|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sind die von der Höhe gleich?
|
|
|||
|
|||
Meine sind 67,30 hoch...
|
|
|||
|
|||
Er hat sie gekauft.
|
|
Warum sieht man nicht mal nach ob der defekte Zylinder nicht nur
gehont werden muß, ist das so schwer? Bevor hier mit Übergrößen rumgeworfen wird? Hätte ich oder einige andere Forummitglieder den Zylinder optisch begutachten können stünde das Urteil fest: Bohren oder Honen oder Schrott. Das zieht sich aber auch................ Es gibt fachkompetente Meinungen von den Mitgliedern hier im Forum, da kommt kein Fachbetrieb mit. Aber nun mußt Du entscheiden die Masse der Profis oder.............???? Du bist frischer und hast Dich nur im Forum angemeldet um unsere Meinung zu hören... Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Ich bin auch sehr dankbar für die Meinungen und vorallem für die Hilfe.
Aber für den Preis hätte ich sie bestimmt nicht bekommen. Ich hole den Zylinder Montag ab dann mache ich Fotos. |
|
||||
|
||||
Die richtigen Kolben !!
Zitat:
Du hast jetzt Kolben im STD Maß , und es sind auch die (High Dom ) Kolben , die ( Low Dom ) haben 2 K-Ringe , und eine Kerbe im Feuersteg richtung Auspuff , alles richtig gemacht , ein (Schnäppchen) jetzt nur die Zylinder ( Hohnen ) mach Bilder ( vorher & nachher ) MFG Uli |
|
Ich blick jetzt nichts mehr?
Sind jetzt 4 Standardkolben vorhanden? Mfg manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (16.02.2015 um 13:02 Uhr) |
|
|
Zitat:
........wenn er zu honen ist Nochweißmannix
|
||||
|
||||
Die richtigen Kolben !!
Zitat:
Ja , Bountyhunter hatte 4 neue STD Kolben zuverkaufen , und es sind die richtigen ( Glückgehabt ) MFG Uli |
|
|
Zitat:
Wenn der dritte Zylinder gebohrt werden muß sind die gekauften alle vier über, weil die beiden gebrauchten noch gut sind und trotzdem noch einer fehlt. Das nennt man dann Pech.(Hoffentlich nicht) Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (16.02.2015 um 18:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Guten Abend zusammen,
Das ist ein Missverständnis,Bountyhunter hat Kolben in Übergröße meine Kolben sind 72,75mm und die von Bountyhunter 73,00mm. Die Firma wo der Zylinder liegt hat gesagt er müsste 0,25mm weg nehmen also müssten das doch genau die richtigen Kolben sein. |
|
Ich kann einfach nur empfehlen bei einem Zylinderschaden:
Wenigstens den beschädigten Zylinder gründlichst optisch prüfen, anhonen oder notfalls von Hand anschleifen und den Schaden überhaupt erstmal richtig sichtbar zu machen. Man muß einfach zuallererst den Umfang des Schadens feststellen. Hat der Kolben schön geklemmt und ALU-Riefen hinterlassen ist es ein KLAX. Sind aber außer ALU auf der Buche noch eingefräste Riefen in der Buchse nach der Reinigung zu sehen, sollte man mit der Innenmessung anfangen. Bei einem so zerschredderten Kolben wie hier, weiß man nicht was einem im Block unter dem Abrieb erwartet. Kein Glück kann es ebenso sein, wenn mann dann letztendlich mal die Pleuel von der Kurbelwelle löst(ALLE) und die nächste Überraschung erlebt. Auch die Kolbenbolzen mit den Nadeln muß man erstmal in die Hand nehmen und begutachten, jede Nadel einzeln und dann nicht zu vergessen das(die) Pleuel auch noch von der Kurbelwelle gelöst werden müssen wo sich ohne weiteres ein weiterer Schaden ergeben hat. Das obere Hautlager auch überhitzt, kontrolliert? Also ich zerlege erst einen Motorblock in feinste Teile und prüfe jedes bewegliche Teil auf Beschädigung Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (17.02.2015 um 15:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich weiß ja nicht was ich machen soll deswegen bin ich ja hier um mir kompetente Meinungen einzuholen.
Ich kann doch nur danach gehen was der Typ in der Firma sagt ich kann die Zylinder nicht honen sonst hätte ich es längst schon probiert ich habe ihn ja gefragt ob mann das nicht so machen kann ohne Übergröße "Das ist ausgeschlossen" hat er gesagt... Dann hole ich den Zylinder morgen erstmal wieder ab. Ich habe Bountyhunter das Geld überwiesen aber ich denke die Kolben werde ich eh erst nächste Woche haben. |
|
||||
Du hast Dich zwar hier angemeldet und kurzfristig für regen Verkehr in Deinem Beitrag gesorgt, ab niemand weiß wer und wo und was Du bist.
Kein Wohnort, nix zur Person. Ich mache Dir mal einen Vorschlag: Pack den Block gleich ein, schicke ihn zu mir. Mit DHL ein Tag. Ich sehe mir den Schaden sofort an und gebe meinen fachmännischen Senf dazu. Die beiden Kolben legste auch mit dazu, meine Verlobte bearbeitet bzw poliert sie, die werden wie neu. Sollte der defekte Zylinder bearbeitet bzw gehont werden mache ich das gleich auch noch. Du brauchst nur 2x Versand opfern, für alles andere kannste gern irgendwo spenden. DENNOCH: DU MUSST DEN REST KOMPLETT ZERLEGEN, ES KÖNNEN NOCH WEITERE SCHÄDEN VORHANDEN SEIN, DURCH DIE 40-JÄHRIGE LAUFZEIT ODER DURCH DEN ÜBERHITZUNGSSCHADEN UND DANN IST ALLES FÜR DEN GULLI!!! Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Hi Manfred,
Dein Angebot möchte ich dankend annehmen,finde ich echt super nett wer mach heutzutage noch sowas. Was genau soll ich denn Schicken den Zylinder und die alten Kolben? Die neuen habe ich ja noch nicht die bräuchte ich ja dann auch garnicht wenn nur gehont wird. Was genau soll ich denn noch zerlegen die Pleulstangen von der Kurbelwelle? Die Nadellager sehen gut aus. |
|
||||
|
||||
Ich verfolge das hier im Stillen mit!
Manfred, das ist echt richtig NETT!!!! Wollte ich nur mal los werden
|
@ Chris craft 1989
Block erstmal zur Seite legen Nun die Kurbelwelle. Alle drei Pleuel mit den Kolben dran von der Kurbelwelle entfernen. Die Rollen der drei Zapfen getrennt weglegen, am besten gleich in Diesel, WD40 etc. einlegen. An den Kolben alle Sicherungsringe von den Kolbenbolzen mit Spitzzange und Schwung rausdrehen/ziehen. Nun muß der Bolzen raus. Ich habe dafür einen kleineren Bolzen, den ich mit Hammer in den Kolben eintreibe und somit den vorhandenen Bolzen rausstoßen kann. Geht auch sowas wie eine Verlängerung für1/2 Zoll Nüsse etc. denke ich. Kolben muß mit kleinem Gasbrenner oder Heißluft warmgemacht werden, sonst ist es ein unnötiger Kraftakt den Bolzen rauszubekommen. Man will ja nicht schwitzen. Wer vornehmer sein möchte nimmt natürlich eine Hydraulikpresse oder läßt machen. Kolben zwischen zwei Kanthölzer legen damit der Bolzen mittig raus kann. Achtung, wenn fast zur Hälfte raus, dann kommen reichlich kleine Nadeln. Jedes Set separieren und am besten einlegen. Auf der Kurbelwelle sind nun noch zwei Hauptlager in Hälften. Aufmachen, Rollen separieren. Nun muß JEDES Teil, jede Nadel, jede Rolle der Kurbelwelle sollte silbrig sein, nach Augenschein geprüft werden. Die vier Halbschalen ohne Macken. Die drei Kurbwelwellenzapfen müssen ringsherum mit Licht geprüft werden. Die Pleuel, da müssen beide Enden pingelichst geprüft werden. Es dürfen keine Oberflächenveränderungen zu sehen sein.(Kleine Löcher,Riefen,Rost,Rauhheit etc.) Eine farbliche Veränderung darf bis zu einem gewissen Grad vorhanden sein, ansonsten müssen die Zapfen mit Micrometer geprüft werden. Kolbenbolzen müssen schön glatt und im Bereich der Nadeln silbrig sein. Nix schleifen, fehlendes material kann nicht ausgeglichen werden. Am besten Zapfen, Pleuel, Lager, Bolzen ablichten. Die unteren und oberen Lager brauchen auch ganz besondere Aufmerksamkeit. Müssen unbedingt gespült werden mit Diesel etc. und auf Freilauf geprüft werden. Das darf kein rubbeln oder irgendwas anderes zu hören oder zu fühlen sein. Normalerweise gleich neu machen. Vorteil ist keine evtl. Vibrationen von der Schwungscheibe, keine mahlendes geräusch und unten auch Laufruhe der Kurbel- und Antriebswelle(Wenn Lager entsprechend Spiel,Rost,Beschädigung haben sollte) Hau rein Mfg manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (18.02.2015 um 20:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich verfolge dass hier auch schon von Anfang an, ich lese auch immer fleißig andere Beiträge von Manfred mit, und bin überzeugt, dass er weiß wovon er spricht. Ich würde sein Angebot annehmen da machst Du bestimmt nichts falsch. Wenn Du dich jetzt noch vorstellst ist doch alles gut. Viele Grüße Gerd
|
|||
|
|||
Hallo,
Ja mein Start hier im Forum war nicht so gut,war meine Schuld. Ich heiße Daniel und komme aus Dortmund. |
|
|||
|
|||
Ich habe mal versucht ein paar Fotos zu machen.
Da kann mann das aber nicht richtig erkennen. |
|
Reichlich Reste von ALU.
Darunter sieht man meist mehr. Aber wichtiger sind erstmal die anderen aufgeführten Teile Mfg manfred
|
||||
|
||||
Zitat:
Was auf den Bildern zusehen ist , könnte es mit ( nach hohnen ) reichen . Mich wundert nur : Kolben 2.874/STD > 73,025 mm also Standardmaß. und die 4 neuen Kolben von Bountyhunter , sollen 73 mm übermaß Kolben sein äääääääähhhhhhhhh MFG Uli |
|
Neeeeeeeee
Stell mal dein Getränk ab Die neuen Kolben sind angeboten worden als Standardkolben, lies mal das Angebot nochmal durch. 3xÜbergröße bohren wäre auch absolut unsinnig bei diesem Projekt. Mfg manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (19.02.2015 um 12:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
also meine Kolben sind 72,75 und von bountyhunter 73,00. |
|
Du mußt am Kolbenhemd messen.
73.00 ist der wirkliche Standard, weniger gibts nicht. Mfg Manfed
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (19.02.2015 um 12:45 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|