|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat sie überhaupt nicht war in meinem Boot und wurde von der Werkstatt ausgewechselt auf Garantie Welle gedreht der rest war lose somit keine Geräusche |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du sie schon ausbaust würde ich die auch tauschen, die Dichtung geht mit ziemlicher Sicherheit auch kaputt, nur so auf Verdacht ein und ausbauen wäre mir zu viel Arbeit
|
|
Zitat:
welchen Schlauch vom Auslass soll er denn zuhalten
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Und genau so ein Teil soll/wird auch nachträglich eingebaut mit externer Pumpe wenn Alfa 1 vorhanden und Vollkreiskühlsystem rein soll,
gruss dieter
|
||||
|
||||
den Auslass der Umlaufpumpe
|
||||
|
||||
Hi Ralf,
die beiden Auslässe der Umwälzpumpe zu zuhalten wird im eingebauten Zustand verdammt schwierig. Du meinst den Einlass der Pumpe wo der dicke Schlauch drauf kommt. Da kann der Themenersteller aber wassermäßig nix prüfen, außer mit einem Spiegel oder Endoskop versuchen das Laufrad zu begutachten. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
hab mal zwei Fotos gemacht: Foto 1 zeigt Absperrhahn Foto 2 zeigt den Schlauchverlauf Der Schlauch läuft i.d.N. des Motorraum-Lüftungsgitters, soweit ich das durch die Service-Luke erfühlen konnte. Näheres weiß ich, wenn ich das Lüftungsgitter am So. mal abschraube, dann kann ich mehr sehen. Für die Bordtoilette kommt diese Schlauchführung wohl kaum in Frage, da nicht annähernd der direkte Weg zum WC. Gruß, Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Boot ist ja bereits aus dem Wasser, Z-Antrieb runter und zerlegt (wegen Fehlersuche), Abgasknie demontiert. Die Zirkulationspumpe im Lauf zu testen, fällt also flach... Sonntag ist neuer Termin mit neuem Techniker aus dem Bekanntenkreis. Werden dann vor Ort entscheiden, wie bzw. was raus soll zum Testen. Zur Diskusion steht dann sicherlich auch, den Motor auszubauen und in KFZ-Betrieb unter die Lupe zu nehmen (Krümmer, Wapu etc...) Werde dann wieder berichten. Gruß, Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich war im Falschen Film
|
|||
|
|||
N`abend liebe Bootsgemeinde,
Hallo Alex / Marco / Dieter und Carsten !!! Ich bin hier von jemandem drauf aufmerksam gemacht worden, das, wenn im Z-Antrieb ein kleiner Steg an der Impellerwapu undicht ist, man sich bei höherer Drehzahl die Abgase direkt im Z in das Kühlsystem ansaugt. Zum gleichen Thema habe ich folgendes Viedeo gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=ev4NVyyyIkU Zwar ist das nicht der gleiche Z wie meiner, aber zwischen Minute 3:00 und 3:40 beschreibt der Typ genau mein Erscheinungsbild: Bei niederiger Drehzahl alles o.k., bei hoher Drehzahl überhitzt der Motor. Ursache: Undichtigkeit in der Wasserversorgung im Z-Antrieb. Bevor ich ausführlicher werde: Kann das einer von Euch Profis als mögliche Ursache bestätigen? Carsten - Du kennst ja meinen Z-Antrieb - und die Fachfirma hatte ihn seinerzeit ausgebaut, Impellerwechsel durchgeführt, wieder zusammenbgeschraubt und angebaut (Nebst Motor-Aus-und Einbau). Seither meine Probleme! Jetzt bin ich gespannt! Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
ja das kann ich bestätigen .....allerdings ist der Steg im Unterwasserteil vor der Pumpe..... kommt vor bei alten Antrieben (1990 ) bzw. Antrieben die im Salzwasser gelaufen sind.
|
|
||||
auf diesen möglichen Fehler hat Karsten dich doch hier schon hingewiesen http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=23
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Hab ich es überlesen? Wurde die Zündung inzwischen geprüft?
|
||||
|
||||
Bei einer Zweikreisanlage sollte auch eine CO-Messung mittels Prüfflüssigkeit möglich sein um Abgase im Kühlwasser zu prüfen.
|
|||
|
|||
Nein, noch nicht!
Der damalige Techniker hatte am letzten Tag vor dem Auskranen nicht die passende Ausrüstung dabei. Gruß, Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist richtig, nur ist das Boot nun schon ausgekrahnt. Wann jetzt was geplant ist, folgt in weiterem Beitrag. Gruß, Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
bau den Abgasbalg ab, und fahr dann irgendwann mal ein paar Runden. Wenn Du dann keine Themeraturprobleme mehr hast, war es das Aus Beitrag #86. Was ich aber nicht glaube. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist richtig. Deshalb habe ich mir ja nun den Z-Antrieb von Firma nach Hause geholt, um das zu überprüfen. Werdegang war der: Beim letzten Meeting mit Firma wg. meiner Reklamation wurde Boot aus dem Wasser geholt, durch den Techniker die Abgasknie demontiert, Rückschlagklappen begutachtet und der Z->Antrieb abgebaut. Meine Bitte an den Techniker war: Jetzt gleich in seine Firma/Werkstatt zu fahren und in meinem Besein den Impeller/Dichtungen zu inspezieren. Der Techniker war dann 10min schneller in der Werkstatt angekommen und hatte in dieser kurzen Zeit bereits den Z auseinandergebaut gehabt, Impeller, Dichtungen etc lagen fein säublerlich auf einem Tuch!??! Das ging ganz schön schnell, warum diese Eile? Weitere Infos und Fotos und Fragen hierüber folgen in Kürze. Liebe Grüße, Matthias |
|
|||
|
|||
Liebe Bootsgemeinde,
bei meinem Meeting mit meinem Bekannten (KFZ-Mechaniker) am Sonntag am Boot (lagert Großenbrode) haben wir alles noch mal geprüft, wie Wasserschläuche, Anschlußrichtigkeiten, etc. und folgendes festgelegt - wie gesagt, das Boot ist bereits an Land, Z ist ab, Abgasknie sind runter, Außenkreislauf frostgesichert: Vor dem Einkranen im Frühjahr: Die Abgasknie werden erneuert (siehe Beitrag / Bild #39) Der Z-Antrieb wird inspiziert Nach dem Einkranen: Prüfung der Zündung CO² Messung im äußeren Wasserkreislauf CO² Messung im inneren Wasserkreislauf Temperaturmessungen innerer und äußerer Kreislauf Erneuerung des Thermostaten und wenn das alles ergebnislos bliebe, wären Tasch der Umwälzpumpe für inneren Wasserkreislauf und Erneuerung der Krümmer dran. Die Prüfung/Reinigung des Wärmetauschers ist ja bereits erledigt worden. Gruß, Matthias |
|
||||
|
||||
CO2 Messung im äußeren Kreislauf kannst Du schon mal vergessen.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ja, das geht natürlich nicht. Wenn du das denen so sagst, outest du dich unnötig als Unwissender.
|
||||
|
||||
Und Matthias,
im inneren Kreislauf ist nur CO2, wenn die Kopfdichtung durch ist. Ob das jetzt alles bei Deinem Problem zur Lösung führt, ...... weiß ich nicht. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In 10 Minuten den Antrieb trennen, die Wapu zerlegen und dann alles noch geordnet hinlegen ist schon Rekordverdächtig...spez. bei der angesprochenen Firma. Aber das alles auch noch ohne große Ölverschmutzung hinzubekommen ist einmalig! Vor dem zerlegen muss das Getriebeöl abgelassen werden. Ansonsten gibt das eine üble Schweinerei spez. beim Gen. II Antrieb der ja bekanntlich über die Vertikalwelle/Simmering das Oberteil abdichtet. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
genau das habe ich mir dabei auch dabei gedacht... Warum diese Eile in Rekordzeit! Gruß, Matthias |
Themen-Optionen | |
|
|