boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.246Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.246
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 25.03.2015, 07:17
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich bin kein Soziologe, aber solche Tragödien zeigen das wir mehr wir sind, als uns eingeredet wird.
Zerreißt etwas diese Wir-Gemeinschaft, entsteht Trauer. Um diese bewältigen zu können, braucht es an Informationen wie verarbeitet werden kann.
Es macht doch ein riesigen Unterschied, ob ein: Unvorsehbares Ereignis, Technischer Defekt oder Attentat zum Absturz führte. Diese Kerninformation kristallisiert sich doch meistens sehr schnell heraus.
Ich, als einfacher Bürger eines der modernsten Länder dieser Welt möchte unbedingt wissen, wer, wie oder was der Auslöser war.
Solch ein Thread hilft ein bisschen Informationen zu sondieren und zu begreifen. Für mich ist er hilfreich!
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 25.03.2015, 07:53
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.185
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.570 Danke in 9.545 Beiträgen
Standard

So ein tragischer Verkehrsunfall berüht mich sehr.
Ich fühle mit den Angehörigen und wünsche ihnen viel Kraft in der schwierigen Zeit.

Die Reaktion der Politik und von Frau Merkel bzw. Frau Kraft finde ich völlig in Ordnung und angemessen. Auch das gestern gleich unser Verkehrs- und Außenminister vorort waren, um die deutschen Berge- und Untersuchungskräfte zu koordinieren, hat nichts mit "Politiktourismus" zu tun. Finde klasse, wie gut und schnell sich die beteiligten Länder zusammengefunden haben.

Für mich als Laie ist es hilfreich, wenn die Flugexperten hier im Forum etwas zu den Hintergründen und den technischen Details erklären. Andere "Experten" die nur spekulieren oder Verschwörungstheorien haben sind m.E. verzichtbar.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 25.03.2015, 07:55
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.110 Danke in 5.700 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Was bringen solche Besuche zu diesem Zeitpunkt eigentlich? zumal diese ja immer auch erhebliche Kapazitäten der Führungsmannschaft vor Ort binden, bis hin die eigentlichen Rettungarbeiten behindern.
Neben den schon genannten Gründen sollte dieses Zusammentreffen auch ein "Wir-Gefühl" demonstrieren, etwas, das wir gerade jetzt in der EU dringend brauchen!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 25.03.2015, 07:58
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.604
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.038 Danke in 1.553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das ist solange eine Behauptung/Annahme und kein Fakt, bis das Ganze aufgeklärt wurde.
Selbst wenn die aufgeklappt oder abgefallen wäre, kann diese Klappe ( oder deren Mechanismuss) nicht zu einem kontrolierten Sinkflug führen. Es ist so, als wenn beim Auto der Blinker nicht geht. Das ist kein Grund , gegen einen Baum zu fahren.

- Bei den Flugschreiber handelt es sich um den Stimmenrekorder ( CVR)
er ist auswertbar und wird jetzt gerade ausgewertet.

-Entgegen der Aussagen von Zeugen ( das Flugzeug sei in der Luft zerbrochen ) weisen
die Trümmerspuren darauf hin , das die Maschine in einem Stück mit hoher Geschwindigkeit in den Berg prallte, und sich der Trümmerregen in einer " Keule" 2 Km weit verteilt hat. Jetzt werden Augenzeugen befragt.

- Die Opfer können wie befürchtet wohl nur noch mittels DNA vergleiches identifiziert werden , das BKA sammelt gerade DNA Proben der Hinterblieben.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 25.03.2015, 08:10
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
- Es sind nicht mehr viel erkennbare Trümmer übrig gebleiben. Es ist vor dem Aufrall in der Luft zerbrochen, Trümmerradius 2 Quadratkilometer.

-Auch komplette Leichen gibt es kaum, die PAX sind ebenfalls in kleine Teile desintegrirt worden. Es ist als ein "non suvievel accident" eingestuft.
Ein Zerbrechen in der Luft würde ich noch nicht als Fakt ansehen. Laut Zeugenaussagen heute morgen prallte das Flugzeug direkt auf den Grund auf.

Nach den Daten von Flightradar24 flog es bis zuletzt mit recht stabiler Geschwindigkeit um 750km/h, was dann vermutlich auch die Aufprallgeschwindigkeit war und zu dem weiten Trümmerfeld im zerklüfteten Grund geführt hat.

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
CFIT halte ich für nicht relevant, irgendwas bewirkte daß die Piloten ausfallen. Ich tippe auf ein Kabinendruckproblem welches unbemerkt blieb oder Gase (Triebwerk/Hydraulik) in der Luft.
Das ist für mich die zentrale Frage, warum verlässt der Airbus nach 1min seine Reiseflughöhe und geht 8min in den Sinkflug und bis zum Absturz gibt es keine äußere erkennbare Reaktion um den Kurs, die Flughöhe zu ändern oder jemanden zu benachrichten.

Da die Geschwindigkeit stabil blieb, weder massiv steigt (starker Sinkflug) noch abfällt (Triebwerksausfall) scheinen die Turbinen und die Geschwindigkeitsreglung noch funktioniert zu haben. Oder es hielt sich mit dem Sinkflug ("Gravitations-Gleit-Geschwindigkeit") zur Geschwindigkeit genau in Waage (Segelflug?).

Deine Theorie das die Piloten ausser Gefecht waren ist eine logische Möglichkeit aber warum der recht kontrollierte Sinkflug? Würde der Autopilot abschalten wäre da nicht ein anderer Flugweg wahrscheinlicher (Kursänderungen, Geschwindigkeit). Würde hingegen der Autopilot aktiv bleiben würde das Flugzeug einfach weiterfliegen. Ich denke nur ausgefallene Piloten erklären das Verhalten nicht hinreichend.

Soweit mir bekannt schaltet der Autopilot bei schwere Vorkommnissen seine Steuerung ab und übergibt an die Piloten. Er bleibt nicht bis zum letzten aktiv.

Die A320 wird bei fly-by-wire gesteuert, ich denke hier an ein Computerproblem/technischen Schaden mit der Steuerung, welcher auch das Backup betrifft.

Mal zusammengefasst:

1.) Die Piloten sind möglicherweise außer Gefecht gesetzt wurden (Ursache unbekt. Druckabfall denkbar)

2.) Irgendwas hält das Flugzeug auf dem Kurs verringert aber die Höhe drastisch ohne die Geschwindigkeit zu verändern

3.) Sind die Pilot handlungsfähig gewesen scheinen sie keine Möglichkeit gehabt zu haben das Flugzeug aktiv zu steuern. Schaden am Flugzeug / Steuerungssystem / Ausfall des Cockpits.

4.) Die Piloten waren sich der verringerten Höhe überhaupt nicht bewußt und dachte alles laufe normal (unwahrscheinlich, aber eine Option).

Früher war es so, dass die Höhe und Geschwindigkeit eines Flugzeuges von seinem Transponder gemeldet wird, also nicht per Radar bestimmt wird. Ist das noch so? Wenn es noch so ist, dann scheinen die Höhenmesser im Flugzeug funktioniert zu haben (Pkt. 4), was aber nicht bedeutet muss das die Anzeigen im Cockpit auch die richtigen Werte anzeigen. Die Piloten hätten aber durch Sicht so eine massive Höhenänderung bemerkt.

Mir ist bewußt, das die Absetzung eines Notrufes niedriger Priorisiert ist als die unmittelbare Situation zu lösen (helfen kann in dem Moment eh niemand), aber das Flugzeug kreuzte vertikal andere Flugflächen, es besteht die realistische Gefahr eines Zusammenstosses. Sie würden, sofern sie in der Lage gewesen sind eigentlich andere Flugzeuge warnen.

Passt alles noch nicht richtig zusammen.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (25.03.2015 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 25.03.2015, 08:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.714 Danke in 20.480 Beiträgen
Standard

Heute morgen wurde von einem Vorfall einer Airbus Maschine gleichen Types beschrieben die ebenfalls mehrere Minuten in den Sinkflug ging aufgrund von vereisten Sensoren und dadurch der Bordcomputer falsche Signale herausgab.
Die Piloten dort konnten nur durch ein Ausschalten des Bordcomputers nach einigen Minuten den Sinkflug beenden.
Daraufhin wurden an vielen Maschinen auch an der Unglücksmaschine die Bordcomputer ersetzt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 25.03.2015, 08:30
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.778 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Und ich sitze gerade in Moskau Sheretmetyevo und warte auf den Aeroflot A320 nach Düsseldorf...........aber ich fühle mich sicher...warum auch nicht.
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 25.03.2015, 08:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Selbst wenn die aufgeklappt oder abgefallen wäre, kann diese Klappe ( oder deren Mechanismuss) nicht zu einem kontrolierten Sinkflug führen. Es ist so, als wenn beim Auto der Blinker nicht geht. Das ist kein Grund , gegen einen Baum zu fahren.
Sei dir da bei der heutigen Elektronik mal nicht zu sicher.
Ich hab schon mal ein modernes Auto erlebt, bei dem wegen einem Softwarefehler beim Blinken das Scheibenwasser spritzte und ein paar Sachen mehr passierten.
Ich bleibe dabei, das ist eine Annahme (egal wie warscheinlich sie ist) und kein Fakt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 25.03.2015, 08:41
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Heute morgen wurde von einem Vorfall einer Airbus Maschine gleichen Types beschrieben die ebenfalls mehrere Minuten in den Sinkflug ging aufgrund von vereisten Sensoren und dadurch der Bordcomputer falsche Signale herausgab.
Die Piloten dort konnten nur durch ein Ausschalten des Bordcomputers nach einigen Minuten den Sinkflug beenden.
Daraufhin wurden an vielen Maschinen auch an der Unglücksmaschine die Bordcomputer ersetzt.
Du meinst bestimmt diesen Fall hier:

"Auslöser des Zwischenfalls am 5. November letzten Jahres waren Sensoren, die während des Steigflugs nach dem Start vereisten und das Computersystem des Flugzeugs mit falschen Daten fütterten. Daraufhin leiteten die Rechner einen steilen Sinkflug ein; die Maschine rauschte mit 1000 Metern pro Minute in die Tiefe. Minutenlang konnten die Piloten den Absturz mit eigenen Steuerimpulsen nicht stoppen. Erst durch Abschalten der Bordcomputer gelang es der Crew, das Flugzeug wieder unter Kontrolle zu bekommen"

http://www.spiegel.de/panorama/lufth...a-1024652.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 25.03.2015, 08:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.714 Danke in 20.480 Beiträgen
Standard

genau das meinte ich.

ich sehe direkte Parallelen (selbe Sinkgeschwindigkeit und beides kurz nach dem Start).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 25.03.2015, 08:59
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Sei dir da bei der heutigen Elektronik mal nicht zu sicher.
Muss ja nicht einmal Elektronik sein. Es wäre nicht das erste Mal, dass nur ein Symptom (hier die genannte Geräuschentwicklung) behoben, aber die tiefer liegende Ursache dafür nicht erkannt worden ist. Jetzt kann man so etwas noch nicht ausschließen.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 25.03.2015, 09:00
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Aber das Fazit des Artikels:
Airbus hat die Software für die Flugcomputer aktualisiert und eine Notanweisung an Piloten und Wartungspersonal herausgegeben. Die Aufsichtsbehörden seien mit den Maßnahmen einverstanden, erklärte der Konzern gegenüber dem SPIEGEL.

Das heißt jeder Pilot wusste von einem möglichen Mangel und wie er darauf reagieren kann.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (25.03.2015 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 25.03.2015, 09:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.714 Danke in 20.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Aber das Fazit der Artikels:
Airbus hat die Software für die Flugcomputer aktualisiert und eine Notanweisung an Piloten und Wartungspersonal herausgegeben. Die Aufsichtsbehörden seien mit den Maßnahmen einverstanden, erklärte der Konzern gegenüber dem SPIEGEL.

Das heißt jeder Pilot wusste von einem möglichen Mangel und wie er darauf reagieren kann.
wenn´s den Funktioniert hat.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 25.03.2015, 09:22
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn´s den Funktioniert hat.
Da werden 3 Sensoren miteinander verglichen.
Bis zum genannten Zwischenfall, war man bei Airbus davon ausgegangen, dass von dreien, nicht zwei gleichzeitig kaputt gehen und hat die zwei übereinstimmenden als die angesehen, die korrekt funktionieren.
Wenn die Piloten nun diese Situation erkennen, schalten sie zwei der drei entsprechenden Computer ab (egal welche dieser drei). Damit wird die als Schutzreaktion gedachte Funktion unterbunden.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 25.03.2015, 09:57
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.604
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.038 Danke in 1.553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Aber das Fazit des Artikelsas heißt jeder Pilot wusste von einem möglichen Mangel und wie er darauf reagieren kann.
Nur mal als Hinweis. Wir, die Techniker und Ings fliegen die Maschine,
nicht die Piloten.!!! Der Pilot überwacht nur noch die Systeme, nichts weiter!

Man kann die Bordcomputer nicht mehr abschalten, selbst wenn ich die Computer im "Direct Law" schalte, prüft der Computer immer noch die Eingabebefehle der Piloten.
Beim A320 ( und nicht nur bei Airbus ) sind immer noch die Bordcomputer aktiv um ein Flugzeugverlust "z.B "flight ambula protection" zu verhindern.

Begrifferklärung

"flight ambula protection" beeinhaltet unter anderem:
-( Überziehschutz) , regelt bei über 2,5 G Beschleunigung ab , um das zerbrechen des Flugzeuges wegen
struckureller Überlast zu verhinden" zu verhindern.
- 45 Grad bank angel
Verhindet , das der Pilot eine zu scharfe Kurve fleigt, damit der Flieger nicht außer Kontrolle gerät.

Betriebsarten "LAW"
Normal law - Alle Computerfunktionen sind OK ader Computer erkennt keinen Fehler
alternate law- Die Computer schalten automatisch um, wenn dieser Probleme z.B mit ihren Sensoren erkennen
und weisen den Piloten auf Probleme hin ( siehe Flug AF 447 ) Abschaltung der automaischen
Autopilot und trimmfunktion
direct law - kann der Pilot aktivieren , um viel Autopilotfunktionen zu deaktivieren, aber nicht alle.

Andere Eingriffsmöglichkeiten.
Es gibt noch die Möglichkeit durch das ziehen verscheidener "Reset Knöpfe" teile auch dieser Computer
außer Funktion zu setzen.
Ich hatte mal im A300 Simulator 2 der 3 "flight guidance computer" mittels
Reset Knopf abgeschaltet, somit auch große Teile der Schutzfunktionen und bin mal ne Faßrolle geflogen.
Theoretisch geht das.
Dieses Wissen steht den Piloten nicht zur Verfügung, weil bei einem realen Flieger nicht absehbar ist ,
was dann auch alles nicht mehr funktioniert und die Hersteller darüber die Infos nur ungern rausrücken.

Persönliche Meinung, nicht erst seit dem Vorfall
Ins Cockpit gehören heute nicht Piloten nach 2 Jähriger Ausbildung, sondern Techniker , Bat. - Master in Elektronik ( oder Datenverarbeitung) die anschließend eine Ausbildung zu Piloten durchführen. Die derzeitige Technik ist so komplex geworden, dass das Wissen der Piloten meines erachtens durch ein " 6 Wochen Type Rating" ( Ausbildung Flugzeugmuster ) einfach nicht mehr ausreicht.
Auch die meistes 1 Jährige Ausbildung zum Capitän ist heute nicht mehr ausreichend, um die komplexen Systeme zu verstehen. Und aus kostengründen ist der Fluging. leider Anfang der 90 Jahre angeschaft worden.
Man hat z.B 747 400 getan, mit der Begründung, der Ing ist durch neue Computersysteme wie z.B "FADAC" nicht mehr notwendig und hat ihn abgeschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/FADEC
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (25.03.2015 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 25.03.2015, 10:08
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Nur mal als Hinweis. Wir, die Techniker und Ings fliegen die Maschine,
nicht die Piloten.!!! Der Pilot überwacht nur noch die Systeme, nichts weiter!

...
alles klar
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 25.03.2015, 10:09
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Frank !
Würde das nicht im Umkehrschluss bedeuten, das man eigentlich TOTAL abhängig vom Bordcomputer ist ?
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 25.03.2015, 10:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.714 Danke in 20.480 Beiträgen
Standard

natürlich da Flight by Wire

http://de.wikipedia.org/wiki/Fly-by-wire
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 25.03.2015, 10:31
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Würde das nicht im Umkehrschluss bedeuten, das man eigentlich TOTAL abhängig vom Bordcomputer ist ?
Absolut, wobei man nicht von "einem" Bordcomputer spricht sondern von einem Menge von redundanten sich überwachenden Bordcomputer und Steuerungssystemen. Und natürlich kann man sich solche Bordcomputer nicht als irgendwelche "Windows-Computer" vorstellen, es sind spezialisierte Mikrokontroller.

Aber, kein laufender Bordcomputer mehr bedeutet kein fliegen mehr.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 25.03.2015, 10:32
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.604
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.038 Danke in 1.553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Hallo Frank !
Würde das nicht im Umkehrschluss bedeuten, das man eigentlich TOTAL abhängig vom Bordcomputer ist ?
Kurz und knapp , Ja . Ist leider so.
Die Schrittmotoren von den Rudern werden über den Datenbus gesteuert.
Dieser Bus wird von den Bordcomputern "gefüttert"
Da gibt es kein Seil oder Hydraulik Ventil mehr , was der Pilot direkt bedient.
Das war gestern bei Flugzeugen über 5,7 Tonnen.

Im Umkehrschluss hat es aber auch viele Pilotenfehler durch fy by wire verhindet und viele Leben gerettet.
Wenn man mal die Unfallraten Anfang der 1970 auf das heutige Luftverkehrsaufkommen hochrechnet,
hätten wir jede Woche weltweit einen Totalverlust , nicht wie jetzt alle 3 Monate.
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (25.03.2015 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 25.03.2015, 10:55
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Es gibt derzeit weltweit alle 3 Monate einen Totalverlust ????
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 25.03.2015, 10:56
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Beim Germanwingsflug fällt auf, daß der Kurs sauber weiter gesteuert wurde, ...
Ist das die übliche Flugroute - östlich von Marseille ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 25.03.2015, 11:13
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.319
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.683 Danke in 2.089 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Ist das die übliche Flugroute - östlich von Marseille ?
ja das ist die normale Flugroute die da planbar ist.

Die große Frage ist, warum die Piloten nicht, wenn sie ein Problem hatten, nach Marseille diverted sind oder aber links vom Kurs weg aus den Alpen raus in Richtung Rhonetal geflogen sind. Das ist schon merkwürdig.
Grüße

Markus
__________________

Geändert von velles (25.03.2015 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 25.03.2015, 11:18
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.604
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.038 Danke in 1.553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Es gibt derzeit weltweit alle 3 Monate einen Totalverlust ????
Die Leiste, die keiner gerne sieht. 2014 war leider wieder ein schwarzes Jahr. Ok es waren mehr als 4 Totolverluste
2014 Totalverluste mit mehr als 10 Tote
Auszug aus Wikipedia
  • 17. Mai – Beim Absturz einer Antonow An-74 der laotischen Luftstreitkräfte in der nordöstlichen Provinz Xieng Khouang kamen mindestens 22 Menschen ums Leben. Unter den Toten waren mehrere hochrangige Politiker des Landes, die sich auf dem Weg zu einer Gedenkveranstaltung befunden hatten. Beim Absturz kamen u. a. der laotische Verteidigungsminister und Vize-Ministerpräsident Duangchay Phichit, der Bürgermeister von Vientiane Soukan Mahalat und der Minister für öffentliche Sicherheit Thongban Saengaphon ums Leben. Drei Passagiere überlebten den Absturz.[101]
  • 31. Mai – Beim Absturz eines Mi-8-Helikopters kamen in der russischen Oblast Murmansk etwa 15 Menschen ums Leben. Der Helikopter stürzte auf dem Weg nach Kanosero vermutlich in den See Munosero. An Bord waren laut russischem Katastrophenschutzministerium 18 Menschen, einige von ihnen Politiker.
  • 5. Juli – Beim Absturz einer Piper Navajo im südpolnischen Dorf Topolów in der Nähe von Częstochowa (Tschenstochau) kamen 11 ihrer Insassen ums Leben, ein Mann überlebte schwer verletzt. Die von einem Fallschirmspringerclub betriebene zweimotorige Maschine war kurz nach dem Start auf ein baumbestandenes Feld geprallt.[106]
  • 23. Juli – TransAsia-Airways-Flug 222: Das Turboprop-Regionalverkehrsflugzeug vom Typ ATR 72 war vom taiwanesischen Flughafen Kaohsiung um 17:43 Uhr Ortszeit zum Flughafen Magong auf den Penghu-Inseln aufgebrochen. Die Landung dort missglückte kurz nach 19 Uhr, als Starkregen und Wind über die Insel fegten. Von den 58 Insassen kamen 48 ums Leben.[109]
2015


Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (25.03.2015 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 25.03.2015, 11:27
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Absolut, wobei man nicht von "einem" Bordcomputer spricht sondern von einem Menge von redundanten sich überwachenden Bordcomputer und Steuerungssystemen. Und natürlich kann man sich solche Bordcomputer nicht als irgendwelche "Windows-Computer" vorstellen, es sind spezialisierte Mikrokontroller.

Aber, kein laufender Bordcomputer mehr bedeutet kein fliegen mehr.

Beste Grüße
Alex
Früher gab es doch 2 unabhängige Steuer -und Naviarchitekturen: ist das nicht mehr so?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.246Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.246


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.