boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83

Themen-Optionen
Alt 11.02.2015, 15:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

Da fällt mir noch ein, ich war doch heute morgen mal an meinen Ford mit Traktormotor, Messgerät an Batterie, Ruhespannung 12,46 Volt, Zündung an sprich Glühkerzen in Betrieb gewesen 11,34 Volt, Anlasser kurz georgelt 9,54 Volt, Anlasserstrom 44,3 A , und alles problemlos mit Vmin Taste abgerufen,

ja ja, die Batterie ist nicht mehr die Beste

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2015, 07:37
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Ihr könnt "Glauben" was ihr wollt.....
Sogar einem Computer-Netzteil ist es herzlich egal, wenn es angeschlossen bleibt während der Motor gestartet wird!!!!!

Aufbau...
Frisiertes 2000W Bladecenter NT
Leere Batterie (unter 10V, Starter macht nur noch "Klack-Klack")
5-10 Minuten warten (13,8V Ladespannung, ca. 60A Ladestrom)
dann einfach Zündschlüssel rumdrehen..... kurzzeitig geht der Strom auf knapp 150A hoch, und derMotor läuft.....
Nun bringt die LiMa 14,4V, Das NT aber nur 13,8, also kommt vom NT einfach kein Strom mehr ...
Ende der Geschichte...
Und das hat das Ding schon unzähligemale in meinem Ex-Boot gemacht,
und ein weiteres Exemplar im harten Werkstattbetrieb!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2015, 20:05
siljan siljan ist offline
Captain

428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Also ich finde Streit, wenn er denn sachlich bleibt per se gar nicht schlecht, kann sogar eigene Erkenntnisse befördern. Manchmal haben die Beiträge aber wenig mit der Fragestellung des TO zu tun. Regelmäßig werden aus dem Zusammenhang gerissene Zitate benutzt, um neue Gegenargumente in den Ring zu werfen.
Ich kann damit leben, wenn Meinungsaustausch nicht damit endet, dass mein Widersacher mit meiner Meinung vom Platz geht. Einige Herren der Admiralität wohl eher nicht, kenne ich aus der NVA, eine Frage des Testesteronspiegels?
Zum Schluss noch einen Gruss an alle Praktiker, welche Hochschulwissen für suspekt halten. Klar, kann man praktisch mit 50 Sachen durch ein auf 9 kmh begrenzten Kanal brettern. Allerdings ist es nicht nur therotisch besser sich annähernd an das Geschwindigkeitsgebot zu halten. Klar, kann mein Diesel theoretisch 6000 Touren drehen, praktisch fahre ich selten mehr als 2000. Warum, weil es aus vielen theoretischen UND praktischen Gründen besser ist. Und klar ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis grösser als in der Theorie.
Vielleicht bin ich zu übervorsichtig, aber ein Relais für 4,46€ , welches eine Investition von 250 € definitiv schützt UND einen Komfortgewinn darstellt, halte ich noch immer für gut
angelegtes Geld. Egal ist wahrscheinlich schon Altersstarrsinn
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2015, 06:45
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich zu übervorsichtig, aber ein Relais für 4,46€ , welches eine Investition von 250 € definitiv schützt UND einen Komfortgewinn darstellt, halte ich noch immer für gut
angelegtes Geld. Egal ist wahrscheinlich schon Altersstarrsinn
Nööö, hat nix mit Starrsinn zu tun..
Wennst dich mit dem Relais wohler fühlst als ohne, Bau es ein.
Nötig ist es aber eigentlich nicht.
Und das war doch die Eingangsfrage...
Kann man Lader dranlassen...... Ja man kann.... (muss aber nicht)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2015, 16:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Was wäre eigentlich, wenn der Titel dieses Threads "Ladegerät/2 kW-Wechselrichter benutzen" hieße?

Würde man da auch aus Sicherheitsgründen immer das fest eingebaute Netz-Ladegerät von Wechselrichter/Batterie trennen, um eine eventuell mögliche Überlastung des Ladegerätes zu vermeiden?

Trennt man in dem Fall auch kurzzeitig die Lichtmaschine (inkl. eventuelle A2B/B2B-Lader) von der Batterie, wenn man unterwegs mal einen Nespresso trinken will?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.02.2015, 11:58
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral

580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Also nach den vielen Beiträgen lese ich heraus das es keine Rolle spielt, ob ich mit Lader am Netz oder ohne am Netz starte
Habe auch die ganze Saison 2014 keinen Schaden weder am Ladegerät noch an der Batterie noch an der Lichtmaschine feststellen können....., werde beruhigt in die Saison 2015 starten und versuchen vor dem Motorstart den Netzstecker vom Ladegerät zu ziehen....... Danke and .....

Und zur Modetaste sage ich nur nochmal, ich stecke nur den Netzstecker an und das Ladegerät schaltet automatisch in den Lademudus ohne die Modetaste zu betätigen, so gestern im Winterlager gemacht und die LED leuchtete nach zwei Stunden laden grün auf....
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2015, 15:11
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Und zur Modetaste sage ich nur nochmal, ich stecke nur den Netzstecker an und das Ladegerät schaltet automatisch in den Lademudus ohne die Modetaste zu betätigen, so gestern im Winterlager gemacht und die LED leuchtete nach zwei Stunden laden grün auf....
Mit der Mode Taste kannst Du zw. verschiedenen Ladeprogrammen umschalten. Das CTEK merkt sich immer den letzten Zustand und fängt dort wieder an. Wenn Du z.B. zuletzt auf dem Winterprogramm gewesen bist und steckst das Gerät erneut in die Steckdose fängt es wieder mit dem Winterprogramm an.

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.02.2015, 17:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...wichtig ist doch, dass es überhaupt etwas vollautomatisch macht und wenn es zwischenzeitlich, unbeabsichtigt, auf den Recond-Modus bei AGM-Batterien gestellt wurde ist das auch egal...
(na gut. Das kann bei den einfachsten CTEK's, s. TE, natürlich nicht passieren, aber die 0,8A Stellung wäre ebenfalls nicht unbedingt sinnvoll)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83

Themen-Optionen