|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Porsche hat er sich schon, nach ihrer Rechnung (sie hat den aktuellen Packungspreis durchweg genommen), durch die Lungen gezogen. Seitdem will er keinen Porsche mehr (jedenfalls sagt er es nicht mehr in Gegenwart meiner Nichte).
|
||||
|
||||
@billi
@plutos @Libertad Ihr zahlt aber wenig für euere Versicherung. Habt ihr eine Haftpflicht- und eine Kasko-Versicherung? |
|
||||
|
||||
Hier die Versicherungsschreiben
|
|||
|
|||
Ja, und ... wo soll da ein Problem sein? Nach Verkauf den Erlös einsetzen und fertig. Solange nicht verkauft ist, kann man einen Restwert schätzen und muss damit leben, dass es eine Schätzung ist. Irgendeine Vorstellung vom Restwert seines Bootes hat doch jeder im Kopf. Abgeschrieben wird dann Kaufpreis minus Restwert über die bisherige Zeit, in der man das Boot hatte.
|
|
||||
|
||||
ich an seiner Stelle hätte die ganze Familie enterbt und mir 2 Porsches gekauft !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder sogar mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
...bin dann mal weg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigens: ich bin Nichtraucher. WO IST BITTE MEIN PORSCHE
|
||||
|
||||
Wozu braucht ein Nichtraucher einen Porsche?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die neuen Einbauten wie Beleuchtung, Funk, Pinnenpilot und GPS wären dann abzuschreiben. Verkaufen hab ich nicht vor, schätze also den Restwert auf den EK. Da kann ich mir die Rechnung mit Ergebnis 0 gleich sparen. Bei einem MoBo sieht das sicherlich anders aus, da sind das auch gleich ganz andere Zahlen. Wegen ein paar wenigen Euros im Jahr rechne ich ganz bestimmt nicht rum, selbst wenn ich den Restwert mit 0 Euro festlege.
|
|
|||
|
|||
Ein Boot ist immer noch günstiger als ein Psychiater würde ich behaupten.
|
|
||||
|
||||
Irgendwann standen wir in der Clique zusammen, es ging um die Qualmerei. Für mich als Nichtraucher dann der Schock: meine Frau "gestand" eine halbe Schachtel pro Tag, also € 100/Monat, € 1.200/Jahr.
Dann der Deal (zu 60% ihre Idee): Qualmen am Ende, dafür größeres Boot! Edit: Wenn ich im Bekanntenkreis die Fälle sehe; 3 Schachteln pro Tag, trotzdem kein Qualm auf der Tasche. [emoji15] [emoji12]
|
||||
|
||||
Zitat:
aber wir schweifen ab SRY
|
|||
|
|||
Ja, dann lass' es doch bleiben. Wieso nur glauben einige hier, dass ich von ihnen erwarte zu rechnen? Ich habe doch schon mehrfach geschrieben, dass man es sein lassen kann und dass ich es selbst auch nicht mache. Nur wenn man es macht und anderen ein Ergebnis mitteilen oder es für sich selbst verwenden will, dann reicht es eben nicht, ein paar unvollständige Zahlen zu addieren.
|
|
||||
|
||||
Gefragt waren die jährlichen Fixkosten, da ist nichts unvollständig.
|
|
||||
|
||||
Ich zahl insgesamt soviel das ich es mir leisten kann
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also hat Billi sein Boot wohl mit 40k€ angegeben.
|
||||
|
||||
Wenn der Strang Neueinsteigern zur ungefähren Orientierung hilft, was bestimmte Faktoren beim Hobby Boot kosten können, ist es ja in Ordnung.
Das Hobby Boot kann günstig oder ziemlich teuer sein. Das kommt eben auf eine Vielzahl der bereits dargelegten Faktoren an, inklusive des Boottyps. Obwohl ich ziemlich genau weiss, was mich mein Boot im Jahr kostet, rechne ich dennoch andersrum. Boot neu gekauft und kein Trailerboot. Mangels Platz, Zeit, Ausstattung und Know-how lasse ich alles beim Händler machen (was natürlich ein gewaltiger Kostentreiber ist). Die Formel bzgl. jährlicher Kosten mit ca. 10% vom Kaufpreis kommt meiner Erfahrung nach ziemlich gut hin. Allerdings in meinem Fall inklusive Spritkosten. Ich hab z. B. diese Saison 110 Betriebsstunden gefahren. Nur rechne ich anders herum. Pro gefahrener Motorstunde kommen mind. 4 Stunden Aufenthalt auf dem Boot dazu, realistisch eher mehr. Das sind also konservativ gerechnet mind. 440 Stunden, die wir pro Saison auf dem Boot verbringen. Oder simpel durch 24 Stunden geteilt, mehr als 18 Tage. In der Realität sind es natürlich nicht 18 Tage, sondern eher 30+ Tage pro Saison auf dem Boot. Bei dem Klima, dass wir mittlerweile am Bodensee haben (2015 z. B. 32° Wassertemperatur als Rekord, ist das wie ein mind. 4 wöchiger Mittelmeerurlaub. Und was der Kosten würde…. Bleibt sich also gleich. Wir haben ein teures Hobby, das aber auch viel zurück gibt.
|
|||
|
|||
Genauer 4200...... wir haben 4 Einheiten 2 x Motoren 2 x IPS Antriebe ... hatte ich mir auch günstiger vorgestellt! Voher 2 x Welle : 1200- 1500.- Carlo |
|
|||
|
|||
Die Frage war:
Ist es jetzt gut? |
|
|||
|
|||
Haft - und Kaskoversicherung bei SB von 2500.- bei 40% Rabatt ( 10 Jahre ohne Versicherungsschaden)
|
|
||||
|
||||
Also ich kann bestätigen, mein Boot kostet auch, obwohl es bereits 25 Jahre alt ist. Zum glück schraube ich selbst dann kostet es nur die Hälfte
Ich gkaube kaum das es jemand interessiert was mein Boot kostet und uns auch nicht. Aber ich kan mal vorrechen, was meine beiden Töchter im Laufe der Jahre gekostet haben. Davon könnte ich wohl eine Megayacht kaufen. Was solls das Geld muss unter die Leute. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die hatte ich auch schon bei meiner ersten Versicherung für mein erstes Boot. die Frage im Versicherungschein war: Hatten sie in den letzten 4 Jahren einen Haftpflichtschaden? Ich habe wahrheitsgemäss mit NEIN geantwortet. wie sollte ich auch einen Haben? hatte ja bis dahin kein Boot. dies war 2003
|
||||
|
||||
Spritpreis kann wohl keiner genau einrechnen. Im einen Jahr fährt man viel im anderen sehr wenig.
Ich hab die letzten Jahre sehr schwankend ziwschen 600 und 1200l Super gebraucht. Wie meine Planng jetzt steht brauche ich die 1200l nächstes Jahr nur für meinen Urlaub ohne die anderen Fahrten. Daher kann man dies nur schwer sagen was man da braucht. Daher kann man nur die Fixkosten als feste Größe ausweisen. und auch das gibt es wie man sieht ja große unterschiede.
|
|||
|
|||
Wenn man den Ursprung dieser Frage feststellt ist sowieso alles anders
Aber ist doch interessant, wie gross die Bandbreite ist... (und ich dachte immer: Das Geld muss in die Wirtschaft! )
|