|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für das Kit, was Du meintest - sofern es sich nicht um die bereits gefundenen inclusive Heizung handelt - hast da mal einen Link zu? LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Campingzubehör
Campingzubehör kannst Du doch bei Camping Krings oder Joeressen Online sehen und die Durchmesser sollten da auch stehen.
Truma hat auch einen Schalldämpfer für den Warmluftauslass im Program. Sehr oft kann man da was passendes Schießen ohne ein "Kitt " zu kaufen wo die Hälfte eh beim "brauch ich vielleicht noch Haufen " landet.
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
inzwischen gibt es das Kit leider nur noch in Verbindung mit einer Heizung. Ich habe noch eines bei mir im Lager stehen das nicht mehr abgeholt wurde. Alles weitere dazu gerne per PN. Zitat:
Das Kit von Truma wird nicht passen, da Truma mit kleineren Rohrdurchmessern arbeitet.
|
||||
|
||||
Ich habe mir diese hier bestellt:
https://www.ebay.de/itm/8000W-8KW-12...=2337068712016 (PaidLink) Die Sendung ist noch nicht da. Es steht nichts drin, welcher Rohrdurchmesser erforderlich ist. Wenn die Heizung da ist, schaue ich mir das an und melde mich bei Dir. LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/Warmluftschl...-/123120410407 (PaidLink) oder hier https://www.lueftungs-experte.de/Wic...iAAEgLT2fD_BwE ich selber muss auch noch sehen was ich mache, den die Gasheizung hatte 2 Warmluftausgänge die jetzige nur einen, daher bin ich für Erfahrungen auch Dankbar
|
||||
|
||||
Ein Tip, ich kann die Ansaugluft wahlweise von der Plicht (unter dem Camperverdeck), oder von der Unterflurschlafkabine holen. Je nachdem, wo wir uns aufhalten ist das ein großer Unterschied was die Geräuschbelastung angeht. Auch wird damit kalte Luft aus der Unterflurschlafkabine sehr schnell entfernt. Allerdings sollte man dann auch mit externen Temperatursensoren zur Regelung arbeiten. Wohl gemerkt: Ich spreche nicht von der angesauten Verbrennungsluft!!!
Ich habe einen Warmwasserboiler (20Ltr) der mit 230Volt, oder meiner Zweikreiskühlung vom Motor arbeitet. Beides geht sehr schnell.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außer du bist ständig in der Arktis unterwegs. Laut meinem Kalkulationsprogramm benötigst du max 3500 Watt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
HT ( Hochtemperatur) Kunstoffrohre sind bis 95 Grad garantiert Hitzebeständig. Da kann auch nichts ausdünsten, tuts auch nicht. Selbst bei 130 Grad war lt Tests da kein Flogging oder Ausgasen festzustellen. Ht Rohre sind um meherer DZ geräuschdämpfender als entsprechende Flexrohre/Schläuche. Zum einen weil wg der glatten Wandung die Luft sauberer Stömen kann, zum anderen aber auch der Dämpfungseigenschaften des Materials und der Wandstärken wegen. In den glatten Rohren sammelt sich auf Dauer deutlich weniger Staub an wie in den Riffelschläuchen/Rohren, dh Flogging und Gemiefel treten deutlich seltener auf. Es gibt so ziemlich von jedem Ht Hersteller Redstücke/Flansche zu allen gängigen Rohrdurchmessern, diese sind allerdings selten katalogisieret, da muss man mal anrufen. Und ob es einfacher ist, nen flex Schlauch oder ein festes Rohr zu verlegen, hängt doch sehr von der einbausituation ab.Ich hab auf Booten schon über beides geflucht.
|
||||
|
||||
und nicht vergessen.. Motorraum ist als Einbauort für die Heizung bei einem Benzinboot nicht erlaubt wegen Explosionsgefahr....
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Boot hat die Maße 10 * 3,3 * ca. 2,40
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit der Thermostatregelung innen/außen habe ich auch auf dem Schirm. LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Als Rohr kannst du Abgasrohr aus PP nehmen . Ist zugelassen bis 120 C' und gibt es mit Muffen in verschiedenen Baulängen : 250 , 500 , 1000 mm und 2 m .
60 , 80 oder 110 mm Durchmesser . PS . Gibt natürlich auch Bögen
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… Geändert von Bergi00 (12.12.2018 um 18:33 Uhr) Grund: PS
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch mit der Verbrennerluft weiß ich nicht ob das Vorteilhaft ist aus dem Motorraum
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Nachdem er, auf meinen Rat hin, die Rohre gegen Wellschlauch getauscht hatte, war Geruch der Geruch weg. Von daher bin ich bei deiner Aussage skeptisch. Zitat:
Laut deiner Aussage würde er ja mit glatter Oberfläche am besten fliegen. Aber das Gegenteil ist der Fall. (Aerodynamik war eines meiner Lieblingsthemen bei meiner Ausbildung zum Prüfer für Luftfahrtgerät) Von daher hast du in den gewellten Luftschläuchen die beste Strömung und die wenigsten Geräusche. Ich habe mir deinen Bericht in #61 durchgelesen und geschmunzelt. Als Privatmann kannst du auf deinem Boot natürlich einen solchen Aufwand betreiben. Wenn ich das bei einem Kunden mache und ihm dafür die Rechnung präsentiere, wird der mir den Vogel zeigen. Und ob deine Dämmung/Dämpfung besser ist als die fertige von mir verwendete, lass ich mal dahingestellt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
das Programm ist von Eberspächer für Händler
wenn du mir die Abmessungen deiner Kajüte gibst, die Anzahl und Größe der Fenster und die Isolierung des Bootes, kann ich es dir ausrechnen.
|
||||
|
||||
Dein Motor läuft auch super mit der Luft aus dem Motorraum
|
||||
|
||||
Oh Du kennst mein Motor und wie er versorgt wird
Scherz beiseite, ich versuche ja nur mit solchen Fragen die Vor- und Nachteile finden.
|
||||
|
||||
Zitat:
6 große Fenster ca. 60 * 70 cm * 4 dann 40 * 30 cm * 7 dann noch 2 schmaler ich den so 20 * 40 cm Isoliert ja aber wieviel und wo alles weiß ich noch nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gerade weil die 8KW min 100% zuviel sind, wird sich die Heizung nach kurzer Zeit wieder abschalten und während dieser Zeit hat sie den höchsten Verbrauch. Ähnlich wie wenn du mit dem Auto Vollgas gibst um den Rest dann ausrollen zu lassen. Wenn die Heizung dann abgeschaltet hat, wird der Raum relativ schnell wieder abkühlen und der Raumthermostat gibt wieder Einschaltkommando. Die Heizung geht wieder in den Startmodus und die Batterie wird zum starten wieder stark belastet. Der nächste Punkt ist, in diesen Heizungen sind Verdampferbrenner verbaut. Diese brauchen Temperatur um sauber zu brennen. Wenn sie jedoch nie weit über die Startphase hinaus kommen, versottet der Brenner nach kurzer Zeit und die Heizung startet nicht mehr richtig. Dabei ist es dann egal ob die Heizung aus Deutschland, Russland oder China kommt. Dann ist es natürlich die s....ß Heizung von XY Wenn ich mir die Preise dafür anschaue, ist der Wellrohrschlauch billiger
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (12.12.2018 um 20:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jawohl , ist übrings schwerenflambar .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich die Verbrennungsluft aus dem Motorraum hole, habe ich schonmal den Effekt, dass eventuelle Benzindämpfe (die ich übrigens noch nie hatte) abgesaugt und von der Heizung verfrühstückt werden. Und natürlich hat das auch positive Auswirkungen auf die Geräusche, denn ich habe das Ansauggeräusch nicht in der Kabine und auch nicht draußen, wo sich andere dran stören können. Als es um diese ganze Frage ging, dämmerte mir, was ich da alles beachten muss. Einbau einer Heizung in einem Boot, die auch bei richtig kalter Witterung was bringen soll, ist eine echte Wissenschaft. Ursprünglich war bei mir eine Wallas 1300 eingebaut, und zwar im Technikschrank unter dem Steuerrad. Ein Rohr nach draußen mit Hutze, ein Rohr nach drinnen, etwa 1 m Höhe über dem Boden. In Florida oder Kalifornien mag das an etwas kühleren Tagen reichen. Aber bei uns oder gar in Skandinavien sieht das anders aus. Deshalb ist die Wallas erstmal rausgeflogen, zumal die obendrein mit Petroleum betrieben wird, und sieh mal zu, wo das Zeug herkommt. Deswegen diese Überlegungen. LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
|