|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die zweite steht bei mir noch rum ... zum Abholen ... kostenlos! Wenn die alle Standardlänge haben, dann wird sie vermutlich zu kurz sein. Wenn ich sie nochmal nachmessen soll, incl. Bild, dann sag Bescheid ... Geändert von MJohny1 (02.12.2016 um 09:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
1000 Dank,
Das ist zu kurz aber Danke. Das mit dem Kunststoff werde ich mir nach her nochmal genau anschauen....interessant. Wie sich das wohl durchbiegen wird? Heute wurde das Boot umgesetzt und Ja es war einfach die Angat vor dem ersten mal. Ganz toll klappt das und mit den Gummipuffern super einfach. Und der 5t Hebebühne war es egal wie rum. Alles passt super und die Trailerlänge ist auch ideal geworden und das ges.Paket passt einfach. Was nicht so toll ist,ist die Langauflage die jetzt quer an einer Rumpfstufe anliegt. Hier muss ich irgendwie umbauen . Aber hier werde ich die kurze Version bestellen und dann passt das und es kommt auf die Außenseite. Die Stützlast ist Ca 20-30 Kg und wenn ich auf der Badeleiter stehe dann muss ich schon etwas Wippen damit das Stützrad etwas abhebt. Ich denke ,dass passt Man muss halt mal sehen wenn der Tank voll ist der Kühlschrank und hinten 2 große Batterien drinnen sind. Zur Not müsste ich nochmal auf die Hebebühne und die Achsen Ca 10 cm ??? Weiter nach hinten schieben . Das kann auch bestimmt jemand ausrechnen Die Spurplatten kommen am Montag und eine Deichselabdeckung in schwarz auch noch. Jetzt gibt's noch ein paar Bilderchen und dann ist morgen nochmal schwarze Fingerabdrücke vom Meister entfernen angesagt und danach geht's in den Winterschlaf. Geändert von Tim2502 (02.12.2016 um 20:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jetzt sind meine Langauflagen zu lang um sie an die Außenseite des Rahmens zu machen weil sie mit den Rollen kollidieren .
Also wird das U Profil mit der Matalbandsäge gekürzt und die Enden wieder versiegelt. Diese PU Auflage die ich drauf habe ist genietet. Wer kann mir sagen,was das für Nieten sind. Denke mal Edelstahl aber der Kopf der Niete ist im Durchmesser sehr groß was ich nicht kenne. Gibt es einen speziellen Namen für diese Niete ? Und was macht ihr im Winter mit den Achsen? Da ich alles nagelneu habe will ich alles optimal schützen. Den Rahmen aufbocken damit die Räder frei sind ? Was stellt ihr unter den Rahmen ? Müssten am besten 4 solcher Metallböcke sein ? |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
aufbocken ist völlig aus der Mode gekommen,
das macht man heute in aller Regel nicht mehr
|
|||||
|
|||||
Zitat:
diese Aussage kann ich nicht Teilen, denn die Aussagen der Hersteller gehen eindeutig in die andere Richtung. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...t22NFDc5oe2wrQ https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...oE8VXEt8cZQWxw
|
||||
|
||||
Zitat:
Darüber hinaus ist es auch ein guter Schutz gegen Diebstahl, insbesondere wenn man nach dem Aufbocken noch die Räder vom Trailer demontiert. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Heute wurden die Spurplatten und verlängerten Radschrauben die gestern Abend noch geliefert wurden verbaut und jetzt sitzen die Felgen auch mittig im Radkasten und die Achse kann auch frei schwingen.
Dann habe ich heute noch alle 4 Stützen komplett anders umgesetzt. Man sieht auf dem Foto wie schlecht die Langauflage positioniert ist. Diese wird jetzt um die Hälfte verkürzt und kommt dann auf die Außenseite des Rahmens und bildet dann eine Linie mit der Rollenwippe. Zum Glück bestand die Auflage aus 2 Teilen und so kann ich 1 verwenden und sie in die Mitte positionieren. Die Nieten ersetze ich durch schöne Schrauben die ich noch hatte und einer Unterlegscheibe . Hier habe ich jetzt Löcher gebohrt und Gewinde in das Profil geschnitten und morgen werden die U Profile gekürzt und versiegelt und dann kann auch die Langauflage wieder montiert werden und diese sitzt dann richtig am Rumpf an. Die Rollen wurden jetzt auch an den Bootsrumpf im richtigen Winkel eingestellt und liegen jetzt mit voller Breitseite auf. |
|
||||
|
||||
Wie werden deine Felgen zentriert???
Über die Schrauben oder durchs Mittelloch mit Paßringe??? Schöne Arbeit
|
|||
|
|||
Die Felgen habe ich über die Schraube zentriert da hier kein Ring oder ähnliches wie beim Auto vorhanden ist.
Dieses geht aber wunderbar wenn man die Schrauben alle minimal öffnet und dann Stück für Stück anzieht. Die Felgen laufen absolut zentrisch. Hier jetzt habe ich mal nach Aufstellböcken geschaut und siehe da ,dass Angebot ist riesig. Solche finde ich nicht schlecht. Werde jetzt mal ausmessen und dann bestell ich diese und dann Stelle ich 4 Stück unter den Rahmen . |
|
|||
|
|||
Hallo Tim, warum montierst du die Langauflagen nicht an der Quertraverse?
Und warum hast du 2 Stück hinten quer verbaut? Als Zentrierhilfe? Dort hätte ich eher die Rollen montiert, oder gar zusätzliche Rollen. Geändert von ferenc (04.12.2016 um 17:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Langauflagen sind zum kurbeln und wenn ich sie ganz hinten an die Querträger mache dann schaut es komplett hinten raus und wenn ich eine weiter nach vorne gehe dann muss ich mich unter den Trailer legen um zu kurbeln ...
Die Langsuflagen bei der Kielrolle waren übrig und beim Trailer dabei und sollen nur dazu da sein ,dass wenn das Boot mal von der Kielrolle z.b. durch Wellen runter Rutscht dann nicht gleich links oder Rechts der Rumpf mit den Schrauben zerkratzt wird. Diese Stützen habe ich jetzt bestellt ..... Habe doch eine größere Höhe gebraucht ..... Kommen Mitte der Woche und dann sind auch die neuen Reifen und die Achse gut geschützt ..... |
|
||||
|
||||
bei Stabilo sind Auffahrrampen im Angebot für 49,99 Euro
https://www.stabilo-fachmarkt.de/alu...rampe/a-17623/
|
||||
|
||||
Wenn ich das Bild richtig sehe, haben Deine Spurplatten keine Zentrierung auf der Bremstrommel und liegen nur lose drauf.
Falls die noch aus Stahl anstatt Alu sind, haben die ein schönes Gewicht und Du wirst eine ordentliche Unwucht auf dem Rad haben. Die Folgen darüber dürften logisch sein ... Du wirst aber davon nichts merken, da Du im Auto sitzt und nicht auf dem Trailer. Lass das lieber mit den Spurplatten, falls die keine Zentrierung haben. Grüße Sascha
|
|||
|
|||
Danke für die Info,
Die Bremstrommeln alleine haben auch keine Zentrierung. Und die Felge selbst wird über die Schraubenlöcher. Die Scheiben selbst sitzen etwas schief und wenn aus Stahl könnte es eine Unwucht geben aber bei 5mm hält es sich sicher in Grenzen aber das könnte man aus Spaß mal ausrechnen. Ich werde nochmal nachschauen ob Alu oder Stahl bin mir da jetzt gar nicht so sicher. Danke für den Tipp da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht. Die Spurplatten sind wichtig weil die Reifen und der Kotflügel eine ganz knappe Geschichte sind aber mit passt es wunderbar. JE nachdem was die Rechnung sagt könnte man mit einem Tropfen Sekundenkleber die Scheibe an der Felge zentriert befestigen und dann fest schrauben. Geändert von Tim2502 (05.12.2016 um 20:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kannst du nicht einfach das Schutzblech versetzen???
Ich hatte mir Platten besorgt mit der richtigen ML Bohrung, dann das Rad montiert und darauf hin das Schutzblech montiert.... Zumal eine Zentrierung nur über die Schrauben mit Vorsicht zu genießen ist... Beim Auto wo dieser Zentrierring fehlt bei den Zubehör Felgen fängt das Lenkrad an zu wackel wie bei einer Unwucht....
|
|||
|
|||
könnte ich,
aber ein verzinktes mit Um bohren und Co ist auch murks. Der Hintergrund ist aber nicht dieses sondern ,dass der Schwingarm der Achse wo die Bremstrommel dran hängt mit der Felge in Extremfällen minimal kollidieren würde. Durch die Spurplatte selbst habe ich die Felge soweit davon entfernt damit dieses nicht passieren kann. Das ist der Grund weil wo zu soll ich Spurplatten am Trailer montieren. Einfacher und vor allem billiger wäre das umsetzen des Kotflügels wenn es darum gehen würde es aus zu richten... |
|
||||
|
||||
Das ist zu wenig.
Der Cayenne kann doch 140 kg Stützlast. Ist eigentlich zwischen Reifen und Radkasten noch genug Platz, wenn die Fuhre mal voll einfedert?
|
|||
|
|||
Heute wurde etwas gebastelt....
Aus lang wird kurz. Die Langauflagen hatte ich gekürzt,versiegelt,gebohrt,Gewinde und dann die PU Auflagen wieder drauf. Sieht gut aus. Dann nochmal ein Danke an Jörg mit den Tipps für den Laufsteg in der Mitte. Ich habe lange im Netz gesucht und eine tolle Onlinefirma gefunden die dieses C Profil direkt anfertigt und das zu einem guten Kurs. Nur das Riffelblech kann ich nicht auswählen.... Da muss ich mal anrufen https://www.feld-eitorf.de/c-profil-...staerke-3-0-mm https://www.feld-eitorf.de/ueber-uns/video Zum Thema Einfederung: Der Reifendurchmesser hat sich nicht verändert es ist nur die Felge größer geworden . Also ist es vom Durchmesser wie vorher.... +\- 1 cm Und das neue Abdeckglas von der Anhängerfirma wurde auch geliefert. Also doch eine gute Firma mit guten Serviceleistungen Ja die Stützlast könnte mehr sein ich weis. Aber auf meinen alten Trailer stand etwas von min. 4% aber mehr wie 25 Kg nicht notwendig. Ich werde es im Frühjahr mal volltanken und alles einräumen und Vorallem die Batterien die ganz hinten sitzen einbauen und dann hoffen das er kein Männchen macht. Der Cayenne kann 140 Kg oder 135 Kg ? Muss ich mal gucken..... Ggf. Tue ich das Boot nochmal auf die Hebebühne wenn ich den Laufsteg drauf baue und dann kann ich die Achse nochmal 10-15 cm nach hinten schieben ...... Geändert von Tim2502 (07.12.2016 um 20:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Heute sollten meine stützen kommen.
Jetzt habe ich überlegt,dass wenn der Rahmen auf den Stützen steht einfach die Achsen zu verschieben. Ist natürlich ein komisches Gefühl weil auf den kleinen stützen.... Mache mir da Gedanken das alles nicht umkippt.... Aber da muss ich die Stützen erst mal sehen.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau so habe ich es auch gemacht. Einfach auf 4 Stützen gestellt und die Achsen verschoben. Hat wunderbar geklappt Gruß Jörn
|
|||
|
|||
Bin nur gespannt wie das mit den Bremsen wird weil da muss ja alles neu eingestellt werden.
den Weg um den ich die Achsen versetze würde ich an der Zugstange wieder nachstellen... |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wenn die Bremszüge am Rahmen fixiert sind, musst Du nichts nachstellen. Wenn die Züge an der Achse fixiert sind, musst Du die Bremsen genau um das nachstellen, wie weit Du die Achsen versetzt. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Zitat Tim2502Dann nochmal ein Danke an Jörg mit den Tipps für den Laufsteg in der Mitte.
Ich habe lange im Netz gesucht und eine tolle Onlinefirma gefunden die dieses C Profil direkt anfertigt und das zu einem guten Kurs. Nur das Riffelblech kann ich nicht auswählen.... Da muss ich mal anrufen Gern gemacht .Der Tip ist auch Kostenlos. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|