|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das was privatpilot schrieb stimmt so nicht ganz . Überladen ist der falsche Begriff . Die neuere Batterie wird nicht ÜBERLADEN ! Es muss heißen die neuere Batterie versucht ständig die Spannung anzugleichen, daraus resultieren ständige Ausgleichströme , die zur schnelleren Oxidation der Platten führen ( Verschlammung der Batterie > reelle Kapazität sinkt ) . Weiterhin sulfatiert die Batterie schneller . Das ganze kann aber nur passieren , wenn beide Batterien beim Entladen bzw. immer zusammengeschaltet sind !! Weil beim Laden passiert sowas nicht . Überladen wäre theoretisch zwar Möglich aber so eine große LIMA hat keiner
Die einzige Ausnahme hierbei ist , wenn die Batterien von Anfang an zusammengeschlossen sind . Allerdings können die einzelnen Zellen und die Säurekonzentration selbst in einer Charge abweichen. Falls jemand das trotzdem machen sollte , sollte auf die auf dieser Seite genannten Merkmale beachten http://www.bsabatteries.de/zusammenschaltung_batterien.html
|
|||
|
|||
An alle Batterie und Ladungs Profis:!
Was spricht eigentlich dagegen zuerst nur die entleerte Verbraucher Batterie zu laden? Bei den teilweise äußerst "symphatischen" Beiträgen kann man nur hoffen der Verfasser hat die Feiertage allein verbracht und musste nicht von einer Familie ertragen werden. |
|
||||
|
||||
Tritonnavie lies doch mal auf dieser Page , da ist alles was'du wissen willst noch mal genau zusammengefassthttp://archiv.mb100.de/index.php/Bat...chaltung_von_*
|
||||
|
||||
Zitat:
Theoretisch nichts
|
|||
|
|||
Es geht hier doch, du hast es selbst noch einmal wiederholt, um das Laden.
Welche Ausgleichsströme fließen denn, wenn beide Batterien parallel geladen werden? Wenn ich eine neue und eine alte Batterie parallel lade, dann fließt zu beiden Batterien Strom. Für einen Ausgleichsstrom wäre es aber zwingend nötig, dass eine Batterie dabei entladen wird. Das ist aber, zumindest wenn die Lade-Spannungsquelle leistungfähig genug ist (was bei LiMa eigentlich immer der Fall ist), auch bei unterschiedlichen Ladezuständen nicht der Fall. Die "Größe" der LiMa hat mit Überladen ungefähr gar nichts zu tun. Auch mit einer Außenborder-ladespule kann man jede Batterie Überladen. Durch eine zu hohe Spannung über einen zu langen Zeitraum kann man eine Batterie überladen. Durch einen zu hohen Anfangsstrom (große LiMa) könnte man sie schädigen, aber nicht überladen. |
|
||||
|
||||
Kamnnst auch nur eine Batterie laden . kannst sowieso alles machen nur halt bidde nicht entladen auf both
MFG Timo P.S. Dir auch noch schöne Feiertage
|
||||
|
||||
Klar , weil eine Außenborder Lichtspule auch so viel Leistung bringt ...
Lies dir einfach mal den Text durch , der auf der Seite ist , deren Link ich dir eingefügt habe , vielleicht wird dann vieles klarer tritonnavi
|
|||
|
|||
Zitat:
Grundsätzlich ist es ja nicht ganz falsch was da steht, aber das Vertrauen in einen Artikel sinkt ins Bodenlose, wenn ich lese dass die D+ Leitung STROM führt wenn die Ladekontrolle aus ist Ausserdem verwechselt er "Ladeschlußspannung" und "Gasungsspannung" Und wenn ein Regler zuviel Spannung liefert (aus welchen Gründen immer) dann ist weder die Batterie schuld, noch eine etwaige Parallelschaltung, sondern einfach der Regler defekt. Weiters halte ICH es für Schwachsinn einen grossen Block zu verwenden, statt 2 kleiner. Aber der Autor kann ja gerne 2x Jährlich seine 400Ah Batterie aus/ins Boot hieven. Weiter Ungereimtheiten lass ich nun unkommentiert, sonst gibt es hier wieder Glaubenskriege
|
||||
|
||||
Nachdem ich sehr interessiert diesen Beitrag verfolgt habe und ich derzeit auch so ein PP auf meiner Bayliner 1851 mit 4.3 LX Motor rumschippere bin ich aufgrund der zahlreichen Antworten die hier zum Thema 2. Batterie abgegeben worden bin doch wieder ins grübeln gekommen. Zwar habe ich einen Kühlschrank an Bord sondern nur so eine WAECO Kompressorkühlbox und einen aktiven Subwoofer und "Autoradio" an Board und weiß nicht so richtig einzuschätzen wie lange meine Batterie das mit macht .
Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich noch nicht einmal weiß wieviel AH meine Batterie hat. Na ja ... ist mein erstes mit Boot und mein erstes Jahr mit Boot (liegt am Gardasee) gewesen und bin eigentlich immer noch dabei Informationen und Erfahrungen zu sammeln. Wie auch immer bin vor einiger Zeit auf dieses Dingen im Zusammenhang mit einer 2.Batterie aufmerksam geworden und wollte mal in die Runde schmeißen was von diesem teil zu halten ist http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=83&It emid=91 Über eure konstruktiven Antworten hierzu würde ich mich sehr freuen. LG Arnd
|
|
||||
|
||||
Hi Arnd
Naja ganz schön teuer . Ich würde dir eher empfehlen zwei Batterien zu holen , die eine nur für den Motor und die andere für die Verbraucher und diese über ein elektronisches Lade-/Trennrelais zu verbinden . Das schaltet die beiden Batterien dann immer zusammen , wenn der Motor läd. Ein Trennrelais kriegt man schon für 35€ . Ich habe z.B. eins von Voelkner , bloß das ich in die Masse Leitung noch einen Schalter eingebaut hab , mit dem ich das Trennrelais komplett abschalten kann , wenn ich möchte . Wenn ich am Steg bin schaltet ich den Schalter auf aus und lade beide Batterien mit getrennten Ladegeräten auf . Mann könnte auch nur ein starkes Ladegerät nehmen , das die Starterbatterie und über das Relais auch die Verbraucher Batterie lad , aber das dauert dann viel länger . Hab mal schnell ne Skizze gemacht . MFG Timo
|
||||
|
||||
Habe mir grade noch die Anleitung der Saftschubse angekuckt .
Das ist auf jeden Fall nicht passend fürs Boot , da ab 50W Verbrauch die Starterbatterie herangezogen wird um die Spannungsdifferenz , wie es im Waschzettel heißt zu decken . 50W sind bei 12V ungefähr 4 A , das zieht alleine eine Kühlbox... Anbei die Textstelle aus dem Waschzettel
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten Geändert von TT-Fan (27.12.2014 um 13:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Timo,
zunächst einmal Danke für Deine Mühe und Deine Skizze. Ist ja schade das die Saftschupse für den Anwendungsfall ungeeignet scheint . Laut Deiner Skizze verstehe ich das so, das ich die Steckdose für die Kompressorkühlbox und für den Verstärker separat verlegen muss (Wobei eine 10mm²ür den Verstärker schon separat verlegt ist incl. 16A fliegender Sicherung) oder? Was muß ich denn unter L1 und L2 verstehen . Gruß Arnd PS Bei der Kompressor Kühlbox handelt es sich um eine WAECO CoolFreeze CDF-18 35W mit integriertem Batteriewächter Das ist der verbaute Verstärker : http://www.amazon.de/gp/product/B007...ilpage_o06_s00 (PaidLink) Das Problem ist das auf so einer relativ kleinen Bayliner nicht soooo viel Platz ist Geändert von SLK-Arno (27.12.2014 um 14:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
L1 und 2 sind die beiden Ladegeräte . Wie gesagt man kann auch eins nehmen .
Am besten ist es wenn du dir zwei Verteiler machst , den einen für plus un den anderen für minus . den einen Pol ( z.B. - ) da machst - der Verbraucher ran und vom anderen Pol geht es in einen Sicher ungehalten für jeden Verbraucher und dann zum Verbraucher . In deinem Boot ist sind bestimmt auch schon Verteiler und Sicherungen drinne . Welchen Bayliner hast du nochmal , dann guck ich nach schaltpläne , hab nämlich son Buch für alle Bayliner
|
|||
|
|||
Nochmal Danke
Habe eine Bayliner 1851ss Unter dem Armaturenbrett schein so eine Art Verteiler zu sei, wenn ich mich richtig erinnere. Kann deinen Ausführungen oben nicht richtig folgen. Also: Ich würde die 10mm² Leitung welche von meiner jetzigen Batterie kurz vor dem Subwoofer - der im Fußraum auf der Steuerbordseite montiert ist aufteilen und einen Verteiler (+) (-) installieren an dem ich die anderen Verbraucher mit anklemme. Zitat "...der Verbraucher ran und vom anderen Pol geht es in einen Sicher ungehalten für jeden Verbraucher und dann zum Verbraucher" Sorry aber da steigt ich gerade nicht hinter |
|
|||
|
|||
Hätte ich gewußt was dieser Thread auslöst,hätte ich lieber einen Elektriker,Mechatroniker gefragt.
Anscheinend können "einige Schlaue" nicht bei der Sachen bleiben und meinen sie hätten die Klugheit mit Löffeln gefr....en. Ich habe mich schon längst für eine 2.Batterie(durch sachlich argumentierte Beiträge) entschieden. Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
Hallo Timo,
bin jetzt gedanklich auf einem anderen Dampfer unterwegs gewesen . Deine Erläuterungen weiter oben bezogen sich auf die Ladesituation am Steg. Das trifft für mich nicht wirklich zu, da das Boot jeden Tag gekrant wird, wenn ich am Gardasee liege und ich das Boot also nur zum cruisen auf dem See benutze. Um darauf zu schlafen ist es etwas zu kein. Daher auch die Idee mit der Saftschubse um die Leistung von etwa 3Ah der Kühlbox und dem Verstärker ca. 8,5 Ah auszugleichen. Wenn man bedenkt, das ich max. 11 Std. Auf dem Wasser sein kann pro Tag und der Motor die Batterie natürlich auch zwischendurch lädt, hatte ich gedacht das die Saftschupse für diesen Anwendungsfall paßt. Was meinst Du? |
|
|||
|
|||
@TT-Fan:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
...dass du es nichts verstanden hast oder was?
Sonst hast du dich zu den beiden von mir genannten Punkten nicht bzw. im Falle der Ladespule, bisher nur in einer Weise geäußert, dass man darauf schließen muss, dass du davon nichts verstehst oder wie soll man deinen letzten diesbezüglichen Beitrag deuten: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Was ist nu mit Euch los ?
Powerpack ist Mist, 2. Batterie ist richtig. damit ist doch alles gesagt. Warum das funktioniert habe ich zwar auch nicht verstanden... aber ist doch Latte.
|
|||
|
|||
Du scheinst es wirklich nicht verstanden zu haben...
2. Batterie war, zumindest laut Aussage von @privatpilot, nicht so wirklich richtig, da dann, beim Laden von unterschiedlichen Batterien, merkwürdige Dinge, wie z.B. das Überladen der neueren Batterie, passieren sollen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich muss auch nicht alles wissen. Wenn es nicht funktioniert , soll es jemand heil' machen ! Ich kann andere Sachen prima, das eben nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Antworten sind zum Teil von Fachleuten , das kann ich an ihren Wissen durch meine Ausbildung zum Radio und TV Techniker erkennen . Mach dir kein Kopf wenn wir uns hier ab und zu mal streiten , das ist normal . Wenn du sowas nochmal erleben möchtest , fragt einfach mal nach : Was für Öl soll ich nehmen , dann hast du auch viel Spaß
|
|
||||
|
||||
Ja finde ich auch , hast eine gute Entscheidung getroffen
Öl na liqui Moli
|