|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Unterwasserleuchten empfinde ich als... | |||
...hippes Feature | 32 | 43,84% | |
...sinnloses Risiko | 41 | 56,16% | |
Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil das vom Werk auch so war. Jetzt wird es so langsam anstrengend ... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
das frage ich mich auch... die sollen doch nach hinten strahlen, oder nicht?
|
||||
|
||||
Zitat:
@Sven: bin auf deine Bilder gespannt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Streng genommen sollen die nach unten strahlen, da es eigentlich um Fischis geht. Ist mir aber Wurscht, da unsere Gewässer er nicht so kristallklar sind. Außerdem wollte ich nicht in den Transom schrauben. Da ist’s schon gut. Und besser als ohne wird’s so oder so aussehen. Der Abstrahlwinkel hat 120 Grad. Das reicht für nach unten, nach hinten und und und ... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Vom Werk war an da noch nie eine Unterwasserbeleuchtung...
|
||||
|
||||
Er meinte mit Sicherheit die Bauart der Lampen.
Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
auf FB schreibt er von den Original verbauten Lampen....
und Bayliner hat bei dem Boot sicher noch nie Original Unterwasserbeleuchtung verbaut...
|
||||
|
||||
Boah. Leute. Jetzt entspannt euch doch mal. Ich passe meinen Satz von oben auch gerne an:
Die Lampen, die bereits installiert waren. Macht doch nicht so nen Aufstand daraus Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Lumen ist grob gesagt das, was die Lampe insgesamt abstrahlt. 250 Lumen der Glühbirne "verteilen" sich auf 360° (wird rundherum abgestrahlt). Die 95 Lumen der LED verteilen sich auf nur 120° Abstrahlwinkel. Lux ist das, was auf einer bestimmten Fläche ankommt.Von daher sind die LED sicher deutlich heller als eine Glühlampe. Zumindest dort, wo Licht hinkommt.
|
||||
|
||||
Gute Erklärung, danke dafür.
Trotzdem finde ich die 95 Lumen von diesen Lampen irgendwie komisch. Ein günstiges Modell Typhon 2 Solid Brass für 60US$ von Drain Plug LED Lights hat 1'200 Lumen. Ist schon eine andere Zahl. Das Spitzenmodell The VEGA OSS (off shore series for saltwater boats) kostet 260US$, hat aber 8'000 Lumen. Darum habe ich Mühe diese 95 Lumen einzuordnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mir gerade für den Garten LED-Fluter mit 230V 10Watt und 800Lumen geholt. das 10-fache halte ich für unrealistisch...
|
||||
|
||||
Chinesische Lumen durch 50 bis 100 dürfte dann wohl dem europäischen Standard entsprechen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also technisch sehe ich das als machbar.
|
|||
|
|||
Nochmal zu den verbauten Leuchten,,,
Ich würde gerne mal ein Bild sehen wie das ausschaut... Hintergrund ist der : Die Leuchten sind unter der Badeplattform montiert aber über dem Antifouling (also über Wasser ).Leuchten die unter Wasser oder spiegelt sich das "mehr" ? Sind die Leuchten dafür geeignet ...manche Unterwasserleuchten sollen nur so montiert werden ,das sie permanent unter Wasser sind ( ich vermute Wärmeabgabe) . mfg.Fritz |
|
||||
|
||||
Hab eine chinesische mit 8000 Lumen ist nicht schlecht aber wie die messen keine Ahnung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also, ich habe mir auch 2 von diesen 95 Lumen-Leuchten(blau) gekauft.....sind heute angekommen und ich habe sie auch gleich mal in der Garage getestet. Ist schon ziemlich ordentlich, was da so raus kommt.
Werde mir 2 Edelstahlhalter dafür bauen und das ganze unter die Badeplattform bauen (an vorhandenen Schrauben). Werde keine Löcher ins Boot bohren und auch eine vorhandene Kaberdurchführung benutzen. Es wird somit über der Wasseroberfläche sein und als Umrissbeleuchtung im dunkelen dienen. Wenn es jetzt noch einen schönen Effekt ergibt ist alles gut.....wenn nicht, schmeiße ich alles in die Tonne und habe keine Schäden am Boot. Werde dann mal Bilder davon machen....von der Spielerei
....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (18.02.2019 um 19:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
MOIN.
wie schon angesprochen die Taschenlampen LES LENSER X21R2: Laufzeitmessung mit Stepdown: Beim Einschalten: 88.320 Lux nach 5 Minuten: 79.360 Lux nach 15 Minuten: 55.840 Lux nach 30 Minuten: 55.840 Lux nach 45 Minuten: 55.840 Lux nach 60 Minuten: 55.840 Lux nach 75 Minuten: 56.000 Lux nach 90 Minuten: 55.840 Lux Nach 94 Minuten schaltete die Lampe ab. Laufzeitmessung mit Wiederhochschalten nach Stepdown: Beim Einschalten: 88.800 Lux nach 5 Minuten: 86.880 Lux nach 15 Minuten: 86.880 Lux nach 30 Minuten: 86.880 Lux nach 45 Minuten: 86.720 Lux nach 60 Minuten: 86.720 Lux nach 75 Minuten: 86.400 Lux Nach 76 Minuten schaltete die Lampe ab. Das entsprechende Diagramm: |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab nur leider ein schlechtes Foto, live sieht das noch heller aus..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das sind mit Sicherheit Lux (auf 1m Entfernung) und keine Lumen. Die hat dann einen Winkel von 15° oder so.
Gerade bei LED (insbesondere auf eBay) wird gerne mit den astronomischen Zahlen geworben. Hier ein schöner einfacher Umrechner: https://www.leds.de/lumen-zu-lux
|
||||
|
||||
In der Abenddämmerung sieht das schon nett aus! Bin gespannt, wie das im Wasser aussieht Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin,
so alles drin...Probelauf im Trockenen sieht gut aus - mit 10.000 Lumen sollte das allerdings auch knallen... Ab Ostern dann im Wasser. Im Übrigen natürlich nicht etwa wegen "hippen Feature" sondern nur der zusätzlichen Sicherheit und Sichtbarkeit beim Ankern wegen. LG Duke
|
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg.Fritz...der die Leuchten unter die Badeplatform schraubt... |
Themen-Optionen | |
|
|