|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Und damit hast du Recht....
|
|
|||
|
|||
Ich grüße Euch,
ja wir sind immer im Juni und September in HR, dieses Jahr haben wir das sehr stark gemerkt das es sehr leer war. Warum? Zum einen der Preis, so ein Urlaub kostet uns in der Vorsaison für 3Wochen für 2 Personen ca. 3500 Euro, 600 Euro Fahrtkosten incl. Fähre, 1000 Euro eine Wohnung mit Liegepatz, ca.800 Euro Essen gehen , den Rest verschlingt das Boot, Kranen, anmelden, Benzin. Ist doch viel Geld, und der Nachwuchs hat das nicht, es sei denn Mami und Papi oder Oma und Opa sponsoren das. Eine neue Generation, lieber Partyurlaub für 10 Tage den gibt es schon für ein kleines Geld. Und man gebraucht keinen Anhängerschein, Bootsführerschein und zu guter letzt muß man ein Boot auch noch pflegen . Was auch deutlich ist das PL, CZ, H sieht man weniger denen fehlt das Geld. Billig, was ist billig. Meckpom wir waren auch mal da, da war nix billig, Fewo Vorsaison ca.65 Euro, Wassertankstelle 1,6 Euro Super. Wetter reden wir jetzt besser nicht davon, irgendwie kann man das auch nicht mit HR vergleichen. Gruß Matze |
|
||||
|
||||
jaaaa, mein Kloster Ivanic, da ist die Welt noch in Ordnung
|
|
|||
|
|||
Mann jetzt kommt einer mit Meckpom.
Ich bin 20 Jahre lang 4x im Jahr nach Kroatien gefahren. Auch jetzt fahr ich noch 1-2mal pro Jahr hin, aber meinen Haupturlaub verbringe ich wo anders, weil mich Kroatien einfach nicht mehr reizt. Elba Sardinien Kosika alles schöne Ziele auch mit dem Boot, aber min Faktor 2 bis 3mal so teuer. Aktuell fahr ich am Freitag wieder für 2,5 Wochen nach Sardinien. Ferienhaus für 4 Personen 1700 Eur/Woche und das ist 3km vom Meer weg und als Frühbucher gebucht. Am Meer noch etwa 800 eur teuerer. Ok sicher besser und geschmackvoller eingerichtet, als die Kroatien Buden. Aber in Summe ist Kroatien noch ein sehr günstiges Urlaubsland für uns Deutsche oder Österreichen. Klar die Zeiten des Dinar und Jugoslawien sind vorbei. Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
man kann doch nicht ernsthaft Kroatien mit 'Rheinland-Pfalz oder Mecklenburg-Vorpommern vergleichen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer nicht mehr will, der hat eben schon.
|
|||
|
|||
Auch in HR gibt es unterschiedliche MwSt-Sätze, 5, 13 und 25%.
|
|
||||
|
||||
Ich behaupte einmal, als jemand, der seit fast 50 Jahren nach Kroatien (früher Tito-Land: Jugoslawien) reist, einige Entwicklungen zu Land, Leuten und Preisen mit bekommen zu haben.
Den Ärger, dem hier einige User Luft machen, kann ich nach vollziehen, es ist unumstößlich so, dass die Preise seit den Balkan-Scharmützeln kräftig nach oben gegangen sind ohne nennenswerte verbesserte Gegenleistungen. Und es stimmt durchaus, dass die eher verhaltene und oft gespielte Freundlichkeit der Bevölkerung uns Touristen gegenüber leider auch Heute noch an der Tagesordnung ist, und das bis zur offenen Feindseligkeit, erst im letzten Jahr habe ich das wiederholt bei einzelnen Begegenungen erlebt von Personal, das hier nach Stunde wegen seines verhaltens gekündigt bekäme.... Aber: Ich bin noch nie aus Preisgründen weder in das eine noch in das andere Land gereist. Und auch nicht wegen zu erwartender streicheleinheiten von Branca oder Josip..... Ich reise an ein Ziel, weil mir dort die Gegend gefällt, das Wetter, das Meer, die Bademöglichkeit und sicherlich auch das Boot fahren. Und da ist es mir egal, ob das Land Jugoslawien, Kroatien, Slowenien oder wie auch immer heißt. Und die Preise sind mir im Grunde auch egal, denn, wenn ich mir irgend etwas nicht leisten kann (oder will oder zu teuer finde), dann stimmt mit meiner Einnahmen- Ausgabenpolitik etwas nicht und ich sollte lieber zu Hause bleiben. Denn, ist es nicht so: Wir geben locker 500,-- und mehr aus für ein Elektronikspielzeug (Smartfon), das in China für 30-50 Euro gebaut wird, wir kaufen uns Autos und Boote, die völlig überteuert sind und auch Nummern kleiner ihren Zweck erfüllen würden, aber wenn im Urlaub etwas zu teuer erscheint, dann heulen wir bittere Tränen der verzweiflung. Ich wünsche mir für die Zukunft, das alle diese weinerlichen minderbemittelten Touristen nach Meckpom fahren und sich dann dort versammelt am Strand ausheulen. Vielleicht kriege ich dann wieder problemloser eine Boje. In diesem Sinne: Allen viel Spaß im Urlaub, auf Rab, in Istrien, auf Murter und von mir aus auch in Meckpom.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und es ist jammern auf hohem Niveau.
|
||||
|
||||
Es gibt bestimmt ein schöneres Bootrevier, aber bestimmt nicht zu dem Preis-Leistungs-Verhältnis in HR !
|
|||
|
|||
Zitat:
möchte ich auch nicht erleben, diese art der Kriminalität hat in Deutschland ja nun sehr stark zugenommen, da haben wir sogar Tote, das ist kein Grund HR den Rücken zu kehren. Wir sind immer sehr freundlich aufgenommen worden. Und auch bei Problemen ist uns sofort Hilfe angeboten worden. Boot defekt, Arzt oder was man noch alles so hat. Wir wechseln unsere Urlaubsorte auch, Mali, Split, Rovinj, Cres, Krk, Rab, Murter, Vir und Tribunj immer alles gut. In Kroatien kommen sogar die Bungas mit ihrer großen Klappe klar ohne auf die Schnau... zu bekommen. Gruß Matze |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber nicht auf Rügen oder Sylt und in HR gibt es noch 1/2 Liter Pivo für unter 3 Euro Gruß Matze |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Kroatien ist was Bootsrevier und die Kosten betrifft absolut TOP
Jedoch auch Griechenland ist ein super Bootsrevier. Jedoch weitere Strecke zum Fahren. Anreise teuer. Sardinien ist was Buchten und deren Aussehen betrifft, denk ich in Europa absolute Nummer 1---- ABER Sprit 1,78 Eur/Ltr Liegeplatz in der Saison 50 Eur und höher. Hartschalenboote unter 6,5m haben am Nachmittag oft Welle und kein schönes fahren, darum fahren die so viele RIBS in der Längenklasse. Robert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Griechenland ist häufig sehr wellig und durch die Fähre ziemlich teuer. Wenig Bootstankstellen. Sardinien ist nur eine Insel. Da fehlt doch einfach die Abwechslung durch die vorgelagerten Inseln (Kornaten). Ansonsten ist es wie überall im Leben, Geschmacksache eines jeden Einzelnen. Der Eine "DIES" und der Andere "DAS".
|
|||
|
|||
Die Müritz ist super , fahrt da alle in die HR nicht mögen . Wetter zu 80 % nicht toll , Wasser schön kalt , Regen ohne Ende , Deutschland live . Ich finde es toll das so wenig nach HR reisen , so habe ich ein Top Urlaub für mich für kleines Geld . Und ich war schon fast überall in Europa . In Sachen Preis Leistung habe ich noch nix besseres gesehen .
|
|
||||
|
||||
HR ist doch Sche....
Nur Seeigel.... Fucking Essen....Nur Felsen....Und sooooooooo weit zum fahren Lieber künftig anderweitig urlaub machen
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Allerdings war da der Auslöser ein junger Deutscher, der meiner Meinung nach selber Fremdenhasser war und dessen Vater dort unten eine feste Ferienwohnung hatte. Den hatten die einheimischen Gleichaltrigen auf dem Kieker und als ich mich einmischte, da sie den neben mir sitzenden deutschen Jugendlichen massiv anpöbelten, wollten sie mit eindeutigen Sprüchen auf mich los. Das war aber auch schon das einzige Erlebnis dieser Art dort unten und ohne den jungen Deutschen wäre das nicht geschehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Rest gebe ich dir recht ... |
|
|||
|
|||
Stimmt, ist echt schlecht dort....
besser wegbleiben...... weiter südlich ist es bestimmt besser... Gruß Klaus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier kann ich dir nicht zustimmen, wir sind die letzten 5 Jahre auch immer mal für ne Woche oder zwei auf Rab gewesen und immer in der selben sehr modern eingerichteten Ferienwohnung (Villa Maris in Palit) welche ich übrigen empfehlen kann. Wir hatten nie das Boot dabei und fanden es trotzdem super, denn gerade mit Kindern sind die Sandstände in Lopar neben dem Hafen, im Naturschutzgebiet in Lopar und in Kampor super und gut mit dem Auto zu erreichen. Wir haben uns meist einen Tag ein Boot gemietet und sind dann ein bisschen die schönsten Ziele angefahren, haben aber die restlichen Tage auch so keine Langeweile verspürt.
|
|
|||
|
|||
Ja, es wird sicher jeder so seine eigenen Vorstellungen von Urlaub und Qualtiät haben. Aber egal wie diese sind, muss das Preis- / Leistungsverhältnis stimmen.
Wir waren auf Rab auch in einem sehr schönen Haus untergebracht (http://www.reb-fewo.de/ferienvilla.html), sehr sauber, sehr nette Gastgeber, aber haben uns dort zur Information und bei Bekannten auch ganz andere gesehen. Auch beim suchen nach Unterkünften war die Ausstattung wie das von uns dann bewohnte doch sehr selten anzutreffen. Solche Wohnungen oder Häuser sind zumindest nach meiner Sucherfahrung selten. Die Langeweile ist natürlich auch je nach Urlaubswunsch. Stiefsohns Urlaubs-Liason ihre Familie waren ohne Boot dort, die wollten definitv nicht mehr da hin - zumindest nicht ohne Boot. Alles eine Frage des individuellen Geschmacks. Gott sei Dank! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich fahre regelmäßig über Zagreb nach Jezera aber eher gleicht die Autobahn immer öfter dem Weg nach Praha, Bratislava, Warschau oder Budapest den dem Weg nach Split, an manchen WE war der Anteil von OE bei min. 85%. Mittlerweile haben auch die OEs den Bootssport entdeckt, wo früher großteils D und A Flaggen an den Booten wehten sieht man mittlerweile PL, CZ, SK und H Flaggen, ich habe eher den Eindruck, dort haben viele bereits mehr Geld als mancher in D oder A. Habe in Jezera im Hafen gleich unmittelbar neben mir einen H und und einen CZ. Ohne die OEs würde es in HR sehr leer sein, eher habe ich den Eindruck das die I weniger werden, mal schauen wie es im August wird, bisher gab es sehr wenige.
|
|||
|
|||
Sehe ich genau so wie Andi , Leute aus H , P , CZ sind deutlich mehr auf Rab und zum Teil mit richtig fetten Booten . Hatte bisher keinen Kontak zu diesen Jungs , kann aber nix mieses drüber berichten .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der eine freundliche Kroate sitzt bereits wegen schwerer Körperverletzung in Zadar im Kaffee. Die Staatsanwaltschaft hat ihn noch in der gleichen Nacht gefunden und nach eingehender Befragung in ein staatliches Kaffee mit VP unter gebracht. Nach dem anderen freundlichen Gästebefürworter wird wegen des Offizialdeliktes gefahndet. Da ist eine Maschinerie angelaufen wie wir Sie in D nicht mehr kennen. Die Policija scheint richtig sauer gewesen zu sein. Bon Voyage Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|