|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
So mal wieder der Laie
Soweit ich gehört habe entstehen am Flussbett Verwirbelungen die dafür sorgen, dass die Strömung weiter unten langsamer ist. Wenn also der Kahn mit der schnellen Oberflächenströmung schwimmt, dann kann das Ruder was bewirken da es gegenüber der langsamen Tiefenströmung schneller ist. Das beladene Kähne schneller sind könnte am Luftwiderstand liegen. Denke je schwerer das Boot desto weniger wirkt sich dieser aus. Zudem gewinnt so ein Kahn ja auch Tiefgang durch die Beladung, heißt die Angriffsfläche für den Wind wird auch kleiner. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab die Schleppschiffahrt auf dem Rhein mit Dampfschlepp - und Räderbooten noch kennen gelernt. Gruß Neck
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber hier die Maße eines DES,Dortmund - Emskanal - Schiff. Länge: 67 m Breite: 2,50 m Ladungstonnen:974 Eigengewicht: ca. 300 Tonnen Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
bei diesen Maßen und Gewichten hätte ein solches Schiff einen Tiefgang von knapp acht Metern; sehr unwahrscheinlich.
|
|
|||
|
|||
Die Energieformel ist
E=1/2 * cw * A * v2 cw ist der windwiderstandsbeiwert, im wasser natürlich der wasserbeiwert A ist die dem Medium senkrecht ausgesetzte Fläche v ist Geschwindigkeit |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man dann mit einem cw von 0,1 (lange Schiffe haben lt. einschlägiger Fachliteratur bei geringer Geschwindigkeit eher 0,03 bis 0,05, das ist also schon eine sehr pessimistische Abschätzung) mit der gängigen Näherungsformel für den Strömungswiderstand rechnet (Fw=cw*rho/2*v^2*A) kommt man mit der Kraft von 1,9 kN auf eine Geschwindigkeit gegen die Strömung von ca. 1,4 m/s bzw 5 km/h. In der Praxis ist es sicher wegen Turbulenzen am Heck und unter dem Schiff etwas weniger, aber die Behauptung das seien 'Sagen und Legenden' oder 'Seemannsgarn' ist nicht haltbar. Das ist (zumindest weitestgehend) Mittelstufenphysik ... Grüße Markus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Quadratzahlen oder Hochzahlen 2 oder 3 bekommt man einfach hin wenn man die Tasten "ALT GR" und "2" für Quadrat bzw. "3" für Kubik zusammendrückt.
|
|||
|
|||
Danke Volker, natürlich nimmt der widerstand mit der Geschwindigkeit quadratisch ² zu
|
|
|||
|
|||
Zitat:
zudem wäre ein 67m langes und 12,5m breites Binnenschiff sehr ungewöhnlich dimensioniert. ja, das mag "Mittelstufenphysik" sein; dann erkläre ich den Glauben an ein steuerbares, antriebloses Schiff in einem Fluß zur "Sonderschulglaubensphysik". bist Du promovierter Physiker? |
|
||||
|
||||
Zitat:
als mach doch hier nicht so eine Welle....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin nicht promovierter Ingenieur (Physikalische Technik) mit nem Vordiplom und nem Stapel Haupstudiumsscheinen in Mathematik. Rechne mir doch einfach mal vor wo ich falsch liege ... Glauben hat hier nichts zu suchen ... VG Markus Geändert von NL_Rhein (11.06.2015 um 09:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
http://www.marinetraffic.com/de/ais/...235538/zoom:10
Einfach mal ein paar Schiffe anklicken. 12 M Breite sind vollkommen normal. Länge ca. 100 -135 m. |
|
|||
|
|||
Zitat:
jedes Binnenschiff hat seitlich Länge, Breite und Tonnage aufgeschrieben; achte mal darauf ................. eine Bitte: wenn Du nochmals ein Binnenschiff mit ca. 70m Länge und über 10m Breite siehst notiere bitte den Namen und teile ihn mir mit; würde mich sehr interessieren. danke! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von NL_Rhein (11.06.2015 um 11:34 Uhr) Grund: verrechnet ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Schubverbände" ist eine andere Fahrzeugkategorie und besteht aus mindestens zwei Einheiten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
dort legen normaleweise nur Schubverbände (110+75) an und diese sind je nach Auftragslage auch mal ohne Schubleichter unterwegs. letztens war aber ein Schiff da welche definitiv 185m lang war. Im Gepräch war anschließend auch, das die Einfahrt etwas verbreitert werden soll, das diese doch etwas Eng wurde.
|
|||
|
|||
ja, war es wohl; es gibt weltweit keine 185m lange Binnenschiffe und, wie bereits erwähnt, die zulässige Maximallänge für Einzelfahrer auf dem Rhein ist 135m.
|
|
||||
|
||||
das nächste mal wenn er da sein sollte mach ich dir ein Photo.
|
||||
|
||||
Wozu ist das alles wichtig , dachte Bootfahren dient der Erholung , seit ihr alle auf der Flucht ???
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Na Haspel, Du alte Giftspritze, geht es auch ohne spitze Bemerkungen und rein sachlich ( Fragezeichen ) |
|
||||
|
||||
Nein, aber längst ins OT-Land abgedriftet
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Windbewert - Wasserbeiwert. Du irrst ein bisschen. Es ist der Formwiderstandsbeiwert. Der ist relativ. Er basiert auf dem Vergleich mit einem einseitig geschlossenen Zylinder definierter Projektionsfläche - in dem Fall das A aus Deinem Beispiel- mit dem Widerstand der tatsächlichen Form mit der Projektionsfläche A. Die Dose ergibt mit der offenen Seite in die Strömung gestellt 100%. Die tatsächliche Form ergibt z. B. 35 %. Folglich lautet der beiwert 0,35. |
|
|||
|
|||
wenn Du es schaffst eine Unmöglichkeit zu fotografieren hast Du derart ausgesorgt, daß Du die Welt mit deiner eigenen 180m-Yacht bereisen kannst.
|
|
|||
|
|||
unverständlich; verstehst Du Fakten und Sachlichkeit als Gift?
|
Themen-Optionen | |
|
|