne Feriengepäck könnte jetzt sogar 1km/L möglich sein. (Sind zahlen in Gleitfahrt bei etwa 38 km/h) Nicht mit dein Bootstyp aber es gibt mal ein idee was möglich ist. Gruss Henk Geändert von hjboven (17.09.2014 um 12:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@Katara welche Props sind bei Dir verbaut ????
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gibt dir Katara eine Verbrauchsübersicht mit dem gleichen Boot ermittelt mit Durchflussmesser, bestätigt durch einen zitierten Artikel, und du glaubst immer noch nicht eine "Saufziege" erstanden zu haben. So ist das halt, diese Boote werden recht günstig auf dem Gebrachtmarkt angeboten, die Verkäufer wissen schon warum. 110l/h sind nun wirklich kein außergewöhnlicher Wert bei 16 benzingefütterten Zylindern auf einem Boot.
|
||||
|
||||
@ al.bundy:
Nee, habe ich leider nicht mehr - nur noch den Auszug "Messergebnisse" - kannst Du aber direkt bei der Boote Redaktion abfordern. @ sagblos: Alu, 3x17 3/4" x 21" - Original Props.
|
|
||||
|
||||
Sorry,
will nicht beleidigent sein, aber was hast Du bei dem Boot erwartet. Völlig normal Werte. Hatte auch mal son Ding und war schwer zufrieden. Am besten angeln gehen. Son Anglerstuhl braucht kein Benzin!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
genau deswegen die Anfrage im Forum ... Habe wohl wirklich was sehr 'Trinkfreudiges' erstanden. Wenn das die überwiegende Meinung des Forum ist, muss ich halt damit leben und die Urlaube entsprechen planen ... Kann mich ja mit dem Beiboot von Punat nach Plavnik ziehen und 14 Tage die Insel erkunden ))) Dachte mir nur, Fragen kostet ja nix. @trockenangler Wollte den Bericht nicht wegen des Verbrauchs - den glaube ich Mittlerweile, sondern aus Intresse an der allgemeinen Bewertung durch ein Fachmagazin. Besten Dank nochmals an alle Poster Grüße aus Salzburg HP
|
|
||||
|
||||
Naja, aber es hat dir doch auch den guten Tip eingebracht, dass du dir einen Verbrauchsmesser zulegen solltest und damit deinen Verbrauch noch "feintunen" kannst!
Außerdem: wer nicht fragt bleibt dumm! Und dumme Fragen gibt es nicht! Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
Die Betrachtung Drehzahl > Verbrauch ist grundsätzlich falsch,
Man muss zum Verbrauch die Leistungsaufnahme zur Drehzahl mal betrachten, dazu gibt es ein schönes Diagramm wo ersichtlich ist, dass bei 20 Prozent unter erreichbarer Höchstdrehzahl nur noch rund 50 Prozent der Motorleistung erforderlich ist, demzufolge sinkt auch der Kraftstoffverbrauch kräftig. Dort ist auch beim Boot in etwa mit der günstigste Betriebspunkt weil auf Grund eines fehlenden Getriebes die Motordrehzahl für die abgegebene Leistung schon zu hoch ist, Ist ungefähr so als wenn man beim Auto aufgrund vielleicht schaltfauler Fahrweise immer mit zu hoher Drehzahl fährt . So eine 3055 sollte 20 Prozent unter Höchstdrehzahl bei sauberer Gleitfahrt um die 70 liter proStunde schlucken, alles andere ist zuviel, egal ob 1 oder 2 Motoren. Das Diagramm sollte eigentlich jeder haben, ist im schönen 450 seitigen Buch auf Seite 77 zu sehen was hier mal als pdf zum runterladen zu haben war > Motorboote, schnelle Kajütkreuzer < oder so war der Titel, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (20.09.2014 um 10:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo,
70 Liter pro Stunde ist ein wenig optimistisch - aber 90 Liter sind bei optimalen Bedingungen und ein wenig "Feintrimmung" machbar - habe vom letzten Samstag bei besten Bedingungen mal die Echtdaten belegt: 50,3 km/h, 1,8 Liter pro Kilometer = 90 Liter / Stunde |
|
|||
|
|||
Zusatzinfo: Drehzahl: 3.250 U/Min
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.lo-technik.de/88Tommi-tfp...Bo-Vers008.pdf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Geschwindigkeit steigt mit der Drehzahl linear. Der Leistungsbedarf steigt mit der Geschwindigkeit quadratisch Also steigt der Leistungsbedarf und damit der Kraftstoffverbrauch in etwa quadratisch mit der Geschwindigkeit. (Annahme: konstanter Antriebswirkungsgrad) Von 80% Höchstdrehzahl auf 100% Höchstdrehzahl ist plus 25%. 25% quadriert ist +56% ... qed Der quadratische Zusammenhang ist auch die Ursache, warum für ein bisschen mehr Topspeed ein sehr viel dickerer Motor hermuss. (70 auf 80 km/h braucht 30% mehr Power.)
|
||||
|
||||
Der Teufel steckt bekanntlich im Detail:
25% quadriert ist 6,25% oder +25% quadriert ist +56% Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Lutz, ein Glück dass Du das "plus 25%" gesehen hast.
|
||||
|
||||
Ich wette mit Dir, dass 50% nicht mal verstehen, warum es von 80% zu 100% korrekt 25% sind, weil 100-80 ist doch 20
Aber Angriff ist halt immer noch die beste Verteidigung Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Wie meinte mein Mathelehrer zu Klasse: "Dass es keine größere und keine kleinere Hälfte gibt, wird die größere Hälfte von Euch nie verstehen."
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch gibt es, es gab da zum Beispiel mal die größere und die kleinere Hälfte des Kosakenzipfels .... (Zitat frei nach Loriot) Gruß Götz |
Themen-Optionen | |
|
|