|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fahre langsam an den Slip ran, wie gesagt ganz langsam. Ein Helfer steht zur Sicherheit im Wasser und schaut das ich rechtzeitig zum stoppen komme (auf den Trailer fahren habe ich mir aufgrund der Tide und Strömung in der Elbe abgewöhnt). Das Windenseil habe ich ordentlich abgelassen und hake das vorne ein. Nun bugsiere ich das Boot langsam hinter den Trailer (ich balanciere dabei auf dem Trailer) und fädel das Boot in die erste Kielrolle ein. Nun kurbelt der Helfer vorne und das Böötchen rutsch schön auf den Trailer. Das Gespann sieht so aus.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
soll immer noch nicht heißen, dass ich das glaube..
Auszug von der HEKU-Homepage: HEKU gewährt 2 Jahre Garantie auf die wasserdichte Radnabe! Unsere wasserdichten Radnaben, die wir nun weit über 20 Jahre herstellen “sind so dicht”, daß wir den Mut haben, hierauf seit Beginn an 2 Jahre Garantie zu gewähren. Diese Radnabe wurde mehrfach durch gerichtliche Sachverständigen-Gutachten geprüft und für dicht erklärt. Im letzten Gerichtsprozess 1980 wurden wir durch Mitbewerber verklagt. Die Technische Hochschule für Maschinenbau wurde für das Sachverständigen-Gutachten durch Gerichtsbeschluß benannt. Zur Prüfung kamen 10 Radnaben. Ergebnis dieser Prüfung: ALLE RADNABEN WAREN WASSERDICHT (TH Hannover, Prof. Dr. Ing. Kieper) Pierre
|
||||
|
||||
Zitat:
Kanzler |
|
||||
|
||||
Ich hab auch nur eins nach dem Slippen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hier die Erstwasserung von "Charon", heute "Rivale", in meinem Besitz, Mai 2002.
|
|
||||
|
||||
Na da kann ich mit halten.
Moin,
da mein Revier Rhein, KM 624, die Mosel, oder die Lahn ist, habe ich es mit einigen verschiedenen Slipstellen zu tun , und auch schon welche entdeckt, wo wir nur noch mit zweitem Auto davor wieder herauskamen. Weil A leider die Rampe steiler war wie gedacht. Oder B unter Wasser mal eine Stufe oder Kante war, die man vorher wegen trüben Wasser nicht gesehen hat. Ansonsten hat sich bei mir herauskristallisiert, das ich das Slippen alleine und in Ruhe mache. Es sei denn es ist so starker Wind, das das Boot ein eigenleben entwickelt. An dem Heinemanntrailer für die Glastron, sind hinten vor den langauflagen auf jeder Seite ein Gummirad. Diese kann ich wie das Bugrad hochdrehen, und das Boot steht auf auf dem trockenen komplett auf Rollen und kann auf dem Trailer vor und zurückgeschoben werden. Anbei Bilder von verschiedenen Slippereien. Schlüpfrige Grüße Chevanner
|
||||
|
||||
Glastron Bilder
So trailere ich die Glastron. Mit nem 87er Passat.
Slippy Greetings Chevanner PS: Reihenfolge der Bilder ist falschherum
|
||||
Die Bilder sind noch aus der letzten Saison, da hatte ich noch nicht die gelben Kielrollen drauf.
Für die nächste Saison sind noch zusätzliche seitliche Slipprollen angedacht, damit sich das Boot nicht immer zur Seite neigt. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich Luftbereifung nehme oder auch die Gelben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich verstehe nicht, dass das immer so bezweifelt wird. Auch KNOTT bietet Achsen mit wasserdichten Naben an. Das ist doch nicht schwierig. Es gibt genormte Elemente (Radial Wellendichtring), die setzt man da rein und dicht ist (Nur das Radlager, niiicht die Bremstrommel!!). Das ist genau das gleiche wie an der Propellerwelle, Öl drinnen, Wasser draussen. Da bezweifelt das doch auch keiner.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
das ist klar: Denn hier brauchte ein Bastler nur seine Bremsen selbst zu kontrollieren und beim Aufsetzen der Trommel den Simmering zu beschädigen, und schon war es mit dem "Wasserdichten" vorbei. Und halt nicht gleich nach der Großklockner-Abfahrt in den Gletscher schmeissen . In der Ruhe liegt die Kraft. Muß man dann halt erstmal Plane und Gurte abmachen. Wir sprachen deshalb mit Experten der Firma SKF im Engineering und Research Center in Utrecht in Holland. Joop Vree, verantwortlich für Lagerabdichtungen und Testing, kennt die Problematik bei Trailern. "Die kritischste Situation für Bootstrailer sind über längere Strecken warm gefahrene Radlager, die dann nach Ankunft an der Slipstelle in kaltes Wasser gefahren werden." Für diese Extremsituationen hat SKF aber auch entsprechende Lager entwickelt, die sich bereits in der Autoindustrie bewährt haben. </ Ende Klugscheissmodus >
|
|||
|
|||
Zitat:
ein zweites mal würde ich vielleicht doch luftbereifte nehmen....
|
|||
|
|||
interessant finde ich das letzte Wort im Artikel: "Scheibenbremse".
Mir ist unerklärlich warum es das im Trailerberecih nicht schon längst gibt... hat jemand eine Erklärung dazu? Im übrigen bescheinigt der Test (der ja schon etwas älter zu sein scheint), dass es durchaus wasserdichte Naben gibt....
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dann wird es teuer. Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Übern Winter im Freien....dann lieber das Elend in der Trommel nicht sehen Ein Skandal sind allerdings die mittlerweile verwendeten Materialien und ihr Korrosionsschutz. Meine neuen Trommel (K...t, Originalteile!) sehen nach einem Sommer (Süsswasserslipper!) aus wie die alten nach 20 Jahren auch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Christian
|
||||
|
||||
Was haltet Ihr von diesem aufsetzbarem Ölbad als Alternative für die Radlager?
http://www.trailerboats.com/output.cfm?id=967231 Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||