|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die Ironie im Beitrag ist Dir hoffentlich nicht entgangen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich/wir fahren seit 2007 ausschließlich auf den Müritz-Seen (Hafen im Fleesensee), auch dieses Jahr von Mitte Juli bis Ende August durchgehend dort gewesen.... aber das, was du da beschreibst, habe ich so nicht einmal im Ansatz so erlebt! Bei einigen Frage ich mich wirklich, ob sie schon mal dort gewesen sind. Und wenn ich so einen Müll lese, "für Gleiter das falsche Revier ", kann ich nur lachen....Meine Frau und ich würden lieber mit dem Bootssport aufhören, als mit einem Verdränger durch die Gegend zu tuckern... Das Ausschlaggebende wurde auch schon gesagt: Wenn man es nicht übertreibt, sich im allgemeinen rücksichtsvoll verhält, wird auch bei 40km/h mitten auf der Müritz, dem Kölpinsee, dem Fleesensee oder dem Plauer See nicht von der Wapo angehalten. Ich bin in dieser Saison drei Mal an einem Boot der WS mit ca. 40 km/h vorbeigefahren, habe freundlich den Arm zum Gruß erhoben und der Gruß wurde erwidert... Wer natürlich mit 40 km/h wild zwischen Seglern rum kurvt, braucht sich auch nicht wundern... Zugegeben, einige übertreiben es, aber was hier alles so geschrieben wird....., könnt mich wegschmeißen....
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist eine Frage der Wahrnehmung. Das beschriebene Verhalten kannst Du, wenn Du es möchtest, sehr häufig (und m.E. leider zunehmend) beobachten, auch wenn man selbst davon nicht direkt betroffen ist. Zitat:
Und dann gleitend und grüßend an der Waschpo vorbei. Da passiert gar nix, außer das zurück gegrüßt wird Hajo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann haben die, die zur Kasse gebeten wurden einfach vergessen zu grüßen und nun reden sie schlecht über die WSP, dabei sind sie selber Schuld. Ich bin ein Feigling und würde mich das nicht trauen, das ist ja so, als würde ich auf der Landstraße eine 100 km/h schnell fahrende Polizeistreife mit 160 km/h überholen und dabei den Strafzettel durch einen freundlichen Gruß abwenden. Das Leben schreibt unglaubliche Geschichten...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Stimmt, wenn man sein Boot höchstens am WE für 1-2 Tage nutzt, damit nur mal Wasserski oder Tube fährt ist ein Gleiter total unnütz. Hierfür sollten sich alle einen 15m Stahlverdränger zulegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich streite doch gar nicht ab, dass einige es zu doll treiben.... Auch ich habe in diesem Jahr drei Skipper gefragt, ob sie noch alle Latten am Zaun haben, da sie mir kurz vor der Gleitphase (wo die Heckwelle am größten ist ) im Kanal entgegen kamen. Es sind aber nicht nur die Gleiter, vielmehr sind mir die Charterkapitäne aufgefallen, könnte auch aus diesem Jahr so einige Geschichten erzählen, würde aber zu weit führen... Mir ging es nur darum, dass man beim Lesen das Gefühl hat, auf den Müritz-Seen geht's drunter und drüber und zudem lauert noch an jeder Ecke die WaPo und zieht die Touristen ab...- und so ist es definitiv nicht! Außerdem sind wir uns ja im wesentlichen Punkt einig... Ich habe übrigens in Röbel mit der Besatzung eines WS-Bootes gesprochen, sie haben mir auch bestätigt, dass bestimmt kein Skipper mitten auf dem See angehalten wird, wenn er in moderater Gleitgeschwindigkeit fährt (sind dort natürlich viele Segler, sollte man nicht mitten durch). Entscheidend ist doch, dass man ein Gefühl dafür hat, ab wann man es übertreibt und ab wann man andere belästigt oder gar behindert/gefährdet.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Gegend mein Heimatrevier wäre, würde ich nur einen Gleiter fahren, wenn ich ihn äußert günstig kaufen könnte. Ansonsten hätte ich eine Sloep, wie Quick Nick bzw. wenn es dann ein Boot zum wohnen sein soll einen Verdränger so um 10m. |
|
||||
|
||||
Einen (Halb-)Gleiter kann man trailern und auch mal woanders hinfahren. Mit 'nem Stahlverdränger von 6 Tonnen ist das schwierig. Genauso gut könntest Du fragen, was man auf der Havel mit 'nem Segelboot will.
|
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zitat:
Ich sehe da zwei kleine Gleitboote, mitten auf einem ansonsten ziemlich leeren See, mit knapp über 40KM/H...Die dann ein saftiges Ticket bekommen! Welche Grenze des guten Verhaltens haben die denn überschritten? Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Stimmt!
Die Option hatte ich als Verdrängerfahrer überhaupt nicht auf dem Schirm. Aber die Sloep von Quick Nick ist doch bestimmt auch noch trailerbar. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 40 dran sein wenn man 25 fahren darf ist doch legitim. Auf dem Tegeler See wurde mal jemand drangenommen mit 30 € weil er exakt 2 km/h zu schnell war. Das finde ich albern. |
|
||||
|
||||
Stimmt... ;)
|
|
Die Zeiten mit dem die Polizei Grüßen mitten auf'm See und in Gleitfahrt vorbeiziehen ist vorbei. Einmal sieht man es auf dem Video, denn die waren auch mitten auf der Müritz. Und zum Zweiten habe sie gerade einen Kumpel auf dem leeren Plauer See mit 43 gelasert. Der See war leer und hatte gut einen halben Meter Welle, da fährt man mit einem Gleiter halt nicht freiwillig in Verdrängerfahrt. Ich bin mal bespannt was da der Bußgeldbescheid sagt. Der Cop meinte jedenfalls das er Verständnis hätte und für ihn die Regelung auch nicht nachvollziehbar ist aber er trotzdem seinen Job machen muß.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Die Grenze von 25km/h des Gesetzgebers.
An die sich sowieso nur die Normalbürger halten. Dieses "Hauptsache ich habe meinen Spass" nervt diejenigen, die sich wenigstens halbwegs an die Regeln halten. Von mir aus dürften ruhig mehr Kontrollen stattfinden.
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zitat:
Bei der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten gilt immer noch das Opportunitätsprinzip http://www.verkehrsportal.de/verkehr...gkeiten_07.php Wenn er es wirklich verstehen würde und nicht verfolgen möchte, müsste er gar nichts tun! Bestätigt mal wieder, dass es inzwischen hauptsächlich um Einnahmen Abschöpfung geht Viele Grüße, Oliver
|
|
||||||
|
||||||
Hi
Zitat:
Das dies nicht so ist, beweist das Video. Zitat:
Auf einem so großen Gewässer Bereiche einzurichten, in denen Gleiterfahrer legal ihrem Hobby nachgehen dürfen, wäre doch nun wirklich kein Problem! Aber es ist leider einträglicher, erst ein schwachsinniges Tempolimit einzurichten (welches praktisch unfahrbar ist) und dann doppelt zu kassieren: Entweder zu schnell wegen Gleitfahrt, oder Sog und Wellenschlag wenn wirklich jemand man 20-25 fährt Wenn man nur Verdränger Fahrer und Segler dort haben will, sollten die zuständigen Stellen das doch direkt sagen. Da freue ich mich doch jedesmal über mein Revier am Rhein. Viele Grüße, Oliver
|
|
|||
|
|||
Mit der Regelung ist das doch direkt gesagt. Wenn man es nämlich so formulieren würde wie Du, ginge doch gleich das andere Palaver los: Reicht eine Masthöhe von einem Meter, um mein RIB als Segler zuzulassen? Ist eine MacGregor ein Segelboot oder ein Gleiter? Und so weiter ...
|
|
|||||
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
An Hand der Bilder schätze ich, dass das kurz vor Klink gedreht wurde. Das wird, glaube ich, später im Beitrag auch bestätigt. Also mitnichten "mitten auf dem See". Außerdem war das Fernsehen dabei, da wird schon gene mal dramatisiert, um eine gewisse Abschreckung zu erreichen. Zitat:
Dazu müßten die doch irgendwo fest gemacht haben?! Hajo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hajo, ganz genau so ist es!!! Zumal kurz nach Klink auch der 12 km/h Bereich anfängt... Und zum Video: In der Praxis meldet sich die Presse an, von "oben" gibt's noch eine entsprechende Ansage und dann geht's mit Kamerateam auf den See.... Was sollen die denn da auch machen? Vor laufender Kamera die Gleiter vorbeifahren lassen und in die Kamera sagen, dass die 25 km/h-Grenze Blödsinn ist? Und von diesen Geschichten "ein Freund eines Kumpels wurde ganz allein mitten auf dem Plauer See... " habe ich schon einige gehört ; fragt man genauer nach, kommt nicht selten raus, dass es gar nicht mitten auf dem See war, und man ihn vom Land aus gelasert hat. Dann Frage ich mich immer, was stört es einen mit einem 6t-Verdränger, wenn ein 7m-Gleiter mit moderater Geschwindigkeit an ihm vorbei fährt? Ist aber typisch Deutsch, eigentlich ist es nicht schlimm, aber verboten - und außerdem wird in unserem Land immer gerne mit dem Finger auf andere gezeigt.... So, mir ist es auch völlig Wurst, wie hier einige über Gleiter denken, mir gefällt das Revier, ich versuche mich sozialadäquat zu verhalten und für mich spricht nichts dagegen, mitten auf dem See um die 40 km/h zu fahren! In extra geschwindigkeitsreduzierten Bereichen halte ich mich weitestgehend an die Begrenzung, weil diese für mich auch Sinn machen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder das große Boot aus Plau liegt an den Dalben im Petersdorfer See, das geht auch. Getarnt als Zivilisten sind sie mir noch nicht aufgefallen.... Lasern klappt aber nur bei Annäherung...... 40 statt 25 ist keine OWI mehr, das gibt einen Bussgeldbescheid. Gruß Martin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die nicht besegelbaren Abschnitte nutzt man zur Überführung....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbstverständlich bleibt es eine OWI, es ist nur kein Verwarngeld, sondern ein Bußgeld... (was sollte es auch sonst sein, eine Straftat???) P.S. Und ja, sie sitzen meist neben dem Lenzer Kanal, aber genau deshalb werden ja auch nicht die mitten auf dem Plauer See, sondern die, die sich dem Lenzer Kanal nähern, gelasert....
|