|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
also mein Neuboot wird auch immer Neuboot bleiben, dazu gabs hier auch schon mal n Tröt, da kommt mir auch kein Antifouling rauf, und wir werden sehen, wenn ich es in 10 Jahren doch verkaufen sollte, dann bekomm ich für ein dann 15 Jahre altes Boot vielleicht auch noch den damaligen Neupreis ... die Preise steigen halt. ... und vor allem, die Nachfrage nach Gebrauchtbooten
Das ganze klappt auch mit Autos, wenn man will. meinen neuen VW-Bus habe ich mit Wunschkonfiguration bestellt und 25% unter Listenpreis bekommen, versuche dafür mal einen Jahreswagen zu bekommen (der dann aus der Mietwagenflotte kommt) -> bereits da ist erkennbar, Neuwagen sind oft billiger als Gebrauchte (Jahres)Wagen ... nur kommt kaum einer auf die Idee.
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus Geändert von jaka-bubi (15.09.2016 um 13:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das stimmt, Du musst nur länger warten. Den identischen hier hat mein Großonkel 1976 für 17000 DM gekauft.
Mit Booten klappt das aber auch nur in den unteren Preisklassen oder wenn Riva draufsteht.
|
|||
|
|||
Wenn man auf die Preise für Außenborder schaut, dann wird einem schwindelig.
Als Beispiel: Tohatsu 50 PS Das hat der neu auch gekostet, und wer gehandelt hat bekam den auch preiswerter. Aber man muss ihn ja nicht kaufen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Nachfrage war - zumindest in den letzten Jahren - eingebrochen, der Markt wurde immer mal wieder für quasi "tot" erklärt. Und wenn ich verkauft habe, habe ich von steigender Nachfrage auch nichts gemerkt.
|
|||
|
|||
Vielleicht war ich doch zu günstig? Als Verkäufer jedenfalls sehr komfortabel wenn man viele Anfragen bekommt, so kann man selbstbewusst den Preis als Festpreis deklarieren. Es hat aber auch keiner großartig versucht zu handeln.
Als Käufer sehr unkomfortabel, realistische Preise sind derzeit Fehlanzeige. |
|
|||
|
|||
Ich denke man kann nicht pauschalieren. Wenn ich sehe was jüngere Trailerboote und gut gepflegte jüngere Aussenborder kosten sehe ich keinen Käufermarkt. Dagegen bekommt man ältere Stahlboote recht günstig. Wobei sich auch da der Preis relativiert wenn man den Anschaffungspreis in den 70er Jahren nimmt.
Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So funktioniert ein gutes Geschäft. Die Träumer die glauben überteuert anbieten zu müssen, bieten ihre Boote teilweise seit einem Jahr an. Da ich nicht glauben kann, dass ein vernünftig denkender Mensch so etwas tut, wird der wohl andere Gründe dafür haben, nur verkaufen wird er nicht wollen. Diese Gründe könnte ich mir vorstellen, dass einer ein Boot anbietet ohne verkaufen zu wollen: -einsamkeit -suche nach einem Gesprächspartner -Partnersuche Gruß Christian
|
|
|||
|
|||
Zitat:
"Das Boot muss weg, es frisst uns die Haare vom Kopf und ich bin sowieso nicht gerne auf dem Wasser" "Du hast Recht, Schatzi, natürlich, wie immer. Pass auf, ich setze es gleich morgen zu verkaufen ins Internet ..." |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat mein Ami-Freund die letzten 6 Jahre so gemacht, seine Gulet zum 3fachen Preis inseriert. Dieses Jahr ist seine Frau verstorben und er hat die Anzeige gelöscht.
|
||||
|
||||
Ach so. Wer seine Frau los werden will, braucht nur sein Boot zu inserieren. Jetzt verstehe ich das.
|
||||
|
||||
Bei AB über 50 PS sehe ich kaum ein Angebot. Kein Wunder dass für die Dinger gebraucht so horrende Preise verlangt werden.
|
||||
|
||||
Käufer achten oft nur auf den Preis und selten auf den Zustand und die Ausstattung.... Äpfel und Birnen eben.
Ich bekomme einen VW Golf für 16.000€ und für 35.000€. Nur weil hinten der gleiche Name drauf steht, ist es noch lange nicht das gleiche Fahrzeug. Ich habe mir schon Boote des gleichen Typs und Alters angeschaut, die preislich ein paar Tausender auseinander lagen, aber meist auch berechtigt (nicht immer, manche träumen auch). Wenn jemand ein 20 Jahre altes Boot verkauft, dass in einem Top Zustand ist und/oder gerade aufwendig Restauriert wurde und somit oft besser ausgestattet ist als die damalige Basisversion, dann hat das eben seinen Preis. Aternativ kann ich mir eine Baustelle anlachen, zwei bis drei Jahre meiner Freizeit investieren, etliche tausen Euro versenken und hinterher feststellen, dass alleine die Investitionskosten den Aufpreis zu dem bereits fertigen Boot deutlich überschreiten. Von den hunderten, wenn nicht sogar tausenden Arbeitsstunden ganz zu schweigen. Daher liebe ich es immer wenn jemand auf ein Inserat reagiert und schreib "ey, gleiches Boot aber da und da 3000€ billiger".
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind sie im Moment Verkäufer sind sie der Meinung : Unverschämt was einem die Käufer anbieten . Sind sie im Moment Käufer : Unverschämt was die bösen Verkäufer wollen Helmut |
|
||||
|
||||
Die Antwort auf die Frage wie es den Kindern denn so geht...
Der Tochter geht es super. Der Mann kauft ihr ständig teuere Klamotten und fahren dauernd in den Urlaub. Der Sohn hatte leider weniger Glück. Seine Frau will ständig in den Urlaub und teuere Klamotten haben. Geändert von Eugen_wue (23.09.2016 um 09:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
....zur Vertiefung dieses bislang erstaunlicherweise noch relativ sachlich verlaufenden Threads seien noch folgende Chips-und-Bier-tauglichen 16 Seiten zum gleichen Thema aus dem letzten Winter empfohlen:
https://www.boote-forum.de/showthrea...tsmarkt+kaputt ...da ist dann alles dabei! LG Duke
|
|
||||
|
||||
Ich bin derzeit zwar nur auf der Suche nach einem 15er Außenborder, doch auch gerade hier fallen die (fast immer) irren Preisvorstellungen auf. Hier ein Beispiel Gebraucht/Neu:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...43284-211-3456 http://marineshop24.eu/epages/bd353d...cts/LWHBF15SRU Ebenso stelle ich das bei den Trailern fest, da ist es noch viel extremer. Dieses "Preisfindungsproblem" stelle ich aber eigentlich nur im Bootsmetier fest. Ich habe ein paar Motorräder und auch alte Traktoren, da laufen solche Geschichten erst gar nicht. Merkwürdig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Stimmt, Eugen. Die sind nämlich gebraucht sauteuer...
|
||||
|
||||
Ich verkaufe auch grade meinen kleinen Yamaha 9,9PS AB und bekomme ständig Mails ala "Gebe dir 400€" Darauf antworte ich schon gar nicht mehr
Ich muss nicht verkaufen, also bleibt er hier bis ein realistischer Käufer kommt. VB heißt doch nicht die Hälfte, oder habe ich was verpasst? |
|
|||
|
|||
VB heisst nicht zwangsläufig "die Hälfte". Ich meine, da kommt es schon drauf an wie alt der Motor ist. Der Motor aus dem von mir genannten Beispiel ist 15 Jahre alt und soll 350,- unter dem derzeitigen Neupreis kosten...
|
||||
|
||||
350 unter dem aktuellen Neupreis ist natürlich illusorisch.
Eins darf man aber auch nicht vergessen: Der Preis sinkt eine Weile und bleibt dann irgendwann fast stehen. Zumindest für gut gepflegte Motoren. Sonst müsste man ja nur warten und könnte dann den Motor gratis abholen OK, das so mancher 15PS Motor aus den 80ern für 1300€ angeboten wird halte ich auch für übertrieben. 800-900€ würdens auch tun und das wäre mir ein gepflegter Motor dann auch wert. Denn wirklich BESSER, sind die Motoren seitdem ja nicht geworden.
|
|
||||
|
||||
Na ja. Ich hatte letzten Herbst meinen gut gebrauchten 60 CE für 900 € eingestellt, für 800 + Versandkostenteilung habe ich ihn verkauft. Unseriöse Angebote bekam ich gar nicht.
|
||||
|
||||
Klar, aber in der 15PS Klasse herrscht eine andere Preisstruktur und wohl auch andere Kundschaft. Diese "Boah fett, kauf isch mir 15PS und schnall isch an mein Schlauchboot" Leute gibts ja in den höheren PS Klassen nicht.
Generell ist mir beim suchen aufgefallen dass die größeren Motoren Preisstabiler sind. Bei U-15PS ists viel Saisonabhänger glaube ich |
|
||||
|
||||
Mit der Kundschaft hast Du Recht, klar. Dafür ist das Angebot auch vergleichsweise riesig.
|
|||
|
|||
hi,
verkaufe auch gerade einen 7,5 PS Motor und es nervt! Mega viele blöde anfragen! |
Themen-Optionen | |
|
|