boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 493Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 493
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 07.02.2018, 13:53
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 741
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.043 Danke in 2.581 Beiträgen
Standard

Mal wieder ein Problem mit autonomem Fahren bei Tesla https://www.stern.de/wirtschaft/news...l-7853932.html
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 07.02.2018, 14:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.796
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.695 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Mal wieder ein Problem mit autonomem Fahren bei Tesla https://www.stern.de/wirtschaft/news...l-7853932.html
kommt aber weiter als jeder auf der Erde....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 07.02.2018, 15:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Mal wieder ein Problem mit autonomem Fahren bei Tesla https://www.stern.de/wirtschaft/news...l-7853932.html
Oh mann, verfahren, nichtmal den richtigen Planeten gefunden.................und er hat so wie es aussieht nichtmal sein Handtuch dabei.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 07.02.2018, 17:40
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 384
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Sollte man das Autonome Fahren für unsere Boote einführen, such ich mir aber ein neues Hobby.

Aber im Ernst: Für Autonomes Fahren müssen mit Sicherheit alle Fahrzeuge miteinander vernetzt sein, jedes "Altfahrzeug" stört da sicher; kann also noch ein paar Jahre dauern.
Und beim Fahrradfahren habe ich mich schon ein paarmal gefragt ob das autonome Fahrzeug in einer Notsituation mich überfährt oder in den Gegenverkehr steuert ?

Gruß

Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 08.02.2018, 23:13
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Autonomes Fahren ist doch ein alter Hut! Gab es schon immer:
Wenn der Beifahrer (die Beifahrerin) die Klappe hält!

Duck un wech


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 09.02.2018, 09:13
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

@runni58: Das autonome Fahren ist für Boote auf See seit vielen Jahrzehnten eingeführt und bewährt (die Knechtschaft des Rudergehens) - kein Problem bei der geringen Verkehrsdichte und niedrigen Geschwindigkeit auf dem Wasser.
Natürlich halte ich lückenlos Ausguck 360 Grad, und bei Auftauchen des Zielhafens oder anderer Schiffe wähle ich zwischen einer Kursänderung an der Fernbedienung und Umschalten auf manuell.
Autonomes Fahren bei Autos kann ich mir aber bisher am ehesten auf der Autobahn vorstellen, wo stundenlang alle Entscheidungen nach einfachem Schema erfolgen.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 09.02.2018, 10:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Ich kann ein klein bisschen Erfahrung mit meinem neuen Wägelchen beisteuern, welches selbstständig Notbremst, einen Tempomat hat der nicht nur Geschwindigkeit sondern auch Abstand regelt und das in begrenztem Umfang im Stau "autonom" fahren könnte. ----Funktioniert auch alles soweit, manchmal verliert der Notbremsassistent recht früh die Nerven und schmeisst den Beifahrer in die Gurte, ich kann dann sagen "Ich war´s net" -----

Ergebnis: Ich habe eine Neue Fehlermeldung entdecken müßen, in voll rot im Display und akustisch mit Gong unterlegt: RADARSENSORIK VERSCHMUTZT ABC DEF bis XYZ deaktiviert.
Dann geht netmal mehr das einfachste, der Tempomat.

Bedingungen unter denen das auftritt: Schneefall (nasser Schnee, grosse Flocken) nach ca 1 km Strecke, selbst in der Stadt.
Oder: Drecksverhältnisse wie sie halt gerade auf Autobahnen herrschen (salziger Spray von den vorausfahrenden etc.). Da kann man es reparieren, wenn man ziemlich dicht auffährt um genug Wasser vom Vordermann aufzusammeln (wie man es halt macht um z.Bsp. auch die Frontscheibe ohne Wischwasser sauber zu bekommen) Kommt dann halt alle 20 km wieder Alle 20 km GONG

Es ist wohl noch ein langer Weg, also ausserhalb von Kalifornien halt .
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 09.02.2018, 10:16
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 415
Boot: Moody 45DS
889 Danke in 359 Beiträgen
Standard

... jaja, der Premiumhersteller mit dem Stern , aber irgendwann gewöhnst Du Dich dran
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 09.02.2018, 10:39
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich kann ein klein bisschen Erfahrung mit meinem neuen Wägelchen beisteuern, welches selbstständig Notbremst, einen Tempomat hat der nicht nur Geschwindigkeit sondern auch Abstand regelt und das in begrenztem Umfang im Stau "autonom" fahren könnte. ----Funktioniert auch alles soweit, manchmal verliert der Notbremsassistent recht früh die Nerven und schmeisst den Beifahrer in die Gurte, ich kann dann sagen "Ich war´s net" -----

Ergebnis: Ich habe eine Neue Fehlermeldung entdecken müßen, in voll rot im Display und akustisch mit Gong unterlegt: RADARSENSORIK VERSCHMUTZT ABC DEF bis XYZ deaktiviert.
Dann geht netmal mehr das einfachste, der Tempomat.

Bedingungen unter denen das auftritt: Schneefall (nasser Schnee, grosse Flocken) nach ca 1 km Strecke, selbst in der Stadt.
Oder: Drecksverhältnisse wie sie halt gerade auf Autobahnen herrschen (salziger Spray von den vorausfahrenden etc.). Da kann man es reparieren, wenn man ziemlich dicht auffährt um genug Wasser vom Vordermann aufzusammeln (wie man es halt macht um z.Bsp. auch die Frontscheibe ohne Wischwasser sauber zu bekommen) Kommt dann halt alle 20 km wieder Alle 20 km GONG

Es ist wohl noch ein langer Weg, also ausserhalb von Kalifornien halt .
Habe absolut die gleichen Erfahrungen mit meiner M-Klasse machen müssen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 09.02.2018, 10:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
.............
Autonomes Fahren bei Autos kann ich mir aber bisher am ehesten auf der Autobahn vorstellen, wo stundenlang alle Entscheidungen nach einfachem Schema erfolgen.

sea u in denmark
Ich seh das komplizierter,

Nimm mal an du würdest 180 fahren auf der mittleren Spur einer dreispurigen Autobahn.

Auf der mittleren deshalb, weil von hinten sich 2 Geschosse vom Kaliber Q7, Cayenne und X7 (gibt´s den ) nähern, mit aktuell 100 Litern Verbrauch pro Stunde WOT und trotz eines cw-Werts einer Schrankwand >200 km/h schaffen.

Auf der rechten Spur nähert sich aber ein PKW mit 107 km/h einem LKW mit 97 km/h der wiederum sich einem Idioten LKW nähert der nur 94 km/h fährt um Sprit zu sparen.

Jetzt tun sich 20.000 Möglichkeiten auf, bei denen du dich eigentlich auf die Entscheidungen verlassen musst die dein Bauch trifft oder die du im Urin spürst
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.02.2018 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 09.02.2018, 10:42
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Habe absolut die gleichen Erfahrungen mit meiner M-Klasse machen müssen.

Gruss


Gerd
Tja, ein Haufen Geld für unausgegorene Spielereinen mit Sternchen

Um´s wie Fronmobil zu sagen:

Franky, der noch nie so angelogen wurde beim Autokauf, und erwartet, dass es schlimmer wird.

Sei´s drum
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 10.02.2018, 10:57
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.615
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.938 Danke in 2.919 Beiträgen
Standard

Also, ich finde die Technik richtig gut!!!

Habe es bei meinem Touareg ausprobiert, von Bad Segeberg (A20) bis Rostock und dann A19 runter bis Waren : Wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung war, Tempomat auf 200 und los...
Außer Lenken musste ich nichts machen!
Fuhr mir einer vor die Nase, wurde selbstständig gebremst, der Abstand wurde gehalten und wenn die Bahn frei war, wurde wieder beschleunigt.... Das Einzige, was ich noch machen musste war, bei Tempolimit das Limit vom Tempomaten selber reduzieren. Obwohl der Wagen auch Verkehrszeichenerkennung hat, muss das Tempolimit beim Tempomat per Hand eingestellt werden.

Richtig entspannend finde ich dieses Fahren in den Tempo 100 Zonen um Hamburg: Tempomat auf 120, Abstand möglichst gering (damit nicht ständig einer in die Lücke fährt) und alles passiert autonom...

Ich würde mich zwar (noch) nicht voll auf die Technik verlassen, klasse finde ich es aber trotzdem....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 10.02.2018, 11:22
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 741
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.043 Danke in 2.581 Beiträgen
Standard

Hatte ich im Leih A6 auch mal. Fand ich auch super, vor allem in Ländern mit Geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnen. Ist aber nur ein kleiner Baustein zum autonomen fahren.


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 10.02.2018, 11:32
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jacky.14 Beitrag anzeigen
... jaja, der Premiumhersteller mit dem Stern , aber irgendwann gewöhnst Du Dich dran
Macht aber das Idiotenfahrzeug Nr. 1 aus der Lügenfabrik genau so!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 10.02.2018, 11:35
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Also, ich finde die Technik richtig gut!!!

Habe es bei meinem Touareg ausprobiert, von Bad Segeberg (A20) bis Rostock und dann A19 runter bis Waren : Wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung war, Tempomat auf 200 und los...
Außer Lenken musste ich nichts machen!
Fuhr mir einer vor die Nase, wurde selbstständig gebremst, der Abstand wurde gehalten und wenn die Bahn frei war, wurde wieder beschleunigt.... Das Einzige, was ich noch machen musste war, bei Tempolimit das Limit vom Tempomaten selber reduzieren. Obwohl der Wagen auch Verkehrszeichenerkennung hat, muss das Tempolimit beim Tempomat per Hand eingestellt werden.

Richtig entspannend finde ich dieses Fahren in den Tempo 100 Zonen um Hamburg: Tempomat auf 120, Abstand möglichst gering (damit nicht ständig einer in die Lücke fährt) und alles passiert autonom...

Ich würde mich zwar (noch) nicht voll auf die Technik verlassen, klasse finde ich es aber trotzdem....
Einen "Tempomat" gab's schon vor 20 Jahren oder sogar noch früher. Neu ist seit einigen Jahren das Abstandsradar.
Sicher eine bequeme Sache, solange nicht die Gefahr besteht, dass durch Schnee oder Dreck der Sensor "blind" wird.
Allerdings - ich kann das aus eigener Erfahrung schreiben - ist man schnell dem Irrtum erlegen, bereits "quasi autonom" unterwegs zu sein. Das kann zu geringerer Aufmerksamkeit führen: Man lässt sich eher vom Verkehrsgeschehen ablenken. Und das kann trotz der ja eigentlich wachsamen Helferlein schnell mal gefährlich werden. Besonders, wenn kein Beifahrer dabei ist, der dafür sorgt, dass das "autonome Fahren" durch mal sinnvolles oder auch mal sinnfreies Gesabber nicht zum "Fahren im Halbschlaf" wird.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 10.02.2018, 12:43
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.441 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Das alles hat mit autonom nix das geringste zu tun.
Die am Markt befindlichen Systeme sind gerade mal Teilautomatisiert.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 10.02.2018, 12:51
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.615
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.938 Danke in 2.919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Macht aber das Idiotenfahrzeug Nr. 1 aus der Lügenfabrik genau so!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 10.02.2018, 13:05
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.615
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.938 Danke in 2.919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Einen "Tempomat" gab's schon vor 20 Jahren oder sogar noch früher. Neu ist seit einigen Jahren das Abstandsradar.
Sicher eine bequeme Sache, solange nicht die Gefahr besteht, dass durch Schnee oder Dreck der Sensor "blind" wird.
Allerdings - ich kann das aus eigener Erfahrung schreiben - ist man schnell dem Irrtum erlegen, bereits "quasi autonom" unterwegs zu sein. Das kann zu geringerer Aufmerksamkeit führen: Man lässt sich eher vom Verkehrsgeschehen ablenken. Und das kann trotz der ja eigentlich wachsamen Helferlein schnell mal gefährlich werden. Besonders, wenn kein Beifahrer dabei ist, der dafür sorgt, dass das "autonome Fahren" durch mal sinnvolles oder auch mal sinnfreies Gesabber nicht zum "Fahren im Halbschlaf" wird.

Gruss


Gerd
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so!

Ich empfinde es eher als beruhigend, dass da noch ein System als "Backup" ist, falls ich mal nicht 100%ig aufmerksam bin - zum Beispiel, wenn ich während der Fahrt eine Trinkflasche öffne....

Ansonsten sagte ich auch, dass ich mich darauf nicht verlassen würde - zumal es auch so ist, dass das System in einer brenzligen Situation (wenn z. B. ein Fahrzeug plötzlich, innerhalb des Sicherheitsabstandes auf den linken Fahrstreifen zieht) ein Einschreiten des Fahrers verlangt.

In sofern stimmt es natürlich, dass das noch nicht viel mit autonomen Fahren zu tun hat - technisch vorstellen könnte ich es mir aber schon.

P. S. Es ist außerdem schon ein Himmel weiter Unterschied, ob ich nur einen Tempomat habe, oder ein System, daß das Fahrzeug selbstständig abbremst, den Abstand hält und dann auch wieder selbstständig beschleunigt...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 14.02.2018, 05:13
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Das alles hat mit autonom nix das geringste zu tun.
Die am Markt befindlichen Systeme sind gerade mal Teilautomatisiert.
Naja.... Irgendwie doch:

"
In Europa (u. a. Bundesanstalt für Straßenwesen[11]) und den USA (z. B. SAE J3016) wird die Klassifizierung des autonomen Fahrens in sechs Stufen vorgenommen:[12][13]
  • Level 0: „Driver only“, der Fahrer fährt selbst, lenkt, gibt Gas, bremst etc.
  • Level 1: Bestimmte Assistenzsysteme helfen bei der Fahrzeugbedienung, beispielsweise der Abstandsregeltempomat (ACC).
  • Level 2: Teilautomatisierung. Funktionen wie automatisches Einparken, Spurhalten, allgemeine Längsführung, Beschleunigen, Abbremsen werden von den Assistenzsystemen übernommen, z. B. vom Stauassistent.
  • Level 3: Hochautomatisierung. Der Fahrer muss das System nicht dauernd überwachen. Das Fahrzeug führt selbstständig Funktionen wie das Auslösen des Blinkers, Spurwechsel und Spurhalten durch. Der Fahrer kann sich anderen Dingen zuwenden, wird aber bei Bedarf innerhalb einer Vorwarnzeit vom System aufgefordert die Führung zu übernehmen. Diese Form der Autonomie ist auf Autobahnen technisch machbar. Der Gesetzgeber arbeitet darauf hin, Level-3-Fahrzeuge zuzulassen. Erste Fahrzeuge dieser Automatisierungsstufe sind in Deutschland für Dezember 2017 angekündigt, die Level-3-Funktionen jedoch erst ab 2019 aufgrund fehlender ECE-Homologation.[14]
  • Level 4: Vollautomatisierung. Die Führung des Fahrzeugs wird dauerhaft vom System übernommen. Werden die Fahraufgaben vom System nicht mehr bewältigt, kann der Fahrer aufgefordert werden, die Führung zu übernehmen.
  • Level 5: Kein Fahrer erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich."
Quelle: Wikipedia


Level 1 u. 2 sind schon in der Großserie angekommen.
Level 3 ist in den Startlöchern.
An Level 4 tüftelt Tesla rum, sollte Theoretisch auch schon Funktionieren, was man an Videos so sieht.
Level 5.... Werden da nicht irgendwo solche Führerlosen Autobusse in Betrieb genommen? Das wäre schon Level 5. Auch wenn nur fest programmierte Strecken abgefahren werden.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 14.02.2018, 05:22
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.441 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Tesla ist nicht einmal in der Nähe von Level 4 - sondern bei Level 2.

Level 3 ist heute nicht zulassungsfähig.

Ja, es gibt Level 4 Prototypen (Busse) aber hier wurde über Serienfahrzeuge philosophiert. Und da gibt es nix größer Level 2!

Und der Definitionssatz in der SAE bezeichnet erst alles ab Level 3 als "autnomous driving".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LevelsofDrivingAutomation.jpg
Hits:	95
Größe:	117,4 KB
ID:	786218  
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 14.02.2018, 13:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Tesla ist nicht einmal in der Nähe von Level 4 - sondern bei Level 2.

Level 3 ist heute nicht zulassungsfähig.

Ja, es gibt Level 4 Prototypen (Busse) aber hier wurde über Serienfahrzeuge philosophiert. Und da gibt es nix größer Level 2!

Und der Definitionssatz in der SAE bezeichnet erst alles ab Level 3 als "autnomous driving".
Also sind wir beim Level 2, der zu 80% funktioniert (bei Sonnenschein. Nicht wenn´s schneit)

Nicht falsch verstehen, dass ist schon geil was da geht, bis hin zum Aufmerksamkeitssensor... (der warnt mich immer schon beim losfahren, klar..........bin ja noch nicht ganz wach ).

So in 20 Jahren - wenn´s blöd läuft, aber man muss ja damit rechnen Ü70 zu werden...--- könnte ich ein autonom fahrendes Auto evtl. benötigen Schaun mer mal ob´s das dann gibt....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 14.02.2018, 13:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Vorsicht, wenn ihr mal hinter nem A8 fahrt bei dem Level 3 freigeschaltet wurde:

Ohnehin lässt sich der Staupilot nur auf Autobahnen aktivieren, die per GPS-Ortung erkannt werden. Vor Ausfahrten oder einem Wechsel der Autobahn muss der Fahrer wieder lenken. Sonst gibt es einen Nothalt. Dabei ist der A8 nicht in der Lage, auf den Standstreifen zu fahren. Notfalls würde er sogar auf der Überholspur zum Stehen kommen.

https://www.golem.de/news/neuer-a8-v...-128881-3.html
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 14.02.2018, 19:20
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.441 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Level 3 im A8 nur bis 60km/h - da dürfte ein Stehen bleiben akzeptabel sein.
So viel Reaktion solltest du dahinter leocht hinbekommen.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 14.02.2018, 19:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.855
15.559 Danke in 8.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Level 3 im A8 nur bis 60km/h - da dürfte ein Stehen bleiben akzeptabel sein.
So viel Reaktion solltest du dahinter leocht hinbekommen.
Klar, wenn nicht ich, dann der Level 1,5 Notbremsassi. in Verbindung mit dem Sensor der gerade erkennt, dass ich mich um meine Zigarette im Aschenbecher kümmere

Ich will doch nur eins sagen: Das ist alles super. Schrittle um Schrittle.........Ich mag das was möglich ist und bin begeistert, dass man heute einfach voll in die Eisen gehen kann und trotzdem um die Wildsau rumlenken, ohne den leisten Rutscher, oder die Karre sogar erstmal alleine vollbremst...... Aber: Irgendwie klaffen Vorstellungen die beim Kunden erzeugt werden von Marketing etc. und Realität soweit auseinander wie noch nie. Den Level 3 beim A8 kann man ja noch nichtmal bestellen. Aber man macht ne Riesen PR Schau drum OT: Matrix LED Fernlicht.......Hab ich gekauft. Wie schande ist das denn
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (14.02.2018 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 15.02.2018, 04:07
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Tesla ist nicht einmal in der Nähe von Level 4 - sondern bei Level 2.

Level 3 ist heute nicht zulassungsfähig.
DAS DAS ist laut definition Level 4
Das es HIER nicht zulassungsfähig ist heisst ja nicht das es nicht Funktioniert!!

Ja, es gibt Level 4 Prototypen (Busse)
Diese sind schon Level 5

aber hier wurde über Serienfahrzeuge philosophiert. Und da gibt es nix größer Level 2!
Doch, geben tuts die, sie dürfen nur nicht!!!!
Warum wurde der Autopilot von Tesla wohl deaktiviert???
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 493Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 493


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wakeboard fahren auf der Ostsee? Daniel Allgemeines zum Boot 9 15.08.2003 18:19
Wie schnell darf man wo fahren? (Binnen) Pit Allgemeines zum Boot 9 20.09.2002 21:36
Was darf ich mit meinem Führerschein fahren? DeBehr Allgemeines zum Boot 1 23.08.2002 12:26
Boot-(Mit-)Fahren Spanien Costa Dorada zweite Julihälfte Seestern Mittelmeer und seine Reviere 1 17.06.2002 08:20
wer kann boot fahren ??? keiner ausser (h)einer ksplast Kein Boot 6 02.05.2002 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.